[Sammelthread] Immobilien

Labo wäre ja die Eigenheimzulage + Kinderzuschuss - oder gibt es da noch etwas was ich übersehen habe?

Ja leider,scheitert bei uns wie gesagt ganz knapp an der Verdienstgrenze. Zumindest, so lange wir noch keinen Nachwuchs haben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für genauere zahlen müsste man schon wissen was du dir da eigentlich vorstellst.
also wie soll es aussehen hinterher?
satteldachkonstruktion, pultkonstruktion, welche neigung, welche eindeckung?
gerade die eindeckung variiert gut in den kosten...

Satteldach, eher Walmdach.
Keine Nutzung des entstehenden Raumes geplant. Also kann die geringste Neigung verwendet werden die geht.
Ringanker ist vorhanden. Flachdach hat ein/eine Attika.
Decke besteht aus Spannbeton-Hohlplatten.
Auf der Decke liegt Gefällbeton. Darüber soweit ich weiß mit Styroporplatten gedämmt, darüber dann Dachpappe, Schweißbahn (den genauen Aufbau weiß ich nicht)
Über die Art der Eindeckung (welche Ziegel) haben wir uns noch keine Gedanken gemacht.

Das man hier keine komplette Kalkulation bekommt weiß ich. Mir ging es erstmal um eine grobe Richtung was das kosten könnte, da wir eher gegen eine Neueindeckung mit Dachpappe sind.
Wenn so ein Dachstuhl etc. unser Budget einfach nicht zulässt, müssen wir natürlich die andere Möglichkeit in betracht ziehen.
 
man könnte ja mal nen dachdecker fragen nach nen angebot :)

ansonsten ist das dach bei einen bungalow teurer als bei einer stadtvilla oder das typischen 1,5 etagen efh ohne irgendwelche erker usw... einfach schon deshalb, das das dach quasi doppelt so groß ist.
 
mal ne blöde frage :fresse:

ich hab mir gestern ein Haus zur Miete angesehen, ich hatte mir darüber null gedanken gemacht darauf zu achten, weil für mich gehört sowas zum Haus...das Haus hatte keinen Keller (soll ja heutzutage häufiger vorkommen?!) Da frag ich mich....wo Lagern die Leute denn ihre Sachen? Zum Beispiel im Sommer die Dicken Winterjacken, Sportgeräte etc. wenn die keinen Keller haben?

Nein es gab auch keinen Speicher oder Garage, nur 2 kleine Abstellräume für Lebensmittel und Putzzeug/Staubsauger/Bügelbrett
 
Genau da oder in einem der Zimmer oder in Schränken oder es werden solche Sachen nicht angeschafft.

ehm wie gerade Erwähnt KLEINE Abstellräume....die aufgezählten Sachen füllen diese beiden Abstellräume aus...du willst Mangels Stauraum im Winter frieren und keine Jacken kaufen? Oo

So ne richtige Möglichkeit einen Kinderwagen abzustellen hattest du auch nicht, wenn ich gerade drüber Nachdenke... :fresse:
 
dort wo platz ist :hmm: jacken in schrank

da sind wir beim Problem...da war nirgendwo Platz....Die Räume waren jetzt auch nicht übermäßig groß, dass du dir da mit ausladenden Schränken abhilfe schaffen könntest
 
dann darfst du dir nicht viel sachen zulegen. wenn es keinen lagerplatz gibt, dann gibt es einfach keinen. alternativ bunkerst du alles bei familie oder mietest einen raum.
 
Lagerraum war auch meine Sarkastische antwort....war auch wieder falsch :fresse:

ne ohne Witz, ich verstehe Familien nicht, die sowas Kaufen/Mieten... Ich bin ja echt minimalistisch, aber nen großen raum 15qm ca. um Plunder zu Lagern den man nicht permanent braucht brauch selbst ich...

noch was anderes, ist das heutzutage modern im Erdgeschoss Küche mit Esszimmer zu haben und Wohnzimmer im Dachstudio? (Ernste frage, kann ja durchaus sein und ich habs nicht mitgekriegt)
 
Ich frage mich öfter, wie du überhaupt so alt werden konntest.
 
Ich bin ja echt minimalistisch, aber nen großen raum 15qm ca. um Plunder zu Lagern den man nicht permanent braucht brauch selbst ich...
Nein. Denn dann bräuchtest du sowas nicht. Du denkst, du bist Minimalist, aber in Wahrheit bist du Materialist. :sneaky: (no offense)

Menschen, die tatsächlich minimalistisch leben, arrangieren sich eben auf dem vorhanden Platz. Sprich, das Gut, wird an den vorhandenen Platz angepasst, nicht umgekehrt. Wenn du deiner Meinung nach zuviel Zeug für die Bude hast, ist die Bude zu klein oder du hast zu wenig Vorstellungskraft.
 
also bei häusern nicht. da hast du im ergeschoss Küche + Esszimmer + Wohnzimmer
 
also bei häusern nicht. da hast du im ergeschoss Küche + Esszimmer + Wohnzimmer
ok ist also noch state of the art :fresse:

@gehorsam
nö, ich bin minimalist, hab tatsächlich nur das was man zum leben braucht....aber im Sommer brauche ich keine Winterjacke und die OVPs von allem möglichen hebe ich zwecks zukünftigem Verkauf oder Garantiefall auch auf. Dann will ich meine Reifen im Haus lagern, ansonsten würde ich ja kein Haus wollen, sondern ne Wohnung. Frau hat ihren Dekokram (Weihnachten etc. you know :fresse: ), Erbsachen, Küchengeräte die zu groß für die Küchenschränke sind
 
Also ich würde von mir behaupten damals auch zu klein gebaut zu haben. Zumindest was den Abstellraum angeht. Damals hat einfach das Geld nicht gereicht. Andererseits Bunkert man auch nicht so viel scheiß. Vieles fliegt einfach weg, wenn man es nicht mehr braucht. Für Winterjacken und Weihnachtsdeko ist immer irgendwo Platz. Ich und meine Frau sind aber auch nicht solche Fashion Typen die 10 Paar Schuhe und 3 verschiedene Jacken für jede Gelegenheit haben müssen. Einzig die Kinderklamotten fallen üppig aus.. aber das ist dann halt so. Ist der Flur halt voll mit Kindersachen.

Zum Wohnzimmer; kommt sicher auch auf die Menschen an, die dort wohnen. Ich habe das zwar noch nie gehört oder gesehen was du da beschreibst aber für uns wäre dass dennoch 100% praktikabel. Mit Besuch sitzen wir immer im Esszimmer und nie vor der Glotze. Somit wäre es latte wo das Wohnzimmer ist. Wenn ich ein Schöner raum im OG dafür anbietet, why not?
 
@gehorsam
nö, ich bin minimalist

Ich seh schon, du verstehst es nicht oder Sprachbarriere.

Ich lebe auf 35m², ich habe aber auch nur Dinge, die ich tatsächlich benötige. Wie schon gesagt, falsches Haus/falsche Wohnung, zu deinen vermeintlichen Bedürfnissen. Geht mir auch eigentlich nicht um den Begriff. Egal :)
 
@Payne

ja gut wir sind tatsächlich sehr Modebewusst und haben viele Klamotten, aber selbst wenn das weniger wäre würde es nicht reichen. Ich bin auch niemand der Zeug aufhebt was er nicht braucht. Mir gehts es wirklich nur um dinge des alltäglichen Gebrauchs (Saisonabhängig selbstverständlich).

Ja ich kannte das auch nicht, daher hab ich hier gerade mal vorsichtig gefragt :lol: Bei uns ist es schon so, wir essen am Esstisch mit Besuch, aber wenns ans gemütliche geht, verlagert sich das auf die Couch, heißt ja nicht Zwangsläufig das der TV läuft.

@gehorsam
ich definiere minimalistisch einfach anders als du...für dich bedeutet das, auf gewisse dinge zu verzichten die du möglicherweise gebrauchen könntest aber aufgrund des platzes bewusst verzichtest weil es auch ohne geht. Ich beschrenke mich einfach nur aufs nötige, will aber auf nichts verzichten (heißt jetzt nicht, dass ich z.B. alle Konsolen bei mir Zuhause habe, oder Laptop, Tablet und Stationärer PC) das verstehe ich unter minimalistisch, wenn ich einen laptop habe brauche ich kein stationären PC mehr oder Tablet. Ok gibt eine ausnahme....bei Klamotten verstehe ich keinen spaß, da habe ich durchaus 3 blaue Jeanshosen und 5 weiße tshirts :lol:

edit:
mir ging es auch einfach nur darum, dass ich verstehen möchte wie eine Familie ohne Keller und genügend Stauraum auskommt
 
@Donchulo, Gegenfrage, wie kommen die Familien aus, die zur Miete wohnen und nur einen kleinen Keller, dafür aber keinen Abstellraum haben?! :fresse:
 
Es gibt auch noch sowas wie einen Dachboden für so Plunder wie z. B. Weihnachtsdeko oder Campingzeugs. Wir haben gerade neu ohne Keller gebaut. Den ganzen Schrott den man die letzten 10 Jahre so angehäuft hat, habe ich Hängerweise auf den Wertstoffhof gefahren. Meistens ist man nur zu faul zum Wegwerfen. Die Garage ist mit 9x6m recht üppig ausgefallen, der Rest kommt dahin wo er hingehört. Küchen z. B. plant man so dass man genug Platz hat und alles unterbringt.
 
größer durfte ich nicht :)
 
ich lebe mit Frau auf 100m² + Keller. Frau hat für die Schuhe ihr Ankleidezimmer und ich für Winterjacken ein Büro wo ein 2,3m langer Schrank steht. (Das leben kann so schön sein ohne Kinder :-) ) Winterreifen werden in der Garage gelagert.

Bis auf Weihnachtsdekoration und Werkzeug fällt mir spontan nichts ein was ich im Keller Lager und noch benötige. Rand voll ist er natürlich trotzdem. Hab da noch ausgemusterte Schränke stehen, ein Pflegebett ne zweite Tischkreissägemaschine und und und
könnte man alles wegschmeißen! Erfahrungsgemäß benötige ich dann aber 1 Woche später iwas davon und kann wieder in den Baumarkt rennen.

Thema Garage!
Da dürfen prinzipiell keine Gegenstände gelagert werden. Wenn die abbrennt und da ein Haufen Möbel drin stand wird die Versicherung sich quer stellen!

Meine müsste auch 9x6m sein. 3 Fahrräder, 2 Autos, Werkbank und zack ist sie voll. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir wohnen ja zur Zeit in ner 100qm Wohnung mit üppigem Keller (dürfte an die 25-30qm sein) UND Speicher...dafür sind aufgrund der Dachschrägen die Schlafzimmer einfach zu klein und kannst nix gescheit Stellen (darum der geplante Umzug).

Das ist es ja, das Haus hat nicht mal einen Speicher, da ist das Dachstudio was laut Plan das Wohnzimmer sein soll :fresse:

Da kommen ja noch so Sperrige Sachen hinzu wie Koffer....also das Haus ist in meinen Augen ne extreme Fehlplanung und das sage ich als jemand der nix unnützes aufhebt.

kommt auch noch Hinzu, ne üppige Küche geht aufgrund der Gestaltung im Erdgeschoss auch nicht, also die Küche die wir aktuell auf 100qm haben würde da so nicht hinein passen xD
 
100m² zu 2. ist aber auch schon "luxus" ;)
 
@DonChulio
Ich bin mit 8 Umzugskartons + PC + TV + Möbel bei meinen Eltern ausgezogen.
Meine Frau hat letztens mal Ihren Kram aufgeräumt, das war ein Equivalent von 30-50 Umzugskartons, die ich dann entsorgt habe (Altkleider, Krempel aus der Kindheit, uralte Bücher und diverser Krempel).
Als wir zusammengzogen sind war ein Raum mit ca. 20m² unser Lager, das war voll.
Jetzt haben wir so 50m² Lagerfläche im Keller + Garage + Dachboden, das hat keine 2 Jahre gedauert bis das alles voll war.
Unsere Küche hat auch doppelt so viel Stauraum wie die alte, der Platz wurde mit Thermomix, Kitchenaid, Heißluftfriteuse, Nudelmaschine, massig Tupper und anderem überflüssigen Kram in einem Augenzwinkern gefüllt.
Der Lager"bedarf" wächst also dynamisch, zumindest wenn du jemanden dabei hast, der sich bei jedem Artikel in der Werbung denkt, dass man den gebrauchen kann und jahreszeitabhängige Deko (Sommer, Winter, Weihnachten, Halloween, Ostern, ...) hat.
Zudem hast du bei nem Haus immer mehr Lagerbedarf als bei ner Wohnung (z.B. Gartenmöbel, Rasenmäher und so Zeug was man in ner Wohnugn nicht braucht).
Ich glaube ich käme mit 80m² zu zweit ohne Keller aus, meine Frau nie und nimmer.
 
100m² zu 2. ist aber auch schon "luxus" ;)

sicher wäre das Luxus und total Übertrieben, aber wir sind nicht nur zu 2. ;) Aktuell 2 Erw 1 Kind 1 Hund und 2 Katzen :lol: (irgendwann dann noch 2. gemeinsames Kind, da brauch man Platz)

@Blutschlumpf

jo kenne ich...ist hier bei uns nicht anders...nur will sie sich halt von den Erbstücken nicht trennen. Kann ich in Ihrem fall sogar nachvollziehen (hat keine eigene Familie mehr, lebt nur noch der Vater und dessen Eltern und die wollen nix von ihr wissen).

Ja ne, also Deko für jede Jahreszeit haben wir jetzt nicht, wir haben nur Weihnachtsdeko und die, die unterm Jahr in der Wohnung steht.
 
Ohne Keller würde ich auch nur schwer klarkommen. Sicher ist einiges an "Unrat" dabei, aber der Hauptteil ist eingelagert, vor allem die ganzen Kindersachen, Kinderwagen usw. nimmt jede Menge Platz ein. Aber ist im Reihenhaus mit ausgebautem Dachgeschoss halt auch was anderes als im freistehenden EFH mit Garage, Gartenhütte und Speicher.
 
100m² zu 2. ist aber auch schon "luxus" ;)

Das ist es definitiv. Ich stehe aktuell vor einer "noch größeren Luxusfrage".
Aktuell zu zweit auf 2Zi/62qm und die Option auf 4Zi/140qm.

Wir hätten gerne ein 3. Zimmer und gucken daher schon länger. Preislich liegt die 4Zi-Whg auf dem Niveau von denen mit 3Zi und 90-100qm.
Das die 140qm nicht benötigt werden, ist klar ;)
 
Wir haben auch ne ganze Zeit lang zu zweit auf 125m² plus Balkon gewohnt.
Wenn man nicht in einer Metropole lebt, ist sowas sogar locker bezahlbar.
Und jetzt haben wir 4 Jahre auf über 200m² gewohnt. Ok, nun ist das Kind da, aber das braucht auch keine 80m² alleine :d
Wofür geht man denn arbeiten, wenn man sich nicht auch mal was gönnt?
 
Guten Morgen Miteinander!

Wir haben ein kleines Haus und sind der Meinung, dass man sich - ungeachtet der Größe - wohlfühlen sollte. Alles andere ist halt organisatorisches Tetris, was ja auch in Ordnung ist.

Die Vergangenheit hat uns persönlich jedoch gezeigt, dass sobald Mehrraum ( Carport, Schuppen usw. ) zur Verfügung steht, dieser auf seltsame Weise zeitnah ebenfalls vollgestellt ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh