• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Immobilien

bezüglich ledersofa, eventuell eine nicht ZU dunkle UV Schutzfolie innen auf die Fenster? So das es kaum dunkler wird aber so 70 prozent der Uv strahlen rausfiltern bzw blocken kann. Ansonsten kann ich nur bestätigen das sich das halt im laufe der zeit fröhlich zerbröselt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich um Eure Erfahrungen bzgl. Echtledercouch bitten?

Vielleicht hab ich mein ganzes Leben nur noch auf keiner "guten" Echtledercouch gesessen, aber bis jetzt ist Leder in meinen Augen eher ein Reinfall was "Couch" angeht. Das ist einfach unangenehm auf Dauer. Gilt auch fürs Auto. Da bin ich eher ein Anhänger der Ikea-Couch mit Stoffbezug, wenn mal wieder irgendjemand rumsaut kommt der Bezug einfach in die Waschmaschine und wenn er mir nicht mehr gefällt wird er ausgetauscht.
 
Mit der Mömax-Kunstledercouch mag das zutreffen. Ab Kleinwagenpreisen (also 3-4k€ für einen 2-Sitzer) sind die, die ich kenne, aber schon sehr bequem (und halten auch 20a, wenn man nur drauf sitzt/liegt). Würde ich mir auch eher leisten, als die Autositze für 3-4k€-Aufpreis (die auch nicht so lange halten, weil das Auto iwann stirbt...)
 
Die Linden zuckern zum Glück nur die Spielgerüste zu, die direkt da drunter stehen (nur das Abwischen der Rutsche ist etwas nervig), die Bäume reichen nicht bis ans Haus oder gar drüber.
Ich möchte die beiden riesen Dinger auch nicht missen, sind im Sommer echt Gold wert, da ist immer Schatten, die Luft ist irgendwie frischer und etwas kühler.
Ich werde dann mal die Bürsten testen, mir geht es ja nicht um gar nicht sauber machen, sondern halt nur noch zum Frühjahr und Winter und nicht alle 6 bis 8 Wochen.
Die Bürsten auch deshalb, weil auf der einen Gebäudeseite in 7m langer Wintergarten steht und ich nicht so einfach an die Dachrinne kommen würde. Die Bürsten kann man ineinander hacken
und dann muss ich nur an einem Ende ziehen und wieder reinschrieben. Mit dem Gitter müsste ich immer eine mehrteilige Planke über den Wintergarten legen ....

Ah, ok, das habe ich falsch verstanden.
Ich muss bei Linden immer an eine Geschichte denken, die vor langer Zeit der Vater eines ehemaligen Klassenkameraden zu besten gegeben hatte.
Die fluchte über drei riesige Linden direkt am Haus derartig, aber ich konnte ihn verstehen. Die Rinnen waren ständig zu, bei Regen (im Sommer) der Grund wie Schmierseife und auch schwarz belegt, so das regelmäßig, d.h. mehrfach im Jahr, gereinigt werden musste. Es ist ja nicht so, dass es noch anderes zu tun gäbe...
 
Ledercouch ansich ist bei entsprechende Qualität was wirklich tolles. Nur doof für Leute die sich schnell aufheizen, ich musste im Sommer ne Decke oder so drauflegen da ich so schnell aufgeheizt war das ich wegen schweiß an der Couch klebte :fresse:
Aber bei entsprechender Pflege hält sowas auch ewig.
Wir sind dann aber auf ein Mega Sofa umgestiegen und da brauchst ja ne Rinderherde für, daher ist die dann wieder aus Stoff gekauft worden.
 
Vielen Dank für Euer Feedback.

erstmal sind 10jahre doch gut für eine polstergarnitur. was erwartest du denn? 40jahre ruhe? irgendwann will man auch was neues.
Ich sprach von 5-10 Jahren und erwarte bei Kosten von 4-5k, dass das Dingen mindestens seine 10 Jahre hält, ohne nach bereits 5 Jahren optisch und/oder funktionell hinüber zu sein. Ob man häufig etwas neues kauft, mag jeder für sich entscheiden. Unsere aktuelle Couch ist inzwischen 11, war nie für das derzeitige Haus geplant, sieht optisch noch tuti aus, ist aber inzwischen an vielen Stellen so durchgesessen, dass wir was passenderes wollten.

bezüglich ledersofa, eventuell eine nicht ZU dunkle UV Schutzfolie innen auf die Fenster? So das es kaum dunkler wird aber so 70 prozent der Uv strahlen rausfiltern bzw blocken kann.
Ich werde für 2v3 Fenstern eine UV Schutzfolie besorgen mit möglichst keinem Lichtschutzfaktor. Meine Frau hat in die Richtung Kontakte, da gibts einiges z.B. für Geschäftsfenster usw. Der Tip war gut, danke.

Wir haben heute abend zugeschlagen und das Dingen verbindlich bestellt, nachdem wir uns vom VK-Leiter ausführlich beraten liessen. Bei entsprechender Pflege 1-2x jährlich wie PayDay bereits schrieb, sollte das Leder mindestens 10 Jahre neuwertig bleiben, was Haptik und Brüchigkeit angeht. Einzig die Farbe dürfte heller werden mit der Zeit, wobei das stark von der Lederfarbe abhängt. Buntes Leder sei anfälliger, als schwarz & weiss.
In 9 Wochen ist dann in etwa Lieferung.
 
ich kann als lederpflege dieses set hier wärmstens empfehlen, wenn du glattleder hast


mit so einer budel kommt man gut beim typischen wohnzimmersofa 2 jahre durch. man muss auch nicht jedesmal alles mit der versiegelung versehen. die am stärksten leidenen flächen sind natürlich kopfstütze (fettige haare), die armlehnen (arme...) und klar die sitzfläche. der rest leidet im grunde nicht. das reinigungsmittel "mild" bekommt wirklich jeden mist ohne großes rumgereibe raus, ja selbst kugelschreiber ging damit wieder raus, nachdem der kleine damit nen ganzen sitz vollgemalt hat. da liegt auch der gewaltige vorteil von leder, es ist extrem viel robuster als stoff. der stoff wäre nach den kugelschreiberangriff wohl hinne gewesen, bzw. die pflecken/striche wären auf ewig sichtbar.

das sich leder verfärbt mit der zeit, ja wayne. ich mag gerne leder, habe ledersitze im auto, als sofa und einen ekornes(stressless) bürostuhl aus leder. mein fazit aus der ganzen zeit: helle farben sind robuster als man denkt, wenn man das leder regelmäßig versiegelt. dann sind auch blaue jeans kein problem.ich habe einen hellgrauen bürostuhl, der sich nicht verfärbt. weiß habe ich mich aber auch nicht getraut :)

was für eine sitzgarnitur ist es denn geworden? pixx oder webseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand ne Empfehlung für eine Türsprechanlage mit Kamera, evtl. auch mit erweiterter Türöffnung (Transponder, Fingerprint, etc.)?
Wir rüsten im Haus eine Tür nach, eine elektronische Türöffnung wird vorhanden sein. Ich will aber ungern eine von diesen Nachrüstanlagen mit WiFi o.ä.

Edit: am Liebsten wäre es mir, wenn die Anlage sowohl per Display als auch über App aufs Handy/Tablet über Besucher informiert.

@Nenharma Danke, werde mir mal die Systeme von Siedle anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drizztly

Guck dir die Systeme von Siedle an, die haben die höchsten Sicherheitsstufen und ein schönes Design, aber günstig und schnell ist leider anders ....
Nur die Qualität steht außer Frage!
 
Bezüglich Massa-Haus kann ich auch eine kleine Anekdote zum Besten geben: Meine Lebensgefährtin und ich haben uns Mitte/Ende 2019 für den Neubau eines EFH interessiert (zwischenzeitlich aufgrund der gemachten Erfahrungen und dem aktuellen Markt verworfen) und waren u.a. bei Massa-Haus zur Beratung. Der Kostenrahmen war irgendwo 450-550K€, wo am Ende eines ersten Sondierungsgespräches auch ein augenscheinlich solides Ergebnis stand.

Aber, und das war speziell bei Massa der Knackpunkt, selbst nach x-maligem Nachfragen war es dieser Firma nicht möglich, uns tatsächlich ein Angebot zukommen zu lassen. Wir haben es dann nach erfolglosen Versuchen und Telefonaten dabei belassen, trotzdem eine echt schwache Vorstellung. Inhaltlich kann ich die Eindrücke meiner Vorredner teilen - selbst dem absoluten Laien drängte sich der Eindruck auf, dass noch ganz erhebliche Nachzahlungen notwendig werden, auch wenn der Berater freilich etwas anderes signalisierte.
 
Nächste Woche haben wir eine Besichtigung für eine drei Zimmer ETW bei uns um die Ecke. Bäder (inkl. Gäste WC) modernisiert, 3 Balkone (unnötig), Garage, etc. Preislich bei 2.110€ pro qm, was eher unter Durchschnitt ist. Ich vermute, da die EBK nicht drin bleibt und die zwei Schlafräume evtl. renoviert werden müssen (gab davon noch keine Bilder).

Naja, bei der Finanzierungsanfrage habe ich sicherheitshalber 20k EUR Renovierungspuffer eingebaut :fresse2:

Die andere Wohnung (in bester Lage mit Blick über die Stadt) haben wir von uns aus abgesagt, da uns die Erbpacht und das schwarz ausgebaute DG doch zu sehr gestört haben (für den Preis).
 
da ich die woche bereitschaft hab hatte ich heute mittag die zeit mal die strecke probe zu fahren.

24 min hin und knapp 25 zurück und sogar mit verkehr.

das geht und ich bin weder deutlich schneller noch langsamer als aktuell.

ich hab nur das gefühl dass ich bei dem Kaff etwas ab vom schuss bin. :fresse:

und dafür dann knapp 900€. wie mich das abfuckt :d

rechts aktuell

unten ist die wohnung. gelb wäre halt idealer...

oder halt darmstadt direkt aber da was in der richtung zu finden....forget it^^

Ist doch einfach. Gefällt dir die Wohnung und kannst und willst dir es leisten? Anschauen und einziehen. Ist eines der Kriterein negativ, sein lassen.

Nächste Woche haben wir eine Besichtigung für eine drei Zimmer ETW bei uns um die Ecke. Bäder (inkl. Gäste WC) modernisiert, 3 Balkone (unnötig), Garage, etc. Preislich bei 2.110€ pro qm, was eher unter Durchschnitt ist. Ich vermute, da die EBK nicht drin bleibt und die zwei Schlafräume evtl. renoviert werden müssen (gab davon noch keine Bilder).

Naja, bei der Finanzierungsanfrage habe ich sicherheitshalber 20k EUR Renovierungspuffer eingebaut :fresse2:

Die andere Wohnung (in bester Lage mit Blick über die Stadt) haben wir von uns aus abgesagt, da uns die Erbpacht und das schwarz ausgebaute DG doch zu sehr gestört haben (für den Preis).

Solche Preise hätte ich hier auch gerne. hier liegen sie bei unrenovierten Wohnungen bei 3.000 - 3.500€/m²... :fresse:
 
nja... die wohnung ist zwar super aber ich komm auf die lage nicht klar. ^^

ich mein, das ist ja auch ein wichtige kiterium. eines meine wünsche war ja näher zu arbeit hin.
 
dir kann man echt nicht mehr helfen :d Rhein-Main Gebiet und dann noch ansprüche stellen (bei dem preis), sei froh, dass das keine 1890 gebaute verschimmelte Bude mitten auf dem Dorf ist (kein Inet etc)

ich hatte eine Wohnung in Dreieich um die 940€ Miete und die sah nicht so aus :d
 
nja... die wohnung ist zwar super aber ich komm auf die lage nicht klar. ^^

ich mein, das ist ja auch ein wichtige kiterium. eines meine wünsche war ja näher zu arbeit hin.
Man muss eben nehmen, was man kriegen kann. Und du verschlechterst dich vom Weg her nicht... so what?
Alternativ Suchradius einschränken und eben mit dem Leben, was du da bekommst. Dann brauchst du dir bei dieser Entfernung aber auch nichts ansehen.
 
Ich habe nachher einen Termin bei der Bank zur Besprechung einer moeglichen Immofinanzierung.
Was muss ich alles beachten?

- Das Grundstueck + Haus wird noch nicht offeriert, daher keine Ahnung was es genau kosten wird.
- Ich moechte keine zusätzlichen Versicherungen/Verträge etc.. aufgeschwatzt bekommen
- mind. 15J Zinsbindung
- Ich moechte das Eigenkapital möglichst schonen, dennoch einen guten Zinssatz aushandeln
- Sondertilgungen > 5% sollen moeglich sein

Ich bitte um Input fuer moegliche Fallstricke :d

Danke!
 
es spielt immer noch der punkt mit dass ich sollte ich mal meinen AG wechseln wollen nicht nochmal umziehen muss. Muss im sinne von es geht nicht anders.

naja ich bin ja dahin gefahren weil ich mir natürlich anschauen wollte wie der Fahrtweg sich denn gestaltet und wie lange ich wirklich brauche. :d

bin jetzt aber zum entschluss gekommen das ich das risiko nicht eingehen will und mich weiter hier umsehe.

hab heute und morgen ne besichtugung. beide wohnungen sind fast genauso von der ausstattung her aber näher am Arbeitsplatz als die andere

ich hab ja noch eine wohnung auf die ich warten könnte. Die wird irgendwann demnächst frei und die würde ziemlich gut liegen :)
 
fast alle wollen beim chef auf dem hof wohnen. aber ist halt nicht immer drin. ob man nun 20 oder 25min fährt ist latte. interessant wirds erst, wenn man statt auto auch anders sehr gut hinkommt, zb mit den fahrrad oder eine direkte öffentliche verkehrsanbindung ohne 3x umsteigen.

für 800€ warm bekommste da doch eine tolle bude.


- Das Grundstueck + Haus wird noch nicht offeriert, daher keine Ahnung was es genau kosten wird.
kein problem, wird so oder so erstmal ein unverbindliches gespräch. nimm die letzten 3 gehaltsabrechnungen mit von allen, die mit i die finanzierung sollen
- Ich moechte keine zusätzlichen Versicherungen/Verträge etc.. aufgeschwatzt bekommen
,
was für welche sollen das sein ? kenne da nichts, außer der pflicht zur gebäudeversicherung, was so oder so absolut sinnvoll ist.

- mind. 15J Zinsbindung
unbedingt rechnen. häufig zahlt man für die höhere zinsbindung soviel mehr an zinsen, das sich das effektiv gar nicht lohnt. auf jeden fall auch ein angebot für 10 jahre geben lassen.

- Ich moechte das Eigenkapital möglichst schonen, dennoch einen guten Zinssatz aushandeln

wieviel hast du und wieviel willst du einsetzen ? die banken sehen das gerne, das du schon ordentlich mit reinbutterst. wer das grundstück bar zahlen kann, ist auf jeden fall drastisch weit vorne...

- Sondertilgungen > 5% sollen moeglich sein
sondertilgen =5% ist ja quasi standard. ob mehr möglich ist könnte man sicher fragen, meiner meinung nach aber nicht das wichtigste. wenn du kräftig geld über hast gleich die rate hoch oder zinsbundungszeit niedrig halten und nach 10jahren "sondertilgen" mit allen was über ist. fehlen dann noch paar piepen (10-20% vom heutigen wert), wird dir jede bank nen folgekredit geben.

Ich bitte um Input fuer moegliche Fallstricke

beim heutigen gespräch gibts keine. eine immobilienfinanzierung ist keine autofinanzierung, die in 5min erledigt ist. es gibt ein unverbindliches angebot mit einen zinssatz drauf, der quasi dann ungültig wird, wenn du die bank verlässt. es gibt tagesaktuelle zinsen. damit eine finanzierung durchgeht muss man auf jeden fall ein haus auserwählt haben, da die ein gewaltigen berg an unterlagen von diesen haus anfordern.

eignetlich kann man dein gespräch heute runterbrechen auf folgende formel:

alle eure einkünfte aus nicht selbstständiger unbefristeter arbeit - ( X * Y ) - sonstige kredite = maximale rate
x= fixwert pro person, den die bank anrechnet, meistens so bei 1200€ rum
y = anzahl personen in der finanzierung (meistens 1 oder 2)


schwieriger wirds bei befristeten verträgen und selbstständigen einkünften aus kleingewerbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss eben nehmen, was man kriegen kann. Und du verschlechterst dich vom Weg her nicht... so what?

es war 12 uhr mittags als ich die 24 minuten gebruacht hab. zum feierabend verkehr hab ichs nicht probiert. könnte also theoretisch schon schlechter laufen^^ zumal dort noch an den brücken gebaut wird und die baustelle bis 2023 geht. manchmal zeigt mir google nämlich eine alternativroute an die deutlich länger ist weil die autobahn gesperrt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

fast alle wollen beim chef auf dem hof wohnen. aber ist halt nicht immer drin. ob man nun 20 oder 25min fährt ist latte. interessant wirds erst, wenn man statt auto auch anders sehr gut hinkommt, zb mit den fahrrad oder eine direkte öffentliche verkehrsanbindung ohne 3x umsteigen.

für 800€ warm bekommste da doch eine tolle bude.

ne so dicht dann auch wieder nicht. ^^

für die öffentlichen müsste ich eig direkt in darmstadt wohnen was aber fast nicht in frage kommt. will aufs auto aber nicht unbedingt verzichten. manchmal braucht man es halt auch

880 wären es gewesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ich moechte keine zusätzlichen Versicherungen/Verträge etc.. aufgeschwatzt bekommen
Genau richtig. Musst du auch nicht. Das habe ich mittlerweile auch von mehreren Beratern und Banken gehört. Die werden einem im Prinzip nur angedreht um die Provision zu kassieren. Ein muss ist es nicht. Unser Finanzberater hat es immer wieder erwähnt, dass wir uns doch absichern sollten - vor allem weil ich alles mit einem Gehalt stemme. Wir haben es erst aufgeschoben und dann komplett verworfen.
- Ich moechte das Eigenkapital möglichst schonen, dennoch einen guten Zinssatz aushandeln
Ich weiß nicht ob es da gewisse Schwellwerte gibt aber bei uns haben selbst 10.000 zu 16.000 einen spürbaren unterschied zum gebotenen Zins gemacht. Das war allerdings vor 7 Jahren und wir haben einen Zinssatz von ca. 3,4%. Vielleicht vorher mal ein paar Staffeln zurecht legen, welche man als Eigenkapital einbringen würde.
 
Ich weiß nicht ob es da gewisse Schwellwerte gibt aber bei uns haben selbst 10.000 zu 16.000 einen spürbaren unterschied zum gebotenen Zins gemacht. Das war allerdings vor 7 Jahren und wir haben einen Zinssatz von ca. 3,4%. Vielleicht vorher mal ein paar Staffeln zurecht legen, welche man als Eigenkapital einbringen würde.
klar gibts schwellwerte. das zauberwort heißt beleihungswert.

Während der Verkehrswert bzw. der Marktwert den aktuellen, am Markt unter normalen Umständen erzielbaren Preis eines Beleihungsobjektes darstellt, reflektiert der im Rahmen einer Sicherheitenbewertung ermittelte Beleihungswert den Wert des Objektes aus Sicht eines Kreditinstituts, das dieses Objekt über einen längeren Zeitraum finanzieren soll. In diesem Zeitraum darf der – stichtagsabhängige – Marktwert nicht unter den vorher ermittelten Beleihungswert fallen. Im Unterschied zum Marktwert soll der Beleihungswert die möglichen Wertschwankungen der Kreditsicherheit während der Kreditlaufzeit berücksichtigen. Ein Sicherheitsabschlag erfolgt dann vom Beleihungswert zur Beleihungsgrenze. Dieser Abschlag soll zusätzlich sämtliche nicht mit Wertschwankungen verbundene Risiken einer Kreditsicherheit abdecken.


bleibt man mit seinen kredit deutlich drunter, wirds günstiger. wir haben zb 80% vom beleihungswert finanziert, weshalb wir einen besseren zinssatz bekamen als zb bei 85%. über 100% beleihungswert ist nicht immer möglich und auf jeden fall mit nen saftigen aufschlag versehen. der beleihugnswert wird von der bank anhand der unterlagen bestimmt, welche sie für die finanzierung alles abverlangen. dieser wert ist meistens drastisch tiefer als die derzeit aufgeblähten kaufpreise. man sollte auf jeden fall keinen fixen starren wert annehmen sondern beim eigenkapital flexibel bleiben und auf jeden fall die schwellwerte überschreiten.
 
@PayDay Danke fuer den Input. Beleihungswert sollte erstmal keine Rolle spielen, da ich weder weiß fuer wie teuer das DIng verkauft werden soll, noch sonstige Unterlagen zu der Bude habe.
Sollte wenn alles glatt geht in ca 1 Monat konkrete Infos dazu geben.

Mich interessiert jetzt erstmal (bloed gesagt) 'was kann ich mir leisten'. Und ob das Ding grundsaetzlich realisierbar waere.
Und natuerlich moechte ich schonmal einige Erfahrungen sammeln wie der Hase bei ner FInanzierung laeuft.
 
Bei uns waren 5% EK (auf den Immobilienpreis, Kaufnebenkosten komplett aus EK gedeckt) der Schwellwert, bei denen di eKonditionen sich maßgeblich änderten. Aber ist sicher von Bank zu Bank verschieden.
Große Sondertilgungen machen höchstens fürs Gewissen Sinn, die 1,x% Zinsen übertriffst du am Kapitalmarkt (jedenfalls rückblickend betrachtet) auf 15 Jahre locker.
 
Wir gehen davon aus, dass wir waehrend der Kreditphase erben werden. Daher ist mir die Option der Sondertilgung schon irgendwie wichtig.
Aber vielleicht mach ich mir da auch einfach zuviele Gedanken, keine Ahnung :d
 
SoTi hast du bei den meisten Banken, wie schon geschrieben, immer die 5%.

Auf jeden Fall den Schwellwert beim EK für den nächsten Zinssprung ausrechnen lassen. Bei uns waren das bei einem Angebot für eine vorherige Immobilie nur ein paar Tausend EUR mehr, als wir eh eingebracht hätten. Dafür sank der Zins meine ich von 0,9 auf 0,75%.

Beim aktuellen Vorhaben bräuchten wir 25k mehr für den nächsten Zinssprung :fresse2:
 
würdet ihr ne mobilierte wohnung nehmen ?

hab mir gerade eine angeschaut die auch von der lage her passen würde. finde die wohnung echt nett weil bisschen anders

in der warmmiete von 950€sind Strom und Inet bereits drinne. Ergo ist die Miete bei ca 830 wenn ich strom und inet abziehe.

zur wohnung gehört

- waschmaschine und trockner,
- 42" TV
- Couch
- Boxspringbett (fast neu)
- Schreibtisch
- Tisch mit 4 stühlen
- Komode
- Neue Küche mit spülmaschine


ich müsste quasi mein zeug unterstellen oder es verkaufen.

unterstellen ist aber auch nicht so geil.

waschmaschine 10 jahre alt will eh keiner mehr. couch gammelt weg. dann lieber verkaufen und mit dem geld was besseres anfangen?

das einzige manko was ich habe. es ist noch unklar ob ich ne eigene leitung geschaltet bekomme und falls nicht ob ich sonderkündigungsrecht bei der telekom hätte? ja oder?
 
Ich würde keine möblierte Wohnung (abgesehen von Zwischenmiete) nehmen. Aber ob du das willst, musst du doch selber wissen. Beim Internet hast du Sonderkündigungsrecht, wenn dein Anbieter am neuen Standort keinen Anschluss schalten kann. Wenn schon ein Anschluss vorhanden ist, ist das vermutlich eher Pech für dich.
 
möblierte wohnungen fallen doch unter irgendein anderen deckel als normale mieten. wird so nicht die mietpreisbremse umgangen oder sowas? irgendwas war da glaub ich...

Mich interessiert jetzt erstmal (bloed gesagt) 'was kann ich mir leisten'. Und ob das Ding grundsaetzlich realisierbar waere.
Und natuerlich moechte ich schonmal einige Erfahrungen sammeln wie der Hase bei ner FInanzierung laeuft.

meine formel oben verrät es dir quasi schon. viel mehr machen die dort auch nicht.
 
SoTi hast du bei den meisten Banken, wie schon geschrieben, immer die 5%.

Auf jeden Fall den Schwellwert beim EK für den nächsten Zinssprung ausrechnen lassen. Bei uns waren das bei einem Angebot für eine vorherige Immobilie nur ein paar Tausend EUR mehr, als wir eh eingebracht hätten. Dafür sank der Zins meine ich von 0,9 auf 0,75%.

Beim aktuellen Vorhaben bräuchten wir 25k mehr für den nächsten Zinssprung :fresse2:

Also im Endeffekt wars noch relativ unkonkret, verstaendlicherweise, da kein genauer Preis von der Immo vorliegt.

Die 'magische Schwelle' liegt wohl bei der 90% Finanzierung.

Habe mir jetzt 3 unverbindliche Angebote eingeholt.
Finanzierungsbedarf waeren 435k,
EK wuerde ich 85k mit reinwerfen.

ING:
10 Jahre Zinsbindung = 0,81%
15 Jahre Zinsbindung = 1,05%
20 Jahre Zinsbindung = 1,28%

DKB:
10 Jahre Zinsbindung = 0,66%
15 Jahre Zinsbindung = 1,02%

In beiden Fällen 5% Sondertilgung pro Jahr max.
Bereitstellungsfreie Zeit ING = 6 Monate; DKB = 12 Monate.

Sieht auf den ersten Blick so verkehrt nicht aus.
Danke schonmal fuer eure Hilfestellung.
 
möblierte wohnungen fallen doch unter irgendein anderen deckel als normale mieten. wird so nicht die mietpreisbremse umgangen oder sowas? irgendwas war da glaub ich...


meine formel oben verrät es dir quasi schon. viel mehr machen die dort auch nicht.
joa deswegen vermutlich auch die 800 kalt für 2,5 zimmer irgendwo wird er sich das geld ja wiederholen.

kollege meint auch das ist eher nix. wer wirklich ohne möbel kommt kann das sicher mal für ne weile machen aber mein zeug verkaufen ist halt auch wie als würd ich das geld zum fenster raushauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh