Der Vorteil vom Haus ist doch klar: Der Betrag für die Abzahlung bei der Bank bleibt 10 Jahre gleich, während die Miete jedes Jahr gewaltig steigen kann. Dann steigt der Wert vom Haus auch permanent. Sein Leben lang Miete zahlen, ist eigentlich nicht sehr schlau.
Ich bin froh, dass ich mein Haus gekauft habe. War aber auch viel Glück dabei.
Du triffst halt Annahmen, die sehr optimistisch, oder eher schon windig/naiv sind, oder auch aus der Broschüre einer Bausparkasse stammen könnten:
Deine Rate ist also konstant. Ja, mit vielen "wenns" vielleicht:
-wenn die Zinsen nicht steigen
-wenn der Partner nicht abhaut
-wenn du keine Instandhaltungen mit einrechnest; spätestens hier kippt die Rechnung, denn an jedem Haus ist früher oder später was zu machen, mit zunehmendem Alter des Gebäudes tendenziell immer mehr und teurer, aber uU auch in den ersten Jahren schon, z.B. durch Pfusch am Bau. Und das nicht in die Zahlungen mit einzurechnen ist, um es mit deinen Worten zu sagen "eigentlich nicht sehr schlau"
Der Wert des Hauses steigt permanent (also wenn man das wörtlich nimmt, ohne jegliche Verluste, weder zwischendurch noch am Ende)... wie kommst du darauf? Das würde ich gerne mal wissen?
Hast du seherische Talente? Hast du ein Orakel befragt oder eine Zeitmaschine bestiegen?
Es ist lächerlich, sowas einfach als Tatsache hinzustellen.
Gleichzeitig soll die Miete gewaltig steigen. Okay, hier sagst du "kann". Also ich miete seit 12 Jahren und habe noch nie eine Erhöhung während ich noch drin war bekommen. Bei der Suche nach ner neuen Bleibe auf Kosten geachtet. Keine größeren Probleme gewohnt.
Doch, Miete zu zahlen ist je nach Lebenslage sogar sehr schlau, weil man flexibel bleibt, und easy come easy go machen kann, wenn es einem nicht mehr passt.
Einen Kostenvorteil hat man durch Eigentum tendenziell nicht, eher im Gegenteil. Weißt du, warum so viele Leute vom Eigenheim träumen? Weil es ebenso viele Leute gibt, die nicht rechnen können, oder gar nicht erst anfangen, zu rechnen. Wenn dann erst ihr ganzes Geld drinsteckt, und noch das der nächsten 30 Jahre, das noch gar nicht verdient ist, reden sie es sich halt schön... klar, kann auch durchaus wirklich schön sein, in nem eigenen Haus. Von der Lebensqualität und den Gestaltungsmöglichkeiten her. Aber so einfach, wie du es darstellst, ist es in der finanziellen Betrachtung eben nicht.