[Sammelthread] Immobilien

Einfach in die Tonne klatschen und ab und an mit Kärcher durch 😅
Im Hochsommer lass ich das beim abholen machen, kostet nicht die Welt und kann Online gebucht werden.
Na das ist ja klar....nur vorher in der Bude...man will ja nicht ständig sein Mülleimer reinigen weil die Papiertüten durch sind....geht ja so schon schnell mit den Grünen Bio tüten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist Plastik drin, den kipp ich aus und schmeiß den weg 🤷‍♂️
Die wollen es ja nicht anders...
Wir dürfen keinerlei Bio Mülltüten benutzen, Papiertüten sind unbrauchbar und weichen durch, so oft müssen wir den nicht leeren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Leute die nehmen so n alten Joghurt Eimer mit Deckel und der wird dann alle paar Tage raus gebracht

Haben einen Biomüll Eimer in der Küche stehen Rotho Albula Biomülleimer 6l mit Deckel und Henkel für die Küche, Kunststoff (PP) BPA-frei, blau/anthrazit, 6l (23,5 x 20,0 x 20,8 cm) https://www.amazon.de/dp/B07Z3XVSC3/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_DEGJRTWHMGX5FPEC3400

Der wird dann regelmäßig auf ne Zeitung (mehrere lagen) aus gelehrt und eingepackt sofort in die Biomülltonne gebracht.

So habe ich es gelernt

Heute mal Anfragen zur Beratung für ne Fertiggarage rausgeschickt, mal schauen was da so kommt.
Seit 10 Jahren ist das Stück Grundstück hinterm Stellplatz unkrautwiese :fresse: und nicht hübsch...

3x9 Meter denk ich... mal schauen was es da alles so schickes gibt.

@Mr.Wurst
Ach siehste, ganz vergessen zu erwähnen - die Papierbeutel sind in nem 5l Metalleimer mit Aktivkohlefilter im Deckel. Der wird alle 2-3 Tage geleert.

Haben einen Biomüll Eimer in der Küche stehen Rotho Albula Biomülleimer 6l mit Deckel
Dito, den haben wir auch und das kommt dann einfach wenns halbwegs voll ist in die Bio-Tonne, die 4-Wöchentlich abgeholt wird. 4-Wöchentlich ist nicht optimal, bin gespannt auf den Sommer, aber naja, ist halt so.

Hallo zusammen, ich hab in den letzten wochen immer mal wieder leistungen und vorgaben für den rohbau zusammengeschrieben.
wie nenne ich das dokument am besten? ich habe es aktuell "vorgaben und vorstellungen" genannt lol.
jetzt hätte ich noch ein dokument über z. B. zahlungsplan, stundenlohnarbeit, vertragsstrafen...wie soll ich das nennen?

ich denke ich werde beide dokumente vereinen. und dann "Vorgaben Hausbau xyz" nennen?
Leistungsverzeichnis?

Wie ist das zu verstehen, willst du selbst Arbeitnehmer einstellen? Oder wozu brauchst du Stundenlöhne?
Und was meinst du mit strafen? Willst du Firmen beauftragen und denen einen Vertrag vorlegen in denen eine eigens ausgedachte Vertragsstrafe formuliert hast?!
Heute gab es Mal wieder Post vom Müllentsorger über die üblichen kosten...

Und natürlich das Thema Bio Müllbeutel...man geht ein das auf den sack.

Wie macht ihr das mit den Bio müll??? Papiertüte?
Kleine Tonne mit Deckel auf dem Küchentresen - wird wenn sie voll ist im Garten im komposter entleert. Da drin am Boden liegt ein Stück Papier vom letzten Gemüsekauf.

Ansonsten, falls kein komposter zur Hand, in biotonne kippen - verstehe die Aufregung nicht.

Dito, den haben wir auch und das kommt dann einfach wenns halbwegs voll ist in die Bio-Tonne, die 4-Wöchentlich abgeholt wird. 4-Wöchentlich ist nicht optimal, bin gespannt auf den Sommer, aber naja, ist halt so.
Schau Mal in den Abfallkalender.

Bei uns wird die Biotonne im Sommer wöchentlich geleert und im Winzer alle 4 Wochen.
Wobei im Winter alle 2 fast nötig wäre

Leistungsverzeichnis?

Wie ist das zu verstehen, willst du selbst Arbeitnehmer einstellen? Oder wozu brauchst du Stundenlöhne?
Und was meinst du mit strafen? Willst du Firmen beauftragen und denen einen Vertrag vorlegen in denen eine eigens ausgedachte Vertragsstrafe formuliert hast?!
eine klausel die stundenlohnarbeiten verbietet ohne meine zustimmung.

vertragsstrafe bei zeitverzug des baus. keine gute idee?
konkret schreibt man 0,2% pro tag verzug oder maximal 5% von der gesamtsumme.
https://www.ibau.de/akademie/wissenswertes/vertragsstrafen-im-baurecht/

Hallo zusammen, ich hab in den letzten wochen immer mal wieder leistungen und vorgaben für den rohbau zusammengeschrieben.
wie nenne ich das dokument am besten? ich habe es aktuell "vorgaben und vorstellungen" genannt lol.
Bau(Projekt)beschreibung dürfte auf diesen Teil am besten passen.
jetzt hätte ich noch ein dokument über z. B. zahlungsplan, stundenlohnarbeit, vertragsstrafen...wie soll ich das nennen?
Werk(Bau)vertrag. Den man im Detail NACH während den Angebotsprüfungen mit dem Wunschunternehmen aushandelt. Da wird dann auch der Endtermin und die Strafe festgeschrieben.
Und alles vom Baubegleiter / Anwalt für Bauvertragsrecht geprüft. Für Fallstrickbeispiele finde ich die Bauretter recht praktisch.
ich denke ich werde beide dokumente vereinen. und dann "Vorgaben Hausbau xyz" nennen?
Oder Baufirmenabschrecker.

So einen Vertrag halte ich für sinnvoll wenn die Firmen Schlange stehen und im Aufträge buhlen. Aktuell kannst du froh sein, wenn du einen Bauträger o. Ä. findest. Die warten nicht auf dich.

ja, das wird aktuell das problem sein.
danke, strafen habe ich herausgenommen. keine stundenarbeiten, zahlung nach baufortschritt steht noch drinnen.

Ich nochmal:

Ich hatte mich hier ja mal aufgeregt über meine viel zu hohen Nebenkosten inkl. Nachzahlung. Ich hab Nebenkosten von 150euro pro Monat und soll trotzdem noch 1700euro für 2020 nachzahlen. Löwenanteil hier sind 1200euro Heizkosten und lasst mich nicht lügen, irgendwas um die 600euro Hausmeister.

Meine Nachbarn sind ja im Mieterbund und haben Ihre Prüfen lassen, bzw. wird noch geprüft. Da kamen jetzt schon mehrere Punkte ans Licht:
- Hausmeistergebühren Utopisch (Darf nur noch nach Anwesenheit abgerechnet werden und keine Pauschale)
- Wasser wurde irgendwie mit nem falschen Faktor abgerechnet

Prüfung ist aber noch nicht zu ende.

Vermieter kam jetzt mit der 1. Mahnung, dass wir die Nebenkosten bezahlen sollen....Lustig, wir haben 12 Monate zeit laut Mieterbund

Vorsicht, man hat 12 Monate Zeit für den Widerspruch, dieser hemmt aber nicht automatisch die Nachzahlungspflicht. Nur in Ausnahmefällen wie z.B. formale Mängel.

Vorsicht, man hat 12 Monate Zeit für den Widerspruch, dieser hemmt aber nicht automatisch die Nachzahlungspflicht. Nur in Ausnahmefällen wie z.B. formale Mängel.
Wir haben schriftlich Widerspruch eingelegt, dass wir die Nebenkostenabrechnung Prüfen lassen, weil wir die Heizkosten für ein neues "Effizienzhaus" sehr hoch finden

Ist der Hausmeister irgendwie mit dem Vermieter verbandelt ?
Gibt doch diverse Tricks, die die Immo-Gesellschaften auch versuchen anzuwenden (eigene Tochterfirma als Hausmeister anstellen und viel zu teuer abrechnen).

ja, das wird aktuell das problem sein.
danke, strafen habe ich herausgenommen. keine stundenarbeiten, zahlung nach baufortschritt steht noch drinnen.
Ganz ehrlich. Du willst die Gewerke selbst vergeben und eine Art Vertrag aufsetzen.
Ich würde mal sagen keine Firma wird da je zusagen! Der Markt ist heute fast andersherum. Sei froh wenn Du eine Firma findest, die zeitnah mit Hausbau beginnt.
Drück mal langsam aufs Tempo. Grundstück hast Du doch? Such lokale Baufirmen. Angebote erstellen lassen. Unterschrift fertig los.
Durch die ständigen Preisanstiege wird bauen jedes Jahr teurer. Du verlierst durch dieses " ich hab in den letzten wochen immer mal wieder leistungen und vorgaben für den rohbau zusammengeschrieben."
wertvolle Zeit und vor allem Geld.

Ganz ehrlich. Du willst die Gewerke selbst vergeben und eine Art Vertrag aufsetzen.
Ich würde mal sagen keine Firma wird da je zusagen! Der Markt ist heute fast andersherum. Sei froh wenn Du eine Firma findest, die zeitnah mit Hausbau beginnt.
Drück mal langsam aufs Tempo. Grundstück hast Du doch? Such lokale Baufirmen. Angebote erstellen lassen. Unterschrift fertig los.
Durch die ständigen Preisanstiege wird bauen jedes Jahr teurer. Du verlierst durch dieses " ich hab in den letzten wochen immer mal wieder leistungen und vorgaben für den rohbau zusammengeschrieben."

Ich wollte es nicht sagen, aber genau so ist es!
Ich lasse viel von örtlichen Handwerkern machen, kenne die über Feuerwehr und Gemeinderat und durchaus schon seit dem Kindergarten,
aber mit solchen Ideen brauche ich, zumindest hier, nicht kommen.
Die Gewerke sagen ob und wann sie Zeit haben, das wars!
Die Bezahlung erfolgt entweder in Abschlägen oder am Ende komplett, mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Was aber gern genutzt wird, ist
ein Bausachverständiger, der den Bau begleitet, wird gern gesehen und ist akzeptiert, dann gibt es für beide Seiten nach erfolgter Abnahme
keinen Ärger, ansonsten wird nachgebessert. Die Gewerke schieben sich dann auch nicht die Schuld hin und her.

Ist der Hausmeister irgendwie mit dem Vermieter verbandelt ?
Gibt doch diverse Tricks, die die Immo-Gesellschaften auch versuchen anzuwenden (eigene Tochterfirma als Hausmeister anstellen und viel zu teuer abrechnen).
logisch, was denkst du denn wie die auf die Idee kommen so unnormal hohe "Hausmiestergebühren" zu verlangen. Der Gebäudeverwalter ist der Sohn mit seinem Unternehmen und der Vater betreibt den Hausmeisterservice mit seinem unternehmen

Edit:
gerade noch mal meine Aufstellung rausgesucht....wir Zahlen 900euro fürn Hausmeistern, wir sind 3 Parteien....heißt MINDESTENS 2700euro pro Jahr für den Kerl, der maximal 1x in der Woche da ist um was? zu tun? Mal kurz die Parkplätze abkehren?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einsicht in die Belege genommen? Das sollte der nächste Schritt sein, wenn nicht schon gemacht.

Ich hatte mich auch gewundert.Was man so hört kann man ja froh sein überhaupt eine Firma zu bekommen die einem ein Haus baut. Da fliegt man mit Sonderwünschen im Vertrag bestimmt direkt raus? Bin gespannt ob es klappt @bawder halt uns mal auf dem Laufenden bitte.

ich habe ja wie gesagt vertragsstrafen und schadensersatz erstmal gestrichen. wenn es jetzt ein problem ist, dass die firma z. B. nur vorkasse macht, dann bin ich eh raus. würde ich niemals machen. oder im nachhinein zusätzlich stundenlohn für arbeiten zahlen...
ich kann mich aufgrund der aktuellen situation ja nicht extra dem kostenrisiko oder baupfusch aussetzen.

Was aber gern genutzt wird, ist
ein Bausachverständiger, der den Bau begleitet, wird gern gesehen und ist akzeptiert, dann gibt es für beide Seiten nach erfolgter Abnahme
keinen Ärger, ansonsten wird nachgebessert.
für die KFW brauche ich das sagt man mir immer. der Energieberater könnte sich sonst weigern zu unterschreiben....daher sind die kosten auch schon bei der KFW beantragt, netterweise vom berater.

für die KFW brauche ich das sagt man mir immer. der Energieberater könnte sich sonst weigern zu unterschreiben....daher sind die kosten auch schon bei der KFW beantragt, netterweise vom berater.

Genau, eine Baubegleitung über einen Sachverständigen ist für Förderungen (meine ich) pflicht, da die ordnungsgemäßen Arbeiten bestätigt werden müssen.
Bei mir war der Ingenieur für die Baubegleitung auch der Sachverständige für Energie, alles in einem Rutsch und da der Dude aus dem gleichen Gemeinde kommt auch keine Probleme (macht er nur einmal, wenn das durch die Gemeinde zieht, das er Mist baut, kann er seinen Laden zusperren).

Wenn man selbst die Leitung aller Gewerke übernimmt empfiehlt sich die Beauftragung eines Bauleiters.
Das kostet aber nochmal extra.

Ansonsten sind Vorleistungen, zB Abschläge für Material, üblich.
Es gibt auch Gewerke die nicht hundertprozentig planbar sind, wo am Ende auch nach Aufwand abgerechnet wird.
Meine Erfahrung ist, dass mit Stundenlohn weniger Pfusch raus kommt als mit pauschalen Preisen. Wenn die Firma merkt, wie wird nicht fertig, hat aber nur Summe X vereinbart, ist der Hang zu Pfusch deutlich größer.

Je mehr unterschiedliche Firmen beteiligt sind, desto schwieriger wird die Planbarkeit. Selten stimmen die Firmen sich so gut ab, dass keine unnötigen Mehrsrbeiten an irgendeiner Stelle entstehen - das übernimmt sonst auch ein guter Bauleiter (s.o.).

Bezahlung nach Aufwand...da wird aber auch gern Mal rumgepimmelt😉 gerade im sommer

Aber wenn man alles selber koordinieren will kommt man um einen Sachverständigen eh nicht rum, der dann den Pfusch ja in Grenzen halten sollte

ich war heute um 3 beim ersten bauunternehmer aus der nähe. war sehr freundlich, chemie stimmt. ich muss mich leider selber um bauwasser und baustrom mit elektriker kümmern und festpreis beim stahl wird schwierig (werde so 12 tonnen brauchen) ist einfach 8000€ teurer geworden seit letztem jahr.

im grunde hat er meine vorgaben angeschaut und gesagt was gemacht werden kann und was nicht (baustrom, bauwasser, stahl wird immer teurer...)

edit: das gespräch war mit einem mitarbeiter vom bauunternehmen, nicht mit dem BU selbst. der macht eher nur noch schlüsselfertig....

Zuletzt bearbeitet:
War das, was man jetzt hier immer als Sachverständigen nimmt eigentlich früher klassisch der Architekt?
Kann mich nicht entsinnen das meine Eltern oder Großeltern da einen Sachverständiger hatten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh