[Sammelthread] Immobilien

Mit dem Unterschied, dass sich jeder daher gelaufene Hansel Sachverständiger nennen kann und Architekt eine geschützte Berufsbezeichnung ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch egal. Am Ende ist der Sachverständige dran ,wenn er Mängel nicht erkennt. Und ich denke nicht jeder hat die Kohle über für ein begleitenden Architekten....ganz davon zu reden das es viele Nichtskönner gibt und einfach auch viele die total überlastet sind.

Hat jemand hier einen Wasserhahn mit Sprudler im Einsatz?

Überlege aktuell uns das Grohe Blue System einzubauen…

Wenn unsere Bude fertig ist, soll auch sowas verbaut werden.
Wir haben uns in den Quooker verkuckt. Aber die Entscheidung ist noch nicht fix.

Wir haben uns ebenfalls für den Quooker entschieden, allerdings ohne die Sprudelfunktion (hoher Aufpreis und wir benötigen eigentlich kein Sprudel). Viel geiler ist doch direkt kochendes Wasser ausm Wasserhahn zu haben :)
Allerdings haben wir genug freiraum in der Küche eingeplant falls wir den Quooker später mit Sprudel aufrüsten wollen.

Ist das Legitim vom Vermieter VORAB schon die Mieterselbstauskunft zu verlangen bevor man überhaupt die Wohnung gesehen hat?

Ist das Legitim vom Vermieter VORAB schon die Mieterselbstauskunft zu verlangen bevor man überhaupt die Wohnung gesehen hat?
Er kann doch verlangen was er will. Selbst schuld wenn du ihm deine pers. Daten im Vorfeld in den Rachen wirfst. Ich habe bei der letzten Wohnungssuche ganz klar die Ansage gemacht, dass solche Dokumente erst bei einer Besichtigung vor Ort gesichtet werden duerfen. Verschickt wurde da nichts, schon gar nicht im Vorfeld.

Er kann doch verlangen was er will. Selbst schuld wenn du ihm deine pers. Daten im Vorfeld in den Rachen wirfst. Ich habe bei der letzten Wohnungssuche ganz klar die Ansage gemacht, dass solche Dokumente erst bei einer Besichtigung vor Ort gesichtet werden duerfen. Verschickt wurde da nichts, schon gar nicht im Vorfeld.
Dachte ich mir schon, kommt mir auch etwas suspekt vor

Im Zweifelsfall gibt es dann halt keine Einladung.. Die wollen halt ihre Zeit nicht verschwenden..

Im Zweifelsfall gibt es dann halt keine Einladung.. Die wollen halt ihre Zeit nicht verschwenden..
Das ist doch in Ordnung. Schutz der pers Daten halte ich fuer wichtiger als ne potentielle Chance bei ner Massenbesichtigung.
Zumal das Thema Wohnungssuche auch ganz gut ausgenutzt werden kann um an
valide Datensaetze zu kommen.

Wir haben uns ebenfalls für den Quooker entschieden, allerdings ohne die Sprudelfunktion (hoher Aufpreis und wir benötigen eigentlich kein Sprudel). Viel geiler ist doch direkt kochendes Wasser ausm Wasserhahn zu haben :)
Allerdings haben wir genug freiraum in der Küche eingeplant falls wir den Quooker später mit Sprudel aufrüsten wollen.
Wir haben sowas auch angeschaut aber uns dagegen entschieden.

Kochendes Wasser benötigen wir nur für Lebensmittel, sprich in dem Fall zB Tee oder zum Kochen auf dem Herd.
Ein Wasserkocher mit reinem Edelstahlkörper ist diesbezüglich sauber. Beim Wasserhahn sind, gerade bei den komplexen Systemen, viele Materialien beteiligt die mit dem heißen Wasser in Berührung kommen.

Wer das mal ausprobieren möchte: ein Tee der mit Kochendem Wasser aufgebrüht wird schmeckt ganz anders wenn man schon direkt heißes Wasser in den Kocher gefüllt hat. Deswegen nimmt man für sowas immer kaltes Wasser.

Das ist mir bei den Systemen zu kritisch, dass die sich eben auf den Geschmack auswirken.

Ansonsten, wenn man regelmäßig kochendes Wasser benötigt um was zu reinigen oder desinfizieren, ist das eine ideale Lösung - dann aber reichlich teuer.

ich war heute um 3 beim ersten bauunternehmer aus der nähe. war sehr freundlich, chemie stimmt. ich muss mich leider selber um bauwasser und baustrom mit elektriker kümmern und festpreis beim stahl wird schwierig (werde so 12 tonnen brauchen) ist einfach 8000€ teurer geworden seit letztem jahr.
ein generalunternehmer übernimmt nicht alle aufgaben, zumindestens nicht standardmäßig. leute mit richtig viel geld können natürlich alles abtreten, macht aber fürn normalsterblichen keinen sinn. bauwasser und strom ist gar kein problem. ist für jemanden beim 1 mal irgendwie suspekt und man denkt, das kann nur schiefgehen, aber wenn der generalunternehmer immer mit den gleichen elektriker arbeitet, wird das eh unweigerlich klappen. du beauftragst einfach den baufirmenelektriker damit und schreibst das dann den bauunternehmen und du bist aus der sache raus. bauwasser ist noch einfacher, das macht der wasseranbieter vor ort, wo du eh alle anträge auf neue leitung stellen musst.
wenn dich das schon herausfordert, dann ist bauen nichts. warte mal ab, wenn die ersten probleme auftreten^^

angebot und nachfrage. im prinzip nicht rechtens, aber was willste machen. aus vermietersicht haben die auch kein bock elendig viele miethopper durchzuschleusen. kostet zeit und der vormieter muss auch nicht ewigviele zulassen (stell dir vor, an deinen freien samstag kommt 4-5 std alle 10min jemand in deine wohnung... )
für die jetzige wohnung habe ich 12 vermieter angeschrieben. 4 wollten vorher alles haben, 8 nicht. von den 8 haben wir 4 besichtigt, die anderen 4 hatten wir nen termin, haben aber abgesagt, als wir die jetzige wohnung genommen haben. von den 4 wohnungen hätten wir 3 haben können, die eine war wohl schon fast vermietet.
die vermieter meinten halt auch, das wahnsinnig viele hartz 4 empfänger und ähnlich gering verdiene leute die doch recht teuren wohnungen anmieten wollten, obwohl sie niemals die kohle dafür hätten. deshalb fordern viele halt vorher schon alles an. je schlechter angebot und nachfrage aus mietersicht, desto mehr kann sich der vermieter erlauben.
logisch, was denkst du denn wie die auf die Idee kommen so unnormal hohe "Hausmiestergebühren" zu verlangen. Der Gebäudeverwalter ist der Sohn mit seinem Unternehmen und der Vater betreibt den Hausmeisterservice mit seinem unternehmen

Edit:
gerade noch mal meine Aufstellung rausgesucht....wir Zahlen 900euro fürn Hausmeistern, wir sind 3 Parteien....heißt MINDESTENS 2700euro pro Jahr für den Kerl, der maximal 1x in der Woche da ist um was? zu tun? Mal kurz die Parkplätze abkehren?

wie ich schon vor einiger zeit schrieb, gibt es eine obergrenze für hausmeisterkosten. wenn die verwandt sind und die kosten so maßlos übertrieben sind, könnte man hier sogar ****** oder ähnliches finden.

150€ nebenkosten inkl. heizen für 90qm ist aber etwas wenig....

ich bin da ja noch skeptisch:

Ökologisch effizienter Energie- und Wasserverbrauch
Leistung: 1600 W
Inhalt: 3 Liter
Aufheizzeit: 10 Minuten
Stand-by Verbrauch: 10 W
Reservoir Höhe: 40 cm
Reservoir Durchmesser: 15 cm
Hahnloch: 35 mm
Max Druck: 8 bar
Min. Druck: 1.5 bar
Sicherung maximale Temperatur / Überdruckventil 8 bar
Wasserabsperrventil: Keramisch
Hitac(R) Wasserfilter: High Temperature Activated Carbon, etwa 5 Jahre aktiv
CUBE 2 Kühleinheit
Spannung: 220-240 V (Steckdose)
Leistung: 100 W
Kapazität gefiltertes Wasser: 2,4 Liter
Druckwasserkapazität: 2 Liter
Erstkühlzeit: 30 min
Stand-by Verbrauch: 5 W

1.6KW Stromheizung - vorallem nachheizen, wenn man mal nur ne Tasse heißes Wasser braucht... - ich glaube der Wasserkocher ist da definitiv effizienter, leichter zu reinigen und günstiger.
Und die 5 Minuten hat man dann auch ;) - Gut, in unseren Wasserkocher passen nur 1,8l aber dann koch ich 2x auf...

angebot und nachfrage. im prinzip nicht rechtens, aber was willste machen. aus vermietersicht haben die auch kein bock elendig viele miethopper durchzuschleusen. kostet zeit und der vormieter muss auch nicht ewigviele zulassen (stell dir vor, an deinen freien samstag kommt 4-5 std alle 10min jemand in deine wohnung... )
für die jetzige wohnung habe ich 12 vermieter angeschrieben. 4 wollten vorher alles haben, 8 nicht. von den 8 haben wir 4 besichtigt, die anderen 4 hatten wir nen termin, haben aber abgesagt, als wir die jetzige wohnung genommen haben. von den 4 wohnungen hätten wir 3 haben können, die eine war wohl schon fast vermietet.
die vermieter meinten halt auch, das wahnsinnig viele hartz 4 empfänger und ähnlich gering verdiene leute die doch recht teuren wohnungen anmieten wollten, obwohl sie niemals die kohle dafür hätten. deshalb fordern viele halt vorher schon alles an. je schlechter angebot und nachfrage aus mietersicht, desto mehr kann sich der vermieter erlauben.

wie ich schon vor einiger zeit schrieb, gibt es eine obergrenze für hausmeisterkosten. wenn die verwandt sind und die kosten so maßlos übertrieben sind, könnte man hier sogar ****** oder ähnliches finden.

150€ nebenkosten inkl. heizen für 90qm ist aber etwas wenig....
Kann ich verstehen, aber ich möchte so Private Dinge nicht vorab rausgeben, am Ende gefällt mir die Wohnung gar nicht? Oder mir ist der Vermieter unsympathisch oder oder oder....Er darf mich ja gerne fragen, ob ich arbeite und ob die Stelle befristet ist, da gebe ich gerne Auskunft...

Wir wollen ja auch nur wegen der, meiner Meinung nach übertriebenen Nebenkosten, die Wohnung wechseln.

Mag sein, dass 150euro etwas knapp ist...aber 300euro halte ich dann auch wieder für übertrieben. Der Vermieter hat ja ab 01.01.2021 um 50euro erhöht....aber nach Adam Riese dürfen wir dann trotzdem wieder 1000euro Nachzahlen für 2021, jede Wette.

Was wollen die Vermieter denn mit den Daten? - nach DSGVO dürfen die damit nicht machen was sie wollen, sondern nur Zweckgebunden erheben und müssen danach löschen.
Im Zweifel bittest Du um die Löschung und wenn keine Antwort kommt, meldest Du es der Datenschutzaufsichtsbehörde - die freuen sich und dann wird der Vermieter sehr schnell gängig - das kann sich nämlich keiner erlauben!

Die Immobilien-Tochter die wir mitbetreuen fragt für bestimmte Wohnungen auch alles vorher ab, ist aber kein Problem, wenn man es dann zum Besichtigungstermin mitbringt - wird auch nur gesichtet ob die Plausibilität der Kosten passt - da wird auch nichts gespeichert.
Vorteil durch die Abfrage ist, das sich eben auch weniger melden, die es sowieso nicht bezahlen könnten - hat also durchaus auch eine gewünschte Abschreckung.
Und ja natürlich ist man auf langfristige Vermietung bedacht, alles andere verursacht ja auf beiden Seiten Aufwände.

Kann ich verstehen, aber ich möchte so Private Dinge nicht vorab rausgeben, am Ende gefällt mir die Wohnung gar nicht? Oder mir ist der Vermieter unsympathisch oder oder oder....Er darf mich ja gerne fragen, ob ich arbeite und ob die Stelle befristet ist, da gebe ich gerne Auskunft...
das sinnigste ist, gleich einen vernünftigen anschreibetext zu haben, sich also in 2-3 sätzen einmal kurz vorstellen. wer zieht ein (anzahl personen, ggf. in welchen verhältnis stehen sie zueinander), was machen diese personen und wie lange schon. und dann noch erwähnen, das man die erforderlichen unterlagen zum besichtigungstermin dabei hat und sich über eine einladung freut bla bla bla...

alle potentielle vorteile auf jeden fall direkt auf den tisch. unbefristet seit jahren? keine haustiere? keine kinder? angesehener job? alles direkt rein in die anfrage. nur lügen halt nicht. das kommt raus und gibt nur stress.

Wir fragen auch immer vorab ab, filtert schon ganz gut den ersten "Schmutz" ab ....
Wir lassen uns das per Post zuschicken, dann kann ich es den Leute bei der Besichtigung zurück geben oder halt in den Schredder jagen!

Auch wenn das mit dem Schmutz gemein klingt, so gemein ist es auch was für Leute sich unser Haus angucken wollen, die man da nicht wohnen haben möchte.
Es ist ein kleines Häuschen mit 85m², also nix für mehr als ein Kind, das schreiben wir halt in die Anzeige rein, genauso wie keine Hunde, da wir Katzen haben ..., solche
Leute rauben einem echt die Zeit, also werden die vorher gefiltert und ihnen höflichst abgesagt.

Also beim Quooker sinds 5w standby. Der Hersteller wirbt sogar damit, effizienter als ein Wasserkocher zu sein. Das ist also kein Argument. Wartung ist simpel, meistens reicht es alle 5 Jahre den Filter zu wechseln, je nach Kalkheitigkeit (bei uns wird dies durch die Entkalkungsanlage nicht mal nötig sein).

Außerdem ist genau das (warten bis der scheiß Wasserkocher fertig ist :fresse:) der Punkt der uns zum Quooker bewegt hat. Wir trinken viel Tee und jedes mal warten nervt uns extrem.

Lediglich der Anschaffungspreis ist nicht ohne, aber den Luxus wollten wir haben. Wir möchten auch in der neuen Küche nicht alles vollstellen mit Geräten wie nen Wasserkocher.

Wegen des Geschmacks, also ich merke absolut keinen Unterschied ob ich heißes Wasser in den Wasserkoche fülle oder kaltes, der Tee schmeckt gleich. Was fürn Voodoo-Placebo Argument solln das wieder sein?
Was man definitiv merkt ist die Kalkheitigkeit des Wasser vom Geschmack, aber das hat ja nix mit dem Wasserkocher zutun.

also ist es richtig heißes wasser mit 80 - 100°C?

Wegen des Geschmacks, also ich merke absolut keinen Unterschied ob ich heißes Wasser in den Wasserkoche fülle oder kaltes, der Tee schmeckt gleich. Was fürn Voodoo-Placebo Argument solln das wieder sein?

Nur weil DU nichts schmeckst? :-)

Ich kenne auch Leute für die schmeckt der Tee gleich wenn er nur mit 80 Grad aufgegossen wurde (kriegt man so häufig in Hotels oder Loungen). Für einen Tee der siedend aufgegossen werden muss ein geschmackliches Todesurteil.

Ein Kollege nimmt für Tee das Wasser heiß aus dem Hahn - 65 Grad meine ich. Hab ihm meinen Tee angeboten - kein Unterschied für ihn.

Ansonsten reine Chemie, dass sich im warmen oder heißen Wasser selbstverständlich mehr Stoffe aus Armatur und Co lösen. Dichtungen, Materialmix (Korrosion) usw.
Ein guter Kocher hat nur ein Material. Glas oder Edelstahl.

Wird schon nicht so schlimm sein. Wird schon alles Metall sein, was mit Wasser in Berührung kommt

mein Kollege macht sich am Kaffeevollautomat immer teewasser, da sieht die Farbe vom Kamillen Tee ganz anders aus ^^ ich nehme deswegen lieber den Wasserkocher

Bei mir läuft nebenbei ja immer wieder die Wohnungssuche. Bisher hab ich immer nach 3-Zimmer-Wohnungen gesucht, ein Zimmer für Küche/Essen/Wohnzimmer, ein Zimmer für Büro und Rennrad, und Schlafzimmer. Heute ist mir aber einmal eingefallen, dass eigentlich auch 2 Zimmer reichen würden, der Fernseher hat auch im Schlafzimmer Platz, und Schreibtisch und Rennrad haben dann im Wohnzimmer Platz. Ich bin sowieso nicht so der gesellschaftliche Typ, bei dem viele Leute herumsitzen und der 20 Sitzplätze "braucht". Das vereinfacht die Suche jetzt gleich deutlich. Einmal schauen, ob ich so was passendes finde. Ist preislich auch gleich eine ganz andere Liga, statt 65-80qm reichen so eigentlich auch 45-60qm.

Wenn du in absehbarer Zeit mit 2 Personen in der Bude wohnen wirst, besser direkt nicht einengen. Sonst steht der naechste Umzug direkt an.

Wenn das absehbar ist, klar, dann sollte es schon ein bisschen mehr Platz sein. Aber als Dauersingle ohne "Besserung" in Aussicht denke ich nicht, dass sich das von heute auf morgen ändern wird.

Wenn das absehbar ist, klar, dann sollte es schon ein bisschen mehr Platz sein. Aber als Dauersingle ohne "Besserung" in Aussicht denke ich nicht, dass sich das von heute auf morgen ändern wird.
Wie es immer ist im Leben: Gerade eingerichtet und „eingewohnt“, ist da jemand anderes und man guckt wieder nach 3-Zimmer... ;)

Wenn du in absehbarer Zeit mit 2 Personen in der Bude wohnen wirst, besser direkt nicht einengen. Sonst steht der naechste Umzug direkt an.
welche frau will denn zum typen hinzuziehen? meine bessere hälfte wollte nichtmal in einen bj2015 neubau efh einziehen mit allen schnick schnack. begründung: hast du mit deiner exfrau gebaut, es fühlt sich immer so an, als ob es dein haus wäre und der klassiker "warum soll ich mich an den raten beteiligen, schließlich habe ich nichts davon, ist ja dein haus". ach aber miete zahlen, das will man...

mittlerweile habe ich das haus zu geld gemacht, aber trotzdem...

@PayDay
Ich hoffe ja, du hast das Haus nicht nur wegen der Ollen verkauft.

So eine Frau wirft auch die BluRay-Sammlung ohne zu fragen in die Tonne, weil man die Filme ja mit der ex geguckt haben könnte.
Ich hätte ihr bei der Sache "ist ja dein Haus" gesagt, "genau - mein Haus. Du kannst drin wohnen und Miete zahlen wenn es dir dann besser geht."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh