[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LWWP muss in Hessen 3m Abstand zum Nachbarn haben, das funktioniert ja ebenfalls nicht. :rolleyes:
dann Frag doch mal das Bauamt wie so ihrer Meinung nach dann die "Energiewende" funktionieren kann.

(btw muss man in Hessen 5m Abstand von der Bohrung zum Nachbarn einhalten, was ich bei 5,50 Grundstücksbreite eh nicht kann, das wäre also auch zusätzlich noch eine große Hürde in der Genehmigung,
Wenn die Bohrungen etwa mittig gesetzt werden, könnten sich die 5m Bohrabstand doch fast einrichten lassen. Aber das Recht ist ja immer extra kompliziert gestaltet.

Ich würde mir gern ein kleines Balkonkraftwerk installieren. 300 oder 600wp, bin mir noch nicht ganz sicher.
Frage ist nur, wo ich das installiere. Wohne zur Miete, Installation aufm Dach fällt also wohl flach. Könnte vielleicht mit dem Vermieter sprechen, der will das dann aber garantiert vom Fachmann installiert haben. Das ist mir zu teuer.
Unser Haus ist ziemlich so ausgerichtet, dass der Garten zum Süden zeigt. Wir haben an der Ostfassade an der Ecke zum Süden ein kleines Gartenhaus stehen.
Eigentlich war meine Idee einfach 1-2 Panel aufm Dach zu installieren, sofern die Dachlast das zulässt.
Da ist dann aber zumindest so im Frühjahr wie jetzt die Sonne nicht allzu lange drauf, da das Dach dann durch das Haus beschattet wird.
Eine Idee eben war nocj das panel einfach an die Seite des Gartenhauses zu hängen, wie so eine Art kleines Vordach. Also nicht plan an die Wand, sondern eben mit Winkel.
Meint ihr das ist realistisch und vkn der Ausrichtung her okay?
Tippe gerade am Handy, die Tage kann ich auch mal entsprechende Pläne zur Verfügung stellen.

Das zweite Foto ist heute gegen 1650 (grob?) gemacht und soll die Beschattung auf dem Dach zeigen.

B3ECBCC7-E3BA-4FAE-8B0F-AA35B62C9C09.jpeg

B8016CAE-06DC-4FD6-98CD-E2DF91CA9B62.jpeg

Dafür ist der Garten definitiv zu klein.

Die rechte Hälfte, das Gartenhaus steht allerdings direkt an der Ecke.

E5749E3E-A0D2-435F-9F92-C0A871076F8E.jpeg

Bodentiefe Fenster mit Brüstung an der Südseite vorhanden? Alternativ mit so einer Halterung zum ab den Balkon hängen irgendwie vorn dran ans Gartenhaus? (Dann aber sicher eher was zum Kopf einziehen)

Hat jemand Erfahrung damit ganzjährig im Garten zu wohnen?

Ich hätte die Möglichkeit für ~15000€ einen Garten zu erwerben (Pacht) auf dem ein richtiges kleines Haus steht, mit richtiger Küche, Bad, Heizung etc.
Komplett unterkellert, wir haben schon mit dem Gedanken gespielt uns da unten eine Saunalandschaft einzurichten :d

Ich weiß dass das irgendwie eine Grauzone ist mit dem ganzjährig wohnen im Garten, man müsste sich dann zB. bei den Eltern als Wohnhaft melden?

15000€ sind zwar erstmal eine Stange Geld, hätte man aber durch Wegfall von 2 Jahren Mieter wieder drin...

Hat da jemand Erfahrung mit?

Hast du denn Mal in Erfahrung gebracht, ob da im Winter auch Wasser anliegt? Bei meinen Großeltern wird im Winter in der Gartensparte das Wasser abgedreht. Wäre etwas ungünstig wenn man da wohnt.

Zumal viele Gartenvereine das dauerhafte Wohnen auch in ihren Satzungen verbieten. Und da hast du immer 2-3 Rentner, die Blockwart spielen..

Spätestens mit der Versicherung wird es hakelig, wenn das nicht rechtskonform ist.
Kann auch ggf. je nach Nachbarn schnell passieren, dass das Bauamt auf der Matte steht und den Rückbau fordert, weil nicht genehmigt.

Ansonsten: was heißt hier 15.000€ kauf wenns eigentlich Pacht ist? Was kommt an Pacht dazu? Gehört dir dann ja trotzdem nicht und der Eigentümer bestimmt im schlimmsten Fall was du machen darfst und was nicht (käme auf den Pachtvertrag an - Garten ist was anderes als ein Baugrundstück).

Mir wäre das zu heikel. Sonst halt probieren und Plan B haben falls es in die Hose geht. Mehr als Geld und Nerven kostet es dann nicht.

Edit sagt: wie ist das mit Anschrift und Hausnummer? Wie kommt zB der Krankenwagen zu euch wenn was passiert oder die Feuerwehr wenn es brennt?

Edit sagt: wie ist das mit Anschrift und Hausnummer? Wie kommt zB der Krankenwagen zu euch wenn was passiert oder die Feuerwehr wenn es brennt?

Weil das ja auch in nur teilweise genutzten Gärten nie passiert.. Natürlich kommt der Rettungsdienst/die Feuerwehr auch in eine Gartenlaube..

Paketdienste werden aber mit Sicherheit nicht den Garten mit der Nummer 534 zu Fuß suchen gehen während Sie Pakete schleppen und Zeitdruck haben ;)

Internet gibts bestimmt auch nicht?

Weil das ja auch in nur teilweise genutzten Gärten nie passiert.. Natürlich kommt der Rettungsdienst/die Feuerwehr auch in eine Gartenlaube..
Aber nicht unter Garantie so schnell wie nötig. Wenn es im Kleingartenverein nachts brennt geht die Feuerwehr nicht zuerst davon aus, Menschen retten zu müssen. Zudem ist die Anfahrt bis zum Gebäude idr nicht möglich weil es sich nicht um offizielle Rettungswege handelt. Da kommt Pächter Klaus mit seinem Golf Plus und 750kg Anhänger vll durch, aber kein RTW, geschweigedenn Feuerwehr. Es hat schon Gründe, warum dort eigentlich nicht gewohnt werden darf. Sowas ist ja nicht aus Spaß verboten (auch wenn manche das denken).

Paketdienste werden aber mit Sicherheit nicht den Garten mit der Nummer 534 zu Fuß suchen gehen während Sie Pakete schleppen und Zeitdruck haben ;)

Internet gibts bestimmt auch nicht?

Ein Paket würde ich dann bei meiner Mom abholen, mittlerweile kann man auch oft zu Tankstellen etc liefern lassen.

Einen DSL Anschluss gibt es natürlich nicht.. allerdings gibt es bei Freenet unlimited LTE für 30€ im Monat..^^

Wäre natürlich aber tatsächlich ganz schön mies 15000€ auszugeben und in ein paar Monaten klopft dann das Bauamt..

Ist das denn ein Garten in nem Verein oder von nem privaten Pächter ohne Verein? Wir haben einen Schrebergarten am äußeren Rand Berlins gepachtet (ohne Verein) und dort ist es explizit untersagt dauerhaft zu Wohnen. Keine Ahnung ob das jetzt den Verpächter interessiert (ich vermute nicht) aber wie HWK schon sagt ist sowas von Gesetztes wegen einfach verboten wenn es nicht als Bauland ausgewiesen ist. Ich kenne aber auch Leute die das schon ignoriert haben und im Sommer einfach komplett dahin gezogen sind. Wo kein Kläger da kein Richter :rolleyes2: Auf letzteres würde ich mich in so einer Siedlung aber nicht verlassen, da gibt es gerne die Rentner die alles ganz genau nehmen und jeden der von der Satzung abweicht wird verpetzt. Du wirst dich an dieser Adresse halt nicht anmelden können, das sollte dir klar sein. Außerdem haben die Gärten meistens nur sehr rudimentären Anschluss an Sanitäranlagen und Elektrizität, Wie hier schon erwähnt wurde ist die Versorgung auch nicht winterfest, deswegen wird Wasser im Winter meist einfach zentral abgestellt.

Deshalb hat man Rauchmelder/Feuermelder und verlässt bei Alarm das Haus...
Aber ja, wir können noch 100 weitere Szenarien zusammenbasteln wo Wohnen im Gartenhaus von Nachteil sein kann...

Gesetzlich ists verboten dort zu wohnen, also brauchst du den defintiv woanders einen Hauptwohnsitz... (Woohoo, damit wär auchs Paketproblem gelöst...)
Im Garten übernachten, ist allerdings wieder legitim und der Gesetzgeber definiert afaik nicht, wie oft im Garten übernachten zuviel ist... ;)

In einigen Großstädten wirds mittlerweile mehr oder weniger geduldet, dass viele ganzjährig im Schrebergarten leben...
@sTOrM41 Ich denke viel kommt drauf an, wie dick dein Fell ist. Stickwort Gartennazis... :fresse:

Das wäre ein Gartenverein.

Pacht wäre ~150€ im Jahr.

Angeblich würden in dem Gartenverein auch bereits dauerhaft ein paar Leute wohnen.. was ja aber nicht bedeutet dass das dauerhaft gutgeht..

Wir hatten mal ein Wochenendgrundstück das hatte ne eigene Anschrift, und der Eigentümer hinter uns, hatte dafür sogar ganzjähriges Wohnrecht beantragt und auch bekommen. Man durfte dort also das ganze Jahr leben (unsere waren sogar ohne Strom und Wasseranschluss), waren aber halt Eigentümergärten mit genehmigten Wochenendhäusern, hier in der Nähe gibt es zwei große Wochenendgrundstückgebiete mit Wasser und Stromanschluss und teilweise sogar Telefonanschluss, auch dort ist es teilweise erlaubt ganzjährig zu wohnen. Das sind aber wie geschrieben keine Schrebergartenanlagen, für die das Kleingartengesetz oder wie das heißt gilt

Bodentiefe Fenster mit Brüstung an der Südseite vorhanden? Alternativ mit so einer Halterung zum ab den Balkon hängen irgendwie vorn dran ans Gartenhaus? (Dann aber sicher eher was zum Kopf einziehen)
Leider kein Fenster vorhanden.
Denke auch am ehesten was am Gartenhaus. Muss ich mir mal überlegen, ob ich da was bastel.
Bin noch am überlegen wie ich das Dimensioniere.
3xx oder 6xx Wp. Unser "Grundrauschen" nachts beträgt 150w, tagsüber haben wir meist so um die 250w wenn bisschen Musik läuft. Mit TV und Co natürlich mehr, aber so für den Grundbedarf könnten 300wp wohl beinahe reichen.
Allerdings kommt auch nen Elektroauto, dann wird das Grundrauschen höher werden.

Kennt jemand bezahlbare einbauspots für den duschbereich?

Leider kein Fenster vorhanden.
Denke auch am ehesten was am Gartenhaus. Muss ich mir mal überlegen, ob ich da was bastel.
Bin noch am überlegen wie ich das Dimensioniere.
3xx oder 6xx Wp. Unser "Grundrauschen" nachts beträgt 150w, tagsüber haben wir meist so um die 250w wenn bisschen Musik läuft. Mit TV und Co natürlich mehr, aber so für den Grundbedarf könnten 300wp wohl beinahe reichen.
Allerdings kommt auch nen Elektroauto, dann wird das Grundrauschen höher werden.
Ich werde mir jetzt auch eine 600W Anlage holen. Wenn man sein Verhalten ein bisschen ändert kann man die tagsüber schon teilweise voll nutzen (Waschmaschine, Spülmaschine etc...)

Hört mal auf euch alle ein Balkonkraftwerk zu kaufen.... die sind ständig ausverkauft und ich bekomme keins :fresse2:

Man kann doch theoretisch die Panele von den Altanlagen verwenden, bei denen jetzt die 20Jahrsförderung ausläuft. Da war doch was, dass die nicht mehr in der geförderten Anlage bleiben dürfen. ;)

Feuchtraum oder wirklich in die Dusche, dass das Wasser drüber läuft?
Tatsächlich direkt Dusche, also Wasser kommt gegen. Sollen nach unten strahlen. Geplant also in der "decke" welche aber schräg ist.

Ich werde mir jetzt auch eine 600W Anlage holen
Ich fürchte 600w bekomme ich hier nicht unter.
An dem Gartenhaus passt nur ein panel vom 160x100cm. Ich könnte eventuell noch ein panel oben drauf stellen, das wäre dann nicht optimal, aber ein einzelnes sollte oben drauf gehen.

@Speeddeamon

Theoretisch reicht IP65, würde aber eher IP67 machen...

Könntest sowas verbauen...

Oder du treibst es auf die Spitze mit RGB Modul... :fresse:
Natürlich käme dann noch Steuerung und Trafo dazu...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh