[Sammelthread] Immobilien

Ich habe nachher einen Termin bei der Bank zur Besprechung einer moeglichen Immofinanzierung.
Was muss ich alles beachten?

- Das Grundstueck + Haus wird noch nicht offeriert, daher keine Ahnung was es genau kosten wird.
- Ich moechte keine zusätzlichen Versicherungen/Verträge etc.. aufgeschwatzt bekommen
- mind. 15J Zinsbindung
- Ich moechte das Eigenkapital möglichst schonen, dennoch einen guten Zinssatz aushandeln
- Sondertilgungen > 5% sollen moeglich sein

Lass dir erstmal den Rahmen abstecken, was für dich finanziell möglich ist. Also welcher Objektwert bei welcher Rate. Ohne konkrete Preise wird es schwierig zu verhandeln. Deinen Spielraum musst du kennen, wenn du beim Haus ggf. schnell zuschlagen willst. Eine Immobilie, die wir uns überlegt hatten, war bis zum "okay" der Bank schlicht schon weg.

Die zusätzlichen Versicherungen kannst du in den Wind schießen. Interessant dürfte wenn dann eine Risiko-Lebensversicherung sein, aber das ist ja nicht an den Kredit und dessen Konditionen gebunden.

Lass dir verschiedene Angeboten mit verschiedenen Zinsbindungen und Tilgungsraten geben.

Wo die Schwellwerte für das Eigenkapital liegen, ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Unter 10% EK vom Beleihungswert wird es aber spürbar teurer. Da spielt auch der geschätzte Wert der Immobilie (Lage, Größe, Ausstattung) eine Rolle. Unsere Bank hat den Wert auch schon 10% höher geschätzt als unseren Kaufpreis, war wohl ein guter Deal :) Wir haben uns für die 10% EK entschieden, die nächste Grenze wäre (vor der Verhandlung) bei 30-35% EK gelegen.
Eigenkapital schonen ist an der Stelle aber der falsche Weg. Für 100€ zahlst du z.B. jedes Jahr 1% Zinsen. Macht auf 15 Jahre, 16€ Zinsen, für 50.000€ mehr Kredit sind das dann gleich 8000€ die du der Bank "schenkst" - wenn du das schon "rumliegen" hättest.

Sondertilgung 5% ist mittlerweile Standard. Je nach Kreditsumme ist das erreichen dieser Grenze nicht unbedingt einfach...

Wenn es konkret wird, kann man mit jeder Nicht-Direktbank handeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im Endeffekt wars noch relativ unkonkret, verstaendlicherweise, da kein genauer Preis von der Immo vorliegt.

Die 'magische Schwelle' liegt wohl bei der 90% Finanzierung.

Habe mir jetzt 3 unverbindliche Angebote eingeholt.
Finanzierungsbedarf waeren 435k,
EK wuerde ich 85k mit reinwerfen.

DKB:
10 Jahre Zinsbindung = 0,66%
15 Jahre Zinsbindung = 1,02%

10jahre: 0,66% 2871€ zinsen
15jahre 1,02% 4437€ zinsen
macht über 10jahre 15660€ mehr, weil man 15jahre zinsbindung hat.

bei einer typischen finanzierung mit rund 1300-1500€/mon zahlt man bei einer 15jahre finantzierung quasi 1,5 jahre nur die mehrzinsen, dafür das man 5jahre länger ruhe hat. faktisch hat man also nur 3,5jahre mehr auf der habenseite gegenüber 10jahre. klar stark vereinfacht, keine fallenden zinsen mit berücksichtig bla bla bla. allerdings sollte man sich klar machen, ob einen die 5jahre längere zeit bereits nach 10jahren 15,5t € wert ist. eine längere zinsbindung macht hauptsächlich dann sinn, wenn man volltilgt bis zum ende. dann ist die tüte eingepackt und zahlt seine "miete" an die bank und irgendwann ist bezahlt.
wer natürlich angst hat vor drastisch steigenden zinsen kann natürlich zuschlagen. allerdings geht auch heute noch die tendenz immernoch eher richtung nach unten. meine finanzierung läuft seit 5jahren, habe 20jahre zinsbindung und ich werde in 5jahren den kredit umschulden, weil die zinsen trotz der sehr guten 1,92% auf 20jahre einfach nicht mehr den aktuellen zinssätzen angemessen ist.
 
Typische Finanzierung mit 1.3. bis 1.5k? Das sind dann aber die Einfamilienhäuser :fresse:
 
Je nach Gegend gibt's dafür auch nur ne Einzimmer-Wohnung ...

Das DKB-Angebot mit 10 Jahre Zinsbindung hatte ich auch vor mir. Ich weiß aber nicht mehr was an dem Angebot (im kleingedruckten) seltsam war...
 
möblierte wohnungen fallen doch unter irgendein anderen deckel als normale mieten. wird so nicht die mietpreisbremse umgangen oder sowas? irgendwas war da glaub ich...

Und imho kann man da auch ganz zeitnah gekündigt werden. Was bei einem normalen Mietvertrag ja quasi nicht so ohne weiteres möglich ist (falls unbefristet und nicht über/unter dem Eigentümer).
 
Wir werden aller vorraussicht auf 20 Jahre Zinsbindung machen. Und warum auch nicht. Man kann nach 10 Jahren eh Sonderkündigen. Sollte sich also der Zins tatsächlich doch nochmal drastisch nach unten entwickeln, kann man den auch mit abgreifen...
 
Ich suche für das Büro meiner Eltern, welches jetzt in den Keller verlegt wird so eine Art Tageslichtabhängige Schaltung für das Licht welches in ein zugebautes Fenster gebaut wird. Also es sollte halt mit dem Sonnenaufgang angehen und dann mit Sonnenuntergang wieder aus. Dimmbar sollte es logischerweise auch sein. Es wird für 4 Fenster benötigt.

Hat hier jemand Erfahrung oder weiß zumindest nach was ich da googeln soll? Hab leider gar nichts gefunden. Könnte man sowas über ein Raspberry realisieren?
 
Raspberry + Openhab2 + Philips Hue
Dank einer solchen Kombination gehen bei mir bei Sonnenaufgang die Lichter aus und Sonnenuntergang wieder an.
 
Reicht doch einfach ein Huenprodukt nach Wahl aus, lässt sich doch dann bequem alles timen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Den Raspberry benötigst du dafür nicht.

Philips Hue Leuchten und dann eine Sonnenaufgang- und -untergangsroutine und fertig.
 
Ich vermute mal es sieht nur aus wie ein Fenster, aber dahinter ist halt bestenfalls ein Lichtschacht...
 
Danke an euch. Habe mir mal den Hue Led Streifen angeschaut. Genau sowas habe ich gesucht. Werde aber eventuell auf eine günstigere Variante ausweichen und das über einen Timer regeln.

Also es war früher (vor dem Anbau vor 3 Jahren) noch ein funktionstüchtiges Fenster, da der Keller eh nur ein Souterrainkeller ist, Aber jetzt wurde eben 3 Fenster davon zugebaut. Und da würde ich jetzt gerne wenigstens ein wenig (Tages)licht installieren.
 
Bei mir in der Mietwohnung ist eine Duschkabine von Ravak verbaut. Da gibt es aber Stellen an die ich nicht rankomme um diese zu säubern. Nun möchte ich die Türen ausbauen, allerding ist das doch nicht so einfach. Kann man die Halter an der Türe auf dem Bild jeweils lösen? Nicht, dass ich das löse und es aber nicht mehr zusammengebaut werden kann.

 
sieht für ich auch so aus, einfach nach oben aushängen.
 
höchst wahrscheinlich ist unten am boden ein teil, welches das hochheben verhindert. höchstwahrscheinlich geklappt oder ggf. geschraubt. dieses umklappen und tür nach oben entnehmen.
die halter oben bitte nicht abschrauben. das gewinde ist nur kunststoff und recht schnell ausgeleiert.

und genau wegen solchen teilen habe ich eine pure glasscheibe als tür ohne rahmen bla bla. ich sprühe 1x die woche etwas anti kalk drauf, lass es 2min einwirken, wische mit nen schwamm drüber und sieht auch nach 5jahren aus wie neu... die hersteller dieser verwinkelten teile gehören alle geschlagen ^^
und ja mir ist klar, das es nicht so einfach geht...
 
Genau aus dem Grund haben wir ne 1,40m lange Dusche mit Mauer, ohne Tür oder ähnlich :fresse: solche Türen sauber zu halten ist die Hölle.
 
Wir haben Glas mit Montageleisten, sind jetzt im 3. Jahr im Naubau und das ganze ist sehr einfach sauber zu halten.
 
Jetzt ist dem zweiten Heizungsbauer aufgefallen dass es sich mit PV, Elektroauto und Wärmepumpe nicht so ausgeht mit dem Thema Autarkiegrad...also doch Pellets.
 
eine pelletsheizung? willst du das wirklich ? kommst du an das zeug günstig ran? ansonsten ist so ein system ggf. nicht die erste wahl. es erfordert eine menge platz und wenn das zeug alle ist, haste ein problem. wäre eine luftwärmepumpe oder erdwärme nicht besser?!
 
An Pellets kommt man idr guenstiger ran als an Strom oder Gas. Man kann sich sogar aussuchen wo man Pellets kaufen will. + Man ist gegen EEG + Explodierende Stromkosten gewappnet. Daher ganz klar: Wenns die Bude hergibt und ne Pelletanlage Sinnvoll ist, go for it. Großer Brauchwasserspeicher + Solar aufs Dach und alles is tutti
 
eine pelletsheizung? willst du das wirklich ? kommst du an das zeug günstig ran? ansonsten ist so ein system ggf. nicht die erste wahl. es erfordert eine menge platz und wenn das zeug alle ist, haste ein problem. wäre eine luftwärmepumpe oder erdwärme nicht besser?!
Ich sehe das genauso. Mit der Pelletheizung wäre ich vorsichtig.
Die Wartungskosten haben es insich. Mag sein, dass man mit gutem Timing günstig an Pellets kommen kann, aber die Wartungskosten und Wartungsaufwände sorgen halt dafür, dass die Anlage anschließend nicht so wirtschaftlich ist, wie zu vor gedacht.
 
Ich sehe das genauso. Mit der Pelletheizung wäre ich vorsichtig.
Die Wartungskosten haben es insich. Mag sein, dass man mit gutem Timing günstig an Pellets kommen kann, aber die Wartungskosten und Wartungsaufwände sorgen halt dafür, dass die Anlage anschließend nicht so wirtschaftlich ist, wie zu vor gedacht.
Was fuer Kosten sind das denn genau?
Ich sehe bei uns nur 1-2x im Jahr den Schornsteinfeger.
Ansonsten hat das Ding nach 10 Jahren ne Lamdasonde gefressen. Kostenpunkt 35€.
Klar muss man das Teil jedes Jahr reinigen aber das kann man selbst erledigen.
 
Beheizt du damit einen Neubau?
 
Was fuer Kosten sind das denn genau?

Als Beispiel für den Arbeitsumfang. Natürlich ohne Verschleiß-/ Ersatzteilen, sowie ohne Verbrauchsmaterial.

1600340644870.png
 
Als Beispiel für den Arbeitsumfang. Natürlich ohne Verschleiß-/ Ersatzteilen, sowie ohne Verbrauchsmaterial.

Anhang anzeigen 531305
Ganz ehrlich?
Das kann man sich sparen. Die dinger spucken Meldungen aus, wenn was defekt is.
Der Schornsteinfeger meldet sich auch wenn die Anlage nich ok is.

Ich wuerde das mit ‚Urlaubscheck‘ oder ‚Wintercheck‘ der Werkstaetten fuers KFZ Vergleichen. Mit etwas gesundem Menschenverstand haelt man das Ding selbst in Schuss.
 
Ganz ehrlich?
Das kann man sich sparen. Die dinger spucken Meldungen aus, wenn was defekt is.

Da stimme ich absolut zu. Mein Beispiel stammt aus einem (kleineren) Mehrfamilienhaus mit KFW 70 bzw. 55 - Standard in meinem Familienkreis. Den Vermieter habe ich leider nicht davon überreden können, hierauf zu verzichten.
Mittlerer dreistelliger Betrag jährlich zu Lasten der Mieter also.
Die aktuelle Nebenkostenabrechnung steht da noch aus. Es würde mich nicht wundern, wenn die Wartung diesesmal teurer würde.
 
Nein, kein Neubau, sondern Niedrigenergiehaus nach 90er-Jahre-Standards. Mit Ölheizung, die rausfliegen soll weil altersschwach und tw. Keine Ersatzteile mehr dafür. Die nötigen Flächenheizungen (Fußboden) sind nicht vorhanden, was die Wärmepumpe möglich, aber ineffizienter als woanders machen würde.
Ich hab mittlerweile gelernt, dass man die meisten Sachen selbst machen kann, wenn man nicht gerade doof und ungeschickt ist, für die Heizungsbauer gibt es lukrativere Geschäfte als mal eine Heizung durchzusaugen (z.B. Bad-Sanierung).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh