[Sammelthread] Immobilien

ich denke wenn du das haus überschrieben bekommst sollte das theme schwester und stiefmutter ja schon geklärt sein :d

bei mir ist es so dass das haus was mein vater und meine stiefmutter haben, ich und mein stiefbruder jeweils 50% erhalten (wie das bei 3 stockwerken geht ka), sobald mein vater oder meine stiefmutter in die kiste springen.

allerdings werde ich dann schauen dass ich das geld bekomme da das wirklich am arsch der welt ist. das wird eh was werden. mein stiefbruder ist unfähig hoch 10.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Leonleon1
Setzt euch mit einem Notar zusammen, am besten einen der Anwalt für Familien- und Erbrecht ist und schildert im eure Situation. Der denkt sich dann was aus und es wird ordentlich in einen Vertrag gegossen.
Eine Erstberatung sollte mit 250€ bis 300€ auch noch Recht günstig zu haben sein, danach in der Vertragsabstimmung und -gestaltung natürlich nach Aufwand oder Wert.

da bezahlt man schon im monat geld für immoscout premium und kriegt selbst von einem Makler keine Rückmeldung sondern sieht lediglich dass das Angebot deaktiviert wurde

Unser Hausbau befindet sich im vollen Gange und wir haben elektrische Rollos überall verbaut. Ich habe vor diese Smart zu machen, könnt ihr das was empfehlen?
Vorhanden sind mehrere Alexas eine Hue Bridge und mehrere Lampen. Ich fände es nicht schlecht das per App und Alexa steuern zu können. Außerdem muss es möglich sein, dass die Rolles automatisch bei Sonnenuntergang herunterfahren (also nicht stupide nach einer festgelegten Zeit).

Bei Amazon gibts ja einige Schaltereinsätze die dies können, jedoch scheinen die meisten nicht der DIN zu entsprechen was die Rahmen/Schaltergröße angeht. Dies wäre ein Nogo, da ich bei manchen Schaltern noch ne Steckdose darunter habe.

Habt ihr da Erfahrungen gemacht oder könnt Empfehlungen geben?

Shelly 2.5
Damit habe ich alle Rollladen "smartifiziert"

Genau. Wenn mir das Haus überschrieben wird, ist es mein Haus. Das wäre für mich persönlich die günstigste Option. Allerdings würden meine Stiefmutter und meine Schwester in diesem Fall natürlich benachteiligt. Ich würde es gerne so lösen, dass im Zweifel meine Investitionen später anteilig berücksichtigt würden, ohne das andere Familienmitglieder übermäßig benachteiligt würden.
ja und? wenn du unmittelbar in der nähe deiner eltern/vater wohnst, bist du es auch, der am ende die pflege machen darf. schon alleine dafür sollte dir mehr zustehen zumal dein vater sich sicher freut, wenn du dich für sein haus interessierst und es weiterführen möchtest. spannender wird sowieso erstmal, den mieter loszuwerden. da dein vater derzeit mieteinnahmen hat, wird er auf diese wohl kaum verzichten wollen/können.
du kannst die haushälfte natürlich kaufen, geschenkt bekommen oder sonstiges. alle wege bei einer immobilie führen über einen notar, also kann man da auch gleich mal die möglichkeiten checken. eine möglichkeit wäre auch eine art lebenslange rente, quasi eine art miete, da seine mieteinnahmen auch wegfallen würden mit dir.

shelly ist eine nachbastellösung. beim neubau mach das gleich vernünftig... der fensterbauer und/oder elektriker wird dir da sicher weiterhelfen können

Ich habe Rolladenschalter von Bosch Smart Home verbaut. Die passen auch in die gängigsten Schalterprogramme, kannst automatisiert, per App oder per Schalter bedienen. Alexa geht auch.

Das was die Leute heute als smart Home kennen ist alles irgendwie bastel kacke.

LCN / KNX wenn man das Geld ausgeben möchte

Ich verstehe einfach nicht warum immer KNX beschworen wird....
Was macht z.B. Shelly in euren Augen so schlecht? Habt ihr überhaupt sowas schon benutzt?
Ich habe das mehrere Jahre in der Mietwohnung genutzt und jetzt im aktuellen Haus. ca. 60 Aktoren verbaut keinerlei Probleme.
Zwei Freunde haben KNX und es gibt ständig irgendwelche Probleme. Jetzt kommt.... "Jaja, der Elektriker hat da was verbock...."
Vor allem kann man sich das fast abschminken in einer bestehenden Elektroinstallation. Und das Irgendwelche Elektriker sowas empfehlen ist mir klar.... Kohle machen wollen wir alle.

Bin nur auf das Stichwort bastellösung eingegangen.

Selber nutze ich Shelly auch für den Garten....gibt keine Probleme.

Selber installiere und programmiere ich aber auch KNX...ist natürlich eine ganz andere Hausnummer und natürlich nur im Neubau sinnvoll. Mit LCN kann man aber auch gute Lösungen im Nachgang erstellen.

Und mit KNX ständig irgendwelche Probleme...das wird zu 99% an der Programmierung liegen 😉

So ist es leider nicht.

Wir reden bei KNX von aufwendigen Lichtszenen und und Steuerungen von Alarm/Heizung/ Beschattung...
Zentralfunktionen und maximale Flexibilität von Belegung physikalischer schalter

Was willste den bei einem Neubau die Heizung mit KNX steuern? Ich stell da einmal die Heizkurve ein, und dann läuft die.

Ich hab ja nichts gegen KNX und ich bin kein Verfechter von Shelly & Co, aber immer wenn Leute fragen was man nachrüsten/installieren/verbauen kann wird immer wieder die absolut teuerste Variante empfohlen und alles andere als "Bastelschrott" (um es mal überspitzt darzustellen) abgeschoben.

das wird zu 99% an der Programmierung liegen
Defekte Aktoren haben null mit der Programmierung zu tun.

Aber das ist auch nicht der Punkt. Es gibt überall Fehlerhafte Produkte, falsche Programmierung oder fehlende Kenntnisse. Dennoch kann man KNX nicht immer als den heiligen Gral darstellen. Und ich bleibe dabei 99% der Leute die es empfehlen, verdienen damit ihr Geld. Alle anderen sind da offener.

Thermostate für fubo Heizung? Es gibt extrem geile Schalter die alle möglichen Sensoren integriert haben ( kostet natürlich richtig Kohle)

Ich glaube wer noch. Nicht intensiv mit KNX gearbeitet hat kann sich garnicht vorstellen was man alles damit machen kann.

€/

Das Problem von den ganzen normalen smart Home Zeug ist das man es als Firma nicht verkaufen kann...bzw man hat am Ende nur Probleme ,weil die Leute selber im System rumfuschen können.

Thermostate für fubo Heizung? Es gibt extrem geile Schalter die alle möglichen Sensoren integriert haben ( kostet natürlich richtig Kohle)
Auch diese habe ich vor 10 Jahren das letzte mal angefasst :d Bei der nächsten Sanierung fliegen die von der Wand.

Ich bin der Meinung ab einer gewissen Größe und Umfang der Immobilie macht so ein KNX System schon Sinn. Aber nicht bei so 'ner billo Hütte für 'ne Million.

Nichts anderes sage ich doch.
Im Schnitt liegen die e-installationen bei 100-150k .. der Otto normal Heini gibt ja nichtmal 500€ für ne anständige Lampe aus..da muss man auch nicht über vor und Nachteile von einem bus System sprechen .

Auch diese habe ich vor 10 Jahren das letzte mal angefasst :d Bei der nächsten Sanierung fliegen die von der Wand.

Ich bin der Meinung ab einer gewissen Größe und Umfang der Immobilie macht so ein KNX System schon Sinn. Aber nicht bei so 'ner billo Hütte für 'ne Million.

Nachbar hat komplett KNX eingebaut in einer 120 qm Hütte aus den 60ern.

Ich will nach Möglichkeit noch in dem Jahr auf elektrische Rollladen umrüsten, mein Elektriker hat mir Busch-free@home zur Smart-Home Nachrüstung empfohlen.

Kannte die Lösung bisher nicht, find ich aber besser als selbst gebastelt über iobroker und shelly.

Von jeden Raum/Fenster bis in Keller ein Kabel ziehen, für KNX, ist im bewohnten Bestand einfach nicht realistisch - außer man kanns zu 100% selbst machen und bastelt sich über Jahre von Raum zu Raum. Während im restlichen Haus zum teil die Kabel aus der Wand hängen - nee danke.

gibt sonst noch eine lösung von homematic (ip), welche sowohl verkabelt als auch per funk läuft. wenn dein elektriker mit busch free umkann und empfiehlt, ist es wenig ratsam, was anderes zu nehmen, womit er dann nicht klarkommt. knx ist außerdem massivst aufgebläht mit schnick schnack, den man ggf. gar nicht braucht.
am ende möchte man mit gesteuerten funkrolläden, das diese zb zu bestimmten zeiten oder ereignissen herunter/rauffahren. das kann quasi jede poppel smart lösung.
am ende muss man sich halt überlegen, was man mit der smarten funktion ernsthaft machen will und was vernünftigerweise gesehen einfach nur spielkram ist. eine fußbodenheizung in einen neubau braucht keine smarte lösung, es ist absolut nur spielkram, auch wenn gleich alle leute hier reinpreschen werden für die 1-2 gründe, wo man sowas vielleicht doch mal gebrauchen könnte (komme im tiefsten winter nach dem urlaub nach hause und will es schonmal warm machen...). dafür aber tausende von euros hinzulegen ist völliger quatsch. dann kann man lieber die 1 woche die heizung einfach weiter laufen lassen, weil im neubau kostet heizen eh nichts...

Nachbar hat komplett KNX eingebaut in einer 120 qm Hütte aus den 60ern.

Entweder vertreibt er das System oder er hat sichs aufschwatzen lassen…

KNX bzw. Bus Systeme wärn so ziemlich das letzte was ich mir Privat einbauen würde…
Wenns da klemmt brauchst entweder den Service Techniker oder selbst extrem viel Spieltrieb…

Frau ruft an: „Licht im Bad geht nicht mehr“, nach kurzer Suche stellst fest der Schalter hat seine Programmierung vergessen - warum auch immer - und programmierst ihn neu…
Nicht mal geschenkt…

wie sehr wir auf bestimmte programmiert sind merkt man immer dann, wenn man mit hue lampen irgendwas smart machen will und den schalter nicht mehr drücken darf. tatsächlich ist auch 2022 die mechanische stromwegschaltung über einen lichtschalter die mit weiten abstand zuverlässigste methode. solange smarte produkte eine ausfallsicherheit bei nur 90-95% haben (wenn überhaupt), sind solche systeme für technisch begabte personen die das system dann selbst konfigurieren könnten völlig ungeeignet. die systeme brauchen einfach absolute basic notfallprogramme, mit dem man im absturzfall immernoch alles irgendwie bedienen kann. und was gewinnt man am ende mit all diesen kram überhaupt? das man im wohnzimmer das licht im bad ausmachen kann? wozu? ja im flur beim gehen alle lampen abschaltbar oder man tut so als ob man da wäre, was aber eh kaum jemanden abschreckt, da häuser meistens vorher ausgekundschaftet werden, um die tagesabläufe rauszubekommen wieviele, wer wann da ist.
muss man halt wissen. ist am ende spielerei, was per se ja erstmal nichts schlechtes ist. aber dann vielleicht eher was für jemanden, der dann damit auch rumspielen will und ggf. fehler selbst ausbügeln kann.

Entweder vertreibt er das System oder er hat sichs aufschwatzen lassen…

KNX bzw. Bus Systeme wärn so ziemlich das letzte was ich mir Privat einbauen würde…
Wenns da klemmt brauchst entweder den Service Techniker oder selbst extrem viel Spieltrieb…

Frau ruft an: „Licht im Bad geht nicht mehr“, nach kurzer Suche stellst fest der Schalter hat seine Programmierung vergessen - warum auch immer - und programmierst ihn neu…
Nicht mal geschenkt…
Informatiker. Er hat Spaß dran das zu programmieren, hat auf jeder Etage nen Netzwerkschrank usw.

Mir wäre das zuviel. Ich muss zB mit dem einen Schalter neben dem Wohnzimmerfenster auch in Zukunft nur die Rollläden schalten und nicht das Licht im Gästebad.
Ebenso bleibt der Schalter neben der Flurtür für das Licht im selbigen.

was ich gut finde sind bewegungsmelder in durchgangsräumen oder bädern. bekommt man mit hue aber komplett hin ohne große bastelei.

Das dürfte abhängig von deiner Heizung sein. Such Mal Heizstab Warmwasserspeicher. Der muss halt zu deiner Heizung passen.

Smarte Rauchmelder, die bei Auslösen Rolläden hochfahren und Fluchtwege beleuchten sind für mich wirklich gute Einsatzzwecke für smart Home.
Aber mehr aus dem Leben: Frau vergisst Licht aus zu machen, smart erkennt es und macht es aus ;)

Smarte Rauchmelder, die bei Auslösen Rolläden hochfahren und Fluchtwege beleuchten sind für mich wirklich gute Einsatzzwecke für smart Home.
Aber mehr aus dem Leben: Frau vergisst Licht aus zu machen, smart erkennt es und macht es aus ;)
smarte rauchmelder, welche bei einen brand hochfahren, gibt es natürlich aber wie groß der nutzen ist, sei mal dahingestellt. erstmal ist ein brand sowieso eher unwahrscheinlich. dann müssen die rollläden noch unten sein. dann bringt es eigentlich auch eher nur was im erdgeshoss und dann gibts da noch die haustür und/oder nebeneingangstür. ein schalter neben dem fenster rundet das paket sowieso nochmal ab. und als krönung oben drauf kann man alle rollläden leicht nach oben schieben oder im echten notfall um leben und tot auch einfach durchspringen, da die meisten rollläden aus kunststoff sind oder aus ultra dünnen alu...
da gibts dann wiederrum die idee mit der alarmanlage über die rauchmelder. per se ja eine gute idee, machen die teile satt lärm. nur sind die lösungen die ich kenne so sinnvoll wie taucherausrüstung in der wüste. ein "hey siri stopp" reicht zb bei einer homekit alarmanlage problemlos aus, toller schutz... gibts bestimmt auch in besser...
das mit den licht ausmachen ist zwar nett, man müsste aber das licht aber mehrere jahre lang anlassen, damit sich das finanziell lohnt, wenn denn überhaupt. smarte lösungen kosten unweigerlich den kaufpreis, aber auch die standbykosten sind nicht von schlechten eltern. quasi jedes system hat eine bridge und die geräte selbst brauchen natürlich auch strom. hat man stromerzeugung auf dem dach, wurde das auch teuer erkauft und die sache mit den licht vergessen auszuschalten ist wiederrum egal.

@PayDay
Dieser Beitrag ist irgendwie komisch....
Selbst wenn es nur 1x etwas gebracht hat, dann hat evtl. dieses "nutzlose System" mein Leben gerettet und dann hat es sich schon gelohnt.
Moderne Rollladenmotoren haben einen Einbruchschutz, sprich die drücken dagegen. Und bist du schon mal durch einen Rollladen gesprungen? Ist quasi so wie "ich kann die Scheibe einer Autotüre easy einschlagen".
In Panik reagiert man etwas anders.
Du kannst auch billige/günstige Reifen kaufen. Das geht alles bis man den letzten Meter an Bremsweg benötigt, den der Markenreifen evtl. gehabt hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh