[Sammelthread] Immobilien

Ende April geht es mit der energetischen Dachsanierung los, im Anschluss wird dann die PV-Anlage bei uns aufs Dach gebaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachsanierung steht bei uns auch an. Was macht ihr genau? KFW Standard?

Bei uns wirds wohl Zwischensparrendämmung 12cm + 6-8cm Aufsparrendämmung + neues Dach + PV.

Bei uns werden es 160mm Zwischensparrendämmung + 140mm Aufsparrendämmung und dann neue Eindeckung drauf. Das ganze wird dank iSFP von der BAFA mit 25% gefördert, zusätzlich gibt es bei uns noch die Möglichkeit von der Region Fördergelder (50€ pro gedämmten m²) zu bekommen, wenn im Zuge der Dachsanierung auch eine PV-Anlage installiert wird.

Darf man nach eurer Region fragen?
Bei uns gibt es leider gar nichts! Bzw. die Töpfe für Niedersachsen sind leer, es gibt wohl nur noch ein bisschen was für Firmen die die Hallendächer vollklatschen ...
Für eine PV mit Speicher ist keine Förderung zu bekommen und 2019 wurde unsere Zwischensparrendämmung ebenfalls nicht gefördert (trotz 180mm, weil außer Planen nichts drin war) weil der KfW-Standard die Aufsparrendämmung ist. Unser Dach ist aber Top gepflegt und in Schuss, daher wollte ich das nicht runter reißen lassen, ist von '78.

Darf man nach eurer Region fragen?
Bei uns gibt es leider gar nichts! Bzw. die Töpfe für Niedersachsen sind leer, es gibt wohl nur noch ein bisschen was für Firmen die die Hallendächer vollklatschen ...
Für eine PV mit Speicher ist keine Förderung zu bekommen und 2019 wurde unsere Zwischensparrendämmung ebenfalls nicht gefördert (trotz 180mm, weil außer Planen nichts drin war) weil der KfW-Standard die Aufsparrendämmung ist. Unser Dach ist aber Top gepflegt und in Schuss, daher wollte ich das nicht runter reißen lassen, ist von '78.
Komme aus der Region Hannover. https://www.hannover.de/Leben-in-de...ogramme-im-Klimaschutz/Dach-Solar-Richtlinie2

Hab vor der Beauftragung der Firmen sowohl von der BAFA als auch von der Region eine Förderzusage bekommen.

Nebenan in Celle gibt es nix, hier geht die Kohle in unnütze Projekte einer abgehobenen Stadtverwaltung ....

Sagt Mal hat wer einen Tipp für Feuchtigkeitssensoren für WaMa/Geschirrspüler? Habe nicht viel Smartes bisher, Nuki für Tür, blink+ Unifi für Security und ein wenig Xiaomi Lampen (Gateway könnte auch noch irgendwo sein).
Weiss nicht was ich noch so in Zukunft will, aber ein offenes System wäre nett. Hat jemand Tipps? Am besten halbwegs Fire&Forget

Hier Mal eine normale Bude auf'm Kiez 🥳

Anhänge

• IMG20220131082125.jpg
    IMG20220131082125.jpg
    1.012,5 KB · Aufrufe: 164
  • IMG20220131082120.jpg
    IMG20220131082120.jpg
    912,4 KB · Aufrufe: 164
  • IMG20220131082102.jpg
    IMG20220131082102.jpg
    834,6 KB · Aufrufe: 158
fehlt bissl Farbe.

Kann man so sagen. Gut die Bude ist schon etwas krasser ..aber der Durchschnitt sieht auch nicht einladend aus

„Die Leichen im Wandschrank müssen für 500€ übernommen werden“

Was haben die Familien hier mit Haus an Stromverbrauch pro Jahr?
Bei uns , 4-köpfig, 2 Erwachsene, 2 Teenager, 5000kwH.
Wir haben das Gefühl es wird von Jahr zu Jahr mehr.

Wir 2 Erwachsene und ein Kind ~4500kWh. Allerdings machen wir auch Warmwasser über Strom...

4 Erwachsene, etwa 5500-6000kWh. Es wird aber auch täglich frisch gekocht, oft Brot gebacken usw., in der Küche wird also viel Strom verbraucht und die Klimaanlage (Splitgerät mit 4 Innengeräten) frisst im Sommer auch einiges.

4 Personen. Hausstrom 8500kWh. Ist leider sehr viel. Aber mein Arbeitsrechner plus der Renderknecht sind 6 Grafikkarten die dann Strom wollen. Deshalb sind circa 1500kWh nur für die Rechner.
Im Sommer dann halt noch die 6 Klimasplitgeräte, wovon aber meist nur 3 aktiv sind. Wama und Trockner laufen bei 2 Kids auch fast täglich. Dieses Jahr wird der Verbrauch nochmal deutlich höher.
Seit Januar haben wir auch ein E Auto. Erster Monat gleich mal 300kWh auf dem Asphalt gelassen. Solaranlage folgt dieses Jahr noch.

Was haben die Familien hier mit Haus an Stromverbrauch pro Jahr?
Bei uns , 4-köpfig, 2 Erwachsene, 2 Teenager, 5000kwH.
Wir haben das Gefühl es wird von Jahr zu Jahr mehr.

Seit wann sind denn deine Kinder Teenies? Ich meine, wenn jetzt immer mehr Technik Kram hinzu kommt, ist klar dass auch mehr Strom verbraucht wird. Ist halt meist so ein schleichender Prozess. Bei uns ist im letzten Jahr auch die Stromrechnung explodiert. Kam aber ach ein wesentlich größerer Pool, ein Brunnen, zweiter Kühlschrank, zweites Kind hat einen Fernseher bekommen. Handys, Tablets, Konsolen.. Halt auch viel kleinkram der in Summe dann doch bemerkbar ist.

Haus, 2 Erw, 2 Kinder, 3000 kWh. Gibt's aber auch nen extra Thread für.

Hallo zusammen, ich hab in den letzten wochen immer mal wieder leistungen und vorgaben für den rohbau zusammengeschrieben.
wie nenne ich das dokument am besten? ich habe es aktuell "vorgaben und vorstellungen" genannt lol.
jetzt hätte ich noch ein dokument über z. B. zahlungsplan, stundenlohnarbeit, vertragsstrafen...wie soll ich das nennen?

ich denke ich werde beide dokumente vereinen. und dann "Vorgaben Hausbau xyz" nennen?

Heute gab es Mal wieder Post vom Müllentsorger über die üblichen kosten...

Und natürlich das Thema Bio Müllbeutel...man geht ein das auf den sack.

Wie macht ihr das mit den Bio müll??? Papiertüte?

Einfach in die Tonne klatschen und ab und an mit Kärcher durch 😅
Im Hochsommer lass ich das beim abholen machen, kostet nicht die Welt und kann Online gebucht werden.

Bisher Tüten aus Papier, wollte aber demnächst mal welche aus Maisstärke versuchen.
Gerade nochmal nachgelesen - Maisstärke ist Mist, wird zu langsam abgebaut. Also dann eben weiter Papier 😅

Bisher Tüten aus Papier, wollte aber demnächst mal welche aus Maisstärke versuchen.
Die aus Maisstärke sind leider die, wo die Betriebe behaupten, dass diese zu schlecht kompostieren bei den Temperaturen die sie verwenden. Ich nutze sie trotzdem und knote sie halt nicht zu, damit der Biomüll rausfällt bei der Verarbeitung. Bei Papiertüten muss man ja fast täglich leeren, dafür steht der Müll bei mir viel zu weit weg :fresse:

Mmhh, während Du das geschrieben hast, hatte ich ne "Maisstärke-Fortbildung" und meinen Kommentar angepasst. Da haben wir uns überschnitten 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh