[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sage ich immer: Lage, Lage, Lage. Und die Holzpreise sind natürlich auch gestiegen ... da ist der Wald der Preistreiber 8-)

Auch der Finanzierungsvorschlag ist nix für Immo-Anfänger:

berlin-spandau.png

Wenn's nicht so weit wäre, würde ich da unseren Hausmeister einquartieren ...

Altbau-Villa mit Wald

Nur ein Luxxer kann sich diese Immobilie leisten.
Perfekt um die Hütte direkt zu planieren und das Grundstück mit einer schönen Wohnanlage zu bebauen. Je nach Möglichkeiten ist das echt ein Schnapper - aber wenn da schon steht "Wald" sind die Hürden hier sicherlich sehr hoch.

Wann darf sich ein Haus eigentlich Villa schimpfen?

Perfekt um die Hütte direkt zu planieren und das Grundstück mit einer schönen Wohnanlage zu bebauen. Je nach Möglichkeiten ist das echt ein Schnapper - aber wenn da schon steht "Wald" sind die Hürden hier sicherlich sehr hoch.

Wann darf sich ein Haus eigentlich Villa schimpfen?
„Ab 300 Quadratmeter Wohnfläche und einer Grundstücksfläche von etwa 800 Quadratmetern spricht man bei einem frei stehenden Haus von einer Villa“, bestätigt Margaret Funk vom gleichnamigen Immobilienbüro.

direkt mal zum Spielen für die Kinder gekauft....Mäkkes auch direkt um die Ecke

Ich finde ja die Kaufnebenkosten absolute Abzocke vom Staat

Da wirst du niemanden finden, der dir widerspricht. Die Prozentuellen Anteile waren zu anderen Zeiten ja durchaus „erträglich“ weil die Summen einfach nicht so hoch waren….

Da wirst du niemanden finden, der dir widerspricht. Die Prozentuellen Anteile waren zu anderen Zeiten ja durchaus „erträglich“ weil die Summen einfach nicht so hoch waren….
da gehört ne Reform her...gedeckelt oder Pauschale...so wie bei der KFZ Steuer....ob du jetzt nen 60.000euro Audi RS oder nen 300.000euro teuren Lambo fährst ist egal...okay, nimmst die Märchensteuer hinkt der Vergleich auch schon wieder lol

Können ja Mal schauen wie lange die Hütte in Berlin inseriert bleibt und wie der Preis fällt.
Ein Wald wirft in heutigen Zeiten auch nix mehr ab, aber da sind 7000 qm auch einfach lächerlich. Die Waldbesitzer die ich kenne rechnen in ha und mindestens zweistellig sonst lohnt es nicht .

Pauschale...
Da habe ich letztens mit meiner Schwester diskutiert. In GB (bzw. London) sind die Maklergebühren gedeckelt bzw. eine Pauschale (im glaube sie erwähnte sowas wie 500 GBP).
Sowas wäre m.M.n sehr viel sinnvoller, denn in den jetzigen Zeiten ist das leicht verdientes Geld für Makler.
Vor allem erschließt sich mir nicht, wieso die Maklergebühren (dessen Aufwand immer gleich wenig/viel ist) abhängig vom Verkaufspreis des Objekts sein soll.

Je nach Möglichkeiten ist das echt ein Schnapper
Können ja Mal schauen wie lange die Hütte in Berlin inseriert bleibt und wie der Preis fällt.
Dir ist schon aufgefallen, dass der Preis ein dicker Schreibfehler ist?

Da stehen 2,2 Milliarden - sollten aber wohl 2,2 Mio sein.
Da war der Makler evtl. zu gierig mit den Nullen geworden (oder hat ne latente Rechenschwäche - bei Maklern würde mich das nicht einmal verwundern :fresse:) ... von daher wird der Preis sicher sehr zeitnah, sehr stark fallen :lol:

Der Preistreiber ist hier wohl eher
Das mit den Milliarden ist mir gar nicht aufgefallen, bei so vielen Stellen schaltet mein Gehirn direkt in den Geringerverdienermodus und ignoriert alles was da steht :fresse:

Da stehen 2,2 Milliarden - sollten aber wohl 2,2 Mio sein.
Da war der Makler evtl. zu gierig mit den Nullen geworden (oder hat ne latente Rechenschwäche - bei Maklern würde mich das nicht einmal verwundern :fresse:) ... von daher wird der Preis sicher sehr zeitnah, sehr stark fallen :lol:
Ich lese bei sowas inhaltlich. So absichtliche Dinge überlese ich. Hab da schon 2 Millionen gesehen und finde das überteuert. Das Haus ist Schrott und das Grundstück ist kein Bauland. Frage mich wer die bei dem Preis beraten hat. Vermutlich niemand. Ein guter Makler würde das tun, aber solange die eben prozentual verdienen werden die immer nur Maximum ansetzen.
An sich ja nicht falsch, aber wenn den Verkäufer die Zeit drängt und der Makler genug Aufträge hat, wird's anstrengend.

und das willst du mit scoperty belegen? hm...

Woher bezieht diese Seite ihre Werte?

Hab da mal die Wohnecke meiner Eltern eingegeben...fast alle Immobilien sind da mit angegeben die da stehen...Preise von 600- 2 Mio durch die Bank würde meiner Einschätzung nach auch passen. Das Nachbarshaus ist z.B. nicht hinterlegt...also muss das ja wohl jemand "Füttern"?

Lediglich die QM Wohnfläche meiner Eltern...da würde ich tatsächlich mehr schätzen als die angegebenen 200qm

Satellitenkarte ist auch relativ aktuell...maximal 6 Monate alt

Zuletzt bearbeitet:
Kombinierter Algorithmus von bekannten Verfahren wie Sprengnetter und co. sowie vergangen Verkaufsanzeigen in Immobilienportalen.

Bei uns passen die Quadratmeter der Wohnfläche & das ungefähre Baujahr, allerdings ist die Grundstücksgröße knapp 200qm zu klein angegeben.
Aber trotzdem - der obere Schätzwert würde bei uns in etwa hinkommen.

1645018582663.png<- Unser Haus hat "nur" 150m² Wohnfläche, dafür ist das Grundstück 722m² - Baujahr 2013

1645018625187.png <- Haus der Schwiegereltern könnte mit der Wohnfläche hinkommen, jedoch ist das Grundstück etwa doppelt so Groß -Baujahr ist nah dran, war 1980

Die Werte für die umliegenden Häuser werden gleich angegeben, obwohl die vom Schnitt her definitiv kleiner oder größer sind...
Dann kann man es auch lassen...

Danke für die Adresse, da haben sich die Marktschätzer wohl etwas verschätz. https://scoperty.de/page/property-detail/8d643e97-2814-48c8-b137-2cac24387a4b

am ende nur ein algorithmus, der nahand einiger daten und gefütterten werten ein preis rausgibt. die größe der buden schätzt er sich eindeutig aus google maps inkl. der 3d ansicht (das google auto damals) ab. erkennt er keine 2 etagen, sind die häuser ruck zuck mal massiv zu klein ausgelegt. da ich gerade verkauft habe kann ich sagen, das mein verkaufspreis deutlich höher war als deren schätzwert, ohne das ich lange gesucht habe. ich hatte das haus nur 1 woche online. da wäre auch mehr gegangen, hätte ich paar wochen bis monate gewartet.

Ich halt von der Seite auch nichts, aber was die Sachverständigen hier bei den Zwangsversteigerungen als "Verkehrswert" schätzen, lag im Einzelfall auch schon um den Faktor 2 unter dem erzielten Verkaufspreis.
Ist also die Frage was dort angegeben werden soll, der tatsächlich mögliche Verkaufspreis oder "Verkehrswert".
Steht und fällt am Ende, wie bei jeder Datenkrake aber mit der Menge und der Qualität der vorhandenen Eingangswerte.

P.S. die "3D Ansicht" ist nicht das Google-Auto, das ist/war Streetview.

der verkehrswert ist der eigentlich realistische preis der immobilie. der verkaufspreis ist halt das, was jemand bereit ist auszugeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh