[Sammelthread] Immobilien

Möööp.

Feinstaub entsteht immer. Der ist halt nicht sichtbar. Wenn es sichtbar qualmt, dann aufgrund unsauberer Verbrennung (auch zu Beginn der Verbrennung), zu nassem Holz oder von Störstoffen.

Auch ein korrekt betriebener Ofen mit gut abgelagertem trockenen Holz erzeugt viel Feinstaub. Weniger, aber dennoch zuviel.

Also nur Holz und Beschickung lösen das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der feinstaub entsteht dadurch, das das holz nicht sauber abgefackelt wird. mit einen vernünftigen kamin unter normalen bedingungen gibt es kaum feinstaub. nur die meisten sind zu blöd den kamin venrünftig zu betreiben und/oder verbrennen einfach nasses oder anderes minderwertiges holz. je dreckiger die glasscheibe wird, desto beschissener das holz und desto mehr feinstaub. mit einer sauberen verbrennung muss man alle 10x ofen an einmal mit nen stück zeitungspapier über die glasscheibe wischen...
Mensch deine Welt ist ja einfach gestrickt.

Funktioniert das mit Diesel auch?

Hat hier jemand Energiemanagementsysteme für sein Häuschen im Einsatz und kware bereit Erfahrungen zu teilen?

Mensch deine Welt ist ja einfach gestrickt.

Funktioniert das mit Diesel auch?
ja funktioniert wirklich. denn als corona massiv war und keiner mehr auto fahren durfte, gingen die feinstaubwerte trotzdem nicht ernsthaft zurück.

Bei uns sind wir nun im Endspurt:Umzug am 30.04. steht. Aktuell werden die letzten Malerarbeiten gemacht und die Bäder gefliest (Rest ist bereits fertig). Dann fehlen nur noch die Türen und kleinere Mängelbeseitigungen seitens des Bauträgers (Schönheitsmakel, nichts wildes). Heute kam auch der Anruf, dass unsere Küchen übernächste Woche geliefert und aufgebaut werden. Es sind sogar alle e Geräte dabei (da hatten wir etwas "Angst" vor, da die aktuelle Situation teilweise immer noch schwierig ist). So wie es aussieht, wird also zum Umzugstag tatsächlich alles fertig sein :)
Insgesamt hat es jetzt 2 Monate länger gedauert als geplant, aber das ist im Vergleich zu anderen Bauherren ja quasi noch im Plan :)
Fühlt sich gerade tatsächlich noch nicht real an, dass wir dann endlich in 3 Wochen im Haus sitzen, was vor ziemlich genau 2 Jahren als Idee in unseren Köpfen rumgegeistert ist :)
Garten, Hof und Terrasse wird dann auch direkt Mitte Mai vom Gärtner gemacht, da hatten wir auch Glück einen freien Slot zu bekommen.

Wann wurde wegen corona mal Autofahren verboten? Hab ich was verpasst?

ja hast du tatsächlich. auch wenn ich eigentlich eher den höheren home office anteil und weniger pendlerverkehr meinte (wo fahren natürlich icht verboten war), gab es sehr wohl indirekte fahrverbote. es gab eine ausgangsbeschränkung, wo man ohne notfall das haus nicht mehr verlassen durfte inkl. auch kein auto mehr fahren.

lassen wir das, bevor ein moderator weint.

das kann man pauschal nicht sagen, auch ein 200 Jahre altes Haus kann man auf kfw40 bringen.

Heute kam auch der Anruf, dass unsere Küchen übernächste Woche geliefert und aufgebaut werden. Es sind sogar alle e Geräte dabei (da hatten wir etwas "Angst" vor, da die aktuelle Situation teilweise immer noch schwierig ist).
Unsere Küche kam an einem Dienstag, den Freitag davor erfuhren wir, dass der Backofen fehlt.
Am Anlieferungstag fehlten dann ontop Adapter zwischen Kochfeld und Abzug.
Das ist aktuell zwei Monate her, der Ofen soll in 7 Monaten kommen…
Solang nicht alles eingebaut ist und funktioniert, würde ich nichts Glauben schenken

bei nem 92 jahre alten Haus kann man sanieren wie man will und man friert sich die eier ab im winter oder?
Wieso sollte das so sein?
Natürlich kann man so ein Haus auf einen aktuellen Stand bringen, alles eine Frage des Aufwands.

Sieht auf den ersten Blick nach etwas Dämmung an der Fassade aus.

Unsere Küche kam an einem Dienstag, den Freitag davor erfuhren wir, dass der Backofen fehlt.
Am Anlieferungstag fehlten dann ontop Adapter zwischen Kochfeld und Abzug.
Das ist aktuell zwei Monate her, der Ofen soll in 7 Monaten kommen…
Solang nicht alles eingebaut ist und funktioniert, würde ich nichts Glauben schenken
Stimmt schon :d aber sie hatten uns anfang märz schon angst gemacht, dass entgegen der Aussage im letzten Jahr " Wir haben alles für Sie eingelagert und Ihre Elektrogeräte sind bereits vor Ort" plötzlich die Hälfte fehlen würde. Wenn die jetzt ankommen und sagen "jetzt ist aber alles da" und es dann nicht so ist.....dann machen die sich lächerlich :d Aber natürlich hast du recht: erst das was eingebaut ist, ist auch wirklich da. Musste ich während des Baus auch schmerzlich feststellen. Wem Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtig ist, der sollte das Baugewerbe meiden :d

Ich würde sogar sagen die Geräte waren tatsächlich mal da. Sie wurde später einem anderen Kunden zugeschrieben. Wurde mir auch schon das ein oder andere mal angeboten.

das kann man pauschal nicht sagen, auch ein 200 Jahre altes Haus kann man auf kfw40 bringen.

der kosten nutzen aufwand wird aber dramatisch viel höher sein als bei einen neubau

bei nem 92 jahre alten Haus kann man sanieren wie man will und man friert sich die eier ab im winter oder?

es gibt vernünftige sarnierungsmöglichkeiten, aber neubaustyle schafft man ohne abwitzigen mehrkosten gegenüber neu nicht. das dach kannste neu machen ist dann auch wie neu, die wände kannste die alte luftschicht aufpusten mit dämmung, aber diese luftschicht ist bei quasi allen alten häusern viel viel kleiner als die heutige dämmschicht, fenster kannste austauschen, richtig schwierig wirds dann ggf. beim fußboden. heizungsanlage kann man was aktuelles kaufen, aber die regenerativen anlagen sind häufig nur für niedrigenergiehäuser ausgelegt, da diese die erforderliche energie für ein schlecht gedämmtes haus einfach nicht aufbringen können. eine wärmepumpe ist letztenendes heizen mit strom (wenngleich mit einen extrem guten wirkungsgrad von mehreren hundert prozent) und luft von außen. brauche ich doppelt soviel "wärme", brauche ich auch doppelt soviel strom und auch luft. irgendwann wirds mit der luftversorgung dann spannend, da man kein flugzeugturbine draußen hinstellen darf xD

ich habe schon in mehreren kernsarnierten häusern/wohnungen gewohnt und auch in einen neubau und kann klar sagen, das kernsarnierte häuser zwar einen guten dämmwert haben, aber einfach nicht an neubauten rankommen. kann man sich etwa vorstellen wie heute einen 50jahre alten käfer restaurieren. kannst echt alles neumachen, die karre ist aber trotzdem 50jahre alt.
frieren in einen sarnierten haus muss aber keiner! die energiekosten sind aber halt höher.

vergleich bei mir:
neubau efh 125qm 600€ kosten inkl. warmwasser für 1jahr, wo die fußbodenheizung rund um die uhr lief und selbst im flur 22°C ****** + 50€ strom für eine zentrale lüftungsanlage
mietbude jetzt mit sanierten wänden, neuen fenster (3jahre alt), dach 2000, wohnung im sandwich in der mitte (wohnung drüber/drunter bewohnt und beheizt), nur 2 außenwände: 280€ heizen nur für den letzten november-dezember, obwohl smarte heizkörper eingesetzt wurden, welche nur zu bestimmten zeiten liefen und es eigentlich eher kühl hier war und wir auch erst am 04.12.2022 eingezogen sind und vorher alle heizungen aus waren...

neubauten sind am ende eine völlig andere heizliga... wer da noch mit nen pullover rumläuft, vergeudet mehr geld durch mehr abnutzung der klamotten gegenüber heizen ^^

hab ja letztes jahr für nen 3/4 in einem sanierten Haus im dachgeschoss gewohnt. leider im winter ultrakalt, weil die mittlere wohnung leer war und im sommer ebenfalls feierabend.

schreckt mich also immer etwas ab aktuell. in der wohnung wo ich jetzt bin (baujahr irgendwann 2011-2014 rum) hab ich vll 10 mal die heizung für 1 stunde angehabt und das nur auf stufe 2 und nur eine von den 3 heizkörpern.

man kann halt noch soviel dämmen und sanieren, am ende ist es ein altes gebäude und man kommt an seine wirtschaftlich sinnvollen grenzen. niemand reißt die außenwand ab, um 10cm mehr dämmung an die wand zu klatschen. außerderm bleiben die probleme bei der herstellung der dichtigkeit/vermeidung von wärmebrücken. früher wurden ungedämmte geschossdecken zb auch für den balkon in einen stück gegossen, welche heute selbst mit quasi größten aufwand nicht mehr gedämmt werden können (statische gründe, der balkon könnte abbrechen...) und somit die kälte über den boden unweigerlich immer reinzieht. neue fenster sind dann standardfenster, welche am ende dann doch 5cm zu klein sind und nur mir mit bauschaum "dichtgemacht" werden, bzw. wärmebrücke entstehen oder es irgendwo dann durch kalt reinzieht... und so zieht sich das dann durch von teil zu teil und die summe macht am ende einen riesen unterschied zu neu. ungedämmt ist aber nochmal ein ganz anderer schlag...

gibt natürlich immer ausnahmen...

Warum bist du eigentlich raus aus dem Haus? Hast es verkauft oder vermietet?

ich habs verkauft, weil es alleine, bzw. zu 2, einfach zu groß ist. zudem ging es mir gewaltig auf den sack, der sklave einer bank zu sein. nun habe ich genug geld für 10-15 jahre auf dem konto und investiere in etf und mich kann jeder quasi am arsch lecken. ich bin so einfach nicht mehr zwingend auf einen job angewiesen und muss mir nichts mehr gefallen lassen. der "du machst das oder fliegts joker" würde bei mir mit einer 6 wochen krankschreibung gekontert, wo dann sicher die kündigung folgen würde. aber wayne juckts, wenn man den gehaltseingang auf dem konto nicht sieht, weil die investments täglich mehr hin und her springen? :bigok:
ich überlege derzeit, ob ich nicht aus "spaß" jura studieren gehe :ROFLMAO: war jahrelang immer mein spruch das ich das irgendwann mal machen werde, sollte ich im lotto gewinnen. das habe ich zwar nicht, aber die finanzielle situation würds locker hergeben. allerdings bin ich mit meinen 42 auch nicht mehr der allerjüngste und bis zum 2 staatsexamen würde ich kaum durchhalten. so ein bachelor ist aber auch nur bedingt zu irgendwas zu gebrauchen.

war jahrelang immer mein spruch das ich das irgendwann mal machen werde, sollte ich im lotto gewinnen. das habe ich zwar nicht, aber die finanzielle situation würds locker hergeben. allerdings bin ich mit meinen 42 auch nicht mehr der allerjüngste und bis zum 2 staatsexamen würde ich kaum durchhalten. so ein bachelor ist aber auch nur bedingt zu irgendwas zu gebrauchen.
Puh da haste dir aber auch nicht gerade das einfachste Studium vorgenommen :d. Die Energie das durchzuziehen muss man in unserem Alter echt noch zusammensuchen, ich glaub ich könnte das nicht mehr :fresse: Und wenn man in dem Job Geld verdienen will und bei den großen Buden unterkommen dann hast du auch keine 40h Woche mehr.

ich überlege derzeit, ob ich nicht aus "spaß" jura studieren gehe :ROFLMAO: war jahrelang immer mein spruch das ich das irgendwann mal machen werde, sollte ich im lotto gewinnen. das habe ich zwar nicht, aber die finanzielle situation würds locker hergeben. allerdings bin ich mit meinen 42 auch nicht mehr der allerjüngste und bis zum 2 staatsexamen würde ich kaum durchhalten. so ein bachelor ist aber auch nur bedingt zu irgendwas zu gebrauchen.
Na für den Bachelor of Laws gibt es berufsbegleitende Angebote wie Sand am Meer. Da kannste zumindest erst einmal reinschnuppern bevor du da Vollzeit reingehst ;)

Hallo zusammen,

ich brauche mal Tipps von euch, ich hab nie einen Plan was das Thema Haus betrifft.

Bei uns am Vordach am Hauseingang ist ein Wasserrohr aus dem das Wasser vom Vordach rausläuft/tropft. Die Wand da drunter sieht inzwischen richtig schlecht aus vom aufprallenden Wasser.

Ich würde da jetzt gerne eine Tonne hinstellen und eine Kette montieren. Meine Sorge ist aber, da ist 1,5m weiter daneben der Gehweg und evtl könnten da Kinder usw die Tonne umschmeißen oder so. Könnt ihr mir da was empfehlen?:)

Das ist ein Bild aus dem Internet, ist nicht unser Haus, aber sieht fast 1:1 so aus, unser Rohr ist auf der linken Seite.

Anhänge

• 8E23E81D-42EF-43F5-A307-F4D261A5793B.jpeg
    8E23E81D-42EF-43F5-A307-F4D261A5793B.jpeg
    48,7 KB · Aufrufe: 118
Unsere Nachbarn haben das so gelöst, dass die Kette in nem (gemauerten Klinker-) Blumenkübel endet. Sieht hübsch aus und Kiddies können nix kaputt machen.

einfachste lösung: unten am rohr ein bogen ansetzen, so das das wasser vom haus weggeleitet wird.

ansonsten kann man ggf. die tonne auch gegen umkippen sichern. oder man sagt scheiß drauf, wer auf meinen grundstück was umkippt, bekommt ggf. gleich die rechnung.
eine regentonne ist ja kein swimmingpool, wo kleine kinder ertrinken könnten

Hier ein schnelles "Spionagefoto" durch die geschlossene Dachfensterscheibe ... ich denke, die Idee ist erkennbar :cool:

wasserablauf-vordach.jpg

Einfach die Tonne nie leeren. Also den Überlauf ein bißchen höher ansetzen. Dann bewegt die sich kein Stück, vor allem nicht durch kindeshand

Man kann unten in die Tonne auch einfach ein paar Steine legen, dann wirft ein Kind die auch leer nie um.
Würde das Wasser auf jeden Fall nutzen und die Tonne auch leeren, sonst hast du im Sommer eine super Zuchtfarm für Mücken.

Vielleicht kann ja auch ein hoher Wasserspeicher in das Außendesign integriert werden.
Als Anhaltspunkt hätte ich sowas gezeigt ;) https://www.bauhaus.info/regenspeicher/regentonne-novara/p/28396552
Alternativ könnte man den Ablauf vielleicht auch auf die andere Seite umstellen und dort mit weniger Vandalismusbedenken etwas installieren oder einen unterirdischen Tank mit komplettem Fallrohr installieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh