Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
kommt drauf um was es geht.Soweit richtig aber sowas wie Grenzbebauung an der Straße kriegt man mit 'nem Antrag auch durch.
A und B kaufen vor 8 Monaten zusammen eine Wohnung vom Bauträger.
Leider noch Lebensgemeinschaft. Ehevertrag wurde abgeschlossen. Aber der gilt ausdrücklich nur für den Fall der Eheschließung.Ehe oder Lebensgemeinschaft? Bei Ehe (im Standardfall) greifen die Regeln zum Zugewinnausgleich, was in dem Fall erstmal gut für A ist. Bei Lebensgemeinschaft wirds komplizierter, selbst wenn B mitspielt würde das Finanzamt da möglicherweise Probleme bereiten. Bei den Summen die im Raum stehen würde ich das auf jeden Fall mal mit einem Steuerberater besprechen, die 100-300€ könnten sich lohnen.
Leider noch Lebensgemeinschaft. Ehevertrag wurde abgeschlossen. Aber der gilt ausdrücklich nur für den Fall der Eheschließung.
Steuerberater werde ich dann wohl aufsuchen, sobald klar ist, dass es sonst keinen Weg gibt.
kommt drauf um was es geht.
ein wohngebäude eher weniger, schon gar nicht wenn baugrenzen oder -linien vorgegeben sind.
da bedarf es dann einiger zustimmungen und unterschriften der nachbarn.
Wie gesagt, rede erst mal mit einem Steuerberater. Vielleicht auch besser erstmal allein. Vielleicht findet der einen Weg, wie man da wieder raus kommt. Die paar Euro sind auf jeden Fall gut angelegt. Bis dahin sind das auch erstmal alles nur Mutmaßungen von Leuten aus dem Internet mit Halbwissen.Jetzt wird mir richtig schlecht. Ich bin noch nicht sicher, ob ich alles richtig verstehe, aber das zieht mir grade den Boden unter den Füßen weg. Hätte die Notarin uns nicht auf sorgsam aufmerksam machen müssen? Woher soll man so etwas denn wissen?
in 1-2 Wochen weiß ich mehr, wie es um die Beziehung steht. Um ein umfassendes Gespräch mit eine, Steuerberater werden wir nicht umhin kommen. als wäre die Situation nicht schlimm genug, muss es doch eine Lösung geben, dass ich nicht auch noch finanziell für die Trennung bluten muss...
Wir haben einen Ehevertrag, der aber nur bei Hochzeit gegriffen hätte. Eine Erbreglung war in Planung. Dass es so schnell zünde geht war nicht absehbar.
Haus verschenken trotz Schulden – es handelt sich nicht immer um eine Schenkung
Wenn Sie ein Haus verschenken mit Schulden, gehen diese auf den oder die Beschenkten mit über. Bei der Berechnung der Freigrenze oder der Schenkungssteuer werden die Schulden vom Schenkungswert abgezogen. Ergibt sich daraus ein Negativgeschäft, spricht man juristisch nicht mehr von einer Schenkung, denn diese muss nach Steuerrecht eine „Bereicherung“ für den Beschenkten darst
ellen. https://www.vermietet.de/haus-verschenken-mit-schulden
Am Ende steht eins: Was ihr am Anfang der Ehe in die Ehe mit einbringt, ist das persönliche Vermögen. Alles darüber gilt als Zugewinn und geht als solches in die Zugewinngemeinschaft ein. Das betrifft aber auch Schenkungen oder Erbschaften. Die perfekte Ausgangslage für eine Schockwelle quer durch Verwandtschaft und Freundeskreise.
die steuern für die "schenkung" könnte gut entfallen.
es fallen aber auf jeden fall an:
50% der notarkosten vom verkehrswert der immobilie
50% grundsteuer vom verkehrswert der immobilie
das eigenkapital ist latte, da es nicht in den 50/50 im ersten kaufvertrag erwähnt wird und somit nicht im grundbuch steht.
Grundsteuer? Meinst du die Grund ERWERBS Steuer? Die war in meinem Fall eben nicht (nochmal) fällig. Aber ich weiß nicht obs im nicht Ehefall anders ist.
Das mit dem Zugewinn in einer Ehe unter 3 Jahre stimmt. Sogar bis 4 Jahre möglich wenn Einigkeit herrscht.
Beispiel wo es duraus aufs EK ankommt:
A+B kaufen Haus zu 600t€ (inkl NK)
A bringt 400t€ EK mit
A+B finanzieren 200t€
bei 50/50 gehört B ein Anteil vom Haus im Wert von 300t€ aber nur 200t€ Schulden.
Somit Schenkung 100t€, davon 80t€ zu 30% bedeutet 24t€ Steuerschuld.
Aber ist das dann nicht genau der Fall?Das kommt aber auf die genaue Konstellation an. Ich bin sehr interessiert, wie das ausgeht und wünsche erstmal das beste. Würde mich freuen, wenn ich später auf dem Holzweg war und nicht in einer besch**enen Situation noch das "Sahnehäubchen" vom Finanzamt oben drauf kommt.
Beispiel wo es duraus aufs EK ankommt:
A+B kaufen Haus zu 600t€ (inkl NK)
A bringt 400t€ EK mit
A+B finanzieren 200t€
bei 50/50 gehört B ein Anteil vom Haus im Wert von 300t€ aber nur 200t€ Schulden.
Somit Schenkung 100t€, davon 80t€ zu 30% bedeutet 24t€ Steuerschuld.
Wie gesagt, in anderer Konstellation geht die Rechnung mal so und mal so aus, und ich kann natürlich mit der Logik auch auf dem Holzweg sein.
deine eltern ins boot holen dürfte nicht gehen (also zb als bürge), da dies nach nach rechtslage xy laut aussage der bank nicht erlaubt wäre, da dies nur nachteile für den bürgen hätte.Danke payday, ich komme ggfls. darauf zurück.
Der Kredit wurde mir durch einen meiner besten Freunde empfohlen der beruflich Baufinanzierungen macht. Mit dem hab ich vorhin telefoniert. Er ist sich sicher, dass er das hinbekommt, dass die Bank entweder mich alleine akzeptiert oder im zweifelsfall meine Eltern mit ins Boot holt. Das soll nicht das Problem sein.
Also nennen wir es beim Namen. Kreditsumme sind 330.000€, mein EK sind 200.000€. Somit findet keine Schenkung statt, da die Kreditsumme den vermeintlichen Schenkungssteuer übertrerden, korrekt?
Jetzt warte ich noch darauf, dass sie die nächsten 1-2 Wochen wieder nach Hause kommt. Das menschliche gibt es ja auch noch, das noch nicht final geklärt ist...
Wir hatten gestern ein gutes Gespräch, aber das hat hier nichts verloren. Der Umzug ist auf jeden Fall vom Tisch. Ein Termin beim Steuerberater muss zwingend stattfinden und dann muss ich mich entscheiden, wie dann unsere Situation ist und ob ich die Wohnung auf mich übernehme.