[Sammelthread] Immobilien

grün ist die straße, rot ist die garage/carport/nebenanlagen und blau ist das haus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit richtig aber sowas wie Grenzbebauung an der Straße kriegt man mit 'nem Antrag auch durch.
kommt drauf um was es geht.
ein wohngebäude eher weniger, schon gar nicht wenn baugrenzen oder -linien vorgegeben sind.
da bedarf es dann einiger zustimmungen und unterschriften der nachbarn.

ich glaube ich hatte gerade eine gute idee, links und rechts die parkplätze, leider kein dach links. aber ich kanns nicht ändern. auf der rechten seite kann ich die garage dann noch ein bisschen länger machen evtl.

die linie hier unten zum kreuz ist 5 meter

Zuletzt bearbeitet:
A und B kaufen vor 8 Monaten zusammen eine Wohnung vom Bauträger.

Ehe oder Lebensgemeinschaft? Bei Ehe (im Standardfall) greifen die Regeln zum Zugewinnausgleich, was in dem Fall erstmal gut für A ist. Bei Lebensgemeinschaft wirds komplizierter, selbst wenn B mitspielt würde das Finanzamt da möglicherweise Probleme bereiten. Bei den Summen die im Raum stehen würde ich das auf jeden Fall mal mit einem Steuerberater besprechen, die 100-300€ könnten sich lohnen.

Ehe oder Lebensgemeinschaft? Bei Ehe (im Standardfall) greifen die Regeln zum Zugewinnausgleich, was in dem Fall erstmal gut für A ist. Bei Lebensgemeinschaft wirds komplizierter, selbst wenn B mitspielt würde das Finanzamt da möglicherweise Probleme bereiten. Bei den Summen die im Raum stehen würde ich das auf jeden Fall mal mit einem Steuerberater besprechen, die 100-300€ könnten sich lohnen.
Leider noch Lebensgemeinschaft. Ehevertrag wurde abgeschlossen. Aber der gilt ausdrücklich nur für den Fall der Eheschließung.

Steuerberater werde ich dann wohl aufsuchen, sobald klar ist, dass es sonst keinen Weg gibt.

Leider noch Lebensgemeinschaft. Ehevertrag wurde abgeschlossen. Aber der gilt ausdrücklich nur für den Fall der Eheschließung.

Steuerberater werde ich dann wohl aufsuchen, sobald klar ist, dass es sonst keinen Weg gibt.

Ich will das jetzt nicht noch schlimmer machen, aber es besteht zumindest die Möglichkeit, dass bereits eine Schenkung stattgefunden hat. Nämlich zu dem Zeitpunkt als A mit dem EK eine Wohnung (an)gezahlt hat, die dann auch B zu 50% gehört. Da gibts ja bei Verheirateten eine Sonderregelung zum selbstgenutzten Wohneigentum und dazu noch stattliche Freibeträge, bei Lebensgemeinschaften ist mir das erstmal nicht bekannt (könnte es aber auch geben). Worst Case wäre das also als Schenkung unter Dritten zu versteuern (Freibetrag 20TEUR, darüber 30% Steuersatz)... bei einer sechsstelligen Summe kommt da also potentiell gut was zusammen...
Ich bin kein Steuerberater, deswegen kann das auch durchaus nicht stimmen. Sollte dem so sein, also bereits eine Schenkung vorliegen, könnte man auch mal schauen, ob ein grund vorliegt, weswegen diese rückgängig gemacht werden könnte. Google liefert da erste Anhaltspunkte.
So könnte man das Thema vielleicht sauber aufgelöst bekommen.

edit: hier mal von einem Fachmann zusammengefasst: https://www.recht-rotenburg.de/2017/03/02/immobilienerwerb-durch-nichteheliche-lebensgemeinschaft/

edit2: und noch ausführlicher wirds hier, da auch mit Hinweisen zu Trennung und Erbe: https://www.google.com/url?sa=t&rct...+G_08_17.pdf&usg=AOvVaw0sdQmXHRBPTqNfHDB3WP6x

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird mir richtig schlecht. Ich bin noch nicht sicher, ob ich alles richtig verstehe, aber das zieht mir grade den Boden unter den Füßen weg. Hätte die Notarin uns nicht auf sorgsam aufmerksam machen müssen? Woher soll man so etwas denn wissen?

in 1-2 Wochen weiß ich mehr, wie es um die Beziehung steht. Um ein umfassendes Gespräch mit eine, Steuerberater werden wir nicht umhin kommen. als wäre die Situation nicht schlimm genug, muss es doch eine Lösung geben, dass ich nicht auch noch finanziell für die Trennung bluten muss...

Wir haben einen Ehevertrag, der aber nur bei Hochzeit gegriffen hätte. Eine Erbreglung war in Planung. Dass es so schnell zünde geht war nicht absehbar.

hast du mehr als 50% des wertes bezahlt? nein? also wo ist die schenkung dann...

Unfassbar wie der Staat hier die Hände aufhält...
Wenn man das Beispiel nimmt mit der 1 Million die A komplett bezahlt, würden Steuern von 300k auf einen zukommen. Einfach nur krank.

kommt drauf um was es geht.
ein wohngebäude eher weniger, schon gar nicht wenn baugrenzen oder -linien vorgegeben sind.
da bedarf es dann einiger zustimmungen und unterschriften der nachbarn.

Ist richtig. Ein Wohngebäude würde man wohl nicht durchkriegen :d Aber wie es bei bawder aussieht, geht es um genau das, was ich meinte. Die Garage darf nur an die Grenze gesetzt werden, wenn die Einfahrtrichtung den Pfeilen entspricht. Sonst muss er sich an die Bebauungsgrenzen halten.

Jetzt wird mir richtig schlecht. Ich bin noch nicht sicher, ob ich alles richtig verstehe, aber das zieht mir grade den Boden unter den Füßen weg. Hätte die Notarin uns nicht auf sorgsam aufmerksam machen müssen? Woher soll man so etwas denn wissen?

in 1-2 Wochen weiß ich mehr, wie es um die Beziehung steht. Um ein umfassendes Gespräch mit eine, Steuerberater werden wir nicht umhin kommen. als wäre die Situation nicht schlimm genug, muss es doch eine Lösung geben, dass ich nicht auch noch finanziell für die Trennung bluten muss...

Wir haben einen Ehevertrag, der aber nur bei Hochzeit gegriffen hätte. Eine Erbreglung war in Planung. Dass es so schnell zünde geht war nicht absehbar.
Wie gesagt, rede erst mal mit einem Steuerberater. Vielleicht auch besser erstmal allein. Vielleicht findet der einen Weg, wie man da wieder raus kommt. Die paar Euro sind auf jeden Fall gut angelegt. Bis dahin sind das auch erstmal alles nur Mutmaßungen von Leuten aus dem Internet mit Halbwissen.

Ja.. Danke, wie gesagt, bin erst mal über jeden Informationsfetzen dankbar, da ich mich mit der Situation gerade etwas überfordert fühle.

Zum Steuerberater soll sie aber mit. Wir sitzen beide im Boot, wenn auch sie deutlich weniger zu verlieren hat. Naja jetzt erst mal abwarten, in 1-2 Wochen weiß ich bzgl. Beziehung mehr.

Da ich in meinem etwas weiteren Umfeld einen Anwalt habe, der auf Familien-Recht spezialisiert ist, haben wir und die aus der gleichen Clique KEINEN Ehevertrag. Aus dem schlichten Grund, dass davon quasi nichts umsetzbar ist, da praktisch alles anfechtbar ist.
Am Ende steht eins: Was ihr am Anfang der Ehe in die Ehe mit einbringt, ist das persönliche Vermögen. Alles darüber gilt als Zugewinn und geht als solches in die Zugewinngemeinschaft ein. Das betrifft aber auch Schenkungen oder Erbschaften. Die perfekte Ausgangslage für eine Schockwelle quer durch Verwandtschaft und Freundeskreise.

@soul4ever : Kann dir auch nur nahelegen zum Steuerberater zu gehen, gerade weil vielleicht schon eine versteckte Schenkung stattgefunden hat. Ich sah mich neulich auch plötzlich mit dem deutschen Schenkungsrecht konfrontiert und bin ebenfalls fast vom Glauben abgefallen.Mein Fall ist anders gelagert, es geht um die gemeinsame Teilhabe an einem großen Aktiendepot.

Nichtsdestotrotz ist das Schenkungsrecht ohne Ehe oder sonstige familiäre Verbindungen eine Katastrophe bei größeren Vermögenswerten. Sobald die Verbindung zwischen den beiden relevanten Schenkungs-Parteien auf "Dritte" reduziert werden kann, langt der Staat voll zu.

Faktisch gibt es nur Ehepartner (oder vergleichbar gleichgeschlechtlich), Familie bis zu einem gewissen Grad und sonst nichts. Ob 1 Monat oder 10 Jahre glücklich zusammen ohne Trauschein, bester Freund oder ärgster Feind - spielt alles keine Rolle. Man bleibt "Dritter" im Rechtssinn und zahlt sich ab dem 20.000 und 1. Euro dumm und dämlich was die Schenkungssteuer angeht.

(Siehe dazu Vergleich Freibetrag Schenkung an Dritte = 20.000€ ; Schenkung an Ehepartner = 500.000€ , bei Immos glaube nochmal höher weil anders berechnet wird.)

Trotzdem viel Erfolg !

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn die schenkung? wenn beide 50/50 ausgemacht haben und er 30% eingebracht hat. da fehlen noch 20% in seinem eigenen anteil.
und wenn er die 50% von A abkauft und 100% der immobilie besitzt ist sehe ich auch keine schenkung.

Wenn er bei 50/50 30% eingebracht hat, dann sind von diesen 30% die Hälfte die Schenkung, da ja das Haus/Grundstück/Wohnung beiden zur Hälfte gehört.

edit:

ich habe die beiträge weiter oben gelesen. keine ehe, es geht um die schenkung der haushälfte. was der sache zugute kommt ist, das im prinzip nichts verschenkt wird. der frau gehört zwar auf dem papier 50% des hauses, aber hat auch 100% der schulden am start. die haushälte ist also nichts wert, da die gekoppelten schulden garantiert höher sind als die schulden.

Haus verschenken trotz Schulden – es handelt sich nicht immer um eine Schenkung​

Wenn Sie ein Haus verschenken mit Schulden, gehen diese auf den oder die Beschenkten mit über. Bei der Berechnung der Freigrenze oder der Schenkungssteuer werden die Schulden vom Schenkungswert abgezogen. Ergibt sich daraus ein Negativgeschäft, spricht man juristisch nicht mehr von einer Schenkung, denn diese muss nach Steuerrecht eine „Bereicherung“ für den Beschenkten darst
ellen. https://www.vermietet.de/haus-verschenken-mit-schulden

die steuern für die "schenkung" könnte gut entfallen.

es fallen aber auf jeden fall an:

50% der notarkosten vom verkehrswert der immobilie
50% grundsteuer vom verkehrswert der immobilie

das eigenkapital ist latte, da es nicht in den 50/50 im ersten kaufvertrag erwähnt wird und somit nicht im grundbuch steht.

die viel wichtigere frage am ganzen ist, ob die bank person B überhaupt aus den kredit entlässt. wenn nicht, wirds nämlich erheblich spannender. da ist ein persönliches gespräch mit der bank jetzt pflicht. am besten zusammen hingehen und das dort direkt ansprechen. die beraterin kann gleich sagen, ob da aussichten auf erfolg bestehen oder nicht. wird sie nicht aus den kredit entlassen, ist die übertragung der haushälfte drastisch schwerer und im prinzip immer so eine halbsaidene lösung, weil person B immer im grundbuch drin stehen bleibt und auch noch ewige später mit all ihren vermögen haftet. also ab zur bank. denn die entscheidet, wie gut die sache ausgehen wird...

kannst mir auch ne pm schreiben. bin da im thema drin

Am Ende steht eins: Was ihr am Anfang der Ehe in die Ehe mit einbringt, ist das persönliche Vermögen. Alles darüber gilt als Zugewinn und geht als solches in die Zugewinngemeinschaft ein. Das betrifft aber auch Schenkungen oder Erbschaften. Die perfekte Ausgangslage für eine Schockwelle quer durch Verwandtschaft und Freundeskreise.

das aller aller aller allerbeste an ende einer ehe ist absolut garantiert immer, das man alles so einfach geklärt bekommt ohne anwalt und sonstigen stress. jedweliger streit kostet nur geld, geld und noch mehr geld. wenn man sich natürlich haßt wie die pest und den anderen nichts gönnt, ruiniert es am ende nur beide. wenn man das aber venrünfitg klärt, können beide da vernünftig aus der sache auskommen.

im genannten beispiel mit dem haus kann person B absolut glücklich und zufrieden sein, wenn sie aus den kredit und den grundbuch ohne kosten rauskommt. das ist der BESTE fall der passieren kann!! besser gehts nicht. gewinnausgleich? am arsch. woher denn... da gibts keinen gewinn... wenn person B sich an den kosten grundsteuer/notar noch etwas beteiligt, ist das gar vernünftig. aus den kredit rauskommen ist das AO der ganzen sache und sollte oberstes ziel überhaupt sein!

ein zugewinnausgleich kann unter 3jahren ehe ggf. auch weggelassen werden. kostet nämlich auch erstmal nur geld...

Zuletzt bearbeitet:
Grundsteuer? Meinst du die Grund ERWERBS Steuer? Die war in meinem Fall eben nicht (nochmal) fällig. Aber ich weiß nicht obs im nicht Ehefall anders ist.
Das mit dem Zugewinn in einer Ehe unter 3 Jahre stimmt. Sogar bis 4 Jahre möglich wenn Einigkeit herrscht.

die steuern für die "schenkung" könnte gut entfallen.

es fallen aber auf jeden fall an:

50% der notarkosten vom verkehrswert der immobilie
50% grundsteuer vom verkehrswert der immobilie

das eigenkapital ist latte, da es nicht in den 50/50 im ersten kaufvertrag erwähnt wird und somit nicht im grundbuch steht.

Das kommt aber auf die genaue Konstellation an. Ich bin sehr interessiert, wie das ausgeht und wünsche erstmal das beste. Würde mich freuen, wenn ich später auf dem Holzweg war und nicht in einer besch**enen Situation noch das "Sahnehäubchen" vom Finanzamt oben drauf kommt.

Beispiel wo es duraus aufs EK ankommt:
A+B kaufen Haus zu 600t€ (inkl NK)
A bringt 400t€ EK mit
A+B finanzieren 200t€
bei 50/50 gehört B ein Anteil vom Haus im Wert von 300t€ aber nur 200t€ Schulden.
Somit Schenkung 100t€, davon 80t€ zu 30% bedeutet 24t€ Steuerschuld.

Wie gesagt, in anderer Konstellation geht die Rechnung mal so und mal so aus, und ich kann natürlich mit der Logik auch auf dem Holzweg sein.

Grundsteuer? Meinst du die Grund ERWERBS Steuer? Die war in meinem Fall eben nicht (nochmal) fällig. Aber ich weiß nicht obs im nicht Ehefall anders ist.
Das mit dem Zugewinn in einer Ehe unter 3 Jahre stimmt. Sogar bis 4 Jahre möglich wenn Einigkeit herrscht.

beim erwerb von immobilien unter ehepartnern kann man sich von der grunderwerbssteuer befreien lassen. volkstümlich sagt man, das keine grunderwerbssteuer anfällt, was strenggenommen so dann ja richtig ist.

da hier keine ehe vorliegt, fällt unweigerlich die grunderwerbssteuer an, außer bislang ist noch gar nichts passiert, weil zb der notartermin für einen bauträgervertrag (bauträger= man kauft haus+grundstück fertig! von 1 firma) noch gar nicht war. da die rede von 50/50 ist, liegt dieser vertrag wohl schon vor, weshalb nun für das halbe haus von person B die grunderwerbssteuer anfällt. genauso ist es mit den notarkosten. es fallen 50% (weil 50/50) der kosten vom verkehrswert (das ist NICHT der verkaufspreis sondern der wert, den zb eine bank annimmt - also meistens drastisch niedriger als der echte verkaufswert - nachteil: ist die finanzierung hoch, kann schnell mal eine deutlich über 100% finanzierung anfallen...)

A bringt 400t€ EK mit
A+B finanzieren 200t€
bei 50/50 gehört B ein Anteil vom Haus im Wert von 300t€ aber nur 200t€ Schulden.

dies ist natürlich ein so drastisches beispiel, das niemand so machen wird. wer 66% vom gesamtwert mitbringt, wird doch keine 50/50 eintragen lassen (ich würde sagen, wer 400k von 600k hat, kauft das haus alleine). aber sollte es doch mal jemand machen, trifft dein fall natürlich zu. allerdings gehört soviel dummheit dann auch bestraft. bei den üblichen eigenkapital 10-20% ist so eine situation aber nicht machbar.

im hier genannten fall werden sich die chancen mit sehr guter wahrscheinlichkeit auf die immens hohen grunderwerbssteuern+ notar belaufen. selbst das wird schon sehr teuer...

je nachdem kann es sich sogar noch lohnen, schnell zu heiraten. ob da die andere hälfte mitmacht, steht aber auf nen anderen blatt. unsere verkorkste gesellschaft (gerade frauen) hält die ehe noch immer für die ultimative liebe, obwohl die ehe aus staatlicher sicht nichts weiter ist als eine gegenseitige absicherung im todesfall.
eine scheidung komplett einvernehmlich ohne streitpunkte kostet rund 2500€. 6,5% grunderwerbssteuer bei einen 500k haus beträgt 32500€, wovon dann die hälfte anfällt (die andere hälfte besitzt man ja schon), also rund 16k...

Zuletzt bearbeitet:
Danke payday, ich komme ggfls. darauf zurück.

Der Kredit wurde mir durch einen meiner besten Freunde empfohlen der beruflich Baufinanzierungen macht. Mit dem hab ich vorhin telefoniert. Er ist sich sicher, dass er das hinbekommt, dass die Bank entweder mich alleine akzeptiert oder im zweifelsfall meine Eltern mit ins Boot holt. Das soll nicht das Problem sein.

Ziel wird sein, alle anderen kosten möglichst klein zu halten bzw. zu minimieren. Einen Steuerberater werden wir (oder ich) definitiv aussuchen.

Also nennen wir es beim Namen. Kreditsumme sind 330.000€, mein EK sind 200.000€. Somit findet keine Schenkung statt, da die Kreditsumme den vermeintlichen Schenkungssteuer übertrerden, korrekt?

Jetzt warte ich noch darauf, dass sie die nächsten 1-2 Wochen wieder nach Hause kommt. Das menschliche gibt es ja auch noch, das noch nicht final geklärt ist...

Das kommt aber auf die genaue Konstellation an. Ich bin sehr interessiert, wie das ausgeht und wünsche erstmal das beste. Würde mich freuen, wenn ich später auf dem Holzweg war und nicht in einer besch**enen Situation noch das "Sahnehäubchen" vom Finanzamt oben drauf kommt.

A bringt 400t€ EK mit
A+B finanzieren 200t€

Wie gesagt, in anderer Konstellation geht die Rechnung mal so und mal so aus, und ich kann natürlich mit der Logik auch auf dem Holzweg sein.
Aber ist das dann nicht genau der Fall? :(

Danke payday, ich komme ggfls. darauf zurück.

Der Kredit wurde mir durch einen meiner besten Freunde empfohlen der beruflich Baufinanzierungen macht. Mit dem hab ich vorhin telefoniert. Er ist sich sicher, dass er das hinbekommt, dass die Bank entweder mich alleine akzeptiert oder im zweifelsfall meine Eltern mit ins Boot holt. Das soll nicht das Problem sein.
deine eltern ins boot holen dürfte nicht gehen (also zb als bürge), da dies nach nach rechtslage xy laut aussage der bank nicht erlaubt wäre, da dies nur nachteile für den bürgen hätte.
das entlassen aus den kredit klappt quasi dann, wenn sichergestellt ist, das der übriggebliebene die rate nach deren formel bezahlen kann. also rate + deren pauschale (irgendwas bei 1200€) + eventuell andere kredite < deine einkünfte

Also nennen wir es beim Namen. Kreditsumme sind 330.000€, mein EK sind 200.000€. Somit findet keine Schenkung statt, da die Kreditsumme den vermeintlichen Schenkungssteuer übertrerden, korrekt?

oben war doch mal die rede von 20k, nun 200k. der baupreis beträgt 530k, wovon du 200k mit einbringts (immerhin 40%) und trotzdem 50/50 ? hat der notar denn nichts dazu gesagt, das eine andere teilung hier ggf. deutlich besser wäre?! (theoretisch ja eine 70/30 teilung)

trotzdem dürfe eigentlich keine schenkung stattfinden, da die schulden von 330k höher sind als deren wert 530/2= 275k.

Jetzt warte ich noch darauf, dass sie die nächsten 1-2 Wochen wieder nach Hause kommt. Das menschliche gibt es ja auch noch, das noch nicht final geklärt ist...

auch wenn das im immobilenthread der falsche bereich ist: man sollte sich fragen, wie sicher die beziehung ist, wenn jetzt so ein thema auf dem tisch ist. ist erstmal das tischbein gebrochen, wird es auch mit leimen und kleben und verstärken nie wieder heil. viel glück!

Ne, die 20k hatte jemand anderes eingeworfen im Zusammenhang mit der Schenkung. Die notarin hat sich dazu nicht geäußert und zum Kaufheitpunkt war angedacht ein paar Monate später zu heiraten, Termin stand schon, wurde wegen Corona Dann aber im mai schon gecancelt.

Ich war mir einfach sicher und die 50/50 Aufteilung sollte, wie oben schon gesagt, eine Honorierung der geplanten Auszeit (Babypause und Erziehung) sein.

Wir hatten gestern ein gutes Gespräch, aber das hat hier nichts verloren. Der Umzug ist auf jeden Fall vom Tisch. Ein Termin beim Steuerberater muss zwingend stattfinden und dann muss ich mich entscheiden, wie dann unsere Situation ist und ob ich die Wohnung auf mich übernehme.

Wegen der Bank bin ich zuversichtlich. Ich hab noch eine andere 2Zi Wohnung die in 4 Jahren getilgt ist.

Bei Interesse kann ich mich hier zu gegebener Zeit gerne nochmal äußern wie es weiter gegangen ist.

Auch von meiner Seite wünsche ich dir alles gute und hoffe, dass das glimpflich ausgeht.

Was dann steuerlicherseits rausgekommen ist, würde mich tatsächlich noch interessieren. (Das andere prinzipiell zwar auch, aber das ist hier nicht der richtige Ort für sowas)

Wir hatten gestern ein gutes Gespräch, aber das hat hier nichts verloren. Der Umzug ist auf jeden Fall vom Tisch. Ein Termin beim Steuerberater muss zwingend stattfinden und dann muss ich mich entscheiden, wie dann unsere Situation ist und ob ich die Wohnung auf mich übernehme.

wenn ihr ein gutes gespräch hattet und die sache erstmal vom tisch ist, ist doch ein übertragung derzeit doch auch nicht mehr nötig?! ggf. ist es auch einfach nur der baustress. viele partnerschaften leiden stark während einer bauphase. lieber danach mal fett nen urlaub machen und so und alles wird vl wieder.

auf jeden fall alles gute!

Eine kurze inhaltliche Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Wir haben in unserer Mietwohnung im Wohnzimmer einen sehr langen Heizkörper unter einem großen Fenster, der zusammen mit einem deutlich kleineren zweiten Heizkörper die hauptsächliche Heizleistung für den Raum liefert.

Der große Heizkörper befindet sich unter der Fensterbank und hinter einem bodentiefen Sichtschutz-Vorhang (lichtdurchlässig, aber relativ wenig luftdurchlässig). Am Heizkörper befindet sich ein Thermostat mit Temperaturschalter.

Nun zum Problem: Dadurch, dass sich der Heizkörper hinter dem Vorhang befindet, heizt sich die Luft zwischen Vorhang, Heizkörper und Wand auf und ist somit wärmer als die Raumluft. Somit erreicht diese Luftmasse recht schnell beispielsweise 20°C, was dazu führt, dass ein auf Stufe 3 (=20°) eingestelltes Thermostat schließt und der Heizkörper kalt wird, obwohl es im Raum noch deutlich kälter ist (18,5-19,0°C).
Der kleinere zweite Heizkörper schafft es alleine nicht, den Raum zu heizen. Das Thermostat ist in Ordnung, was ich durch Kreuztausch mit einem baugleichen aus der Küche festgestellt habe.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung? z.B. Thermostate mit einem externen Fühler o.ä.?
Der Vorhang soll unbedingt bleiben, da er neugierige Blicke aus der direkt vor dem großen Fenster gelegenen Straße verhindert.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Anregungen :wink:

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:

a) Fühler entsprechend hochregeln damit es angenehm warm im Raum wird. Einen anderen Effekt hätte ein "externer" Fühler ja auch nicht. Ist aber was die Effizienz angeht die schlechtere Lösung.
b) Vorhang kürzen, so dass immer noch ein Sichtschutz gegeben ist aber der Vorhang die Heizung nicht mehr blockiert. Zur Not kann man eine Lücke ja auch mit etwas Milchglasfolie vor neugierigen Bicken schützen.

Wir haben bei uns noch Option a), sieht halt einfach schicker aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh