[Sammelthread] Immobilien

mal bischel gegoggelt. es gibt da ja pumpen mit den allerwildesten geschichten. pumpen die lernen wann man wasser braucht, pumpen die man per funkfernbedienung schaltet oder ganz klassisch über den lichtschalter (oder bewegungsmelder) im bad. ich finde die bewegungsmelder methode am besten. sollte ich mal ins bad gehen ohne warmwasser zu brauchen, werde ich trotzdem nicht arm. in allen anderen fllen spare ich geld. oder per zeitschaltuhr klingt auch gut. sollte ich warmwasser haben wollen ohne das die pumpe vorher lief, muss ich halt mal etwas warten. ist ja nicht so, das gar kin warmes wasser mehr kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unsere Pumpe ist modulierend mit Max 10W. Läuft ca. 12h am Tag wenns hochkommt. 0,12kWx365 x0,2€ Macht keine 10€ im Jahr...

free
 
dieses wochenende war ergiebig. baugespräch und fensterbauer sind gleich 8stunden marathon. aber nun ist doch einiges erledigt. das tempo was wir vorlegen ist selbst für den schnellen bauunternehmer mal eine herausforderung. am 20.04 unterschrieben, wird am 9.6 ausgewinkelt und am 11.06 die sohle gegossen. so langsam brauchen wir mal einen darlehensantrag, damit auch kohle fließt. laut gf bauunternehmen aber normal und auch kein problem. frage mich dann nur, wieso sein zahlungsplan das anders vorsieht.

wir haben eine menge spielkram beim fensterbauer mit anbieten lassen. rolllädensteuerung per ipad, fingerprint an der haustür (stelle ich mir sehr komfortabel vor (kinder können keinen schlüssel verlieren, die putzfrau kann nur sie direkt reinkommen, die tür kann man per ipad öffnen usw...), habens dort ausprobiert). und im badezimmer haben wir platz gemacht für eine sauna :)

ach beim küchenbauer waren wir gestern dann auch noch. wie immer wirds teurer statt günstiger :) nun lassen wir uns eine dunstabzugshaube direkt im kochfeld integriert anbieten (googeln nach: bora bui), und der kühlschrank wird mit eiswürfelmaschine auch nochmal ne spur teurer :) ich bin gespannt was für ne zahl am ende da stehen wird :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses wochenende war ergiebig. baugespräch und fensterbauer sind gleich 8stunden marathon. aber nun ist doch einiges erledigt. das tempo was wir vorlegen ist selbst für den schnellen bauunternehmer mal eine herausforderung. am 20.04 unterschrieben, wird am 9.6 ausgewinkelt und am 11.06 die sohle gegossen. so langsam brauchen wir mal einen darlehensantrag, damit auch kohle fließt. laut gf bauunternehmen aber normal und auch kein problem. frage mich dann nur, wieso sein zahlungsplan das anders vorsieht.

wir haben eine menge spielkram beim fensterbauer mit anbieten lassen. rolllädensteuerung per ipad, fingerprint an der haustür (stelle ich mir sehr komfortabel vor (kinder können keinen schlüssel verlieren, die putzfrau kann nur sie direkt reinkommen, die tür kann man per ipad öffnen usw...), habens dort ausprobiert). und im badezimmer haben wir platz gemacht für eine sauna :)

ach beim küchenbauer waren wir gestern dann auch noch. wie immer wirds teurer statt günstiger :) nun lassen wir uns eine dunstabzugshaube direkt im kochfeld integriert anbieten (googeln nach: bora bui), und der kühlschrank wird mit eiswürfelmaschine auch nochmal ne spur teurer :) ich bin gespannt was für ne zahl am ende da stehen wird :bigok:

diese hier ? Wie laut ist die? Habt ihr euch das angehört ?

Mal eine echte Alternative.

 
das sieht mal richtig gut aus im Gegensatz zu dem runden Loch. Will aber nicht den Preis dafür wissen :d
 
die eckige variante sieht deutlich besser aus ja. die runde variante ist die einstiegsklasse und liegt bei etwa 2500€. wir interessieren uns für die runde variante, bekommen aber erstmal ein angebot. die verkäuferin hat sich mit den preis aber deutlichst vertan (sie dachte das liegt bei 1500€ und würde gegenüber der eingeplanten induktionsplatte+abzug etwa 500euro mehr kosten). naja bin gespannt :)
 
dieses wochenende war ergiebig. baugespräch und fensterbauer sind gleich 8stunden marathon. aber nun ist doch einiges erledigt. das tempo was wir vorlegen ist selbst für den schnellen bauunternehmer mal eine herausforderung. am 20.04 unterschrieben, wird am 9.6 ausgewinkelt und am 11.06 die sohle gegossen. so langsam brauchen wir mal einen darlehensantrag, damit auch kohle fließt. laut gf bauunternehmen aber normal und auch kein problem. frage mich dann nur, wieso sein zahlungsplan das anders vorsieht.

wir haben eine menge spielkram beim fensterbauer mit anbieten lassen. rolllädensteuerung per ipad, fingerprint an der haustür (stelle ich mir sehr komfortabel vor (kinder können keinen schlüssel verlieren, die putzfrau kann nur sie direkt reinkommen, die tür kann man per ipad öffnen usw...), habens dort ausprobiert). und im badezimmer haben wir platz gemacht für eine sauna :)

ach beim küchenbauer waren wir gestern dann auch noch. wie immer wirds teurer statt günstiger :) nun lassen wir uns eine dunstabzugshaube direkt im kochfeld integriert anbieten (googeln nach: bora bui), und der kühlschrank wird mit eiswürfelmaschine auch nochmal ne spur teurer :) ich bin gespannt was für ne zahl am ende da stehen wird :bigok:
Das klingt doch mal nach einem erfolgreichen Wochenende... Und danach, dass der Spaß doch etwas teurer wird? ;-)

Nochmal ne Frage in die Runde- wie sieht euer Wasseranschluss aus? Ich stehe vor folgenden zwei Fragen:
1) Wenn ich jetzt Fliesen unter den Wasserfilter lege - wie kann ich den dann wechseln? Zwischen Fliese und Wasserfilter sind dann noch etwa 3mm Luft - das reicht ja nicht um den abzuschrauben...
2) Wenn ich den Wasserfilter (wie auch immer) mal wechseln will, dann sollte ich ja den Hauptwasserhahn zudrehen, logisch. Aber müsste da nicht auch noch ein Hahn hin, der die Verbindung zwischen Filter und Wasserleitung innerhalb des Hauses unterbricht? Sonst läuft mir ja das komplette Wasser, dass sich in den Leitungen befindet, entgegen beim Wechsel? (Ich meine der hahn müsste an die Stelle, die ich in dem Bild rot gekennzeichnet habe)
2015-05-17_13h04_04.jpg
 
Ja, bei meinen Eltern ist da auch einer. Dazu befindet sich der ganze Kram einfach in ca. 1m Höhe, so dass Zähler und Filter ganz bequem getauscht werden können.
 
die eckige variante sieht deutlich besser aus ja. die runde variante ist die einstiegsklasse und liegt bei etwa 2500€. wir interessieren uns für die runde variante, bekommen aber erstmal ein angebot. die verkäuferin hat sich mit den preis aber deutlichst vertan (sie dachte das liegt bei 1500€ und würde gegenüber der eingeplanten induktionsplatte+abzug etwa 500euro mehr kosten). naja bin gespannt :)

2500€ für die runde Variante :eek: autsch dann will ich den anderen Preis gar nicht wissen.
 
Bekannte von uns haben ihre Abzugshaube gegen so eine getauscht, die Hinter dem Kochfeld aus der Platte fährt. Da ist der Abzug etwa 30 cm über dem Herd und dennoch sind die ziemlich enttäuscht (im Vgl. zu einer richtigen Abzugshaube -> Fettfilmbildung auf den Oberflächen und Geruch im ganzen Wohnbereich)
Die Teile, bei denen der Abzug auf Höhe er Platte ist können also nur noch schlechter funktionieren, schon physikalisch bedingt. Würde ich mir gut überlgen soviel Geld für etwas auszugeben, dass am Ende nicht funktioniert.
 
wir haben das problem, das wir mit einer abgeh'ngten decke (-17cm) und der hohen arbeitsplatte (100cm) in der küche keine normale abzugshaube reinbekommen. bauen wir die so normal ein, hängt die dann viel zu tief. da wir beide recht groß sind (arbeitsplatte 100cm...), muss die dunstabzugshaube auch mindestens 185 von oberkante fertigfußboden hängen. bei einer rohbauhöhe von etwa 2,55m - 17cm für die abgehängte decke erhalten wir somit eine maximale höhe für die abzugshaube von 0,53m. wir haben nur hauben ab 74cm gefunden, womit die uns direkt vorm kopf schweben würde.

ach ja es muss eine inselesse sein, keine wandmontage...


die direkt dran ziehen funktionieren übrigens besser, weil die ventilation viel dichter sitzt. gegen die physik arbeitet es übrigens auch nicht. es funktioniert wirklich. ansonsten haben wir noch die hauslüftungsanlage. wir müssen da auf jedenfall demnächst zu einer lösung kommen. die küchentante war da bereits am ende. ansonsten gibts nur so einen deckenablüfter, die bauen ja nur etwa 10-15cm von der decke auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweineteuer und wirklich effektiv sollen die Teile nicht sein.

free

Preise laut Google: 5500 € ( Professional ), 3900 € ( Classic ) und 2500 € ( Basic )

Und nach einigen Erfahrungsberichten ( wer auch immer dahintersteckt ) war man zufrieden. Zumindest wenn es um die Abluftvarianten geht. Nur muß man hier ganz genau auf die Planung achten in Bezug auf Durchmesser der Rohre. So zumindest laut Google.

http://www.chefkoch.de/forum/2,8,638723/Muldenlueftung-Bora.html
 
@zwerpintscher

schein bissl fail zu sein.

so schaut es bei mir aus:
 
Und so bei uns

8827c2df06eb91424caaa5ddcefc5faf.jpg
 

... Du hast also auch keinen Hahn hinter dem Filter...

Bzgl. der Zirkulationspumpe gibts eine Neuigkeit: Es gibt wohl ein Gerät, was die Funktion einer Zirkulationspumpe ohne zusätzliche Leitungen übernehmen kann. Wie das genau geht weiß ich nicht und das kostet wohl ein paar Hundert Euro. Lässt das Bauunternehmen jetzt bei uns einbauen - da keine Wände aufgerissen werden müssen, will ich das dann auch haben. Werde schauen, dass ich bei der Installation zu Hause bin, dass das Sanitärunternehmen mir die genaue Funktion mal erklären kann ;)
 
Doch... Mittlerweile schon. Da ist jetzt ein 3 wegehahn wegen der entkalkungsanlage eingebaut, das Foto ist nur vorher entstanden.

Wie das gehen soll ohne zusätzliche Leitungen ist mir schleierhaft. Würde mich da erstmal noch genau drüber informieren. Weil irgendwas einbauen lassen, was dann vielleicht die Funktion trotzdem nicht so erfüllt ist ja auch ned so das wahre.
 
Das kann das Sanitärunternehmen mir dann vor Ort erklären - Aussage jetzt vom Bauunternehmen ist: Das Teil macht dasselbe wie ne Zirkulationspumpe. Wenn die mir was anderes erzählen oder das Ding eben nicht dasselbe macht, schick ich die halt wieder nach Hause :bigok:
 
Wir sind es leid mit unserer Miete unser Geld quasi zu verbrennen und würden uns ein Haus kaufen. Wir möchten eine Vollfinanzierung nutzen und wollten Fragen ob hier ein User bereits diese Finanzierungsmethode nutzt oder ob anderweitig Erfahrungswerte vorliegen. Meine Schwester hat mit Ihrem Mann eine Vollfinanzierung durchgeführt (250.000 EUR) weil das Eigenkapital mit 14.000 EUR zu gering war.
 
Ich nutze Vollfinanzierungen (bis zu 160%). Sofern man es sich leisten kann spricht imho nichts dagegen.
 
Also Vollfinanzierung kann man bei entsprechendem Einkommen (Nicht 1500 € Netto und 200.000 € Kredit) durchaus in Erwägung ziehen.

Naja aber beachten das auch ein Haus unterhalten werden muss. Man kann die Raten nicht mit der Miete gleichsetzen ;)
 
was wäre denn so das minimale netto einkommen für eine 300 000€ vollfinanzierung euerer meinung nach?
 
Mit einem haushaltseinkommen von 3500 Euro oder mehr sollte das kein Problem sein
 
Bei 300.000€ würde ich glaub ich unter 5.000€-6.000 € nichts abschließen. Voraussetzung natürlich das man einen komplett sicheren Job hat und das Haus in 10 Jahre abbezahlt haben möchte.
 
3500 Euro Einkommen, 1200 bis 1300 Euro rate, Rest zum Leben. Damit lässt sich auch ein größerer Kredit in ca 25 Jahren abzahlen. 5000 Euro haben die wenigsten Haushalte, vor allem wenn die Frau nicht vollzeit arbeitet.
 
wir sind bei ~ 4500€, haben jedoch (bis auf meinen bausparer) kein EK. bin schon die ganze zeit am überlegen. eigentlich hindert mich meine nicht vorhandene BU daran, zu bauen/ kaufen. muss noch 2,5 jahre ohne "größere" probleme durchhalten (dann sind 5 jahre nach meinem bandscheibenvorfall rum).
ich hätte auch einen zweiten hausarzt, bei dem ich als kind immer war, aber ich denke wenn ich den angebe und da was rauskommt, bin ich ziemlich am arsch ^^

Bei 300.000€ würde ich glaub ich unter 5.000€-6.000 € nichts abschließen. Voraussetzung natürlich das man einen komplett sicheren Job hat und das Haus in 10 Jahre abbezahlt haben möchte.

10 jahre wären zu sportlich, das muss nicht sein. da wäre ich ja mit 38 schuldenfrei :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt seit 6 Wochen das Bora basic mit Induktion und Umluft in Betrieb und sind sehr zufrieden. Gerade weil wir beide sehr groß sind ist es echt ein Vorteil wenn man keine Abzugshaube vor dem Gesicht hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh