das kann man pauschal nicht sagen, auch ein 200 Jahre altes Haus kann man auf kfw40 bringen.
der kosten nutzen aufwand wird aber dramatisch viel höher sein als bei einen neubau
bei nem 92 jahre alten Haus kann man sanieren wie man will und man friert sich die eier ab im winter oder?
es gibt vernünftige sarnierungsmöglichkeiten, aber neubaustyle schafft man ohne abwitzigen mehrkosten gegenüber neu nicht. das dach kannste neu machen ist dann auch wie neu, die wände kannste die alte luftschicht aufpusten mit dämmung, aber diese luftschicht ist bei quasi allen alten häusern viel viel kleiner als die heutige dämmschicht, fenster kannste austauschen, richtig schwierig wirds dann ggf. beim fußboden. heizungsanlage kann man was aktuelles kaufen, aber die regenerativen anlagen sind häufig nur für niedrigenergiehäuser ausgelegt, da diese die erforderliche energie für ein schlecht gedämmtes haus einfach nicht aufbringen können. eine wärmepumpe ist letztenendes heizen mit strom (wenngleich mit einen extrem guten wirkungsgrad von mehreren hundert prozent) und luft von außen. brauche ich doppelt soviel "wärme", brauche ich auch doppelt soviel strom und auch luft. irgendwann wirds mit der luftversorgung dann spannend, da man kein flugzeugturbine draußen hinstellen darf xD
ich habe schon in mehreren kernsarnierten häusern/wohnungen gewohnt und auch in einen neubau und kann klar sagen, das kernsarnierte häuser zwar einen guten dämmwert haben, aber einfach nicht an neubauten rankommen. kann man sich etwa vorstellen wie heute einen 50jahre alten käfer restaurieren. kannst echt alles neumachen, die karre ist aber trotzdem 50jahre alt.
frieren in einen sarnierten haus muss aber keiner! die energiekosten sind aber halt höher.
vergleich bei mir:
neubau efh 125qm 600€ kosten inkl. warmwasser für 1jahr, wo die fußbodenheizung rund um die uhr lief und selbst im flur 22°C ****** + 50€ strom für eine zentrale lüftungsanlage
mietbude jetzt mit sanierten wänden, neuen fenster (3jahre alt), dach 2000, wohnung im sandwich in der mitte (wohnung drüber/drunter bewohnt und beheizt), nur 2 außenwände: 280€ heizen nur für den letzten november-dezember, obwohl smarte heizkörper eingesetzt wurden, welche nur zu bestimmten zeiten liefen und es eigentlich eher kühl hier war und wir auch erst am 04.12.2022 eingezogen sind und vorher alle heizungen aus waren...
neubauten sind am ende eine völlig andere heizliga... wer da noch mit nen pullover rumläuft, vergeudet mehr geld durch mehr abnutzung der klamotten gegenüber heizen ^^