[Sammelthread] Immobilien

Hat jemand von euch evtl. Erfahrungen mit Holz-Gartenhaus Herstellern? Positiv oder negativ - würde beides bei der ersten Orientierung helfen :d
Oder allgemeine Tipps, was bei der Haus-Auswahl besonders beachtenswert sein könnte? Bieten evtl. Hersteller sowas direkt mit Dachbegrünung an - bisher nix dazu gesehen?

Wir haben gestern beschlossen und ein Holzhaus in ca. 4x4 bis 4x5 Meter (58-80er Holzstärke) plus kleiner Terrasse in den hinteren Grundstücksteil (keine Grenzbebauung) bauen zu lassen. Suche daher einen Hersteller, der die komplette Montage anbietet. Fundament/Strom/Zuwegung machen wir. Das Ganze soll möglichst gut isoliert sein, da dort Pflanzen überwintern sollen. Bauvoranfrage zu genehmigungsfreier Bebauung ans örtliche Bauamt ist heute raus.

Nach den ersten Rechercherunden heute scheint mir Butenas ganz ok zu sein?
Ich lege bei sowas eher Wert auf sorgenfreie Qualität und guten Service als auf Schnäppchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da eher nen Zimmermann / Schreiner anfragen, bei 20qm2 Fläche und den Vorstellungen scheiden ja die billigen Baumarkt Teile aus

@Nubert
Baumarkt-Qualität war natürlich sowieso kein Thema.

Spezialisierte Anbieter haben sowas wie ich möchte ab ca. 15K natürlich im Programm. Ein Schreiner kostet bei vergleichbarem Resultat deutlich mehr, da er nicht auf standardisierte Lösungen (Dacheindeckung, Isolierung, Regenrinnen, Fenster, Stromzuführung etc. ) zugreifen kann, die sich bei Spezialisten seit teils Jahrzehnten bewährt haben. Abgesehen davon würde der wochenlang rumbasteln - ich möchte einen Aufbau direkt nach Lieferung.

Jungs und Mädels,
mich würde doch glatt mal eure Meinung interessieren!

Aufgrund der derzeitigen Lage habe ich viel mit meiner Göttergattin diskutiert, Freunde mit einbezogen usw..
Wir sind zu dem Schluss gekommen das wir unsere beiden Häuschen in Richtung Autarkie entwickeln wollen (aus unserer Sicht müssen).
Priorisiert sollen daher einer Photovoltaikanlage, eine Solarthermieanlage und ein wasserführender Kamin angeschafft werden.
Die Idee ist uns nicht neu, an dem Thema sind wir jetzt ca. 6 Monate dran, hatten Teile der Pläne wieder verworfen, da uns die Amortisationszeit
der PV-Anlage und der Thermie-Anlage abgeschreckt hat.
Ausschlaggebend waren jetzt der Stopp der Kundenneuaufnahme bei unseren beiden größten regionalen Energieversorgern, einer ist der Grundversorger.
Daraus resultieren auch saftige neue Preismodelle und der eigenen Glaube das es eher nicht günstiger wird ...
Wir wollen einfach unabhängiger werden und nach Möglichkeit damit auch zumindest nicht drauflegen. Ein weiterer Grund ist auch unser Gewissen
für Nachkommen und spätere Generationen.
Weiterhin ist die Anschaffung eines kleinen elektrischen Flitzers für meine Fahrt zur Arbeit, 17km einfach, geplant, der C-Max als Diesel bleibt bis er
auseinanderfällt (da bezahlt) und/oder die Preise von Vans in der Größe wieder christlich sind (SUV´s lehnen wir ab).
Der Umbau/die Renovierung des kleinen Häuschens (85m²) zu einem Ferienhaus/Monteurswohnung (startet jetzt als erstes, da in den letzten Monaten gute Taler
gespart werden konnten).

Was meint ihr dazu und habt ihr noch weitere Ideen?
Vielen Dank für eure Meinungen im voraus.

Mein Kenntnisstand: PV >> Solarthermie, weil du bei Solarthermie mit deinen Überschüssen nichts anfangen kannst. Und die Überschüsse hast du ja v.a dann, wenn du sie nicht brauchst, weil die Heizung sie nicht abnimmt. Also lieber alles mit PV vollmachen auf dem Dach, tentiert sich auch wesentlich eher. Und für Nachkommen und spätere Generationen sollte man von einem Kamin lieber Abstand halten.

@BadSanta
Warum von einem Kamin abstand nehmen?
Wir wollen diesen mit Holz-Briketts betreiben, also Resten aus anderer Produktion.
Rechnerisch kommt man damit auf eine Null und spart die Verbrennung von Gas ein. So zumindest unsere Gedanken dazu.

Unsere jetzige Heizung hat einen 880l Speicher und drei Heizkreisläufe, 1x Gas, 1x Kamin, 1x Solarthermie und wir wollen
durch die Nutzung von Kamin und Solar die Nutzung von Gas auf ein Minimum reduzieren.

Könntest du deine Gedanken gegen die Solarthermie wegen der Überschüsse etwas genauer beschreieben?

Wie gesagt das sind unsere Gedanken dazu, bitte nicht falsch verstehen, mir geht es um den Austausch zu diesem Thema.

Problem wird sein, dass das genau alle im Moment vorhaben.
Versuch doch mal einen E-Flitzer zu bekommen, oder finde ein Unternehmen, das die PV + Speicher verbindlich liefert.

Aktuell sieht es so aus, dass die Unternehmen nicht mal annähernd Lieferdaten, geschweigedenn Preise, genannt bekommen. Daher werden aktuell auch so gut wie keine Angebote erstellt (die ja teilweise bindend wären).

Die Idee ist löblich, aber aktuell sehe ich da für dein Vorhaben kein zeitlichen Ziel am Horizont.

Du bekommst zB aktuell nicht mal schlichtes Brennholz, außer zum Wucherpreis.

Holzfeuerung ist einer der wesentlichen Feinstaubproduzenten in Deutschland. Im Winter kannst du hier im Wohngebiet die Luft schneiden.

Solarthermie produziert im Sommer viel Wärme, da heizt du aber nicht. Die PV speist im Sommer Strom ein und du bekommst auch noch Geld dafür. Bei der Heizungsunterstützung müsste man aber natürlich schauen. Mir ist auch nicht klar, wie in den nächsten Jahren Gasheizungen ersetzt werden sollen in Gebäuden, die keine Flächenheizungen verbaut haben.

@Pommbaer80s
Holz wird spannend aber ist möglich, gerade hier auf dem Land, haben bei meinen Schwiegereltern auch schon alte Paletten verarbeitet, da findet sich ein Weg,
aber natürlich ginge es auch einfacher ...
Ein vorliegendes und gültiges Angebot habe ich, verbindlich bis 28.04. von SveaSolar, wann die das einbauen (im Laufe des Jahres) ist mir egal, der (für m ich akzeptable Kurs), zählt.
Problem ist tatsächlich der e-Flitzer, hatte ein Renault Zoe ins Auge gefasst (zu Testzwecken ein Jahr über Leasing) oder einen e-Up, aber beide zur Zeit nicht zu bekommen, Renault nimmt nicht mal Bestellungen an ...

@BadSanta
Die neuen Kamine/Öfen haben vorgeschriebene Filter usw.. Neue Kamine/Öfen verbrennen auch anders/sauberer.
Kein Vergleich mehr zum offenen Kamin/Ofen bei meinen Großeltern ..., da hat sich viel getan und ab 2024 gibt es neue einzuhaltene Grenzwerte.
Deine Argumente mit der Solarthermie kann ich nachvollziehen, Plan ist aber im Sommer mit dem Ding gar kein oder wenig Gas zu verbrauchen, da z.B. das Duschwasser darüber
geheizt wird. Im Winter werden dann natürlich wohl nur ein paar Grad mitgenommen, aber besser als nichts ...
Und wir haben eine "neue Gasheizung" aus 2019 in einem Haus von 1976, leider ohne Flächenheizung ...
Wir möchten halt so wenig Gas und Strom von extern nutzen wie es geht. Unser Haus ließe sich nur unter großem Einsatz von finanziellen und Materiellen Resourcen
noch weiter im KfW-Standard "aufrüsten", aber bis sich das Umweltbilanztechnisch rechnet ...
Noch schlimmer wäre eine Rechnung wenn man ein altes Bestandshaus abreißt und ein neues, auch sehr energetisches Haus, neu baut. Daher der Versuch mit unseren Ideen
quasi das beste für "alle" rauszuholen.

Deine Argumente mit der Solarthermie kann ich nachvollziehen, Plan ist aber im Sommer mit dem Ding gar kein oder wenig Gas zu verbrauchen, da z.B. das Duschwasser darüber
geheizt wird. Im Winter werden dann natürlich wohl nur ein paar Grad mitgenommen, aber besser als nichts ...
Das geht mit Photovoltaik auch.
Bei neueren Wasserspeichern kann man Heizspiralen einbauen und so das Betriebswasser elektrisch erwärmen.

@i-B4se
Ist mir neu, prüfe ich mal ob man sowas bei unserem Wasserspeicher schon/noch nachrüsten kann.
Hat mir keine Ruhe gelassen und bin dank HomeOffice gleich mal in den Heizkeller geschlichen und habe
mit dem Kundendienst abgeschnackt was geht. Und es würde gehen, muss mit dem Heizungsbauer nur
noch abgestimmt werden und dann stünden bis zu einer Länge von 800mm einem Heizstab über eine PV-Anlage
nichts im Wege!
Vielen Dank für den Hinweis, diese Richtung hatte ich gar nicht auf dem Schirm!

Vielen Dank schonmal für eure Anmerkungen und Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
@BadSanta
Warum von einem Kamin abstand nehmen?
Wir wollen diesen mit Holz-Briketts betreiben, also Resten aus anderer Produktion.
Rechnerisch kommt man damit auf eine Null und spart die Verbrennung von Gas ein. So zumindest unsere Gedanken dazu.
Naja, nur die Frage ist, wie lange das mit Glück noch ein Nullsummenspiel wird.

Was, wenn die Firma der Holzreste plötzlich ein Angebot bekommt, dass diese ihre Reste für die Pelletproduktion teuer verkaufen können? Oder mal wieder die Feinstaubrichtlinien überarbeitet werden und dann der "neue saubere" Kamin plötzlich "alt und dreckig" ist und wieder geändert werden muss? Oder eine Steuer auf Kamine eingeführt wird?
Pelletöfen ist auch so eine Sache, die Ursprungsidee war ja gut, dass aus Holzspäne das Zeug hergestellt und verwendet wird. Aber mittlerweile werden dafür ja gezielt ganze Wälder in Osteuropa gerodet und zu Pellets verarbeitet.

Eine Zeitlang hatten wir in einem Ferienhaus auch einen wasserführenden Kamin, welcher mit Holz beheizt wurde. Aber dort konnte man dann ständig, wenn man fühlte es wurde kalt, in den Keller rennen und Holz nachlegen. Gerade nachts eine absolut beschissene Aufgabe, aufstehen zu müssen, um es wieder warm zu haben.
Klar, die Gastherme könnte in dieser Zeit einspringen. Dann sind das aber schonmal mindestens 4 Stunden die die nachts läuft. Im Anschluss 5 Tage die Woche auf Arbeit, wo die Gasheizung auch wieder mindestens vier Stunden ran muss. Ob da die Einsparung so super bleibt? Die Hälfte des Tages würde also die Gastherme laufen. Die restliche Zeit würde es unkomfortabel dazu führen, dass Holz herangeschafft, klein gemacht, in den Ofen geworden werden muss. Die Asche muss auch mal ab und zu entleert werden &&&.

Ich kann euren Gedankengang verstehen, von Gas und anderen fossilen Brennstoffen wegkommen zu wollen. Aber ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist, diesen mit Holz zu gehen. Gerade derzeit, wo die Grünen an der Macht sind, in der Ukraine Chaos herrscht und viele Unsicherheiten darin bestehen, wie es in Zukunft weitergeht mit Heizen & Warmwasser.

ja 2 stellplätze für ne 2 zimmer wohnung sind aber auch irgendwie schwachsinn, vor allem wenn nur eine person einziehen würde.

müsste man klären ob die pflicht sind zu mieten.

allerdings wären das selbst bei 1 schon 990€ und damit wäre die bude eig schon raus außer ein neue potentieller AG überrascht mit einem aufschlag beim gehalt :d

6 Zimmer für 1.600€ :oops: Glaub ich muss nach Dieburg ziehen. 100€ finde ich für ne kleine Stadt ziemlich viel für nen Stellplatz. Sowas wird hier in Berlin verlangt in Gegenden wo man vor der Haustür nichts findet ohne 20 Minuten um den Block zu fahren.

@Gen8 Runner
Der wasserführende Kamin ist nur eine Ergänzung! Ist vielleicht falsch rüber gekommen. Primar geht es mir um PV und Solarthermie.
Der wasserführende Kamin ist quasi als Bonus gedacht wenn wir den Kamin eh anhaben. Der Gedanke hat sich mir aufgedrängt
weil wir den Kamin gern für die Gemütlichkeit und die angenehme Wärme hätten, ich aber nicht verstehe warum ein Teil der Abstrahlwärme
nicht in die Heizung mit fließen sollte.
Nach meiner Idee bleibt somit ca. 40% der Wärme im Raum/Erdgeschoss und 60% gehen in die Heizung.
Nach Milchmädchenrechnung (jaja, sehr einfach) also win/win, meine Frau hat knisternde Wärme und ich reduziere den Gasverbrauch etwas.

6 Zimmer für 1.600€ :oops: Glaub ich muss nach Dieburg ziehen. 100€ finde ich für ne kleine Stadt ziemlich viel für nen Stellplatz. Sowas wird hier in Berlin verlangt in Gegenden wo man vor der Haustür nichts findet ohne 20 Minuten um den Block zu fahren.
Dieburg und Groß-Umstadt sind sackteuer. Besonders Dieburg hat in den letzten Jahren gut angezogen

da ist sowas hier ein schnapper

kosten die stellplätze keinen cent. aber der schnitt ist leider komplett scheisse

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für 2 Tiefgaragenplätze doch OK?

Kenne das Gebiet aber nicht 🤷‍♀️ also auch nicht die üblichen Preise in der Gegend.

€: eine andere in der Gegend verlangt 30€ für den Aussenstellplatz. da scheinen mir die 50€ in der Tiefgarage ok?
deswegen ja versteckte kaltmiete damit die kaltmiete erstmal nach weniger klingt :d

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Empfehlung für WPC für die Terrasse?

Der Markt ist voll, jedoch hört man auch von viel Müll darunter. Bleicht aus, verzieht sich, splittert.

Jemand schon zwei oder drei Jahre Erfahrung mit gutem Zeug und einer Firma, die noch existent ist?

Und für Nachkommen und spätere Generationen sollte man von einem Kamin lieber Abstand halten.
ewige jahre hat man erzählt, das heizen mit holz voll co2 neutral sei, da das holz nur den co2 wieder freigibt, welchen er vorher auch "vernichtet" hat. und nun ist es ultraaaaaaaaaa böse

@Gen8 Runner

würde auf jeden fall Massivdiele nehmen. Zum Sägen ein frisches Blatt auf die Kappsäge oder Spezialblätter fur die Stichsäge, sonst kannst nach jedem Brett ein frisches drauf machen.

ich hab die Antik grau Diele von Mondesi seit 2 Jahren und alles supi, mit Kärcher nach dem Winter drüber und gut ist.
Unterbau hab ich aber Alu genommen und kein WPC Träger.

@Gen8 Runner
mit Kärcher nach dem Winter drüber und gut ist.
Unterbau hab ich aber Alu genommen und kein WPC Träger.
Das liest sich sehr gut. Dann werde ich auch massiv nehmen.

Genau darum geht's mir nämlich. Kein Bock, jedes Jahr schleifen, streichen etc. zu müssen.

1x Kärcher und Ruhe ist, so zumindest der Plan, der aufzugehen scheint.

naja aber co2 ist in den medien das fckw der 80er jahre...

ewige jahre hat man erzählt, das heizen mit holz voll co2 neutral sei, da das holz nur den co2 wieder freigibt, welchen er vorher auch "vernichtet" hat. und nun ist es ultraaaaaaaaaa böse

Und das CO2 aus Öl/Kohle wurde nicht vorher gespeichert? Habe dieses Argument nie nachvollziehen können.. Ja, man kann im Gegensatz zur Kohle an der gleichen Stelle wieder einen Baum wachsen lassen, der die CO2 Bilanz dann bereinigt, aber das dauert Jahre.. Das Schönreden von Holzverbrennung als "sauber" ist mal eine gelungene Lobbyarbeit..

Hat jemand eine Empfehlung für WPC für die Terrasse?

Der Markt ist voll, jedoch hört man auch von viel Müll darunter. Bleicht aus, verzieht sich, splittert.

Jemand schon zwei oder drei Jahre Erfahrung mit gutem Zeug und einer Firma, die noch existent ist?

Wir haben WPC von Megawood seit 2 Jahren auf dem Balkon. Wir haben keine Probleme. Wir haben auch eine Massivdiele genommen. Das WPC liegt auf einem Alu-Unterbau.

Irgendwie weiß ich nicht ob das ein Schulkind geschrieben hat oder ein reflektierte Erwachsener.

Holz ist Co2 Neutral in dem Sinne, dass es nur freigeben kann was es beim wachsen gespeichert hat.

Das "ultraaaaaaaa böse" wie du es nennst ist einfach der Feinstaub, der in der Regel nicht gefiltert wird. Klassisch ist Ofen -> Kamin -> über Dach -> ab dafür.

So, wir haben den Vertrag für die neue Wohnung unterzeichnet.

Also Daumen drücken das alles passt :)
diese bzw kommende Woche gehts wohl mit dem Rohbau los.

Diese Woche bekommen wir auch die ersten Angebote für die Küche.
Parkett und WC-/Badezimmerzeugs ist auch schon ausgesucht... direkt mal über das angesetzte Budget geschossen 🙈

Dinge wie der allergietaugliche Insektenschutzgitter, verkleben des Parketts, Verkabelung für ELadestation bei den Carports und noch vieles mehr kommt dann auch noch auf uns zu ;)

Ich rechne jetzt mal grob mit ~20.000-25.000€ über der ursprünglichen Planung (wobei ICH damit eh gerechnet habe, nur die Freundin nicht ;) )

Das "ultraaaaaaaa böse" wie du es nennst ist einfach der Feinstaub, der in der Regel nicht gefiltert wird. Klassisch ist Ofen -> Kamin -> über Dach -> ab dafür.
der feinstaub entsteht dadurch, das das holz nicht sauber abgefackelt wird. mit einen vernünftigen kamin unter normalen bedingungen gibt es kaum feinstaub. nur die meisten sind zu blöd den kamin venrünftig zu betreiben und/oder verbrennen einfach nasses oder anderes minderwertiges holz. je dreckiger die glasscheibe wird, desto beschissener das holz und desto mehr feinstaub. mit einer sauberen verbrennung muss man alle 10x ofen an einmal mit nen stück zeitungspapier über die glasscheibe wischen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh