[Sammelthread] Immobilien

habt ihr bei der hue bewegungsmelder mit drin ?

ich finde der größte schwachpunkt an hue ist eine fehlende übersicht, was es eigentlich alles gibt. die herstellerseite ist so im "ich bin zu dumm ein katalog richtig zu lesen" style und nur mit vielen bunten bildern und das wars. ich brauche fakten, artikelnummern, zubehör bla bla und keine tollen bilder, was damit möglich ist. aber heutzutage kauft man ja kein produkt mehr, sondern emotionen. ist beim auto das gleiche. anstatt "hier auf den bild sehen sie das optionale 3 zonen klimagerät" gibts ein riesengroßes "leben sie ihren traum" als text. drauf geschissen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nutze die IKEA Lampen, bin eigentlich ziemlich zufrieden mit.Habe mehrere E27, E14 und GU10 Birnen und für
den Flur nen Bewegungsmelder.
Dann hab ich noch so Steckdosen für innen, für außen habe ich mir mit Sonoff Wasserdichte Schalter
selbst gebaut. Kann man auch Temp und Luftfeuchtigkeit Sensoren dran machen und theoretisch auch Verbraucher nach eingestellten Werten zu oder ab schalten. Ich überwache aber nur Luftfeuchtigkeit/Temperatur in der Garage und Keller damit.

Das mit nach Hause kommen und verlassen geht ja über Standort.
Habe innen 3 Bewegungsmelder verbaut und aussen bis jetzt einen.

Aber die Garage/Aussenanlage ist auch noch im Rohbau..... Kohle irgendwie zu früh ausgegangen (ob es an Hue lag [emoji2371])

Habe aktuell von Müller Licht den Smart Switch für mich entdeckt. Kommt mit in die Schalterdose und macht somit jeden Schalter "smart".
Da bin ich jetzt noch am rumbasteln für Treppenlampen dann zb. mit hue Bewegungsmelder zu steuern etc.

Lg

(Haben vor 2 Jahren neu gebaut aber hatte da smart etc. nicht so auf dem Schirm und musste soviel selber organisieren etc.
Wäre alles bestimmt einfacher gegangen wenn ma überall Leitungen etc. gelegt hätte.
Haben aber relativ wenig verkackt. Haben aber auch über ein Jahr gewerkelt. Da war viel Zeit um sich Gedanken zu machen.

Aber naja nachher ist man immer schlauer.
Haben ein Massa Ausbauhaus gebaut. Also eigentlich alles selber gemacht. Die Sachen die Handwerker gemacht haben sind wir jetzt mach und nach am ausbessern [emoji28])

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
jeder findet nach fertigstellung verbesserungspotential für sein nächstes haus. sei es bei dingen, die man vergessen oder anders vorgestellt hat, oder einfach die kohle nicht mehr da war oder ähnliches. das geht ganz klein los bei fehlenden steckdosen an bestimmten positionen bis hin zu falsch geplanten vorratsräumen oder planungsfehler durch den architekten. die meisten klassiker findet man im hwr, wo 125cm für waschmaschine+trockner geplant wurden und während der bauphase dann plötzlich das abwasserrohr von oben zwingend dort lang muss und dann natürlich nichts mehr passt.

bei smart kann man heutzutage nahezu alles ohne kabel verdüddeln, zumal vieles auch eher spielkram ist für den bastler. man gewöhnt sich an alles und vieles mag auch einen mehrwert haben, dennoch geht die welt nicht unter, wenn die lampen nicht automatisch an/aus gehen bei kommen/gehen, zumal man alles easy nachrüsten kann.

am meisten ärgert mich, das wirklich kein gewerk auch nur 1 % mehr macht als vereinbart. der elektriker kennt zu 1000% das problem mit dem kabel vom kamin zum hwr zwecks druckwächter. was legt er nicht? dieses kabel. für nur 5€ ! kann er zeigen, das er es draufhat, selbst wenn dieses kabel nicht benötigt wurde (und wird). sollte es in 10jahren mal benötigt, würde ich ganz sicher positiv an ihn zurückdenken (boah nen handwerker der mitdenkt!).
ja ich weiß, kein vertragsbestandteil bla bla bla. es sind aber immer diese kleinigkeiten an "mehr", was sich die leute merken. niemand verlangt, das er statt 20 steckdosen 25 einbaut. es geht nur um kleinigkeiten oder einfach mitgedacht. manchmal ist es auch schon "gut", wenn er einfach das macht, was verlangt wird. es gibt noch immer neubauten, wo die anzahl stromkreise in der küche nicht für alle geräte ausreichen. der elektriker kann dort wohl wirklich nicht bis 3 zählen (backofen, kühlschrank, mikrowelle/dampfgarer oder ähnliches), geschirrspüler, normale steckdosen (vl sogar 2x kreise) und natürlich herd). völlig egal was im küchenplan steht, müssen einfach eine bestimmte anzahl einzeln abgesicherter steckdosen eingebaut werden. selbst wer heute keinen spüler einplant, braucht diese steckdose irgendwann doch sehr wahrscheinlich. sowas ärgert mich echt die krätze. wenigstens rückfragen "muss" er, wenn er schon kein bock hat, beim 10000€ elektrikerauftrag das kabel für 5€ da mit reinzuwerfen.

vielleicht arbeite ich auch einfach in der falschen branche. wir machen immer mehr als verlangt. so muss man aber auch nicht klinkenputzen gehen, da wir immer die gleichen kunden haben. es geht nur um kleinigkeiten und voraus/mit-denken.

habt ihr bei der hue bewegungsmelder mit drin ?

Jup - bspw. im Bad. Das Licht geht an, wenn ich rein gehe und nach 5min aus, wenn keine Bewegung erfolgt.
Ab 23:30 Uhr geht nur noch sehr gedimmtes Licht an.

Ansonsten nutz ich die Bewegungsmelder von HUE auch gern um einfach die Temperatur auszulesen

der kann das nativ
via Homekit steuer ich damit bspw. die Heizung
Also wenn der Bewegungssensor notiert, dass es unter eine Temperatur fällt, schickt er einen Befehl an ein EVE Thermostat zur Erhöhung der Temperatur

am meisten ärgert mich, das wirklich kein gewerk auch nur 1 % mehr macht als vereinbart.

Da musst du für dich und deine Handwerker sprechen. Bei mir war es eigentlich anders herum. Ich hatte nur ganz wenige Gewerke, die nicht mitgedacht haben. Allerdings war bei mir auch alles Einzelvergabe und ich war idR mit auf der Baustelle gestanden. Da hat man einen anderen Kontakt (man überwacht nicht, man arbeitet mit). Genau deshalb habe ich das auch so gewollt.

Ne war bei uns leider auch sehr durchwachsen....Besonders der Elektriker hat uns nicht so toll beraten. Klar muss man sich alles 100x überlegen und durchdenken aber an manche sachen Denkt man nicht, wenn man immer nur in einer Mietwohnung gewohnt hat^^

Payday stempelst du auch aus und arbeitest dann noch ne Stunde für deinen Arbeitgeber?

Nein? Wieso nicht? Du kannst doch Mal mehr machen als man verlangt

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

ja habe ich erst heute. ne stunde ohne entlohnung. ist auch kein problem. ansonsten arbeite ich ständig schon auf den weg zur arbeit und zurück, da ein großteil meiner arbeit gedankenarbeit ist. mache dann paar mehr kleine gedankenpausen und gucke zb hier mal rein.

Dann "nimmst" du es dir ja wieder. Zählt also nicht^^

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

der kann das nativ
via Homekit steuer ich damit bspw. die Heizung
Also wenn der Bewegungssensor notiert, dass es unter eine Temperatur fällt, schickt er einen Befehl an ein EVE Thermostat zur Erhöhung der Temperatur
Genau den Aspekt versteh ich nicht bei der ganzen smarten Heizerei. Das Feature, welches du beschreibst, kann jedes analoge Thermostat. Fällt die Temperatur unter einen Sollwert, geht das Thermostat auf und der Heizkörper wird warm. Der einzige Vorteil bei der smarten Variante ist, dass man komfortabel/automatisch die Sollwerte ändern kann. Im Eigenheim kann ich sowas aber auch zentral an der Heizung machen (Nachtabsenkung z.b.), sparen dürfte man da eher weniger. Hat hier jemand Praxiserfahrung bzgl. Smarter Heizung im EFH?

Bei hue bin ich aber auch voll dabei. Ich Versuch momentan, mehrere indirekte Lichtquellen per hue dazuzubauen. Das normale Licht geht dann klassisch. Geht leider in ner Bestandsimmobilie auch nicht so ohne weiteres, alles komplett smart zu machen.

Nächste Projekte:
smarte Klingel (=bimbam + irgendwie für hue/Homeassistent auswertbares Signal) ohne Umwege über fremde Server
Smarter Wecker: = abhängig von zentral definierter weckzeit gehen verschiedene Sachen an, wie z.b. Lichtwecker, Kaffeemaschine etc.

Hatte im alten Haus sehr viel smartes von xiaomi.
Hatte da einen Bewegungsmelder über der Eingangstür, hat am PC die Tischlampe den Status 2x wechseln lassen.
Gibt schon ganz geile Spielereien ;)

Genau den Aspekt versteh ich nicht bei der ganzen smarten Heizerei. Das Feature, welches du beschreibst, kann jedes analoge Thermostat. Fällt die Temperatur unter einen Sollwert, geht das Thermostat auf und der Heizkörper wird warm. Der einzige Vorteil bei der smarten Variante ist, dass man komfortabel/automatisch die Sollwerte ändern kann. Im Eigenheim kann ich sowas aber auch zentral an der Heizung machen (Nachtabsenkung z.b.), sparen dürfte man da eher weniger. Hat hier jemand Praxiserfahrung bzgl. Smarter Heizung im EFH?
Smarter Wecker: = abhängig von zentral definierter weckzeit gehen verschiedene Sachen an, wie z.b. Lichtwecker, Kaffeemaschine etc.

Momentan hab ich den ganzen Kram in einer Mietswohnung; unsere Immobilie befindet sich aktuell im Bau. Künftig hab ich auch keine Heizkörper mehr. In der aktuellen Mietwohnung ist es eben eine nette Spielerei - zumal ich die Temperatur so mitten im Raum messe und nicht am Thermostat.
Über die EVEs hab ich auch einfach eine Zeitroutine definiert oder schalt im Urlaub die Heizung runter und sobald ich mich auf 100km näher, wärmt er es mollig

Wollte nicht auf Handwerker generell schimpfen. Aber wir haben uns z.B. bewusst für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden.
Nur leider gibt es dafür eigentlich keinen Heizungsbauer in unserer Umgebung der sich damit auskennt. Das weiss ich jetzt, dass hätte ich halt besser vor 2 Jahren gewusst.
Mittlerweile könnte ich überspitzt gesagt beim Heizungsbauer Schulungen anbieten.
Dank so Foren wie Haustechnik-Dialog.
Dort vergeht kein Tag an dem sich nicht jemand wegen einer vermurksten Installation meldet.

Wir haben eine zentrale Belüftungsanlage, dort wurde die Abluft statt der Zuluft gedämmt. Haben wir gerade dieses Wochenende ausgebessert.

Man lernt viel beim Hausbau, aber halt leider erst nach und nach und kann nicht immer direkt Quatsch erkennen.....

Wir selbst haben auch viele Fehler beim ersten mal gemacht, also wieder "abgerissen" und neu gemacht. Aber es waren halt immer auch die ersten Versuche auf verschiedenen Gebieten.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei Beleuchtung sind, kommen wir wir mal zum Männerteil des Themas. ;)

Kann mir jemand einen guten und trotzdem bezahlbaren LED-Ersatz für 150er T8 Röhren empfehlen?
Bei mir ist jetzt eine nach gut 10 Jahren kurz vorm Ende und die nächste schwächelt auch schon trotz frischer Starter.

99% der "Ersetzt 58W" Dinger, die man an jeder Ecke bekommt, haben leider nur um die 2000lm bei um die 20W, also kaum die Hälfte einer klassischen Leuchtstoffröhre (um die 5000lm bei Neuware).
Habe mal eine alte Röhre durch ne normale Osram Substitube (6500K, 2000lm, 19W) ersetzt, der Unterschied ist subjektiv nicht ganz so krass wie auf dem Papier (was vermutlich aber durch die kältere Lichtfarbe bedingt ist), aber wirklich deutlich sichtbar.

Ich finde da im Grunde nur die Philips und Osram Ultra Output (3700 lm bei 24 Watt) und ein paar nonames oder welche die so teuer sind, dass für den Preis schon 2x 2000lm incl. zweiflammiger Halterung kaufen kann:
https://www.tiroled.com/de/led-beleuchtung/led-roehren/led-roehren-t8/150-cm-pro/150-cm-led-roehre-tageslichtweiss-6500-k-32-watt-matt-4500-lm-titan-by-tiroled/

Was ich mich da eh frage: Wie kommen Philips und co auf so deutlich höhere Lichstrom-Angaben pro Watt?
Die "nomale" Philips LED Röhre kommt auf 2000lm bei 20W (ähnliche Werte bei Osram), wie kommt man dann bei 24W auf 3700lm?
Sind da die alternativen lm-Messmethoden von China-Taschenlampen zum Einsatz gekommen oder rechnen die da anders oder sind da total andere Dioden drin?

Dann wundere ich mich etwas, dass da überall Blindstarter bei sind und erwähnt wird, dass die Dinger mit KVG funktionieren, aber nirgendwo lese ich nen Hinweis a la "sie sollten das KVG abklemmen wenn sie LEDs benutzen weil sie sonst 2/3/4/5/6/7/8 Watt verschwenden". Wäre das nicht die logischere rangehensweise an das Thema?
Soweit ich das verstehe macht das KVG doch nichts anderes als den Stromfluss zu begrenzen und die Blindstarter schließen nur die Pole kurz. Korrekt?
Ich habe gelesen der Blindstarter würde das KVG überbrücken, aber ich höre es noch brummen. ;)
Spricht dann von technischer Seite was dagegen das KVG zu überbrücken und abzuklemmen (alleine schon um das Brummen loszuwerden) oder funktioniert das nicht bei allen "KVG-Ersatz" LED-Röhren?

Wollte nicht auf Handwerker generell schimpfen. Aber wir haben uns z.B. bewusst für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden.

wir haben "schlüsselfertig" beim generalunternehmer gebaut und haben die heizung genommen, die "im preis drin" war. die bau der immer gleiche gas wasser mann jede woche irgendwo ein und kennt sich damit auch bestens aus. damals wurde auch luft wärme angeboten, wollten wir nicht. bei den strompreisen heute kann sich das irgendwie auch nicht lohnen, was der nachbar mit seinen 200€ stromabschlag im monat auch bestätigt.
worauf ich hinaus wollte: wenn man das nimmt, was der installateur jede woche einbaut, kennt er sich im besten fall damit auch aus. grundsätzliche fehler wie falsche teile gedämmt und co ist natürlich mangelhafte aus/fortbildung der mitarbeiter. das kann leider immer passieren...

Wir haben eine zentrale Belüftungsanlage, dort wurde die Abluft statt der Zuluft gedämmt. Haben wir gerade dieses Wochenende ausgebessert.

so rein vom verständis her würde ich sagen, das abluft dämmen richtig ist. die zuluft von außen ist eh kalt, was willste da dämmen. die abluft ist aber warm und feucht. ohne dämmung würde die luft schnell kalt werden und ggf. kondensieren ?!
oder redest du von den leitungen hinter der "luftpumpe" ? diese befinde sich doch im fußboden. wie willst du da was dämmen ?!

bei uns sind auf jeden fall beide leitungen (zu/abluft nach draußen) gedämmt.

Außenluft: Angesaugte Luft von draußen
Zuluft: Konditionierte Luft in den Wohnraum
Abluft: Verbrauchte Luft aus dem Wohnraum mit nutzbarer Restwärme
Fortluft: Luft nach draußen nach Wärmerückgewinnung

Dann wundere ich mich etwas, dass da überall Blindstarter bei sind und erwähnt wird, dass die Dinger mit KVG funktionieren, aber nirgendwo lese ich nen Hinweis a la "sie sollten das KVG abklemmen wenn sie LEDs benutzen weil sie sonst 2/3/4/5/6/7/8 Watt verschwenden". Wäre das nicht die logischere rangehensweise an das Thema?
Da müsste man dann eine Gegenfrage eröffnen. Würdest du eine LED Tauschröhre kaufen, wenn auf der Verpackung steht: "Lieber Kunde danke für die Wahl dieser Röhre, aber um diese einbauen zu können, müssen Sie (aufgrund nationaler Regeln) eine Elektrofachkraft beauftragen um ihre Leuchte dauerhaft auf den Betrieb von LED Röhren umbauen zu lassen."
Spricht dann von technischer Seite was dagegen das KVG zu überbrücken und abzuklemmen (alleine schon um das Brummen loszuwerden) oder funktioniert das nicht bei allen "KVG-Ersatz" LED-Röhren?
Kommt wohl auf die Röhre an, aber es sollte dann auf jeden Fall ein entsprechender Hinweis in der Lampe angebracht werden. Normale Röhren werden dadurch unbrauchbar.

Außenluft: Angesaugte Luft von draußen
Zuluft: Konditionierte Luft in den Wohnraum
Abluft: Verbrauchte Luft aus dem Wohnraum mit nutzbarer Restwärme
Fortluft: Luft nach draußen nach Wärmerückgewinnung

er hat mit keinen wert eine wärmerückgewinnung erwähnt^^

weiterhin schrieb ich auch schon, das es quasi unmöglich ist, eingemauerte leitungen nachträglich zu dämmen. die offen liegenden leitungen im hwr kann man dämmen ja. andererseits ist in einem modernen haus die temperatur im hwr ähnlich wie in den restlichen räumen, so das wirtschaftlich eine dämmung wenig sinn macht. wenn, dann ist es eher technisch (kondensation).
bin da aber auch überhaupt nicht vom fach. wäre nur meine vermutung.

Wärmerückgewinnung haben wir na klar auch.
Also es geht um das Rohr das durch einen Wanddurchbruch in den warmen HWR Raum kommt. Dieses wurde nicht gedämmt. Dort bildet sich jetzt Wasser durch die kalte Aussenluft. Das Rohr das die Luft durch den Wanddurchbruch nach draussen schleudert kann ma auch dämmen. Aber wenn ich nur eins dämme dann hätte ich doch das Zuluft-Rohr gedämmt.....

durch das wasser ist es ein technischer mangel und sollte fix gerügt werden. es besteht gefahr durch schimmel, welche dank der anlage gleich im ganzen haus verteilt wird. ganz großes kino.
habt ihr noch gewährleistung auf den ganzen kram ? ggf. auch nen gutachter ranschleppen, wenn die sich weigern das richtig zu machen. gleich mit gericht bla bla. am ende zahlen die das alles, außer sie melden insolvenz an ^^
bei schimmel und wasser hört der spaß im haus wirklich auf...

Da müsste man dann eine Gegenfrage eröffnen. Würdest du eine LED Tauschröhre kaufen, wenn auf der Verpackung steht: "Lieber Kunde danke für die Wahl dieser Röhre, aber um diese einbauen zu können, müssen Sie (aufgrund nationaler Regeln) eine Elektrofachkraft beauftragen um ihre Leuchte dauerhaft auf den Betrieb von LED Röhren umbauen zu lassen."
Das wäre ja inhaltlich auch falsch, sie funktioniert ja mit KVG.
Aber ein Hinweis: "Für die maximale Kosten-Ersparnis ist es ratsam die bestehende Fassung durch ein Modell ohne Vorschaltgerät zu ersetzen oder (sofern möglich) das Vorschaltgerät auszubauen oder durch ... ausbauen zu lassen" wäre doch sinnvoll.

Kommt wohl auf die Röhre an, aber es sollte dann auf jeden Fall ein entsprechender Hinweis in der Lampe angebracht werden. Normale Röhren werden dadurch unbrauchbar.
Das ist schon klar, aber mal ehrlich: Wer wechselt privat denn zurück und hat nicht auf dem Schirm, dass er da an der Fassung rumgeschraubt hat?

Aber genug OT, kann mir jemand die Fragen beantworten?

Haus steht seit Montag, heute wird eingedeckt, Heizung läuft seit gestern Nachmittag, Freitag ist Schlüsselübergabe.

40fee4df65a8530ce65bbb506930d0b5.jpg

hat er wohl quasi auch ^^

heizung läuft schon, aber kein dach drauf. morgen übergabe. das ist wirklich alles just in time.

da muss vorher wirklich alles fertig sein, damit man das in diesen tempo packt. frage mich nur, wie die an 1 tag das ganze dach machen. oder ist das auch ein fertiges stück ? dachfpannen?

Zuletzt bearbeitet:
Das DAch waren insgesamt 10 Teile und es hat knapp 2 Stunden gedauert bis alles drauf war. Haus ist schon seit Montag Abend dicht, im Obergeschoss ist eine freitragenden 25cm dicke Decke.

Morgen ist übrigens erst Donnerstag ;)

Zuletzt bearbeitet:
richtig morgen ist donnerstag. für mich letzter tag dieses jahr und nahm falsch den freitag an xD außerdem bin ich leicht angeschlagen mit grippe und co im büro.

wie muss man sich ein 10teiliges dach vorstellen? was ist mit dachpfannen? die sind vormontiert?

was fehlt bei übergabe dann noch? alle ab/wasser, stromleitungen, lüftungsrohre, heizungsrohre usw.. alles schon mit drin ? wo liegt man bei sowas heute preislich ? mal nen link zum hersteller oder gar haustyp oder ähnliches?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh