[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin erstmal für alles offen, weil ich jetzt schon vermute, dass das absoluter Krebs wird. :fresse2:
 
Makler. Die haben einfach die nötigen Kontakte für sowas, auch wenn sie sich das unnötig stark vergolden lassen.

Ansonsten kann man auch auf die Internetseiten der Gemeinden schauen. Dort findet man irgendwo unter dem Punkt Verwaltung, Bau oder Entwicklung meistens die aktuellen Bebauungs- und Stadtentwicklungspläne. Da sieht man schon mal, ob in naher Zukunft neue Gebiete für Wohnbebauung erschlossen werden.
 
Wie geht man eigentlich am besten vor um Baugrundstücke zu finden? Im Netz wird ja nicht immer alles Angeboten.

Wir sind an die Bauämter von zwei Gemeinden herangetreten. Die eine hat direkt gesagt, dass die keine haben. Die andere ist echt bemüht. Wir waren dort, und haben Baulücken per deren Software gesucht, und die Dame hat dann versucht deren Besitzer ausfindig zu machen. So hätten wir auch 1 Grundstück bekommen können, aber haben jetzt letztendlich über eine Wohnungsgenossenschaft ein Grundstück genommen.
 
Bei Riester-Bausparzeug könnte ich kotzen. Jetzt lassen die sich so viel Zeit mit der Ausbezahlung, dass wir die fürs Modernisieren geplante Kohle als den Eigenkapital-Anteil verwenden müssen. Die Auszahlung darf ich laut Rentenversicherung aber nur als Eigenkapital oder zur Kredit-Tilgung verwenden. Muss ich jetzt den Hauskredit für die Monate erhöhen ("nachfinanzieren") damit auf dem Papier alles richtig aussieht?! Das darf doch nicht wahr sein!
 
Wenn ich dich richtig verstehe suchst du https://www.ebay.de/itm/Lueftungsro...rohr-DN-75-Ventiladapter-DN-100-/162090704253
Wobei der Preis für mein Bauchgefühl übertrieben scheint.
Vielleicht wäre ein Austausch des Gitters gegen eine 75er Variante die leichtere Methode.
Das Gitter ist leider vormontiert in einer Glasscheibe. Das Fenster war EIN Sondermaß, da war nur DN100 möglich.

Hatte nicht damit gerechnet, dass DN100 aus Seiten der KG- und HT-Rohr-Hersteller so ablehnend gehandhabt wird.

Im Gegenzug auf Seite der Hersteller von Lüftungen und Co dasselbe.

Da der Außendurchmesser vom HT-Stutzen schon fast 90mm hat, hab ich den einfach in das Gitter geschoben, einmal dichtband rundum und dann zwei Runden Gaffa. Ist ja nur Abluft vom Staubsauger. 32€ geb ich da für einen Adapter nicht aus.
 
Sollte doch in jedem Baumarkt ein Reduzierstück von 100 auf 75 für unter 10 Euro geben, wenn du keine Dichtungsringe darin brauchst kannst auch bei Dachentwässerung schauen.
 
Wir sind an die Bauämter von zwei Gemeinden herangetreten. Die eine hat direkt gesagt, dass die keine haben. Die andere ist echt bemüht. Wir waren dort, und haben Baulücken per deren Software gesucht, und die Dame hat dann versucht deren Besitzer ausfindig zu machen. So hätten wir auch 1 Grundstück bekommen können, aber haben jetzt letztendlich über eine Wohnungsgenossenschaft ein Grundstück genommen.
das stinkt ja irgendwie gewaltig nach "wir scheissen auf den datenschutz" oder waren die baulücken von den eigentümern angepriesen worden ? wenn man beim amt fragt, wer denn der nachbar ist, bekommt man ein "datenschutz" zurück. (während der bauphase, wo das nachbargrundstück verkauft, aber nie jemand vor ort war). und plötzlich darf man sogar mit in die daten gucken und rücken dann einfach was raus? das lief doch unter der hand?!
 
Sollte doch in jedem Baumarkt ein Reduzierstück von 100 auf 75 für unter 10 Euro geben, wenn du keine Dichtungsringe darin brauchst kannst auch bei Dachentwässerung schauen.
Habe ich leider nicht gefunden. Das ist das Problem. Die Reduzierstücke aus dem Abluftbereich enden alle bei minimal 80, und aus dem Bereich der HT-Rohre existiert kein DN100 im Sortiment.
 
Was muss das Rohr aushalten? Da geht doch nur Abluft durch oder?

oder brauchst da Dichtungsringe drin?
 
@El Junior
Woran merkt man das man Sole auffüllen muss? Macht das die Heizungsfirma oder selber machen?

Wir haben auch Erdwärme - 2x90m. Finde es einer der besten Konzepte - die Luftpumpen würde ich mir nie ins Haus holen. Jetzt haben wir auch die erste Jahresabrechnung bekommen. Auf den Monat kostet Heizen und Warmwasser 75€ pro Monat für 180qm!

was habt ihr dann für Heizung bezahlt (Geräte, Installation) bei uns hat die Luftpumpe 14k all inkl. gekostet. Monatliche Stromkosten für Heizen u WW bei 60€ für 126qm u 3 Personen Haushalt.
 
da unmittelbar dahinter der ausgang ist, kann da ja kein großer druck drauf sein. da keine megauncoole luft da durchgepustet wird, ist eine 100% dichtigkeit nicht gefordert. dein teil da für 6,5€ reicht dafür auf jeden fall, wenn die maße denn passen. das letzte stück dichtigkeit kann man notfalls auch anders noch hinbekommen.

mich wundert ja, das der hersteller der staubsaugeranlage nichts im programm hat.
 
was habt ihr dann für Heizung bezahlt (Geräte, Installation) bei uns hat die Luftpumpe 14k all inkl. gekostet. Monatliche Stromkosten für Heizen u WW bei 60€ für 126qm u 3 Personen Haushalt.

Wir haben 25.265,- € für Erdwärme inkl. 2x 82m Bohrung im Neubau bezahlt. 35% bekommen wir als Förderung wieder zurück.
 
was habt ihr dann für Heizung bezahlt (Geräte, Installation) bei uns hat die Luftpumpe 14k all inkl. gekostet. Monatliche Stromkosten für Heizen u WW bei 60€ für 126qm u 3 Personen Haushalt.
Wir haben für die Heizungsanlage knapp 20k€ gezahlt. Und dann noch 7,5k€ für die Bohrung(incl. Bohrlochversicherung. :ROFLMAO:). Als I-Tüpfelchen gab es noch die Zentralelüftungsanlage für 15k€. BAFA Förderung waren 4,5k€. Ach und fast vergessen, die Klimaanlage hat nochmal mit 18k € reingehauen. Aber man baut ja nur einmal. 8-)
 
ja okay, bis sich eine Erdwärmeheizug sich rechnet dauert es halt viel zu lange, wenn dieser überhaupt mal wirtschaftlicher ist als eine Luftpumpe.
Mit Förderung sieht es anders aus, nur gab's die nicht zur unserer Bauzeit.
 
ne klimaanlage für 18k? ist das nicht etwas dick aufgetragen? :d
 
da unmittelbar dahinter der ausgang ist, kann da ja kein großer druck drauf sein. da keine megauncoole luft da durchgepustet wird, ist eine 100% dichtigkeit nicht gefordert. dein teil da für 6,5€ reicht dafür auf jeden fall, wenn die maße denn passen. das letzte stück dichtigkeit kann man notfalls auch anders noch hinbekommen.

mich wundert ja, das der hersteller der staubsaugeranlage nichts im programm hat.
Ich hab mir den Adapter mal als Lesezeichen gepinnt und heute vormittag noch einen flexiblen Schlauch gefunden (dann wäre das Fenster noch kippbar).

Für den Hersteller denke ich schwierig, für alle Gegebenheiten die passenden Anschlüsse bereit zu halten. Ansonsten sind bei dem Hersteller die Preise selbst für Schlauchverlängerungen eher Premium - da wäre mir so ein Adapter sicher zu teuer :fresse:
 
ne klimaanlage für 18k? ist das nicht etwas dick aufgetragen? :d
Geht auch günstiger aber ich wollte 6 Innengeräte, die Anlage ist von Daikin. Bei 6 Innengeräten braucht man dann schon eine starke Außeneinheit - alleine die lag schon bei 5k€. Die Splitgeräte können alles was man sich ausdenken kann: Luftreinigung( Bakterien,Pollen,Viren usw), App Steuerung, Heizen, ein "Auge" erkennt ob man im Luftstrom steht und leitet gegebenenfalls die Luft um usw...
 
Daikin hab ich auch, sehr zu empfehlen. Hab letzten Monat das WLAN Modul nachrüsten lassen, ist um Welten komfortabler als mit der ollen Fernbedienung (der Alexa Skill will aber noch nicht so ganz).
Hab aktuell nur ein Gerät im Dachgeschoss, werde aber wohl noch Büro und Kinder/Jugendzimmer nachrüsten lassen.

Zwei Pommbaeren hier, hab gedacht ich seh nicht richtig :fresse:
 
Eine gute (Marken-)singlesplit liegt mit Einbau schon bei um die 2k€ je nach Einbausituation. Wenn du ein ganzes Haus ordentlich temperieren willst solltest auch ein IG pro Zimmer einplanen. Da ist der Betrag schnell weg. Meine Mitsubishi Electric Single hat mich dieses Jahr auch knapp 2k€ gekostet. Ist und war es aber sowas von Wert
 
Bringt nur was wenn es nur paar Tage warm ist, bzw. so lange es nachts noch deutlich unter 20° gibt und du die wärme im Haus rauslüften kannst.
Bei einem 4 Wochen +30°C Sommer, mit 3 Wochen nachts nicht unter 18-20° und am besten noch hohen Luftfeuchte, wird es auch in der gedämmtesten Bude warm.
 
Das Problem ist ja genau die Dämmung. Das Haus speichert halt auch sehr gut die Wärme. Obwohl wir überall Raffstoren haben, wird zumindest die obere Etage im Sommer gut warm, Erdgeschoss ist eigentlich okay. Außerdem kannste mit der Klima an schwülen Tagen im Haus gut die Luft entfeuchten - das Luftgefühl ist so viel angenehmer im ganzen Haus.
 
also am besten gleich sehr gut gedämmt bauen.

Wie oben schon erwähnt bringt Dämmung nur was wenn du es inne auch kühl halten kannst. Ein Haus heizt sich mit der Zeit immer auf egal wie gut die Dämmung ist.

Ich wohne in einem recht hochwertigen 2014er MFH Neubau, bodentiefe Fensterfront zum Südbalkon mit Außenrolladen. Sehr gut gedämmt muss ich im Winter super wenig heizen aber im Sommer bekommt man auch mit Querlüften die Wärme nach einigen Tagen 30°C+ und tropischen Nächten nicht mehr aus der Wohnung raus dank der tollen Dämmung. Das stehende Wasser in der Fußbodenheizung hält da auch gut Wärme vor. Sicher werden es keine 30°C+ wie in einem DG aber letztes Jahr hatte ich dennoch 27°C-28°C tagsüber. Lasse ich jetzt von Anfang an die Klima mitlaufen bleibt die Temperatur aber konstant und die Klima muss dank der Dämmung auch nur wenig Kälteleistung erbringen.

Ich würde einen Neubau nur noch mit Klimatisierung planen. Auch in Deutschland werden die Sommer heißer und länger. Deswegen habe ich auch in meiner Mietwohnung das Geld dafür in die Hand genommen.
 
mein kollege hat da ein system wo nachts die kühle luft ins haus geholt wird. aber das haus wurde erst vor 2-3 wochen fertig, also ist noch keine erfahrung da.

@sayer
keine kühlung per fußbodenheizung oder?
 
Hallo,

was kauft man für eine Marke wenn man einen vernünftigen Torantrieb für ein 2-flügliges Tor haben möchte?

Hörmann, Sommer, was gibts noch?
 
mein kollege hat da ein system wo nachts die kühle luft ins haus geholt wird. aber das haus wurde erst vor 2-3 wochen fertig, also ist noch keine erfahrung da.

@sayer
keine kühlung per fußbodenheizung oder?

Ich habe nur Fußbodenheizung aber ohne Kühlfunktion. Das Haus verfügt über ein BHKW, keine Wärmepumpentechnik die das ermöglichen würde. Kühle Luft ins Haus holen klingt für mich auch nur nach einer Lüftungsanlage, habe ich auch in der Wohnung. Dezentral ohne Erdrohr. Ist toll aber bringt dir nichts gegen die (große) Wärme, egal ob nun mit Erdrohr oder nicht, der Durchsatz dieser Anlagen ist nicht mal im Ansatz genug um Räume über Nacht zu kühlen. Ist ja aber auch nicht deren Einsatzzweck. Lüftungsanlagen sollen in den modernen, hochdichten Häusern einen Luftaustausch- und Bewegung ermöglichen / unterstützen.

Es gibt viele tolle und hochpreisige Ansätze hierfür und gerade wir in Deutschland suchen gefühlt viele Wege um die aktive Klimatisierung herum. Lösungen wie Kühldecken oder Kühlung über die Fußbodenheizung durch die Wärmepumpe, aktive Wohnraumbelüftung mit Erdleitungen usw. sind alles gute Konzepte die für viel Geld verkauft werden können aber sind eben nur Teillösungen mMn. Klimaanlagen sind irgendwie verteufelt, sind am Ende des Tages aber auch einfach nur Luft-Luft Wärmepumpen...
 
Was mir extrem aufgefallen ist: Wenn man an heißen Tagen konstant die Temperatur (wenn auch nur ein paar Grad) runtergekühlt, heizen sich Möbel und ähnliches im Raum auch deutlich weniger auf, so dass man nachts durch einfaches lüften oder durch kurzes aufdrehen der Klimaanlage leichter angenehme Temperaturen herstellen kann.

Ganzen Tag die Klima aus und Abends ne halbe Stunde an bringt hingegen Recht wenig. Macht ja auch Sinn... Ist wie mit dem heizen im Winter.

Unsere Wohnung ist allerdings auch nicht besonders gut gedämmt, dafür deutlich günstiger als vieles Umkreis und mit super Schnitt und Lage.
 
Es gibt viele tolle und hochpreisige Ansätze hierfür und gerade wir in Deutschland suchen gefühlt viele Wege um die aktive Klimatisierung herum. Lösungen wie Kühldecken oder Kühlung über die Fußbodenheizung durch die Wärmepumpe, aktive Wohnraumbelüftung mit Erdleitungen usw. sind alles gute Konzepte die für viel Geld verkauft werden können aber sind eben nur Teillösungen mMn. Klimaanlagen sind irgendwie verteufelt, sind am Ende des Tages aber auch einfach nur Luft-Luft Wärmepumpen...

Das ist genau der Punkt. Wir hatten im Ferienhaus in Schweden eine elektrische Heizung und eine Split-Klimaanlage. Wenn man sich ansieht, wie viel weniger elektrische Energie man braucht wenn man die Split-Anlage als Wärmepumpe betreibt...!
Aber klar, die Dinger sind laut und Hässlich und lüften muss man trotzdem...

Ich bin gerade am überlegen ob wir uns demnächst mit Homematic anfreunden sollen...
 
das stinkt ja irgendwie gewaltig nach "wir scheissen auf den datenschutz" oder waren die baulücken von den eigentümern angepriesen worden ? wenn man beim amt fragt, wer denn der nachbar ist, bekommt man ein "datenschutz" zurück. (während der bauphase, wo das nachbargrundstück verkauft, aber nie jemand vor ort war). und plötzlich darf man sogar mit in die daten gucken und rücken dann einfach was raus? das lief doch unter der hand?!
Das Amt hat uns keine Daten gegeben... bzw. erst nachdem die die Besitzer kontaktiert hatten und die mit der Datenübergabe(Telefonnummer) einverstanden waren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh