[Sammelthread] Immobilien

Jemand ne Idee wo ich mich am besten über Wasserfilternalagen (hauptsächlich Kalk) informieren kann?
Wir sind aktuell auf Haussuche und weil das Wasser hier so hart ist, habe ich mir geschworen beim nächsten Mal auf solch eine Filteranlage zu setzen.
Was möchtest denn wissen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben eine BWT mit Salztabletten - Füllung reicht im Sommer 3-4 Monate, im Winter knapp 2 Monate, weil halt auch mehr gebadet wird.

Aber ja, missen möchte ich die nicht mehr! - hätten wir gleich von Anfang an ins Haus einbauen sollen.
 
Aber ja, missen möchte ich die nicht mehr! - hätten wir gleich von Anfang an ins Haus einbauen sollen.
Haben wir damals gemacht, Dezember eingezogen und Februar war die entkalkungsanlage eingebaut. ist in meinen Augen bei einem Neubau Pflicht bei entsprechender wasserhärte. 👍

Der Nachbar wollte erst nicht, als dann nach knapp 2 Jahren seine Heizung den Dienst quittiert hat, weil der Wärmetauscher komplett zu war vom Kalk und ausgebaut und gereinigt werden musste, hat er es auch eingesehen und eine eingebaut 😅
 
Was möchtest denn wissen?
Na wo man drauf achten sollte, Erfahrungsberichte, Modellempfehlungen etc. ;) Vielleicht kennt jemand einen Blog o.ä. wo sich mit dem Thema bereits "breit" auseinandergesetzt wurde.
Das von @konfetti hilft schonmal ein wenig, danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anlage ist von da. Läuft seit 6 Jahren ohne das geringste Problem.

Auch mit der Firma habe ich sehr gute Erfahrungen.

Du musst drauf achten, wieviel qm die Anlage pro Regeneration dann entkalken kann. Damit eine wöchentliche Regeneration ausreicht.
 
ich hatte früher sehr hartes wasser und nun superweich. der unterschied ist lichtjahre groß... wie alle wassergeführten maschinen selbst nach jahren aussehen wie neu. dusche alle jubeljahre mal mit leichten entkalker rüber und fertig und sieht auch nach 5jahren aus wie neu. weiches wasser ist wirklich gold wert. schmeckt auch besser ☕
 
Habe mich nun ein wenig eingelesen.
Ihr nutzt alle einen Ionenaustauscher, sprich mit Salz? Bei dem Verfahren wird dem Wasser Calcium und Magnesium entzogen und gegen Salz getauscht. Schmeckt euer Wasser merklich nach Salz?

Es gibt wohl auch noch ein weiteres Verfahren: Impfkristallbildung
Dabei bleibt das Magnesium und Calcium im Wasser, jeder werden die Partikel "abgerundet" und bleiben somit wenig bis gar nicht haften.

Anbieter hier wäre: Aqon

Biocat von Watercryst gibt es ebenfalls noch, ähnliches Verfahren wie bei Aqon:

Fasse das hier mal zusammen, damit ich es, wenn es soweit ist, wiederfinde :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wo man drauf achten sollte, Erfahrungsberichte, Modellempfehlungen etc. ;) Vielleicht kennt jemand einen Blog o.ä. wo sich mit dem Thema bereits "breit" auseinandergesetzt wurde.
Das von @konfetti hilft schonmal ein wenig, danke dafür.
Im Zweifel einfach mal 2-3 Angebote einholen.
Wir hatten uns seinerzeit auf einer lokalen Handwerksmesse auch darüber informiert und vor Ort beraten lassen und dann noch mit nem bekannten Wasserdantler geredet. - Insgesammt waren sich die Angebote relativ ähnlich auch auch die Aussagen über die benötigte Menge.

Das war bei Solar damals schon was anderes.

-
Nein, das Salz schmeckt man garnicht, aber was man beim Duschen/Baden als auch bei der Waschmaschine merkt, ist das Wasser ist weicher und daher braucht man deutlich weniger Mittel
 
Haben wir damals gemacht, Dezember eingezogen und Februar war die entkalkungsanlage eingebaut. ist in meinen Augen bei einem Neubau Pflicht bei entsprechender wasserhärte. 👍

Der Nachbar wollte erst nicht, als dann nach knapp 2 Jahren seine Heizung den Dienst quittiert hat, weil der Wärmetauscher komplett zu war vom Kalk und ausgebaut und gereinigt werden musste, hat er es auch eingesehen und eine eingebaut 😅
Wir haben so weiches Wasser, da braucht nicht mal die Spülmaschine Salz. Die verbrauchen hier einfach nix davon.
 
Hängt das wirklich vom Wasser ab wieviel Salz die Spülmaschine braucht? Unsere frisst dieses Zeug wirklich kiloweise!

Hab ich schon gesagt das die Klimaanlage im ganzen Haus ein Traum für diese Tage wie dieser hier ist! Ich will gar nicht mehr vor die Tür :)
 
die meisten maschinen haben keine härteüberwachung sondern schlucken einfach das salz, wenn du es reinkippst. hast du weiches wasser, lässte das salz einfach weg. in den taps ist auch salz für weiches bis mittleres wasser mit an board.
 
Nein, das Salz schmeckt man garnicht, aber was man beim Duschen/Baden als auch bei der Waschmaschine merkt, ist das Wasser ist weicher und daher braucht man deutlich weniger Mittel

Kann ich so 1:1 Bestätigen 😃

Glaub wir hatten das Thema hier auch vor nicht allzulanger Zeit. Bei uns ist eine Filtrasoft Basic 60 verbaut. Zwei Jahre jetzt und läuft 1A…
 
Habe mich nun ein wenig eingelesen.
Ihr nutzt alle einen Ionenaustauscher, sprich mit Salz? Bei dem Verfahren wird dem Wasser Calcium und Magnesium entzogen und gegen Salz getauscht. Schmeckt euer Wasser merklich nach Salz?

Es gibt wohl auch noch ein weiteres Verfahren: Impfkristallbildung
Dabei bleibt das Magnesium und Calcium im Wasser, jeder werden die Partikel "abgerundet" und bleiben somit wenig bis gar nicht haften.

Anbieter hier wäre: Aqon

Biocat von Watercryst gibt es ebenfalls noch, ähnliches Verfahren wie bei Aqon:

Fasse das hier mal zusammen, damit ich es, wenn es soweit ist, wiederfinde :d

Hol dir eine Anlage mit Salz, das ist Jahrzehnte bewährt und funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das biocat Teil kostet 2,5k...damit wäre das für mich schon erledigt 😅
 
Wir haben so weiches Wasser, da braucht nicht mal die Spülmaschine Salz. Die verbrauchen hier einfach nix davon.
Um mal einen Vergleich zu haben, wie ist denn der Härtegrad in eurem Ort/ eurer Stadt?

Und an alle anderen: danke 😊
 
Und das aqon Teil ist genauso hoffnungslos überteuert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei uns sind ohne entkalkung ca. 20 härtegrade, die Anlage regelt auf 4.
 
Hängt das wirklich vom Wasser ab wieviel Salz die Spülmaschine braucht? Unsere frisst dieses Zeug wirklich kiloweise!

Hab ich schon gesagt das die Klimaanlage im ganzen Haus ein Traum für diese Tage wie dieser hier ist! Ich will gar nicht mehr vor die Tür :)

Kleiner Tipp, ließ mal die Bedienungsanleitung deiner Spülmaschine. In der Regel musst du diese nach Inbetriebnahme erstmal einstellen, also welcher Härtegrad dein Wasser hat. Danach richtet sich dann der Salzverbrauch. Deine Spülmaschine kann ohne diese Info ja nicht korrekt dosieren.
 
Bei uns kommt das Wasser zum Glück gleich mit 3,2 aus der Leitung.

Ist jemand von euch gerade am Umbauen? Wollte eigentlich dieses Jahr mein Dach sanieren (Aufdachdämmung und Eindeckung) und mit PV ausstatten, aber die Preise für Baumaterial geht ja grad steil nach oben. Hat jemand ne Ahnung, ob es sich Zeitnah etwas beruhigt?
 
Kleiner Tipp, ließ mal die Bedienungsanleitung deiner Spülmaschine. In der Regel musst du diese nach Inbetriebnahme erstmal einstellen, also welcher Härtegrad dein Wasser hat. Danach richtet sich dann der Salzverbrauch. Deine Spülmaschine kann ohne diese Info ja nicht korrekt dosieren.
Auf die Idee bin ich nie gekommen :fresse2:
Habe unsere Spülmaschine mal direkt eingestellt auf
25-27° dH, Härtebereich "hart"
 
insgesamt sinken die Rohstoffpreise wieder, speziell in Amerika lässt die Nachfrage langsam nach.

Die Frage ist eher, wann ist mal wieder etwas günstiger geworden? Denke die "alten" Preise werde nicht mehr auftauchen.
 
Um mal einen Vergleich zu haben, wie ist denn der Härtegrad in eurem Ort/ eurer Stadt?

Und an alle anderen: danke 😊

bei uns ist unter 1,5mmol/l und dürfte wohl mit das beste wasser sein was man bekommen kann. ich hauhs dann gleich mal raus auf den rasen für 1€ pro 1000liter ^^
 
Wie edgy.
Wer Trinkwasser (=Lebensmittel) zur Bewässerung seines Gartens nimmt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
 
Ach, in der Stadt könnte ich das ja verstehen, aber auf dem Land sollte es doch möglich sein Brauchwasser aus einem Brunnen zu beziehen!
Zumindest für den Garten, muss ja nicht gleich für die Spülung oder die Waschmaschine sein.
 
Brunnen können nicht überall gebohrt werden, manchmal gibt das der Untergrund einfach nicht her.

Aber es ist jetzt nicht unüblich, dass der Garten mit Brauchwasser gewässert wird. Häufig wird dafür ein separater Wasserzähler eingesetzt, weil man das Abwasser dafür nicht zahlen braucht.
 
Du meinst Leitungswasser?
Es geht mir auch nicht ums Geld, es geht um Wasser als Grundbedürfnis und das wird bei uns im Norden leider auch immer knapper.
Keine Frage, es ist genug da, aber irgendwann vielleicht nicht mehr.

Aber sei´s drum, das ist meine Meinung,
ich kann ja was den Stromverbrauch angeht nicht rumasen und dann bei Wasser die Moralkeule rausholen!
Jeder hat andere Schwerpunkte.
 
Ja, sorry war nicht eindeutig, ich meinte mit Brauchwasser in dem Fall das Leitungswasser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh