[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2% mE immernoch viel zu viel (oder wollt ihr die restlichen 25 Jahre Zinsbindung haben? - wäre ja vermutlich bei weniger Zinsen gar nicht nötig, weil die Schuld viel schneller getilgt ist). 10-15 Jahre bekommt man doch gerade um die 1% - d.h. bei 2 verdoppelst du eben mal deine Zinslast.
Wie schon geschrieben, 1% musst du erstmal kriegen und ich will da auch nicht gierig werden oder Probleme erzeugen.
Bei der Schwäbisch-Hall habe ich einen guten Berater, hat auch den KFW-Kredit klar gemacht mit fra. Hauptwohnsitz usw., viele günstige Banken spielen bei so etwas nicht mit und KFW ist mit denen auch häufig nicht zu machen da sie daran nichts verdienen.

Dazu gibt es genug Schauergeschichten über günstige Internetbanken, wenn Mal was ist, also Arbeitslosigkeit, Krankheit, Todesfälle, Umzüge, alles was das Leben halt so produzieren kann. Die sind dann schnell mit den Sicherheiten dabei ...
 
Solch ein Kunden kann sich jede Bank nur wünschen! Mir soll es egal sein und will niemanden zu irgendwas überreden, ist ja nicht mein Geld... klingt aber nach vorgeschobenen "Ausreden" bzw. zu bequem.
Oder sagt die Schwäbisch Hall, ach ist egal das Du Arbeitslos geworden bist... das geht schon klar, Geld brauchst keins mehr zahlen? Die werden sich wie jede Bank verhalten und am Ende ist der tolle Berater doch nur ein Angestellter. Jedes Szenario kann man absichern, wenn man es denn möchte.

Bin bei der DSL Bank (Tochter der Postbank die nur Immos finanziert), kleiner Kredit bei 0,89% und großer bei 1,25% auf 15 Jahre und alles ganz schmerzfrei über einen Berater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der DSL bin ich auch...1,77% mit 210k auf volle Laufzeit

In 4,5 Jahren laufen auch noch 30k Privatkredit aus....dann lach ich mich die nächsten 25 Jahre kaputt was wir monatlich bezahlen
 
Wir haben 1,5 auf 15 Jahre. Schwäbisch-Hall hatte 1,3 angeboten, haben sich am Ende aber an einer Formulierung im Kaufvertrag gestört.
 
Das ist halt alles nicht pauschal Vergleichbar, wenn man das ganze Finanzierungskonstrukt nicht kennt.
Bin mir fast sicher, dass die Schwäbisch Hall kunden auch brav nen Bausparer dazugequasselt bekommen haben, welcher die effektiven Kosten schoen verschleiert.
 
Solch ein Kunden kann sich jede Bank nur wünschen! Mir soll es egal sein und will niemanden zu irgendwas überreden, ist ja nicht mein Geld... klingt aber nach vorgeschobenen "Ausreden" bzw. zu bequem.
Oder sagt die Schwäbisch Hall, ach ist egal das Du Arbeitslos geworden bist... das geht schon klar, Geld brauchst keins mehr zahlen? Die werden sich wie jede Bank verhalten und am Ende ist der tolle Berater doch nur ein Angestellter. Jedes Szenario kann man absichern, wenn man es denn möchte.

Bin bei der DSL Bank (Tochter der Postbank die nur Immos finanziert), kleiner Kredit bei 0,89% und großer bei 1,25% auf 15 Jahre und alles ganz schmerzfrei über einen Berater.
naja das ist das eine, aber auch das andere. ich habe zb eine hausfinanzierung mit ewigen widerrufsrecht laut irgendeinen superhohen gericht. kann man anwaltlich durchboxen. es besteht aber die gefahr, das ich keine neue finanzierung finde, weil banken solche methoden nicht gut finden. die bank hat sich uns gegenüber immer fair verhalten und vertrag ist auch erstmal vertrag. ich habe damals zugestimmt zum vertrag und nur weil eine formulierung irgendwo falsch ist, läuft mein widerruf nicht? ja ist nett wenn man es braucht, aber ich finde, das beide parteien sich auch an seinen vertrag halten sollten, wenn doch eigentlich alles klar ist.
natürlich wird eine bank fickerig, wenn du keine rate mehr zahlst. was erwartest du denn ?
 
Ich erwarte nichts... die Aussage bezog sich nur auf die vorgeschobenen Argumente lieber bei der teuren Bank zu bleiben. Solltest evtl. mal alles lesen.😉
Bei der Schwäbisch-Hall habe ich einen guten Berater, hat auch den KFW-Kredit klar gemacht mit fra. Hauptwohnsitz usw., viele günstige Banken spielen bei so etwas nicht mit und KFW ist mit denen auch häufig nicht zu machen da sie daran nichts verdienen.

Dazu gibt es genug Schauergeschichten über günstige Internetbanken, wenn Mal was ist, also Arbeitslosigkeit, Krankheit, Todesfälle, Umzüge, alles was das Leben halt so produzieren kann. Die sind dann schnell mit den Sicherheiten dabei ...
Das klingt so alsob er eben lieber 3% zahlt, da ja alles abgedeckt ist und das wird auch hier nicht der Fall sein.
Kann man nicht zahlen, warum auch immer wird die Schwäbisch Hall genauso reagieren wie alle anderen Banken.
Letzendlich ist es viel Geld was er verschenkt und ich meine die 10 Jahre um den Kredit umzuschulden ist kein Formfehler oder so.
Kann mich aber auch täuschen da ich bisher nichts vorher gekündigt habe, meine ersten 10 Jahre waren rum.

Bin dann 55 Jahre wenn es wieder soweit ist und dann bleibt ein Minirest den man schnell bezahlt kriegt, wenn nicht sogar das nebenbei gesparte reicht um dann alles zu bezahlen.
Dann bis zur Rente easy going...
 
Ja aber wer macht das denn ? Gerade in der heutigen Zeit wo keine sagen kann was in 10 Jahren los ist....da würde ich mir die Sicherheit lieber erkaufen...weil die 0,xx% machen den Kohl jetzt auch nicht fett
 
Vielleicht kennt sich jemand hier etwas besser aus:

Freundin bekam vor 7 Jahren Haus vom Opa geschenkt. Sie steht im Grundbuch + eine Leibrente die wir zahlen.
Das einzige was wir bezahlen mussten waren die Notarkosten, keine Steuern.
Nun stehen größere Investitionen an, Freundin möchte schon lange das ich mit im Grundbuch stehe.

Müsste ich Grunderwerbssteuer zahlen wenn ich mit ins Grundbuch eingetragen werde?
 
Ich wuerde dafuer erst heiraten. Deine Freundin ist vor dem Gesetz fuer dich eine Fremde.
Schenkungen unter Ehepartnern sind da deutlich großzuegiger dimensioniert.
 
Genau bekommt jeder 1% auf 300-400k über 20-30 Jahre.
Ich schrieb doch explizit von 10-15 Jahren. Bei gedrittelter Zinslast ist die Schuld dann doch garantiert getilgt, er hat jetzt über 3% Zinsen und wird sicher auch schon was tilgen. Dann sind wir bei 2% mehr Tilgung pro Jahr, da brauche ich doch keine 20 Jahre Zinsbindung bei einem Kredit, der mit über 3% noch 25 Jahre läuft. Aber es sollte nur ein lieb gemeinter Hinweis sein, mag jeder mit seinem Geld machen, was er will.
 
Das ist halt alles nicht pauschal Vergleichbar, wenn man das ganze Finanzierungskonstrukt nicht kennt.
Bin mir fast sicher, dass die Schwäbisch Hall kunden auch brav nen Bausparer dazugequasselt bekommen haben, welcher die effektiven Kosten verschleiert

Nene, das war einfach ein Kredit über 15 Jahre mit festem Zinssatz. Sparkasse hatte uns nur variabel mit ner 1 vorne angeboten.
Die SH hat sich dann aber an einer Formulierung im Kaufvertrag gestört, da ist dann unsere Hausbank eingesprungen und hat uns den Kredit mit 0.1 Prozentpunkten mehr angeboten.

In 15 Jahren (bzw. Jetzt in etwa 13,5) ist, wenn wir nix sondertilgen, noch eine hohe vierstellige Summe offen. Ich denke aber, dass wir das bis dato weggetilgt haben.
 
Vielleicht kennt sich jemand hier etwas besser aus:

Freundin bekam vor 7 Jahren Haus vom Opa geschenkt. Sie steht im Grundbuch + eine Leibrente die wir zahlen.
Das einzige was wir bezahlen mussten waren die Notarkosten, keine Steuern.
Nun stehen größere Investitionen an, Freundin möchte schon lange das ich mit im Grundbuch stehe.

Müsste ich Grunderwerbssteuer zahlen wenn ich mit ins Grundbuch eingetragen werde?
wenn nur sie im grundbuch steht, solltet ihr euch das echt überlegen, ob du da mit reinsollst. im grunde verkauft sie dir so den anteil der immobilie, es fallen kosten beim notar und natürlich grundsteuer an auf den anteil des eintrags (zb 50-50 = 50%) vom theoretischen wert der immobilie (ungefähr beleihungswert, nicht verkaufswert! ). heißt: bei einen grundstück mit wert 200k fallen auf 100k die kosten an. je nach bundesland sind das 6,5%+ ~2% notar bla bla ) = ~8000€ kosten.
wenn ihr verheiratet seid, entfällt die grunderwerbssteuer (bzw man kann sich freistellen lassen), nicht aber die notarkosten.

bei einer trennung übrigens die gleiche scheiße nochmal, zumal dann jemand den anderen ggf. noch auszahlen muss (ist ja dann deine hälfte vom haus und wenn du ihr die hälfte zurückschenkst, könnt ihr euch das jetzige auch sparen...). ggf. wäre es besser, wenn du etwas weniger zahlst und es einfach miete nennst.

eventuell gibt es da andere lösungen. zb, das du einen kredit mitbezahlst, du aber bei einer trennung zb ansprüche auf diese gelder hast bla bla. ein anwalt/notar oder ähnliches kann euch da sicherlich beraten.
 
Vielleicht kennt sich jemand hier etwas besser aus:

Freundin bekam vor 7 Jahren Haus vom Opa geschenkt. Sie steht im Grundbuch + eine Leibrente die wir zahlen.
Das einzige was wir bezahlen mussten waren die Notarkosten, keine Steuern.
Nun stehen größere Investitionen an, Freundin möchte schon lange das ich mit im Grundbuch stehe.

Müsste ich Grunderwerbssteuer zahlen wenn ich mit ins Grundbuch eingetragen werde?
Das was @p4n0 schreibt (falls Heirat für euch eine Option ist). Aktuell habt ihr für eine Schenkung einen Freibetrag von 20.000€, alles was drüber geht wird mit 30-50% versteuert.
Bei Ehepartnern ist der Freibetrag 500.000€ und der Steuersatz 7-30%.
Und wie @PayDay schreibt kommen dann noch Notar, Grundbuchamt und Grunderwerbssteuer dazu.
 
Eh doch, er schrieb was von Freundin.
Das toent fuer mich nach Schenkungssteuer. Und dann koennen sie das Vorhaben direkt begraben.
 
wie gesagt, macht es eh überhaupt keinen sinn, ihn mit ins grundbuch zu tragen. willst du mit deinen geld wahnsinns summen in das haus stecken? von welcher höhe reden wir hier?

warum möchte die freundin überhaupt, das du mit im grundbuch stehts? wieso will sie dir ein halbes haus schenken? kann man nicht zusammen im haus wohnen, ohne das alle im grundbuch stehen?

nur so: wenn du mit ins grundbuch kommst und ihr dann das haus mit zb 200k beleiht für renovierungen inkl. gemeinsamen kredit, stehts du gesamtschuldnerisch mit 200k bei der bank in der kreide. wenn ihr euch dann trennt, muss das haus quasi verkauft werden, außer du schenkst ihr das haus zurück (dann wäre aber der eintrag jetzt ins grundbuch quatsch). wird dann aber spannend mit der leibrente...

die einfachste lösung: sie bleibt alleine im grundbuch. sie nimmt den kredit alleine auf (bürgen und personen welche nicht im grundbuch stehen, dürfen mittlerweile auch gar nicht mit in den kredit - sittenwidrig bla bla...), du zahlst quasi miete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man heiratet macht es eigentlich keinen Sinn mehr den Partner mit einzutragen. Dann reicht das Berliner Testament und im Zweifel geht das Haus komplett an den verbleibenden Partner wenn es hart auf hart kommt.
 
Kennt ihr eine gute Seite, um sich in das Thema Photovoltaik einzulesen, also Dimensionierung, Speicher ja/nein, Steuerung, gute Anbieter usw.?
 
So heute mal zweite Außenzapfstelle installiert...dabei sagte mir mein Heizungsmann ab nächstes Jahr kommen paar krasse Änderungen wenn man sich eine neue Heizung kauft....also muss ich dieses Jahr nochmal eine neue Gasheizung installieren 😅
 
Jemand ne Idee wo ich mich am besten über Wasserfilternalagen (hauptsächlich Kalk) informieren kann?
Wir sind aktuell auf Haussuche und weil das Wasser hier so hart ist, habe ich mir geschworen beim nächsten Mal auf solch eine Filteranlage zu setzen.

Ach so zum Thema noch: Die Preise in und um Berlin sind auch einfach pervers mittlerweile :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh