[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PayDay
Und bist du schon mal durch einen Rollladen gesprungen? Ist quasi so wie "ich kann die Scheibe einer Autotüre easy einschlagen".
In Panik reagiert man etwas anders.

Durch springen würde ich auch nicht, aber was auf jeden Fall einfach geht und man auch eher macht als zu warten bis sie hochgefahren sind im Ernstfall: man tritt sie einfach ein. Die Rollos sind alles andere als Stabil. Die geben dermaßen leicht nach, das sie auf jeden fall aus der Führung springen. Das ist übrigens auch der Grund, warum kein Mensch die vorgeschriebene Notkurbel in Griffweite liegen lässt. Niemand fängt an im Notfall zu kurbeln, wenn man einfach den Rolladen in 2 Sek eingetreten hat.

Da bin ich auch ganz verwirrt dran hängen geblieben 🤣

Das Smarthome macht schon Sinn. Es gibt genügend Anwendungszwecke die einen Mehrwert bringen, und nichts mit dem einfachen Schalten vom Smartphone aus gemein haben, ein paar Sachen die mir auf die Schnelle einfallen:

- Energiesparen durch Abschalten der Verbraucher bei längerem Nichtgebrauch
- Einschalten von Beleuchtungen nur dann wenn sie auch benötigt werden - vorallem auch im Außenbereich
- Leckageschutz durch vernetzte Ventile
- Vergleichsweise billige "Brandmeldeanlage"
- Erleichterung der Fluchtwege im Brandfall
- Einbruchsschutz und Meldung (autom. verriegelnde Türen)
usw.

Es gibt viele gute Gründe dafür, und wenn das System auch wirklich Smart implementiert ist, sodass die Grundfunktionalitäten (Beleuchtung, Heizung, Nahrungszubereitung) auch weiterhin funktionieren wenn das Smart Home seine cleverness einmal einstellt. Da gibt es ausser einen finanziellen Aspekt nichts was dagegen spricht. Auch im Nachrüsten nicht.

Das große Problem ist, dass sich im Feld vergleichsweise wenige Fachleuchte (Elektriker und sogar Integratoren) wirklich gut damit auskennen. Jedes Produkt in dem Segment hat Vorteile aber auch Nachteile, die in Gänze zu kennen ist fast unmöglich - klar. Aber es stellt sich schon sehr schnell heraus, welcher Fachbetrieb damit wirklich Erfahrung über die Jahre hat sammeln können und nicht nur Stumpfsinnig seinen Kunden KNX verkauft und rudimentär implementiert hat (habe ich leider viel zu oft gesehen). Dann kann man eben nur das Licht schalten wenn das Gehirn vom Smarthome "online" ist. Das ist aber weit weg von einer guten Implementierung - das geht auch anders.

In der Mischung der eingesetzten Produkte, der damit eingesetzten Protokolle und deren Vor-/Nachteile in der Implementierung zu berücksichtigen, liegt die Lösung zu einem wirklich gut gemachten Smarthome.

Tut mir leid, aber vieles was ich hier in den letzten Posts diesbezüglich gelesen habe zeugt von Unwissenheit und Kreativlosigkeit der Materie gegenüber. Das Steuern via Siri und Co. oder dem Smartphone ist einfach nur ein Nebeneffekt den man gerne mitnimmt. Der wirkliche Mehrwehrt liegt in der intelligenten Programmierung. Folgendes triviales Beispiel, es soll nur das Licht im Außenbereich/Eingangsbereich eingeschaltet werden wenn:
a) es draußen dunkel genug ist das es auch Sinn macht dies zu tun
b) wenn Bewegung vor der Haustür/auf dem Weg zur Haustür stattfindet
c) jemand nach Hause kommt (durch Geolocation zum Beispiel) - hier geht natürlich noch viel mehr.
und letztendlich man es dann auch wieder automatisch ausstellt wenn es nicht mehr benötigt wird um Energie zu sparen. Dann habe ich für diesen Einsatzzweck schon eine Lösung mit Mehrwert gegenüber einer herkömmlichen Implementierung geschaffen, und dieser liegt darin das die Steuerung berücksichtigt wenn jemand nach Hause kommt und das Haus wieder "bewohnt" wird. Das weiß ich auf herkömmlichen Wegen nicht so einfach und nicht in der Tiefe, vorallem wenn ich mal vom nachbarschaftlichen Umtrunk nach Hause komme.

Ich finde man darf das Thema nicht per se an den Pranger stellen und als Unfug abtun. Es ist nur so gut wie es implementiert wurde. Die technischen Lösungen gibt es weitesgehend, vorallem dann wenn man Kompromissbereit ist und nicht auf Protokolle und Hersteller fixiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine notkurbel 🤣

Bei uns in Brandenburg ist es Pflicht, entweder ein Fenster mit einem Manuellen Rollo (bzw. meine ich eigentlich die ganze Zeit Jalousien) zu lassen oder eine Notkurbel Griffbereit am Fenster stehen zu haben (mit der kannst du das elektrische Rollo dann manuell aufmachen). Kann natürlich je nach Bundesland andere Vorgaben geben. Fakt ist, niemand lässt deswegen eins Manuell oder legt die Kurbel in die Nähe des Fensters. In der Realität latscht du die Jalousie einfach ein bei der du am besten Flüchten kannst.

Witzig - lebe auch in Brandenburg im Berliner Speckgürtel. Der Handwerker, der alle Jalousien umgerüstet hatte, hat das mit keinem Wort erwähnt. Verstehe auch nicht, wo/wie man da kurbeln können sollte, da die Antriebe zu sind. Fände ein Foto auch mal spannend. Unsere Plasteteile würde ich im Zweifel auch eher aus der Führung kloppen 😅

Wenn ich da google lande ich bei genau so einer Art Kurbel wie man sie häufig an Markisen mit Handbetrieb hat. Oben eine Öse und an der wird die Handkurbel eingehakt und kann gedreht werden.

Sogar wie das innendrin aussieht ;)

Danke...ok, das ist bei unseren Rollokästen so definitiv nicht vorgesehen/möglich.

Variante 3 ist ein extra Akku für einen rolladen pro Stockwerk. Der geht dann auch ohne Strom. Muss halt alle 2 bis 3 Jahre glaube ich getauscht werden bzw geprüft werden. Aber die "schönste" Variante...

Bei uns in Brandenburg ist es Pflicht, entweder ein Fenster mit einem Manuellen Rollo (bzw. meine ich eigentlich die ganze Zeit Jalousien) zu lassen oder eine Notkurbel Griffbereit am Fenster stehen zu haben
Ich denke Mal, die Pflicht ist, dass es einen zweiten Rettungsweg gibt. Also wenn du eine Nebeneingangstür hast, brauchst du das nicht.

Gut möglich. Uns wurde dies halt so direkt bei der Bemusterung mitgeteilt. Wir wussten dies aber bereits durch Freunde, welche ebenfalls vor kurzem erst gebaut haben.
Da wir alle Fenster mit elektrischen Rollos / Jalousien versehen haben, bleibt halt kein (Zweit)-Ausgang mehr.

Das wäre ne Erklärung, weshalb es unser Nachrüster nicht angesprochen hat. Mit dem nachträglich angebautem Wintergarten haben wir die Rollos an der großen Wozi-Fensterfront "deaktiviert". Das wäre dann ein Nebenausgang ohne elektrische Jalousie - zumindest im EG.

Unser Wasser ist hier ziemlich hart.
Mich überzeugt aber eine Entkalkungsanlage mit Salz nicht so richtig, da ich hier den Platz nicht so richtig habe.
Hat von euch jemand Erfahrung mit der Firma Aquabion? Mein Heizungsbauer meint, dass sei Humbug, im Internet liest man aber positives.

Zum Thema Notkurbel:
Wir hätten damals auch das gesamte Erdgeschoss und alles Richtung Straße mit Notkurbeln ausrüsten müssen. Die Preise waren echt frech, dann hat man es gelassen und rüstet es später selbst nach und dann kräht kein Hahn mehr nach.
Muss bei mir noch Bad und Büro elektrisch umrüsten, hab aktuell alles mit Funk... überlege doch mit Shelly zu hantieren.

überlege doch mit Shelly zu hantieren.
Bei uns funktionieren die Shellys an 8 Rolläden bestens. Würde nichts anders nehmen, in Anbetracht der Preise, die für die Alternativen so aufgerufen werden.

Ohne horrende Kosten landet man immer irgendwie bei Shelly. 😄
Die Version 2.5 sollte da die richtige Wahl sein oder?

Wie funktioniert das mit den Shellys denn in Verbindung mit den bestehenden Schaltern der Rollläden? Oder entfallen die?

Und hat verschiedene Möglichkeiten für die Bedienung
- weiterhin über die originalen Schalter :)

Geht auch mit Doppelwippen problemlos. War mir anfangs nicht ganz sicher. Letztendlich ist aber egal wie die Schalter stehen, selbst wenn beide "aus" sind (also weder hoch noch runter) schalten die Shellys. Genauso können sie auch auf "runter" stehen und man kann mit der Shelly Hochfahren.
Die Schalter benutzen wir nur noch in seltenen Fällen. Der Rest ist Astro- oder Zeitgesteuert. Im Schlafzimmer und Wohnzimmer sind noch Fensterkontakte verbaut.
Im Schlafzimmer gehen die Rolläden z.B. wieder auf die Lüftungsstellung auf, wenn wir das Fenster öffnen nachdem die Rolläden schon unten sind. Und beim Schließen des Fensters natürlich wieder zu.
Ähnlich mit den Rolläden im Wohnzimmer zur Terrasse: Ist die Tür geöffnet fahren die Rolläden nicht runter (Aussperrschutz).

Geht auch alles mit Homematic und co, aber die Shellys sind halt einfach unschlagbar günstig.

@BadSanta unsere Posts haben sich überschnitten, aber die Schalter bleiben und funtionieren weiterhin.
Mit Doppelwippen wie oben beschrieben, alternativ kann man auch auf Taster umsteigen (Haben meine Eltern gemacht), dann hast du pro Tastendruck durchschaltend: Runter - Stop - Rauf - Stop - ...

Meine Anforderung ist ja eher "lachhaft" Uhrzeit X automatisch rauf oder runter und vielleicht zwischendurch mal auf Zuruf über Alexa runterlassen.
Naja, schau es mir an wenn ich bald das Dachgeschoss renoviere... bin nur gerade nicht so motiviert Sichtbalken einzuziehen und Trockenbau zu machen :fresse:

Meine Anforderung ist ja eher "lachhaft" Uhrzeit X automatisch rauf oder runter und vielleicht zwischendurch mal auf Zuruf über Alexa runterlassen.
Naja, schau es mir an wenn ich bald das Dachgeschoss renoviere... bin nur gerade nicht so motiviert Sichtbalken einzuziehen und Trockenbau zu machen :fresse:
Naja, nach sonnenaufgang untergan richten wäre sinnvoller als uhrzeit x, das muss man ja ständig umstellen im jahresverlauf

Ist halt Geschmackssache irgendwie und ich stell nicht dauernd um...

Funk ist so programmiert:
Mo-Fr 7:30 Uhr rauf und 21:30 Uhr runter
Sa-So. 10:00 Uhr rauf und 22:30 Uhr runter
Urlaub ist dann komplett die Sa.-So. Einstellung

Terassentür wird nur manuell rauf oder runter gemacht.

Keep it simpel

Kann halt jeder machen wie er Bock hat.

Ich habs so:
Hoch morgens nach Sonnenaufgang, aber spätestens um 7 (am Wochenende um 8, Schlafzimmer manuell), frühestens um 6:30
Runter abends nach Sonnenuntergang, spätestens um 22 Uhr.
Alles noch bisschen detaillierter, wäre hier aber zu kompliziert :fresse:

Die Bewertungen der Shelly hatten mich abgeschreckt (ausfallende Cloud, kaum wlan-empfang wenn der router nicht nen meter daneben steht). Könnt ihr das bestätigen? Weil ich müsste halt gleich über 10 Stück bestellen, da will ich ne funktionierende Lösung ^^
Weil ansonsten wäre Shelly wirklich optimal.

Die Cloud nutze ich nicht, ich nutze die rein lokal, allerdings mit der Möglichkeit die Rolläden über Telegram zu steuern.
WLAN-Empfang empfinde ich nicht als schlecht. Wir haben 100m² auf 2 Etagen und haben ne 7590 mit nem 2400er und 1200er Repeater im Einsatz und komme damit hin. Ist natürlich jetzt etwas pauschal schwer zu beantworten.

Die Bewertungen der Shelly hatten mich abgeschreckt (ausfallende Cloud, kaum wlan-empfang wenn der router nicht nen meter daneben steht). Könnt ihr das bestätigen? Weil ich müsste halt gleich über 10 Stück bestellen, da will ich ne funktionierende Lösung ^^
Weil ansonsten wäre Shelly wirklich optimal.
Wlan funktioniert ohne Probleme.
140m² + Keller und alle haben Empfang.
Im Schlafzimmer haben an einer Stelle kein Wlan am Handy, aber die Shelly hat eine Verbindung. Also das kann man so nicht bestätigen.
Brauche ich denn die Shelly Cloud um
Shelly über alexa zu steuern?
Nein. Wie ich schon oben geschrieben habe, ist es möglich aber nicht nötig. Du kannst dich theoretisch per IP verbinden oder einfach in dein bestehendes Homesystem einpflegen.
- weiterhin über die originalen Schalter :)
Stimmt und dadurch ist quasi jede Blende bzw. Schalterprogramm nutzbar. Find ich immer noch super

Wir haben aktuell 65 Shellys (1, 1L, 1PM, 3EM, 2.5) verbaut und mit keinem habe ich bisher Probleme gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh