[Sammelthread] Immobilien

man hat hier schon dreistellig Grundstückpreise aber die Grundstücke haben auch nicht nur die großen eines Hasenstalls.

Klar, irgendwann macht ein Keller schon wieder Sinn, der wird dann idR aber auch nicht als Rumpelkammer missbraucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keller != Keller
Unser Keller liegt vom Niveau her höher, als das EG der Nachbarin auf der anderen Straßenseite.
Garage ist direkt mit dem Keller als Weiße Wanne gebaut - ich möchte es nicht missen, bei schlechtem Wetter aus der Garage direkt ins Haus/Keller.
Im Hobbyraum steht die Bar und von da kann man bequem am HWR vorbei, der ein WC und Dusche beinhaltet, in die Garage, was vor Corona beim Feiern auch nett war - einfach in der Garage größer aufgestuhlt und Getränke von drinnen holen.
Anlieferung für Waschmaschine, Trockner oder Gefrierschrank war quasi ebenerdig, spart man sich die Schlepperei...
 
Bei uns ähnlich. Könnte mir ein Haus ohne Keller nicht vorstellen. Klar wenn man den Platz, also Grundstück hat und es nichts kostet, dann kann die Garage eine Möglichkeit sein. Aber in Süddeutschland oder Städten mit hohen Preisen macht es wohl eher Sinn in den Keller zu ivestieren.

War nicht sogar London in den letzten Jahren diesbezüglich in den Medien?
zugegeben nicht meine Preisliga, aber hier der Keller wirklich Gold wert.
 
keller ist echt eine frage des grundstückpreises und der geografischen beschaffenheit des grundstückes. ist das grundstück sehr flach und zusätzlich günstiger qm preis sind keller zb supersellten. ist das grundstück so geformt, das man eh schon weniger ausbuddeln muss, weil man quasi in einen hügel reinbaut, ist das wohl schon wahrscheinlicher. und dann kommt noch die sache mit der bodenfeuchtigkeit. in einen moor mit keller bauen ist was für glücksritter.
ein keller macht meistens nur dann sinn, wenn es sogesehen günstiger ist als ein ebenerdiger schuppen/abstellkammer. und da schlägt der qm preis des grundstücks voll rein.

ich bin dabei nun doch noch ne wallbox installieren zu lassen. was man hätte vermuten können aber ich nicht realisiert habe ist, das die förderfähigen geräte quasi alle ausverkauft sind. ein elektriker würde mir das teil installieren, wenn ich so ein teil besorge. nur worauf achtet man bei so einen ladegerät, außer das es auf der förderliste stehen muss? worauf kommt es bei so einer box an? die meisten dinge sind ja alle gleich (11kw, per app steuerbar, bla bla bla). unterschiede habe ich beim kabel festgestellt. es gibt gesteckt als loses kabel und sehr viel häufiger als fest installiertes. für mich klingt als loses kabel erstmal sinniger, so kann man quasi die länge des kabels besser bestimmen oder auch auf andere stecker leichter reagieren, andererseits ist es auch leicht zu entwenden. gerade weil ich derzeit kein elektroauto habe, wäre das entfernen des kabels erstmal auch eine idee oder man könnte die ladestation sogar hinter die wand im schuppen installieren und später nur das kabel dann durch die holzwand ziehen und hinhängen.

kennt sich hier jemand damit besser aus? wo liegen eigentlich die preislichen unterschiede zwischen einer 500 und einer 800€ box? am ende ist es doch immer der gleiche stecker und es kommt auch das gleiche aus der dose. und "sicher" muss der spaß auch sein, sonst kannste es mit VDE knicken ?!
 
wo liegen eigentlich die preislichen unterschiede zwischen einer 500 und einer 800€ box?
Der Preisliche Unterschied zwischen einer 500 und einer 800 € Box liegt bei 300 € 😁

Die billigen Boxen legen dir Stumpf 11 KW ans Auto, FI (Gleichstrom!) & Schutzschalter musst extra setzen...
Die teureren haben es teilweise integriert...
Dann gibts Smarte Zähler/Regler die du z.B. mit deiner Photovoltaik verknüpfen kannst oder einen günstigen Stromtarif für nachts vorgeben kannst...

Bei uns ist es ein ID Charger Pro geworden, angegeben wurden 3-4 Wochen Lieferzeit aber nach 4/5 Tagen war se da...
Da brauchst nur noch Sicherungen und einfachen FI Typ A davor, da er ne Gleichstromfehlererkennung integriert hat...
 
Bei uns ging es nicht nach oben und auch nicht größer... Grundstück gibt nicht mehr her und 2,5 Geschosse ist ier auch Ende.
Will ja auch keinen Wohnraum, da reichen die 145qm locker.
Haben halt großen Waschkeller mit Wäscheleinen, einen Vorratskeller mit zweitem Tiefkühler und der dritte Raum ist Technik mit Lager von Deko und Prüll :ROFLMAO:
Keller war bei uns Günstig da die nur 1 Meter buddeln mussten die Stadt das auffüllen bezahlt hat damit das mit dem Kanal alles passt mit der Parallelstraße. Nach hinten ist ein Höhenunterschied zum Feld vom Bauern.
 
kennt sich hier jemand damit besser aus? wo liegen eigentlich die preislichen unterschiede zwischen einer 500 und einer 800€ box? am ende ist es doch immer der gleiche stecker und es kommt auch das gleiche aus der dose. und "sicher" muss der spaß auch sein, sonst kannste es mit VDE knicken ?!
Grundsätzlich ist es das gleiche. Die Anforderungen für die Förderung schließen die meisten billigen Boxen eigentlich aus.
Ansonsten gibt es halt so Spielereien wie 22kW-fähig (aber gedrosselt), PV-Integration, Appsteuerung, Smarthome-Integration und ähnliche Späße.

Bei uns wird es noch spaßig wo wir im Keller das Kabel zur Wallbox lang legen. Die Elektrik des Hauses ist definitiv vollkommen wirr und gefühlt tragen wir aktuell nicht viel dazu bei, dass es weniger wird. Die Werkstatt ist ein absolutes Kabelparadies, effektiv muss einmal alles raus. Das wird ein Spaß das zusammen mit meinem Papa und meinem Schwiegervater zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist es ein ID Charger Pro geworden, angegeben wurden 3-4 Wochen Lieferzeit aber nach 4/5 Tagen war se da...
die box hatte ich auch schon im warenkorb. mich haben die 3-4 wochen aber abgeschreckt und am ende kommt der elektriker doch nicht... ohne der förderung will ich so eine box ja auch nicht haben, bzw. kein großes geld für hinlegen.
wann habt ihr bestellt? warum gibt man eine so lange lieferzeit an, wenn man eigentlich sofort liefern kann? zu faul zum ändern oder kunden positiv überraschen ?

Klar geht das nicht überall, aber Keller ist kein Wohnraum, deshalb würde immer in Wohnraum investieren, ob in Höhe oder mehr Grundfläche, eines von beiden dürfte immer gehen.

häufig ist doch die wohnflächenzahl oder wie die heißt der limitierene faktor bei neubauten. hier ist zb 0,3 erlaubt. heißt bei 600qm grundstück sind maximal 180qm drin. allerdings zählt die mauer mit dazu, was bei aktuellen häusern fix mal knapp nen halber meter ist. aus 10x10m grundfläche (100qm) wird so mit fix mal ein einnenmaß von 9x9m (81qm) und schwups ist es vorbei mit großen bauten. also versucht man die fläche als nicht wohnfläche zu deklarieren, was mit keller oder beistellschuppen wunderbar klappt, aber als ein zimmer integriert im haus dann schon spannender wird.
 
Am 11. Dezember bestellt, selbst da war die Rede von 3-4 Wochen und am 17. Dezember kam se an...

1624960179237.png
 
sieht gut aus
 
Das ist da jetzt der Empfang einer Arztpraxis...

Klar jeder so wie er wohnen mag...ich kann zb sagen ich würde nie in einem Altbau wohnen wollen wie ein Großteil der Leute in Hamburg zb....da würde ich mich fragen was im Leben schief gelaufen ist damit ich so Hausen müsste
 
Wo würdet Ihr hier APs aufhängen? Wand / Deckenmontage? Soll dann später auch etwas mehr sein als nur AVM geschissel...
Besten Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist natürlich sinnvoll die ganzen Größenangaben zu übermalen :unsure:
Je nach AP, Wohnfläche und Wandbeschaffenheit reicht einer zentral an der Decke je Etage.

Mach lieber einen Thread im Netzwerkbereich auf mit ein paar Quadratmeter angaben und Budget
 
ich baue definitiv mit keller. den platz kann man einfach sehr gut gebrauchen. die leute ohne keller brauchen eine bodenplatte + ersatzraum/räume für den nicht vorhandenen keller. kostet wird er mich wahrscheinlich ca. 80k.

edit: pumpensumpf, strom- und hardwarekram kommt alles in den keller. wasseranschlüsse für waschmaschine/ggf trockner kann man im EG und keller anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist natürlich sinnvoll die ganzen Größenangaben zu übermalen :unsure:
Je nach AP, Wohnfläche und Wandbeschaffenheit reicht einer zentral an der Decke je Etage.

Mach lieber einen Thread im Netzwerkbereich auf mit ein paar Quadratmeter angaben und Budget

Also Fläche insgesamt sind ca 180qm
Rest tu ich mich ehrlich gesagt schwer mit.
Das muss nicht im Internet kursieren (call me paranoid...)

Technisch gesehen soll es jetzt nicht Cisco mit Controller werden der alleine schon 10k kostet.
Aber was vernünftiges welches sauber gemanaged werden kann und auch Mehrere WLAN an veschiedene VLANs schicken kann.
(Thema Schmart Home getrennt vom rest usw)

Aber ich mach da mal einen auf mit den groben Außen Maßen
 
ich baue definitiv mit keller. den platz kann man einfach sehr gut gebrauchen. die leute ohne keller brauchen eine bodenplatte + ersatzraum/räume für den nicht vorhandenen keller. kostet wird er mich wahrscheinlich ca. 80k.

edit: pumpensumpf, strom- und hardwarekram kommt alles in den keller. wasseranschlüsse für waschmaschine/ggf trockner kann man im EG und keller anbringen.

Wann startest du? Grundstück war schon gekauft oder irre ich mich?
 
@Speeddeamon

Also ich habe in einem Haus mit 290 m² Wfl drei Geräte von AVM aufgehängt und man hat in jeder Ecke bestes WLAN mit mesh.

Rein von der Anzahl würde ich bei dir tippen, dass je ein Gerät mittig im Flur die ganze Etage abdeckt.
Also zwei APs mit backup über Lan sollten passen. Welche Geräte das am Ende sind hängt wohl eher davon ab was du machen willst. Ich hab mit AVM nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Wie gesagt mach mal einen Thread im Netzwerk Bereich auf und schilder vielleicht mal dein ganzes vorhaben. Aktuell würde ich sagen 10k für einen Cisco im privaten Bereich ist oversized.
Ich bin Fannvon einheitlichen Systemen, also würde ich da wohl auch Cisco APs wählen
 
Im OG mit Trockenbau reicht von der Ausleuchtung locker einer im Flur. Unten sicher auch. Wenn du im Garten WLAN haben willst, musst du aber mutmaßlich noch einen zusätzlichen AP einplanen.
 
@meister.
Alles trocken geblieben bei euch? Kam ja Niederschlagsmäßig gut was runter in eurer Ecke.

Sollte man sich zumindest auch Gedanken bezüglich Kellerbau drüber machen. Extreme Starkregen bzw. Wetterkapriolen werden wohl durchaus wahrscheinlicher. Hier in der Nähe diese Woche:
07.jpeg


War aber wohl nur eine Trichterwolke und kein echter Tornado. Trotzdem beängstigend.
 
Diese Woche endlich Inbetriebnahme der PV. Promt: Dreckswetter. Ein Tag war's zumindest einigermaßen sonnig...heute wieder. Uncool: Einer von drei Strings hat eine niedrige Spannung, irgendwas ist also nicht richtig. :motz:
 
Mal ne frage bezüglich Makler.
Wenn man Kaufinteresse hat, nach einer Preisreduzierung fragt und dieser sagt:
"Unter gar keinen Umständen und da braucht man auch nicht mit dem Eigentümer drüber sprechen."
Dann später mal in Ruhe mit dem Eigentümer spricht und der darauf sagt:
"Sowas habe ich nie gesagt und bin gerne bereit über sowas zu sprechen. Wie kommt der dazu sowas zu erzählen und wer weiß wie viele potenzielle Käufer mir dadurch verloren gegangen sind."

Gilt sowas als "Vertrauensbruch" zwischen Makler und Eigentümer und ist evtl. ein Grund diesen Vertrag zu Kündigen?
 
Kommt sicher auf den Vertrag an. Es ist auch nicht möglich an den Makler vorbei zu verkaufen...
 
Das ist mehr oder weniger der Versuch :d
Es gab da noch andere Beispiele die auch belegbar sind. Auch der Eigentümer ist nicht mehr zufrieden mit dem Makler.
Das würde uns gerade in die Karten spielen.
 
"Sowas habe ich nie gesagt und bin gerne bereit über sowas zu sprechen. Wie kommt der dazu sowas zu erzählen
Der Makler bekommt doch Prozente, also umso mehr je höher der Preis ist, daher will der Markler schon mal selbst nichts von einem geringeren Preis wissen, denn dann würde er ja auch selbst weniger bekommen.
 
Das ist klar, aber meiner Meinung nach darf er nicht sagen das der Eigentümer das nicht will.
Er arbeitet schließlich für ihn und das im Vertrauen.
Er hätte sagen können, dass man dies mit dem Eigentümer klären muss aber er nicht glaube das er das macht. Dann würde das schon anders aussehen.

Das ist meine Meinung und deswegen frage ich gerade.
 
Sonst angeben, dass du das Haus doch nicht mehr verkaufen möchtest?
Dann unter der Hand mit dem Käufer alles in die Wege leiten, ich glaube nicht, dass der Makler zukünftig Einblick ins Grundbuch bekommt, wann das Haus den Eigentümer gewechselt hat. Blöd natürlich nur, wenn dieser abspringt und du dann doch wieder inserieren musst, dann könnte es Clinch geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh