[Sammelthread] Immobilien

Wenn die Vermieterin die Küche behalten will, soll sie doch nen Abschlag zahlen und die Wohnung mit Küche teurer vermieten - Win Win. Verstehe das Problem noch.
Warum muss man immer Makler einschalten? Aus keiner Erfahrung haben die auch nie was hinbekommen.

Ich nehme an das die Vermieterin dies eben nach Möglichkeit vermeiden will und daher der Nachmieter den Abschlag für die Küche zahlen soll.

Ansonsten typische Maklergeschichte, hab mit denen bisher auch ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Nutzlose Gesellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem dürfte dabei sein, dass sich viele schlichtweg keine Wohnung zum Kauf leisten können.

wohnste neben so ein ding? nein. dann lieber ruhig bleiben ^^ Die Teile sorgen auf jeden Fall für massive Wertverluste in der Gegend, je nachdem wie gut man sie sieht, hört usw... Wenn man nen Grundstück richtung Süden hat mit weiter Sicht und plötzlich steht da so ein Teil, gibts einen massiven wertverlust. 1km hintern Wald ist es wayne.

Ansonsten typische Maklergeschichte, hab mit denen bisher auch ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Nutzlose Gesellen.
Makler haben wohl einen so guten Ruf wie Politiker. Ein Makler ist dann sinnvoll, wenn er wirklich was für einen macht. Wenn er zb eine Wohnung in Lage xy sucht und findet, oder er ein schwer verkaufbares Objekt für einen verkauft (zb Erbschaft am anderen Ende des Landes). Da man dafür aber viel Zeit und Arbeit investieren muss, haben viele Makler dazu keine Lust.
 
Irgendwo in 2km Entfernung ein Windrad zu sehen macht höchstens noch den Wertverlust von will keiner zu unverkäuflich. Die meisten Kaufinteressenten wären froh, wenn das ihr Problem auf dem Weg zur Wunschimmobilie wäre.
Unmittelbare Beeinträchtigung wie Schattenwurf meine ich da aber explizit nicht.

Das Gehöft deines Vaters im AUßenbereich mit Ofenheizung hat definitiv andere Verkaufshindernisse als ein Windrad.
 
Ich würd jedem der wegen Windrädern jammert ein AKW in den Keller bauen, aber halt - der Strom kommt ja aus der Steckdose :shot:

@Topic
Jemand Erfahrungen mit Wasserdichten Markiesen für die Terasse?
Glasüberdachung kommt bei uns eher nicht infrage... :/
 
Jemand Erfahrungen mit Wasserdichten Markiesen für die Terasse?
Glasüberdachung kommt bei uns eher nicht infrage... :/

Wir überlegen uns grad ne Ausfahrbare Markiese, 6x4 mit 2 dezenten Säulen die "relativ" Wetterfest sein soll. Bei nem Bekannten steht die schon, ist begeistert und meint die hält einem Regenschauer gut stand. Hersteller ist Markilux, mit rund 5k netto aber nicht ganz so freundlich für den Geldbeutel.

edit: https://www.markilux.com/de-de/terrassen-und-balkonmarkisen/markilux-pergola
 
Irgendwo in 2km Entfernung ein Windrad zu sehen macht höchstens noch den Wertverlust von will keiner zu unverkäuflich. Die meisten Kaufinteressenten wären froh, wenn das ihr Problem auf dem Weg zur Wunschimmobilie wäre.
Unmittelbare Beeinträchtigung wie Schattenwurf meine ich da aber explizit nicht.

Das Gehöft deines Vaters im AUßenbereich mit Ofenheizung hat definitiv andere Verkaufshindernisse als ein Windrad.

das geheule der städtler gönn ich mir immer abends, wenn mir langweilig ist. mein mitleid hält sich da extrem in grenzen. es gibt genug wohnraum in deutschland, niemand muss obdachlos sein. ich bin auch ein klarer gegner der mietpreisbremse, weil sie die marktwirtschaft einfach mal völlig verarscht. angebot und nachfrage...
der verkauf des gehöft meines vaters hat natürlich ganz andere sorgen als so ein windgedöns. bekommt man aber eine positive bauanfrage durch, wird das teil 100pro sofort aus den händen gerissen. außerhalb einer ortschaft im grünen bauen ist so selten wie 6 richtige.

und richtig, das problem ist der schattenwurf, weniger die geräusche. zumindestens ab 1km entfernung.

Wir überlegen uns grad ne Ausfahrbare Markiese, 6x4 mit 2 dezenten Säulen die "relativ" Wetterfest sein soll. Bei nem Bekannten steht die schon, ist begeistert und meint die hält einem Regenschauer gut stand. Hersteller ist Markilux, mit rund 5k netto aber nicht ganz so freundlich für den Geldbeutel.

für 5k+ märchensteuer bekommste aber auch schon sehr schöne feste terrassendächer, welche wind und wetter immer trotzen. nimmt man zb glasdach, könnte man es zusätzlich von unten im sommer mit einen großen "tuch" sonnenschützen. oder macht es gleich "richtig" und verpasst dem teil ein hartes dach, welches die sonne nicht durchlässt. sonne gibts bei südlagen genug, schatten ist da bald schwerer ranzubekommen.
bei 5-6k für so ein rollo ist das aber elektrisch mit handy steuerbar? wetterfest sind die teile. windanfällig allerdings natürlich auch. und nass einrollen ist eine miese idee. die teile erfordern etwas pflege, dann halten sie aber auch ewig.
auf dem bild ist das teil schon richtig geführt und kein frei hängendes modell.
 
wo liegt das problem jetzt eigentlich? willst du die küche mitnehmen, wenns keinen nachmieter gibt?
Ja kann ich JETZT zum Glück noch. Ein gewisser finanzieller Schaden ist dennoch da. Plus den Aufwand, der definitiv nicht kalkuliert war.

Wenn die Vermieterin die Küche behalten will, soll sie doch nen Abschlag zahlen und die Wohnung mit Küche teurer vermieten - Win Win. Verstehe das Problem noch.
Würde ich auch sagen, aber genau das will sie ja vermeiden.

Warum muss man immer Makler einschalten? Aus keiner Erfahrung haben die auch nie was hinbekommen.
Wenn du mit dem "mieter suchen" und der Bürokratie drum herum nix zu tun haben willst.
 
Du heulst doch permanent, diesmal über Windräder. :hmm:

nö ich heule nicht, ich sage nur meine meinung dazu. ich bin insgesamt eigentlich sehr zufrieden. ich ärger mich nur über das stadtvolk, weil die sich die probleme selber machen und dann zu lasten aller abwälzen wollen.
in zeiten, wo bald alle grundrechte außer kraft gesetzt worden sind, kann man eigentlich auch die arbeitslosen ins leere tiefste osten verfrachten. sollte wahrscheinlich sogar leichter gehen, als ohne richterlichen beschluss in eine wohnung zu kommen, weil besucher aus 3 wohnungen sich abends treffen. :lol:
 
Wir überlegen uns grad ne Ausfahrbare Markiese, 6x4 mit 2 dezenten Säulen die "relativ" Wetterfest sein soll. Bei nem Bekannten steht die schon, ist begeistert und meint die hält einem Regenschauer gut stand. Hersteller ist Markilux, mit rund 5k netto aber nicht ganz so freundlich für den Geldbeutel.

edit: https://www.markilux.com/de-de/terrassen-und-balkonmarkisen/markilux-pergola

hmm, nette Idee aber da hat man ja das Gestell des Rollos trotzdem stehen .... da würde ich bei dem Preis wohl auch über ein Aludach mit Glas überlegen, wie PayDay schon sagte.
denke mal Glas ist langlebiger als der Stoff mit Beschichtung
 
glas hält theoretisch ewig. man muss es halt ab und anmal putzen, sonst sieht das irgendwann nicht mehr gut aus. wir haben blechdach, haben so 0 arbeit und haben "echten" schatten.
diese stoffteile sind aber auch nicht schlecht. lohnt aber eigentlich nur, wenn man auf keinen fall eine richtige terrassenüberdachung haben will oder aus anderen gründen nicht geht.
bevor man 5-6k hinlegt, sollte man sich zumindestens einmal feste überdachungen angucken und dann entscheiden, was man will.
 
hmm, nette Idee aber da hat man ja das Gestell des Rollos trotzdem stehen .... da würde ich bei dem Preis wohl auch über ein Aludach mit Glas überlegen, wie PayDay schon sagte.
denke mal Glas ist langlebiger als der Stoff mit Beschichtung

Vermutlich hält Glas länger und hat das bessere P/L Verhältnis. Das war aber nicht die Frage.
 
Ich überlege mit einer Drohne unser Hausdach zu inspizieren, das sollte rechtlich möglich sein oder? Habe da keinen Überblick wo man Drohnen fliegen lassen darf. Habe gestern beobachtet wo der Marder rausgegangen ist, direkt auf dem Dach scheint eine Lücke zwischen den Ziegeln zu sein. Das möchte ich mir genauer ansehen.

Noch eine Frage wegen einer Dachsanierung, in welchem Bereich würdet ihr ein 120qm Satteldach einordnen? Nach bisschen lesen bin ich in dem Rahmen 25k-30k€. Haut das hin?:)
 
definiere Sanierung, bei mir kommt das Dach demnächst 1x komplett ab (Asbest..) und dann gibts ein neues mit Dämmung - Kostenpunkt (inkl Entsorgung etc) 38k -> gibt aber noch eine KFW Förderung von 7k, zahlen also effektiv 31k
 
definiere Sanierung, bei mir kommt das Dach demnächst 1x komplett ab (Asbest..) und dann gibts ein neues mit Dämmung - Kostenpunkt (inkl Entsorgung etc) 38k -> gibt aber noch eine KFW Förderung von 7k, zahlen also effektiv 31k
Ok danke für die Info. Wie viel qm hast du?

Bei uns soll auch das alte Dach komplett runter und ein neues mit einer Dämmung gemacht werden. Also eher bis 40k€ ist die Richtung. Ich werde mal morgen bei einer Firma anrufen und das erste Angebot einholen.

Edit: Über welches Förderprogramm genau hast du den Zuschuss bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch so 100-120m²? müsste ich aufs Angebot schauen, das liegt gerade nicht in Reichweite :d (es wird aber auch noch eine kleines Vordach zur Eingangstür gebaut, ohne das waren wir bei 33-34k meine ich)

KFW Förderungen sind die 430 und die 431 - diese regelt den Energieberater der zwingend dabei sein muss.
 
Solang du nur auf deinem Grundstück fliegst darfst du mit der Drohne das Dach anschauen...

2009 hab ichs Dach von meinem Elternhaus sanieren lassen nachdem es undicht war, hab grad mal die Unterlagen rausgesucht. ~150 qm, Satteldach, ~25° Neigung. ~32k €
 
Ich überlege mit einer Drohne unser Hausdach zu inspizieren, das sollte rechtlich möglich sein oder? Habe da keinen Überblick wo man Drohnen fliegen lassen darf. Habe gestern beobachtet wo der Marder rausgegangen ist, direkt auf dem Dach scheint eine Lücke zwischen den Ziegeln zu sein. Das möchte ich mir genauer ansehen.
gehst zum nachbarn, redest mit ihn und dann lasst ihr das teil zusammen steigen und gucken wo der marder reinklettert. ansonsten wo kein kläger, da kein richter. wenn du im hochsommer fliegts, wo dann die knackige tochter vom nachbarn liegt, könnte es stress geben. aber jetzt ?
 
hi,

kennt sich hier jemand mit nebenkostenabrechnungen aus? Ich hab diesen Monat meine erste bekommen und finde die Nachzahlung etwas heftig....

Zum Beispiel soll der Hausmeisterdienst im Jahr 1000euro Kosten und für meine 126 Tage, die ich 2019 in der Wohnung gewohnt habe soll ich bereits knapp 90euro bezahlen. Laut Internet darf der Vermieter maximal 0,5euro pro qm abrechnen (bei mir 90qm)
 
wieviele parteien gibts denn im haus ?

ansonsten kommts doch auch hin. 90qm * 0,5€ = 45€/monat bei 126tagen = ~4monate = 4x 45= 180€ > deine 90€

somit also alles im grünen bereich.

was gibts denn für die 1000€ hausmeisterkosten geboten? gemeinschaftsräume/flur reinigung, schnee räumen und etwas gartenpflege?

 
wieviele parteien gibts denn im haus ?

ansonsten kommts doch auch hin. 90qm * 0,5€ = 45€/monat bei 126tagen = ~4monate = 4x 45= 180€ > deine 90€

somit also alles im grünen bereich.

was gibts denn für die 1000€ hausmeisterkosten geboten? gemeinschaftsräume/flur reinigung, schnee räumen und etwas gartenpflege?


Fehler Nummer eins vom Hausverwalter, wir wohnen 2019 nur 105 Tage im Haus und keine 126. Sind schon mal 40euro zu Viel abgerechnet.

Ja hab das noch mal nachgerechnet und kommt hin mit dem Hausmeister, ob die 1000euro Gerechtfertigt sind, kann ich nicht beurteilen. Wir sind 3 Parteien und aktuell mehr wie bissel Treppenhaus sauber machen einmal die Woche tun die eigentlich nicht.

Garten ist eingezäunt und wird zu 100% vom erdgeschossmieter genutzt und gepfelgt. Ums Haus Herum ist alles gepflastert, also keine Blumen giessen oder sonst irgendetwas.
 
ob du nun 105 oder 126 tage da wohnst kann ich so nicht riechen. es gilt das datum im mietvertrag, nicht wann du eingezogen bist. ändert aber trotzdem nichts, denn 1000/3 = 333€/haushalt = 333/365tage * 105 tage = 95€. also stimmen deine 90€ doch etwa.

was in diesen 1000€ drin ist, sollte man mal nachfragen. wenn keine gartenarbeit mit drin ist (zb wöchentlich rasen mähen, unkraut bla bla), kommt mir das für 3 parteien echt teuer vor. das treppenhaus für 3 parteien ist doch auch eher lächerlich klein, wahrscheinlich hat der unten gar keine und die beiden oben teilen sich eine. für 30€ im monat würde ich lieber die treppe 2x im monat kurz abfegen...

ansonsten mietvertrag gucken. vielleicht ist der hausmeister auch der mieter unten, der zb aufgaben übernimmt wie schneeräumen und die gartenarbeit, weil die rasenfläche für alle nutzbar ist. wenn der rasen allgemeinfläche ist, macht der mieter das unten sicherlich nicht kostenlos. auch mal gucken, ob schneeräumen im mietvertrag steht. wenn dazu nichts steht, gibts für dich auch keine pflicht, was zur folge hat, das dies auch über den hausmeister erledigt wird.
meine vermutung ist, das der mieter unten 50€/monat dafür bekommt, das er sich um den rasen und die schneegeschichte kümmert.
 
ob du nun 105 oder 126 tage da wohnst kann ich so nicht riechen. es gilt das datum im mietvertrag, nicht wann du eingezogen bist. ändert aber trotzdem nichts, denn 1000/3 = 333€/haushalt = 333/365tage * 105 tage = 95€. also stimmen deine 90€ doch etwa.

was in diesen 1000€ drin ist, sollte man mal nachfragen. wenn keine gartenarbeit mit drin ist (zb wöchentlich rasen mähen, unkraut bla bla), kommt mir das für 3 parteien echt teuer vor. das treppenhaus für 3 parteien ist doch auch eher lächerlich klein, wahrscheinlich hat der unten gar keine und die beiden oben teilen sich eine. für 30€ im monat würde ich lieber die treppe 2x im monat kurz abfegen...

ansonsten mietvertrag gucken. vielleicht ist der hausmeister auch der mieter unten, der zb aufgaben übernimmt wie schneeräumen und die gartenarbeit, weil die rasenfläche für alle nutzbar ist. wenn der rasen allgemeinfläche ist, macht der mieter das unten sicherlich nicht kostenlos. auch mal gucken, ob schneeräumen im mietvertrag steht. wenn dazu nichts steht, gibts für dich auch keine pflicht, was zur folge hat, das dies auch über den hausmeister erledigt wird.
meine vermutung ist, das der mieter unten 50€/monat dafür bekommt, das er sich um den rasen und die schneegeschichte kümmert.
nope, die krux ist....der Hausmeisterdienst gehört zur Hausverwaltung. Garten ist nicht für alle, wirklich ausschließlich für die Mieter im Erdgeschoss vorgesehen (darum auch eingezäunt) diese bekommen, mir soweit bekannt auch kein Geld für die Rasenpflege. Hausflur ist auch überschaubar....für die 1000euro im Jahr mach ich das auch gerne :d
 
und da bis zu 0,5 euro pro qm zulässig sind, kann ich nicht mal was dagegen unternehmen. Der Hausflur hat nicht mal Fenster die zu Putzen sind....leicht verdientes Geld
 
Wer sich die Regel bloß ausgedacht hat (als würden sich die Kosten des Hausmeister an der Größe der eigenen Wohnung bemessen lassen können)?
 
Wer sich die Regel bloß ausgedacht hat (als würden sich die Kosten des Hausmeister an der Größe der eigenen Wohnung bemessen lassen können)?
erschließt sich mir auch nicht was das mit der Größe der Wohnung zu tun hat. Einfach Fair zu gleichen Teilen für jede Wohnpartei
 
Ist doch mit dem Müll ähnlich.
Wird auch meist per qm abgerechnet, oder?
D.h. 2 Leute auf 75qm würden weniger bezahlen als 1 Person auf 76qm, wobei 2 Leute ja definitiv mehr Müll erzeugen als 1.
 
Die Müll Diskussion nach qm hatte ich auch schon, wenns nicht anders festgelegt wird hast Pech.

Hausmeisterkosten kommt halt wirklich drauf an was er alles abdeckt (nicht was er macht!)...
Würde einfach mal freundlich beim Vermieter fragen, wie sich die Kosten zusammensetzen da es dir etwas hoch scheint...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh