ob du nun 105 oder 126 tage da wohnst kann ich so nicht riechen. es gilt das datum im mietvertrag, nicht wann du eingezogen bist. ändert aber trotzdem nichts, denn 1000/3 = 333€/haushalt = 333/365tage * 105 tage = 95€. also stimmen deine 90€ doch etwa.
was in diesen 1000€ drin ist, sollte man mal nachfragen. wenn keine gartenarbeit mit drin ist (zb wöchentlich rasen mähen, unkraut bla bla), kommt mir das für 3 parteien echt teuer vor. das treppenhaus für 3 parteien ist doch auch eher lächerlich klein, wahrscheinlich hat der unten gar keine und die beiden oben teilen sich eine. für 30€ im monat würde ich lieber die treppe 2x im monat kurz abfegen...
ansonsten mietvertrag gucken. vielleicht ist der hausmeister auch der mieter unten, der zb aufgaben übernimmt wie schneeräumen und die gartenarbeit, weil die rasenfläche für alle nutzbar ist. wenn der rasen allgemeinfläche ist, macht der mieter das unten sicherlich nicht kostenlos. auch mal gucken, ob schneeräumen im mietvertrag steht. wenn dazu nichts steht, gibts für dich auch keine pflicht, was zur folge hat, das dies auch über den hausmeister erledigt wird.
meine vermutung ist, das der mieter unten 50€/monat dafür bekommt, das er sich um den rasen und die schneegeschichte kümmert.