[Sammelthread] Immobilien

Kann jemand eine Funk-Türklingel empfehlen die halbwegs zuverlässig folgende Kriterien erfüllt:

- Zuverlässig, hängt draußen und wird nass
- Gong klingt nicht wie ein Weltempfänger aus den 70er Jahren. Muss kein HiFi sein, aber Ohrenkrebs sollte es auch nicht verursachen.
- wird irgendwann im Laufe des Jahres durch was richtiges ersetzt, also sollte es nicht unbedingt das teuerste Modell sein...
- Am liebesten mit Gong für die Steckdose. Wir hatten bislang das Modell von Honeywell aus dem Hornbach, das scheint aber Punkt 1 nicht zu erfüllen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber ich brauch wirklich nur was ganz einfaches. Taster an die Haustür kleben und wenn der gedrückt wird macht es drinnen irgendwo Ding-Dong.
Schaue auch schon bei Amazon, aber bei den ganzen "Fake-Bewertungen" blickt man halt echt nicht mehr durch. Kann ja eigentlich nicht alles Schrott sein.

Wir verbauen oft von Grothe das Mistral 300 Set. Super Reichweite und keine probleme

AVANTEK D-3B Türklingel Funk Set 30€
Hatte ich eigentlich nur als ubergangslösung bestellt, funktioniert jetzt aber seit bald 4 Jahren problemlos.

Ich könnte mal Eure Meinung und Erfahrung zu Wallboxen gebrauchen.

Die Bedingungen wären wichtig:
Der Strom sollte separat abgerechnet oder ausgewiesen werden können für einen Geschäftswagen
Intelligentes Laden mit automatischer Umstellung bzw. Anschluss an die PV Anlage, so nach dem Motto die Sonne scheint, Strom ist über, rein damit ins Auto.
Außenmontage also auch abschließbar

Ich habe die von EVBox Evi gesehen und Wallbox Copper.
Bin mir bei beiden nicht sicher bzgl. PV Anlage.

Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?

Vor nem halben Jahr konnte das noch keine ohne einen heiden Aufwand und gebastel, ich denke nicht das sich da was geändert hat.

Das wäre wirklich schade. Vor allem das PV laden wäre irgendwie cool. Das mit der Abrechnung ginge auch anders.

Ich glaube der hier kann alles. Jedoch ziemlich hochpreisig und nicht verfügbar.
Der Hardy Barth cPµ1 – 1T kann zumindest die Solarladefunktion mit einem Zusatzmodul für 400,-.
Das könnte ich ja sogar nachrüsten lassen. Und die von mir bereits genannte EV Box Elvi
scheint auch geeignet zu sein. Da stehe mit dem Solarladen noch etwas auf dem Schlacuh.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Boxen mit internen Zähler.
Oder man setzt sich ein geeichten Zähler für die hutschiene in die Verteilung...eigentlich wurst

Das wäre wirklich schade. Vor allem das PV laden wäre irgendwie cool. Das mit der Abrechnung ginge auch anders.
Grad mal bisschen gegoogelt. Im ersten Artikel gings darum nachts das Auto aus dem vollen pv Akku zu laden... Das ist so schwachsinnig, da fällt einem nichts mehr ein.

Für die Garage bin ich fündig geworden. Es wird vermutlich der Fronius Wattpilot. Den gibt es mit 11 Watt als Home Variante und mit bis zu 22 Wat als Mobil.
Sehr informativ fand ich das YT Video

Die Info in dem Video das nur eine Wallbox Solarfähig sein darf führt nun dazu, dass die zweite nur noch die Abrechnung beherrschen sollte.

In meinem Fall werden auch einige andere Komponenten von Fronius sein, so dass die Kombi ganz gut passen könnte..

Das Teil sieht aus wie der Go-E-Charger. Eine "Mobile Ladelösung" braucht wirklich keine Sau mehr (außer vielleicht der eine oder andere Youtuber um Geld über Referal zu bekommen), die Go-E-Teile schon gar nicht da nicht wetterfest. Bei Zoes kann man die Ladegeräte mit Phasenumschaltung zerschießen (also i.d.R. gehen sie einfach nur in den Fehlerzustand), falls du sowas geplant hast würde ich den Funktionsumfang des guten Stücks begrenzen.

Eine Lwwp mit Fussbodenheizung sollte man nicht über Thermostate regeln. Die FBH ist so träge, dass das nichts bringt. Man wählt die geeignete Heizkurve an der Lwwp und dreht die Thermostate voll auf und hält die Vorlauftemeratur konstant.
Das hoch und runter kostet nur mehr Energie, weil es aufwändiger ist hochzuheizen, als die Temperatur zu halten.
Gibts dazu gute Lektüre? Also allgemein, wie man die FBH einstellt? Unsere Heizung war kurz vor xmas kaputt und es kam der Werkskundendienst von Bosch. Der hat genau das gleiche erzählt. Seitdem habe ich die Thermostate in den Räumen genau so eingestellt. Wo es warm sein soll voll auf, wo nicht geheizt werden soll voll zu. Die Heizung konnte ich dann so weit runterdrehen, dass die nun auf 18°C steht (vorher 21°C) und der Gasverbrauch ist seitdem auch gesunken. Aber ich kann mir denken, dass da noch mehr zu optimieren geht.

Gas wird etwas saftiger, von 5,41 ct/kWh auf 6,99 ct/kWh
Uff. Wir zahlen 11,52 Cent/kWh
Bei Strom sind es 30,10 Cent/kWh

Uff. Wir zahlen 11,52 Cent/kWh
Bei Strom sind es 30,10 Cent/kWh

Sind aber halt Fixtarife für mind. zwei Jahre!
Aber das ich seit 2011 unseren örtlichen Stadtwerken treu geblieben bin (die waren auch nie krass viel teurer), wird sich ab Oktober rentiert haben. Also ggü Neukunden am Dezember 2021.

Ich muss sagen inzwischen nervt mich der laute Sex in der Wohnung über mir. Mein Bett ist genau unter ihrem Bett und nachts knallt es nur so, finde ich echt nicht mehr angenehm. Sie ist zwar leiser geworden, aber das Bett knallt immer noch zu laut. Das hören auch noch die anderen Wohnungen mit großer Sicherheit.

Der vorherige Nachbar hatte oben um Mitternacht geduscht und das war nervig, jetzt die neue Nachbarin ist auch nervig.

Mach doch sowas und hängs in den Flur...

1642571488874.png

Sprech' das doch einfach knallhart an.
Ihre Reaktion würde mich interessieren .

Naja, ich würde mich bissi schämen das anzusprechen. Ausgerechnet die sehe ich relativ oft im Treppenhaus. Das gestern Abend war wirklich die heftigste Nummer bis jetzt, der Typ hat ordentlich Ausdauer.

Verstehe manche Menschen einfach nicht, ich hab auch ab und zu besuch und bitte die Dame bissi leise zu sein weil die Wände nicht so stark sind. Das ist doch nicht so schwer.

Weil die Nachbarn Vögeln? Hmm

Einfach Statistik führen und am Jahresende eine Auswertung hinlegen :fresse:
Typ ABC vom DD-MM-YY war mit 3m26s Sieger in den Sommermonaten
Typ DEF vom DD-MM-YY mit 1m02s, hast du wahrscheinlich nicht mehr getroffen, oder ?

:fresse2:

Kenn' solche Situationen: im Hotel waren andere Gäste auch ziemlich aktiv. Keine Frage, kann maximal nervig sein, wenn man seine Ruhe haben will.

Wegen den zwiebackwänden
Obwohl die Wände dünn sind hört man bis auf die eine Nachbarin nichts im Haus, weil das ist glaube soweit jedem im Haus bewusst, dass die Wände dünn sind.

Die soll da mal einen Teppich unter das Bett legen, oder zumindest Antirutschmatten unter die Bettfüsse, das habe ich nämlich gemacht und das ist ein extremer Unterschied.

Das hoch und runter kostet nur mehr Energie, weil es aufwändiger ist hochzuheizen, als die Temperatur zu halten.
dieses märchen hält sich echt hartnäckig ^^ ja natürlich braucht man mehr energie, um einen kalten raum wieder aufzuheizen. allerdings hat man davor in der heizlosen zeit auch gar keine heizkosten gehabt. da der thermische übergang von warm zu kalt von der differenz abhängig ist, verliert ein raum um so weniger wärme, je kälter es bereits im raum ist.
heißt:
ein 20°C raum, der 24std am tag auf 20°C gehalten wird, verbraucht x watt pro stunde, um die temperatur zu halten. wenn draußen 0°C sind, ist der wärmeübergang somit 20K(elvin) groß. (wert/einheit natürlich quatsch, weil die dämmung usw fehlt- die soll hier aber gleich sein...)
ein raum, der die genutzten 4std am tag auf 20°C geheizt wird, muss für 5std (annahme 1std vorlaufzeit) beheizt werden, wobei die 1 std mit volldampf läuft, um den auf 14°C abgekühlten raum wieder aufzuheizen. die kalten wände müssen erstmal wieder aufgewärmt werden usw... da aber der wärmeübergang bei zb 15°C nur noch 15K ******, hat der raum folglich 25% weniger wärme verloren in der zeit. das heißt wiederrum, das es weniger energie benötigt, diesen raum für die 4-5 std am tag auf die solltemperatur zu bringen. bei mietwohnungen mit zählern an jeden heizkörper ist der effekt natürlich maximal, weil die heizkurve einen dann völlig egal sein kann.

je schlechter die dämmung, desto schneller fällt die temperatur und desto besser ist der effekt mit kurzfristigen heizen. ist die dämmung neubaustyle, fällt die temperatur innerhalb eines tages vielleicht um 1°C, dann ist der effekt kaum vorhanden.
fußbodenheizung ist durch ihre trägheit auch weniger bis gar nicht für sowas geeignet. eine fußbodenheizung in einen mies gedämmten haus wird so aber auch zum groschengrab.

Puh, diese und letzte Woche drei Termine mit Unternehmen für eine PV-Anlage abgerissen!
Ergebnis: wir verbrauchen zu wenig Strom! Mit den hier angesprochenem Verbrauch von 3915kw/h ist die Amortisationszeit gleich Lebensdauer der Anlage ... somit nicht wirklich rentabel.
Selbst eingerechnete Preissteigerungen und steigender Verbrauch, durch z.B. Klimaanlage oder E-Auto machen es nicht wirklich besser.
Wir werden das Konstrukt PV-Anlage nochmal neu betrachten und rechnen wenn hier ein E-Auto wahrscheinlich wird. Ich hoffe dann auf günstigere Preise und bessere Technik für Stromspeicher.
Das freiwerdende Kapital stecken wir dann in eine Solaranlage, einen wasserführenden Kamin und eine neue Küche. Mit Solar und Kamin können wir den Gasverbrauch senken, mit den neuen Geräten in der
Küche wird der Stromverbrauch auch noch etwas sinken. Zusätzlich werden wir dann noch ein paar Kleinigkeiten angehen, wie neue Lampen/Leuchtmittel, Kleinkram soll hier ja auch Mist machen.

Hätte ich so auch nicht wirklich gedacht, aber manchmal ist der spitze Bleistift Gold wert!
Zum jetzigen Zeitpunkt lohnt auch kein E-Auto, der Diesel ist bezahlt, mit Strom nach Südfrankreich zu fahren ist ein Krampf und Leitungstechnisch müsste, nach 2019, mal wieder der Hof aufgebuddelt werden,
da die verlegten Leitungen zu alt sind/nicht genug Saft hergeben. Dazu, laut Netzbetreiber, max. eine 11kw Wallbox ....

das sich geförderte produkte nicht wirklich rentieren, kann man sich doch so denken. warum wird es denn sonst gefördert? noch besser wird es, wenn du die zinsen für die finanzierung der anlage mit einrechnest (zb 2% bei 20.000€ für die anlage sind 400€ im jahr an zinsen, was bei den meisten die hälfte der gesamten stromkosten sind...), wird die rechnung niemals aufgehen.
so eine anlage ist eher was für leute, die das geld dahaben und irgendwie investieren wollen. dann könnte es sich ggf. lohnen. ein elektroauto halte ich für verpflichtend mit einer saftigen PV anlage, damit sich das wirklich irgendwie lohnt. dann wiederrum muss das auto aber auch tagsüber dort stehen, damit es dann geladen wird. wer 18uhr nach hause kommt, kann so sein auto kaum laden...

ideal wäre:

nachtschichtler mit zuviel geld auf dem konto kauft bar die PV anlage. er hat 50km fahrtweg und ist morgens zu hause. das auto steht tagsüber an der steckdose, bis er abends zur arbeit fährt. das wäre zb eine ideale kombi und hat ein echtes gutes potential, das sich sowas lohnt. man könnte auch deutlich sportlicher fahren, solange die elektroreichweite hoch genug ist.

Deine Aussage @PayDay ist viel zu pauschal!
Habe drei Freunde die gerade bauen/planen und bei denen lohnt es sich aufgrund von Wärmepumpen (welcher Art auch immer).
Übrigens werden PV-Anlagen nicht gefördert! Höchsten Regional, aber nicht über z.B. KfW.

Deine Aussage @PayDay ist viel zu pauschal!
Habe drei Freunde die gerade bauen/planen und bei denen lohnt es sich aufgrund von Wärmepumpen (welcher Art auch immer).
Übrigens werden PV-Anlagen nicht gefördert! Höchsten Regional, aber nicht über z.B. KfW.
Jain, da sie meist mit zum 40 bzw 40 plus konzept gehören fördern die das quasi schon.
Aber ob das bei nachrüstung bei bestandsimmobilie gilt weiß ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh