[Sammelthread] Immobilien

Wie edgy.
Wer Trinkwasser (=Lebensmittel) zur Bewässerung seines Gartens nimmt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
tja, hier sind leider brunnen verboten, weil das wasserwerk unter 1km entfernt liegt. und jetzt sherlock ?

Aber es ist jetzt nicht unüblich, dass der Garten mit Brauchwasser gewässert wird. Häufig wird dafür ein separater Wasserzähler eingesetzt, weil man das Abwasser dafür nicht zahlen braucht.

so siehts aus. unf bei 1€/1000L macht eine pumpe niemals sinn. wird sich einfach nie rentieren. so ein unterwassertank ist genauso spielkram. wie groß soll dieser denn sein, das man damit bei so einen wetter wie jetzt auch nur im entferntesten damit was machen könnte? 5000L ? habe ich in 3 tagen doch locker durch und hat nur mehrere tausend euro gekostet. rentiert sich dann irgendwann in 300 jahren oder so.
das wasser wird dem kreislauf ja wieder zurückgeführt und wir haben hier auch genug wasser am start.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem wasserenthärter hat mich angefixt....wir haben hier auch extrem Probleme...man sieht hier wöchentlich die Ablagerungen im Bad.
 
Ich habe noch weiter recherchiert, und die Angaben der Maklerin sind falsch. Die Wasserhärte beträgt dort 8,5 und ist somit direkt an der Grenze von 8,4 zu weichem Wasser. Ich denke, falls wir uns dazu entscheiden sollten dort zu kaufen, schaue ich mir das erstmal ohne an.
 
wir holen gerade Angebote für eine Enthärtungsangelage ein. Wir haben hier einen Wert von 22.5 °dH
Bislang liegt der Range zwischen 750 und 2.000€
 
12,9 ist mittelhartes Wasser. Wie soll das unter der Spüle funktionieren? Du willst doch warmes und kaltes Wasser enthärten. Das muss direkt nach dem Hausanschluss installiert werden. Bei dir würde wahrscheinlich auch ein Entkalker reichen, z.b. BWT AQA nano.
 
So, ich war gestern mal wieder auf dem Gelände des potentiellen Hauses unterwegs und habe wie man das so macht einen evtl. zukünftigen Nachbarn angesprochen :d
Und der bestätigte mir die Aussage der Marklerin und eine Wasserhärte von rund 25 °dH. Auch er hat sich eine Enthärtungsanlage einbauen lassen. Darüber hinaus konnten wir uns sein Haus von innen anschauen und er gab uns Tipps, die er jetzt, wo der Grundriss noch nicht fix ist, ändern würde. Echt sympathisch, der Mann.

Also doch eine Anlage ... :fresse:
 
Na wo man drauf achten sollte, Erfahrungsberichte, Modellempfehlungen etc. ;) Vielleicht kennt jemand einen Blog o.ä. wo sich mit dem Thema bereits "breit" auseinandergesetzt wurde.
Das von @konfetti hilft schonmal ein wenig, danke dafür.

Wir haben eine SC18 von Grünbeck seit ein paar Jahren im Einsatz, bisher absolut zufrieden. Kein komischer Geschmack vom Wasser oder ähnliches. Mit einem Sack Salz kommen wir ~ 3/4 Jahr aus.
 
Die SC Serie ist EOL. Dementsprechend dürfte man sie gebraucht günstig bekommen. Bei uns ist das alles noch Zukunftsmusik, aber informieren kann man sich ja schon mal....
 
So, ich war gestern mal wieder auf dem Gelände des potentiellen Hauses unterwegs und habe wie man das so macht einen evtl. zukünftigen Nachbarn angesprochen :d
Und der bestätigte mir die Aussage der Marklerin und eine Wasserhärte von rund 25 °dH. Auch er hat sich eine Enthärtungsanlage einbauen lassen. Darüber hinaus konnten wir uns sein Haus von innen anschauen und er gab uns Tipps, die er jetzt, wo der Grundriss noch nicht fix ist, ändern würde. Echt sympathisch, der Mann.

Also doch eine Anlage ... :fresse:
Bei 25 härtegrade führt da kein Weg vorbei. Am besten vom ersten Tag ab einbauen.
 
Bei 25 härtegrade führt da kein Weg vorbei. Am besten vom ersten Tag ab einbauen.
Keine Frage. Er hatte die erste Woche noch nichts verbaut und da setzte sich wohl bereits Kalk an den Wasserhähnen fest 😅
 
Wir haben ein Angebot für eine Enthärtungsanlage erhalten, welches vom Bauherrn/Bauträger eingeholt wurde.

Charmante 3.800 € :fresse::fresse::fresse:
Dann steht nicht mal da was für ein Model und der erste 25kg Salzsack soll 55 € netto kosten. Lachen oder weinen? Oder beides?
 
Naja, beim Salz kommt es auch auf den Hersteller an - unsere gibt es zwischen 11 und 28€ - immer da kaufen, wo die im Angebot sind ;)
Aktuell hab ich noch 2 im Lager stehn, die sogar für 9,30€ zu bekommen waren

Unsere Anlage hätte per Liste auch um die 3.6k€ gekostet, als Angebotspreis mit Messerabat war es inkl. Arbeitsleistung und 1. Wartung 2.5k€
War ok.
 
So, ich war gestern mal wieder auf dem Gelände des potentiellen Hauses unterwegs und habe wie man das so macht einen evtl. zukünftigen Nachbarn angesprochen :d
Und der bestätigte mir die Aussage der Marklerin und eine Wasserhärte von rund 25 °dH. Auch er hat sich eine Enthärtungsanlage einbauen lassen. Darüber hinaus konnten wir uns sein Haus von innen anschauen und er gab uns Tipps, die er jetzt, wo der Grundriss noch nicht fix ist, ändern würde. Echt sympathisch, der Mann.

Also doch eine Anlage ... :fresse:
die wasserhärte kannst du beim zuständigen wasserversorger anfragen, bzw auf deren homepage normal einsehen. es werden regelmäßig wasserproben genommen, welche auf deren webseite meistens veröffentlicht werden.
ein makler kann viel erzählen. der wasserversorger weis es wirklich. am ende entscheidet aber die wasserhärte wohl kaum dadrüber, ob man ein haus kauft oder nicht. die vorteile von weichen wasser sind hingänglich bekannt. damit das wirklich für alles klappt, muss das teil doch quasi hintern wasserzähler installiert werden, weil so das warme wasser auch mit "erschlagen" wird. gerade die wassererwärmung freut sich ungemein über weniger calcium...
 
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass härteres Wasser ein Ausschlusskriterium ist.
 
und so sinken die ansprüche immer weiter :fresse2:

quasi wie:

Wie sieht dein Traummann aus?
Weiß nicht. Habe meine Ansprüche reduziert.
Irgendwas sollte er doch haben?!
Ein Penis wäre nett.
 
Wir haben ein Angebot für eine Enthärtungsanlage erhalten, welches vom Bauherrn/Bauträger eingeholt wurde.

Charmante 3.800 € :fresse::fresse::fresse:
Dann steht nicht mal da was für ein Model und der erste 25kg Salzsack soll 55 € netto kosten. Lachen oder weinen? Oder beides?
Viel zu teuer, die spinnen doch.

Salz kaufe ich im baumarkt für den Sack ca. 7- 8 Euro.

Bei 55 Euro ist das nur noch abzocke.

Meine ALFILTRA Anlage hat damals mit Einbau und ich meine 5 Sack Salz so ca. 1600 bis 1700 gekostet. Läuft seit Februar 2015 ohne jegliche Auffälligkeiten oder Störungen. Bis auf Salz und einmal jährliche Wartung ist nichts zu tun.
 
Ich muss hier gerade mal fragen, da ich in meinem jungen Leben noch nicht viele (schlechte) Erfahrungen mit Handwerkern machen musste/durfte.
Wenn eine Firma für Wasserschadens-Sanierungen einen Wasserschaden saniert, sollte sie dann in angrenzenden Räumen nach Schimmel suchen bzw. müsste sie diesen nicht finden?

Unsere Mietwohnung hatte einen baulichen Wasserschaden (Rohrbruch im Bad). Aufgefallen ist das durch Schimmel beim Nachbarn, als wir gehört haben konnte ich bei uns nichts finden. Ich habe aber natürlich auch nur kurz mit der Taschenlampe hinter den Schrank geleuchtet. Daraufhin haben wir Bescheid bekommen, dass eine Trocknung nötig ist und die kleine Wohnung mit Trocknungsgeräten unbewohnbar ist. Nach kurzer Klärung mit meiner Hausratversicherung haben wir schnell eine Ferienwohnung bezogen, damit die Reparatur- & Trocknungsarbeiten beginnen könnten.

Kurz nachdem wir "ausgezogen" sind, haben die Arbeiten im Bad begonnen (Badewanne raus, Trocknung, ...). Dabei hatte ich die Handwerker der Sanierungsfirma ("Leckortung – Trocknung – Sanierung") noch gebeten, bitte auch bei uns nochmal sicherzugehen, dass alles trocken ist. Mir wurde (mündlich) versichert, dass natürlich Messungen gemacht werden usw...

10 Wochen später durften wir dann wieder rein, nach 3 Wochen wird das Asthma meiner Freundin schlimmer. Wir haben dann heute auf eigene Faust mal gesucht und es kommt wie es kommen musste, genau hinter der "nassen" Badewanne haben wir auf 1qm Schimmel hinterm Schrank. Am Schrank sieht man das es auch mal gut nass war, wir haben da jetzt nicht rumgetatscht um zu fühlen, ob es nass ist, optisch sieht es aber eher nach einem Schaden aus der ersten Runde aus.

Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock, nochmal auszuziehen. Ich hoffe das da rauskommt das es jetzt schon "trocken" ist und nur die Wand saniert werden muss (das sollte ja in wenigen Tagen machbar sein). Allerdings hat sich die Hausverwaltung die letzten Wochen nicht gerade mit Ruhm bekleckert, ich werde morgen erstmal das SEPA Mandat widerrufen und erstmal die Miete nur noch mit Vorbehalt zahlen und dann asap einen Termin beim Anwalt suchen. Aber wenn da jemand jetzt schon Tipps/Erfahrungen/Hinweise hat, nur her damit.
 
Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock, nochmal auszuziehen. Ich hoffe das da rauskommt das es jetzt schon "trocken" ist und nur die Wand saniert werden muss (das sollte ja in wenigen Tagen machbar sein). Allerdings hat sich die Hausverwaltung die letzten Wochen nicht gerade mit Ruhm bekleckert, ich werde morgen erstmal das SEPA Mandat widerrufen und erstmal die Miete nur noch mit Vorbehalt zahlen und dann asap einen Termin beim Anwalt suchen. Aber wenn da jemand jetzt schon Tipps/Erfahrungen/Hinweise hat, nur her damit.
ob das die richtige methode ist? solange du zahlst, ist ja erstmal alles gut. aber mängel muss man auch anzeigen beim vermieter. du weisst nichtmal, ob das nun trocken ist oder nicht, machst aber gleich das fass auf? diese trocknungsfirmen mit ihren geräten messen im normalfall wie ein bekloppter überall, ob irgendwo sich noch restfeuchte befindet. habt ihr nicht die nummer von den laden, das nochmal jemand kurz rumkommt und mit seinen gerät durchmisst? solche serviceleistungen sind normal keine große sache.
 
Naja, sorry, eventuell hab ich da einen Teil vergessen, welcher etwas die Zündschnur bezüglich der Vermieter bzw. der Hausverwaltung kürzt.

Ich hab am Anfang gesagt bekommen, die Trocknung dauert 4 Wochen. Da hab ich mich mit der Hausverwaltung geeinigt, die Miete einfach weiterzuzahlen und es mir rückerstatten zu lassen. Kurz vor Beginn der Arbeiten hat die Hausverwaltung dann die Sanierungsfirma gewechselt. Ihr gutes Recht, kein Thema. Allerdings haben Sie verplant denen zu sagen, dass der Schlüssel beim Hausmeister bereitliegt und die Wohnung leer ist -> fast 3 Wochen ohne Grund in einer Ferienwohnung.

Währenddessen gabs noch Probleme in der Tiefgarage (Doppelparker defekt und ich konnte einige Tage nicht an mein Auto), im Bad wurde an der Badewanne eine Duscharmatur verbaut statt einer Badewannenarmatur, die halbe Wohnung sah aus wie sonst was, ...

Aktuell also zum einen die akute Unzufriedenheit + ausstehende Zahlungen von ~2000€, "wegen des kurzfristigen Lockdowns" Telefonzeiten von 12 bis Mittag, ...
 
Hat schon wer sein Geld für die kfw-wallbox bekommen?
Hab vor 6 Wochen die Rechnung hochgeladen und seitdem steht da "wird geprüft"...
 
Bei Verwandten wird neu gebaut: https://www.merkur.de/lokales/erdin...cht-fuer-107-eigentumswohnungen-90820514.html

Vmtl. handelt es sich bei der dahinterstehenden Familie um die Familie dieses sympathischen Herren hier: https://politis.com.cy/.../o-entimotatos-thorakismenos.../
kurze Zusammenfassung eines griechischen Bekannten:
- der Herr hat sich (wie sein Vater!) einen zypriotischen Pass gekauft, war allerdings in Zypern nicht so beliebt
- er war im Import von geschützten Fahrzeugen für "VIP" nach Kabul tätig
- seine Familie ist wohl eine der reichsten im korrputen Afghanistan
- die afghanischen Firmen sind: Ajmal Rahmani Construction and Road Building, Afghan International Transport and Logistics und es wird wohl auch über Korruption berichtet
- eine Firma in Wien heißt Ozean Horizont

Letzteres ist doch ein starkes Indiz, dass es sich um diese Person handelt, sein Vater ist Sprecher des afghanischen Parlaments https://en.wikipedia.org/wiki/Mir_Rahman_Rahmani und dessen Bruder [https://www.afghanistan-analysts.org/.../a-young-wave.../] ein ehemaliger Regionalkommandeur der Nordallianz: https://en.wikipedia.org/wiki/Abdul_Wahid_Baba_Jan.
Mitnichten scheint sich die Geschäftstätigkeit dieser Unternehmenfamilie auf ominöse "Ölquellen" zu erstrecken, sondern es handelt sich anscheinend einfach um korrupte Warlords, die prächtig am Krieg verdienen und jetzt (v.a. auch im Angesicht des Abzugs) versuchen ihr Blutgeld ins Ausland zu verschaffen...


Und jetzt erzählt mir noch einmal jemand die Story, dass wir die 50 Jahresmieten als normal ansehen sollen, weil das doch Angebot und Nachfrage sind :)
 
Wenn jemand paar KNX Komponenten sucht ich habe einiges im Angebot
ABB Schaltaktor 12-( 2 Stück)/8- (1stück)fach binäreingänge 230v 8(3 Stück)/4( 1 Stück) fach und ein IP Gateway bzw schnitstelle
 
Wirst sehen wie lang es hält...billiger geht es ja kaum.

Preiswerte sachen aber mit qualität gibt es zb von SLV


Heute wieder ganz nette beleuchtung auf arbeit in betrieb genommen

Das sieht wirklich genial aus. Vor allem weil die Form so schon fortgeführt wird.
Darf ich mal fragen wie man so etwas baut? Sind das Formteile, Styropur oder
Trockenbauplatten?

Der einzige Nachteil könnte sein das man das Putzen an dieser Stelle nicht vergessen
sollte.
 
Also ich mache dieses scheiß Spiel bald nicht mehr mit:
Ich suche seit zwei Jahren nach einem EFH. Finanzierung ist alles geklärt. Eine bereits abbezahlte Wohnung als Sicherheit gibt es auch.
Heute morgen kam erneut eine EMail von Immodingsda. Ich rufe innerhalb 2 Min. an und muss mir erneut unverschämte Kommentare anhören, dass schon über 50 Leute angerufen hätten und das Haus sofort am Telefon verkauft worden sei, und wer zu spät kommt bla bla, und früher Vogel bla und blub.

Ich hoffe so innerlich, dass diese Blase demnächst mit Karacho platzt :fire:
Und das schlimmste sind mittlerweile diese überheblichen Immoverkäufer, die dich von oben herab behandeln. Ich hoffe so innerlich, dass Ihr bald wieder hungrige Zeiten erlebt und aus Verzweiflung aus euren Palästen springt :fire: Dreckspack vermaledeites
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh