Heute Mittag wurde nun unsere Photovoltaik Anlage in Betrieb genommen. Es wurden nun knapp 10KWp und auch der Tesla Speicher kam unerwartet früh.
Wurde also nun gleich mitinstalliert. Verbaut wurde 2 Fronius Wechselrichter. Es war ja klar, das nach 6 Wochen Sonnenschien es heute regnen muss. Zum
Glück wurde der "Mars-Staub", dieses Zeug war nie un nimmer aus der Wüste!! 😛, gleich mit entfernt.
Tja was soll ich sagen ein trüber regnerrsicher Tag, um 11:30 ging es los. Um 18:30 Uhr war dann schluss mit der Produktion. Bis dahin was der Speicher auf
gut 55% gefüllt und der Stromverbrauch im Haus bei 0. Es wurde gekocht, eine Waschmaschine lief, die PCs und alles weitere wie normal auch. Aktuell
ist der Speicher bei 40%. Ich nehme an er übersteht nun die Nacht und er Strombezug = 0 für den ersten Tag.
Ganz ehrlich, besser als gedacht aber irgendwie sollte es so auch sein. Das heißt selbst an schlechten Tagen sind wir nun unabhängig. Irgendwie cool!
Die Ersatzstrom Funktion hat beim Test super geklappt. Der Sttrom war im Haus nach ca. 10-15 Sek wieder verfügbar. Die Geräte gingen an. Auf dieser
einen Phase liegen Heizung, Router, Telefonanlage, Küche (ohne Herd und Spülmaschine), Solaranlage, Büro, Wohnzimmer und Flur. Also doch irgendwie
ne ganze Menge. Ein Manko habe ich festgestellt, in dem Notsrombetrieb "büllt" der Speicher ganz schön. Ich bin froh das der nicht im Haus ist sondern
in der Garage. Sonst tagsüber nicht zuhören .
Bin zufrieden!
😛