haben da ein rohr in der wand
hinterher ist man immer schlauer.
also bei der auf den bild oben gezeigten verrohrung würde ich mir kein loch in den fußboden erlauben. liegt doch schon ziemlich stark am rand an und auch nicht immer schnurgerade. endweder jetzt noch fix nen rohr irgendwo hinstecken zum in den keller kommen oder das wars. oder man fotografiert schnell noch ne ecke, wo das gehen würde.
wer macht eigentlich die "fähnchen" in den estrich für die trockenprüfung ? normal ja der estrichleger, aber ist das 100% klar? oder bereitet das der gas wasser vor ?
Wie groß ist der jeweils? Ich durfte ja letztens eine Bohrung vom Wohnzimmer in den Keller machen (Glasfaser -> Leerrohr).
Ich hatte trotz Aussage meines Vorbesitzers, massive Angst, dass ich einen Schlauch treffe.
Habe extrem langsam und vorsichtig gebohrt und immer mit dem Staubsauger alles weggesaugt und auch nur knapp einen Schlauch der FBH verfehlt.
Denn der Abstand zur Wand war doch sehr gering, geringer als vom Vorbesitzer mitgeteilt. Da ging mir echt der Arsch auf Grundeis
frage: was hast du dir mit extrem langsam erhofft? wenn du die kunststoffleitung erwischt, ist diese so oder so kaputt. das einen der arsch auf grundeis geht steht wohl völlig außer frage. schon ziemlich mutig
aber no risk, no internet xD
das einzig gute dabei wäre, das man im schadensfall den schaden extrem niedrig halten könnte. sofort mit den sauger das wasser aufsaugen (nahezu jeder industriesauger), die leitung vorher natürlich geschlossen halten, so das eh wenig rauskommt. dann halt 10-15cm aufstemmen und teilstück austauschen oder ggf. gibts auch muffen zum überschrauben?
abschließend den spaß wieder zumachen. scheiß arbeit, total unnötig aber auch kein weltuntergang.
ps: jetzt bei euch zu spät: vor den verputzen der wände ALLE leitungen in den wänden fotografieren. am besten bei nicht eindeutigen abständen mit nen zollstock dran (nicht vom fußboden - wertlos ^^). so kann man auch in 20jahren sehen, von wo die leitung kommt. nicht immer ist klar, ob die leitung von oben oder unten kommt. liegt die leitung direkt drüber/drunter der steckdose oder läuft diese seitlich versetzt usw...
kann später pures gold wert sein
hat selbst bei einen 4jahre alten haus schon so manche bohrung erleichtert.