Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Er kann doch verlangen was er will. Selbst schuld wenn du ihm deine pers. Daten im Vorfeld in den Rachen wirfst. Ich habe bei der letzten Wohnungssuche ganz klar die Ansage gemacht, dass solche Dokumente erst bei einer Besichtigung vor Ort gesichtet werden duerfen. Verschickt wurde da nichts, schon gar nicht im Vorfeld.Ist das Legitim vom Vermieter VORAB schon die Mieterselbstauskunft zu verlangen bevor man überhaupt die Wohnung gesehen hat?
Dachte ich mir schon, kommt mir auch etwas suspekt vorEr kann doch verlangen was er will. Selbst schuld wenn du ihm deine pers. Daten im Vorfeld in den Rachen wirfst. Ich habe bei der letzten Wohnungssuche ganz klar die Ansage gemacht, dass solche Dokumente erst bei einer Besichtigung vor Ort gesichtet werden duerfen. Verschickt wurde da nichts, schon gar nicht im Vorfeld.
Das ist doch in Ordnung. Schutz der pers Daten halte ich fuer wichtiger als ne potentielle Chance bei ner Massenbesichtigung.Im Zweifelsfall gibt es dann halt keine Einladung.. Die wollen halt ihre Zeit nicht verschwenden..
Wir haben sowas auch angeschaut aber uns dagegen entschieden.Wir haben uns ebenfalls für den Quooker entschieden, allerdings ohne die Sprudelfunktion (hoher Aufpreis und wir benötigen eigentlich kein Sprudel). Viel geiler ist doch direkt kochendes Wasser ausm Wasserhahn zu haben
Allerdings haben wir genug freiraum in der Küche eingeplant falls wir den Quooker später mit Sprudel aufrüsten wollen.
ein generalunternehmer übernimmt nicht alle aufgaben, zumindestens nicht standardmäßig. leute mit richtig viel geld können natürlich alles abtreten, macht aber fürn normalsterblichen keinen sinn. bauwasser und strom ist gar kein problem. ist für jemanden beim 1 mal irgendwie suspekt und man denkt, das kann nur schiefgehen, aber wenn der generalunternehmer immer mit den gleichen elektriker arbeitet, wird das eh unweigerlich klappen. du beauftragst einfach den baufirmenelektriker damit und schreibst das dann den bauunternehmen und du bist aus der sache raus. bauwasser ist noch einfacher, das macht der wasseranbieter vor ort, wo du eh alle anträge auf neue leitung stellen musst.ich war heute um 3 beim ersten bauunternehmer aus der nähe. war sehr freundlich, chemie stimmt. ich muss mich leider selber um bauwasser und baustrom mit elektriker kümmern und festpreis beim stahl wird schwierig (werde so 12 tonnen brauchen) ist einfach 8000€ teurer geworden seit letztem jahr.
Ist das Legitim vom Vermieter VORAB schon die Mieterselbstauskunft zu verlangen bevor man überhaupt die Wohnung gesehen hat?
logisch, was denkst du denn wie die auf die Idee kommen so unnormal hohe "Hausmiestergebühren" zu verlangen. Der Gebäudeverwalter ist der Sohn mit seinem Unternehmen und der Vater betreibt den Hausmeisterservice mit seinem unternehmen
Edit:
gerade noch mal meine Aufstellung rausgesucht....wir Zahlen 900euro fürn Hausmeistern, wir sind 3 Parteien....heißt MINDESTENS 2700euro pro Jahr für den Kerl, der maximal 1x in der Woche da ist um was? zu tun? Mal kurz die Parkplätze abkehren?
Kann ich verstehen, aber ich möchte so Private Dinge nicht vorab rausgeben, am Ende gefällt mir die Wohnung gar nicht? Oder mir ist der Vermieter unsympathisch oder oder oder....Er darf mich ja gerne fragen, ob ich arbeite und ob die Stelle befristet ist, da gebe ich gerne Auskunft...angebot und nachfrage. im prinzip nicht rechtens, aber was willste machen. aus vermietersicht haben die auch kein bock elendig viele miethopper durchzuschleusen. kostet zeit und der vormieter muss auch nicht ewigviele zulassen (stell dir vor, an deinen freien samstag kommt 4-5 std alle 10min jemand in deine wohnung... )
für die jetzige wohnung habe ich 12 vermieter angeschrieben. 4 wollten vorher alles haben, 8 nicht. von den 8 haben wir 4 besichtigt, die anderen 4 hatten wir nen termin, haben aber abgesagt, als wir die jetzige wohnung genommen haben. von den 4 wohnungen hätten wir 3 haben können, die eine war wohl schon fast vermietet.
die vermieter meinten halt auch, das wahnsinnig viele hartz 4 empfänger und ähnlich gering verdiene leute die doch recht teuren wohnungen anmieten wollten, obwohl sie niemals die kohle dafür hätten. deshalb fordern viele halt vorher schon alles an. je schlechter angebot und nachfrage aus mietersicht, desto mehr kann sich der vermieter erlauben.
wie ich schon vor einiger zeit schrieb, gibt es eine obergrenze für hausmeisterkosten. wenn die verwandt sind und die kosten so maßlos übertrieben sind, könnte man hier sogar ****** oder ähnliches finden.
150€ nebenkosten inkl. heizen für 90qm ist aber etwas wenig....
das sinnigste ist, gleich einen vernünftigen anschreibetext zu haben, sich also in 2-3 sätzen einmal kurz vorstellen. wer zieht ein (anzahl personen, ggf. in welchen verhältnis stehen sie zueinander), was machen diese personen und wie lange schon. und dann noch erwähnen, das man die erforderlichen unterlagen zum besichtigungstermin dabei hat und sich über eine einladung freut bla bla bla...Kann ich verstehen, aber ich möchte so Private Dinge nicht vorab rausgeben, am Ende gefällt mir die Wohnung gar nicht? Oder mir ist der Vermieter unsympathisch oder oder oder....Er darf mich ja gerne fragen, ob ich arbeite und ob die Stelle befristet ist, da gebe ich gerne Auskunft...
15 watt standby verbrauch sind auch wieder 50€ im jahr. dann filterwechsel, reinigungmaterial...1.6KW Stromheizung - vorallem nachheizen, wenn man mal nur ne Tasse heißes Wasser braucht...
Wegen des Geschmacks, also ich merke absolut keinen Unterschied ob ich heißes Wasser in den Wasserkoche fülle oder kaltes, der Tee schmeckt gleich. Was fürn Voodoo-Placebo Argument solln das wieder sein?
Wie es immer ist im Leben: Gerade eingerichtet und „eingewohnt“, ist da jemand anderes und man guckt wieder nach 3-Zimmer...Wenn das absehbar ist, klar, dann sollte es schon ein bisschen mehr Platz sein. Aber als Dauersingle ohne "Besserung" in Aussicht denke ich nicht, dass sich das von heute auf morgen ändern wird.
welche frau will denn zum typen hinzuziehen? meine bessere hälfte wollte nichtmal in einen bj2015 neubau efh einziehen mit allen schnick schnack. begründung: hast du mit deiner exfrau gebaut, es fühlt sich immer so an, als ob es dein haus wäre und der klassiker "warum soll ich mich an den raten beteiligen, schließlich habe ich nichts davon, ist ja dein haus". ach aber miete zahlen, das will man...Wenn du in absehbarer Zeit mit 2 Personen in der Bude wohnen wirst, besser direkt nicht einengen. Sonst steht der naechste Umzug direkt an.