[Sammelthread] Immobilien

Hat hier jemand seine Ölheizung rausgeworfen und dafür was neues geholt? Wenn ja, was habt ihr euch geholt und wie teuer war der Rückbau des Ganzen?
Bei den aktuellen Preisen überlege ich gerade wirklich, kurzfristig umzuschauen nach einer neuen Anlage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Plusminus auf ARD kam gerade, dass die Immobilienzinsen wieder nach oben schießen. Vor einem Jahr noch 0,75% und jetzt 1,24%. Wenn wir dann wieder 3,2% wie 2012 haben, würde man für 250000€ und 10 Jahren Abzahlung 39000€ an Zinsen zahlen. Heftig..

Hat hier jemand seine Ölheizung rausgeworfen und dafür was neues geholt? Wenn ja, was habt ihr euch geholt und wie teuer war der Rückbau des Ganzen?
Bei den aktuellen Preisen überlege ich gerade wirklich, kurzfristig umzuschauen nach einer neuen Anlage.
Wir haben Öl rausgeworfen und verheizen jetzt Pellets; im Sommer läuft Warmwasser über eine Brauchwasser-Wärmepumpe mit Kopplung an die PV-Überschüsse.
Kurzfristig läuft da relativ wenig - wie einfach/schwer es ist Handwerker zu finden und für die die Technik ran zu schaffen sollte hinlänglich bekannt sein. Nun ist ja etwas Zeit bis zur nächsten Heizperiode...

Gekostet hat das alles in allem ~34k€. Nach Förderung blieben davon 18,7k€ übrig. Das geht sicher auch deutlich günstiger, unser individuelles Problem bestand darin, dass wir nach dem Hauskauf diese auch austauschen mussten, wo sich die Handwerker vermutlich schon die Hände gerieben haben. Das schöne ist, dass man allerlei energiesparende Maßnahmen einbringen kann. Smarthome-Systeme mit Heizungs-Steuerung und Fenster-Sensoren übrigens auch.
Die Alternative wäre eine Wärmepumpe gewesen, was aber zu 100% Heizkörpertausch geführt hätte, wäre nebenbei auch günstiger im Aufbau gekommen, beim Betrieb - angesichts der aktuellen Strompreise - allerdings nicht.

Lass dich an der Stelle beraten und hol dir mehrere Meinungen ein.

Wenn die alte Ölheizung noch funktioniert, bleibe erstmal dabei, bis sich der gesamte Energiemarkt wieder eingependelt hat. Alles andere wäre jetzt überstürzt.

Pellets / Kaminöfen werden ja auch schon wieder überlegt, zu kastrieren, in welcher Form auch immer (Förderung weg, Verbot zukünftiger Anlagen, Emissionen vermindern durch zusätzliche Filter etc.
Gasheizung siehst ja derzeit selber an den aktuellen Preisen (sofern Gas bei euch überhaupt verfügbar ist).
Wärmepumpe ebenfalls bei der Entwicklung der Strompreise.

Würde da echt erstmal die Füße für 2-3 Jahre still halten, eventuell schon bisschen Geld beiseite legen und dann entscheiden. Alles derzeit sehr im Umbruch.

No Offense an die Besitzer, aber Pellet oder Holz kommt für mich nicht in Frage, dass als "Co2 Neutral" oder so was zu deklarieren ist der letzte Quatsch. Zumal auch genug Daten inzwischen vorliegen wie stark die Feinstaubbelastung zugenommen hat dadurch.

Ich liebäugel natürlich am ehesten mit einer Wärmepumpe und Solar, genug Dachfläche gen Süden habe ich, wobei mein Plan eigentlich war, das in 3-4 Jahren mit einem kompletten Neubau des Daches inkl. Innenausbau zu verbinden. Aber bei der Verdopplung des Ölpreises tut das Volltanken langsam echt weh, zumal man immer mehr Geld dafür weglegen muss.

No Offense an die Besitzer, aber Pellet oder Holz kommt für mich nicht in Frage, dass als "Co2 Neutral" oder so was zu deklarieren ist der letzte Quatsch. Zumal auch genug Daten inzwischen vorliegen wie stark die Feinstaubbelastung zugenommen hat dadurch.

Ich liebäugel natürlich am ehesten mit einer Wärmepumpe und Solar, genug Dachfläche gen Süden habe ich, wobei mein Plan eigentlich war, das in 3-4 Jahren mit einem kompletten Neubau des Daches inkl. Innenausbau zu verbinden. Aber bei der Verdopplung des Ölpreises tut das Volltanken langsam echt weh, zumal man immer mehr Geld dafür weglegen muss.
Dann lass es lieber noch 3-4 Jahre wehtun, als jetzt überstürzt auf das alte Dach irgendwas draufzubauen. Ruhig durchrechnen, wie viel du für Strom für die Wärmepumpe ausgeben würdest (aktuellen Ölverbrauch in KwH / 3 = KwH an Strom, die du für ne Wärmepumpe bräuchtest).

Zumal mit Wärmepumpe und Solar die Heizkosten nicht auf annähernd 0 abfallen. Im Winter wirft die Photovoltaik kaum Energie ab (Monate November bis Januar einschließlich sind nahezu tot), da wirst du dann aus dem Netz den teuren Strom zum Betrieb kaufen müssen. Und was die Strompreise in den letzten Wochen / Monaten gemacht haben, weißt du wahrscheinlich selber zu gut! ;)

In 3-4 Jahren wird es dann wahrscheinlich / vielleicht sinnvoll sein.
Günstige Photovoltaik auf's Dach (Preise fallen, Leistung steigt), eventuell Speicher (wenn die Preise weiter so fallen), Wärmepumpe und dann ist Ruhe.
Die Wärmepumpe muss nämlich auch ziemlich genau dimensioniert sein (und das wird sich noch massivst ändern mit dem neuen Dach und der Isolierung, die dort verbaut wird), erfordert eventuell neue Heizkörper, evtl. Erdbohrung etc.). Ist also kein Ölkessel raus, Wärmepumpe an die alten Leitungen dran, fertig.

Wenn die alte Ölheizung noch funktioniert, bleibe erstmal dabei, bis sich der gesamte Energiemarkt wieder eingependelt hat. Alles andere wäre jetzt überstürzt.
Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass das Öl so teuer ist dass es eine Kurzschlussentscheidung rechtfertigt (muss zugeben, habe bei den Preisen keinen Überblick, aber natürlich ist mir klar, dass sie sehr angezogen sind). Wäre ja was anderes wenn da jetzt ne größere Reparatur oder ähnliches ansteht. Wenn du ganz kurzfristig was kaufst, wirst du auch die Anbieter nehmen müssen die kurzfristig liefern und wahrscheinlich nen ordentlichen Termin-Zuschlag nehmen.

Wir hatten das Problem beim neuen Haus, dass die Heizungsanlage 30 Jahre auf dem Buckel hatte und fällig war zu tauschen. Wir haben jetzt für knapp 12k wieder eine Gastherme einbauen lassen. Wenn die ihre 15 Jahre macht, hat sich hoffentlich alles bzgl. anderer möglicher Szenarien (PV, Erdwärme etc.) normalisiert und wir können zusammen mit dem dann fälligen Dach dann schauen was sinniger ist.

@Jolokia
Wenn du jetzt eine Ölheizung hast, hast du vermutlich auch noch normale Heizkörper und keine Fußbodenheizung, oder? Da kannst du ja nicht einfach auf eine Wärmepumpe wechseln. Die schafft ja überhaupt nicht die benötigten Vorlauftemperaturen.

es gibt spezielle wärmepumpen auch für bestandshütten mit schlechterer dämmung. am ende aber eh egal was man nimmt, die energiepreise explodieren an allen fronten. die einzig vernünftige heizung ist noch die holzvergasung, wenn man sich sein holz selbst schlägt. macht mein vater seit leben lang und seit 2005 durch eine moderne anlage sogar so, das man nur noch 1x am tag den ofen füllen und anwerfen muss. ist aber nichts für das normale volk ohne massivsten platz. alleine die heizung mit 2x >3000L boiler ist nix für normale EFH, geschweige denn die lagerung vom holz. er braucht pro jahr etwa 15 qm holz und hat etwa 100qm lagernd. und ohne zugriff auf holz bringt das eh nichts...
und am ende ist es ziemlich viel arbeit. er muss im winter knicken, den scheiß auf seinen hof bekommen, den kram locker 1jahr draußen trocknen lassen, dann zersägen in handliche stücke und dann nochmal mindestens 1jahr in der scheune lagern, bis er es verwenden kann. bei den mengen die er handiert ist das aber zeitlich schon eine echte nummer...

hackschnitzel oder gas. holzmachen geht auch, aber kostet auch oder macht arbeit. ich sehe schon mit grauen das gelagerte holz hinter dem haus meiner eltern...

was soll damit sein? solange es trocken ist, wird das immer jemand abnehmen, notfalls die käufer der immobilie. getrockenes feuerholz hat einen echten wert...

Yes. Agenda "Great Reset" wird klar und deutlich kommuniziert. Eigentum gehört böse, der Normalo soll keins besitzen, der einfachste Weg dort hin ist es ihm über die gesteigerten Betriebskosten "auszureden". Dann ein schönes sell and lease back und Umverteilung ist perfekt. Darüber kann man jetzt diskutieren, was man möchte.

+1 für PV + Wärmepumpe, großer gut isolierter Warmasser Pufferspeicher dazu, eine intelligente Steuerung mit Überproduktionsnutzung, ggf. später mit Akku erweiterbar.

Dauerhaft sicher das Beste, es wird zwar irgendwann eine PV-Steuer kommen (wir mir sagt, das geht nicht, bedenke, was die letzten 2 Jahre alles ging), brechnet nach verbauter Fläche pro Jahr, bis dahin wird aber noch etwas Zeit vergehen, zudem ist das eine der wenigen Lösungen, die wirklich unabhängig sind.
Unabhängig dieser wahnsinnigen Prognose, die ja so nicht eintreten muss, über die auch nicht unbedingt diskutiert werden soll, halte ich die PV-Sache für eine relativ simpe und gute Lösung, in Anbetracht der Unabhängigkeit.

Kann sich jemand von euch einen Reim auf den nächtlichen Stromverbrauch machen?
Just beim Tippen kommt mir die Idee, dass das der Kühlschrank sein könnte. Was anderes wüsste ich jetzt nicht. Wir haben ne dezentrale Belüftungsanlage, die läuft aber permanent und wechselt alle 50s die "Richtung", nicht alle 20 Minuten.
Sieht jede Nacht so aus.

1645440566191.png

Ansonsten mal am Wochenende lange wach bleiben und den Kühlschrank für 30 Min rausziehen.
Aber sieht schon danach aus.

Ich vermute mal, er hat schon einen SmartMeter eingebaut? Wenn es eine spezielle Steckdose mit Messgerät wäre, wüsste er ja was da Strom zieht..

Danke euch! Ich suche gerade meine "übrige" Homematic PSM schaltbare Steckdose, die kann ich aber seit dem Umzug nicht finden :fresse: Wenn die gefunden ist kommt die mal an den Kühlschrank, dann kann ich gucken ob das der Übeltäter ist. Ist ein Kühlschrank mit NoFrost.

@fctriesel genau, wie von @i-B4se erwähnt habe ich ne Shelly 3EM verbaut. Ich habe zwar auch einen auslesbaren Stromzähler (über IR), fand die Shelly-Lösung aber irgendwie einfacher zu integrieren. Problematisch war es nur, weil ich 2 FIs habe, der 3EM ist aber nun über 3 separate 16A-Sicherungen vor den beiden FIs abgesichert und misst direkt vor den FIs.

Die Shellys sind schon nett.
Da wir auf jeder Etage einen Sicherungskasten haben, habe ich auch in jedem einen 3EM verbaut. So kann ich alles genau dokumentieren :d

Wäre auch meine Alternative gewesen, aber der Preis war mir dafür zu hoch. Konnte die 3EM für 85€ ergattern, hatte dann aber auch 3 Monate Lieferzeit.
Läuft bei mir alles über nen iobroker, inkl. Dashboard auf nem FireHD 10 Tablet im Flur. Spielerei, aber ich finds super :bigok:

Theoretisch nur eine IP, wenn man das nicht schon aufgewertet haben möchte.
Wie bei allen Shellys kann man den 3EM per IP aufrufen und dann sieht man schon den Verbrauch.
Ansonsten für schöne Auswertungen die gewohnten Programme wie Home Assistant, IOBroker, Grafana etc

Ich meine eher für den Einbau. Würde mir sowas auch gerne einbauen lassen - shelly kaufe ich und frage meinen Elektriker des vertrauens ob er mir das einfach einbaut?

Genau, wobei die Shellys leider von Haus aus keine History aufzeichnen. Das muss man also separat machen.
Ich habe im Einsatz:
- Raspberry Pi 4 4GB
-- iobroker
-- influxDB
- Shelly 3EM
- FireHD 10 (Aktuelle Generation)

Und dann viele Stunden Bastelei. Die Shelly hab ich selbst eingebaut. Nicht groß gefragt (wohne zur Miete), sondern einfach gemacht. Ist noch nicht fertig, an der Visualisierung arbeite ich noch nicht so lang.

2022-02-21 15_13_22-Klosterweg.jpg

2022-02-21 15_13_30-Klosterweg.jpg

2022-02-21 15_13_39-Klosterweg.jpg

2022-02-21 15_13_46-Klosterweg.jpg

€: @Pommbaer80s Ja, für den Einbau reicht im Prinzp ne Shelly 3EM und nen Elektriker. Alles andere kann man selbst umsetzen.

Ich meine eher für den Einbau. Würde mir sowas auch gerne einbauen lassen - shelly kaufe ich und frage meinen Elektriker des vertrauens ob er mir das einfach einbaut?
So ist es oder man macht es selbst... *HabIchNichtGesagt* :d

Genau, wobei die Shellys leider von Haus aus keine History aufzeichnen. Das muss man also separat machen.
Was meinst du damit?
Der Verbrauch wird in der Shelly in einer csv-Datei gespeichert. Einfach die IP aufrufen und dann auf den Pfeil neben dem Verbrauch drücken. Oder meinst du etwas anderes?

Der Verbrauch wird in der Shelly in einer csv-Datei gespeichert.
Ah, war mir so gar nicht bewusst. Aber okay, ich speichere das alles in ne Datenbank auf meinem Raspberry, lässt sich dann mitm iobroker ganz gut auslesen

€: Passt hier aber auch nicht soooo 100%ig rein alles. Gibts dazu möglicherweise schon einen Thread irgendwo in den Untiefen des Luxx'?

Ich habe im Einsatz:
- Raspberry Pi 4 4GB
-- iobroker
-- influxDB
- Shelly 3EM
- FireHD 10 (Aktuelle Generation)

Und dann viele Stunden Bastelei. Die Shelly hab ich selbst eingebaut. Nicht groß gefragt (wohne zur Miete), sondern einfach gemacht. Ist noch nicht fertig, an der Visualisierung arbeite ich noch nicht so lang.

€: @Pommbaer80s Ja, für den Einbau reicht im Prinzp ne Shelly 3EM und nen Elektriker. Alles andere kann man selbst umsetzen.
Das sieht ja alles ganz nett aus, und einmal im Jahr könnte die Information interessant sein, vielleicht auch nicht mal das, verstehe ehrlich gesagt nicht für was die ganze Mühe. Versteh mich nicht falsch, ich steh auf schnick schnack, aber Spritpreise (kriegt man auch über Google, Alexa usw), Staubsauger, wen zur Hölle interessiert das, ich hab so einen und nicht mal mit der App angebunden, drauf drücken fahren fertig.

Will gar nicht wissen wieviel Lebenszeit du dafür aus meiner Sicht verschwendet hast, klar jeder hat Hobbys, aber irgendwie finde ich in in jedem Hobby mehr Sinn als seinen Staubsauger zu tracken, oder die Spritpreise an nem Wandtablet anzuzeigen, ich mein du tankst doch nur, oder handelst du mit Sprit, dann könnte ich es verstehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh