EchteThüringerBratwurst
Profi
- Desktop System
- Standheizung
- Prozessor
- 5600X
- Mainboard
- Gigabyte B450 Aorus M
- Kühler
- AiO 360 mm mit 3 x Sythe Ultra Kaze 3000
- Speicher
- 16 GB
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 2060 @ 2040 // 8270 Mhz
- Display
- AoC 144 Hz 24"
- SSD
- Sandisk 240 GB
- Opt. Laufwerk
- DVD Rw USB
- Soundkarte
- Realtek
- Webbrowser
- Firefox
Was soll hier der Unterscheid zwischen Preis und Wert sein? Bei einer Immobilie ist das identisch, weil immer genau der gleiche Preis wie der der Schätzung erzielt wird, bzw. der Preis steigt bei mehreren Interessenten sogar noch. In der Statistik geht es um reale erzielte Preise. Der Wert ist damit gleich. Irgendwo am Arsch der Welt in Brandenburg mag das nicht so sein. Da will aber auch keiner hin.Wie ich es mir gleich dachte: Du verwechselst Preis und Wert... 29% in 10 Jahren ist verglichen mit anderen Anlagen unterirdisch.
Das Institut der deutschen Wirtschaft hat keine Ahnung.. is klar.Und derjenige wo den Text geschrieben hat, hat übrigens gewiss keine Ahnung, wenn er schon die Inflationsrate mit den Preisen verwechselt...
Ich glaube nämlich nicht, dass wirklich die Rate gemeint ist, sondern die Preise, die um 14% gestiegen sind.
Die Angaben decken sich auch mit dem Durchschnitt, was das Statistische Bundesamt angibt. Es ist so wie es ist. So sieht die Realität aus. Wenn man jetzt noch im Hinterkopf hat, dass im Durchschnitt auch die Buden im Osten und Norden ohne Wert mit drin sind, sieht man wie krass die Steigerung in den Städten und Großstädten eigentlich ist. In München oder Düsseldorf dürfte man bei 5% oder mehr pro Jahr sein.
Da hast du nicht zu Ende gedacht. Zunächst einmal investiert niemand die jährliche Preissteigerung, die Immobilien aktuell erzielen für Renovierungen. Dann müsste man jedes Jahr zwischen 10000 und 20000€ investieren.Doch, ich habe vollständig gedacht... dabei kam mir der Gedanke, dass Küchen, Fenster und Bodenbeläge Verschleiß und Alterung unterliegen.
Du kriegst nie wieder raus, was du reingesteckt hast. Nicht mal annähernd. Es sei denn du wohnst eben nicht selbst drin, sondern vermietest.
Und zum zweiten kann man auch renovieren, in dem man selbst den Handwerker spielt. Dann verbleibt noch der Materialeinsatz.
Die Alterung existiert, logisch. Die hast du auch in einer Mietwohnung, denn die einzudämmen, dazu wirst du als Mieter in jedem Vertrag verpflichtet. Wenn ich mir in die Mietwohnung eine 10k-Küche hinstelle, bekomme ich das Geld 2 Wochen später auch nicht mehr raus. Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft.
In einem Haus zählt jedoch mehr der Gesamtzustand. Ich kann mir vorstellen (Achtung Spekulation), dass man dann mehr plus macht, als man selbst investiert hat.
Zuletzt bearbeitet: