[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben aktuell 65 Shellys (1, 1L, 1PM, 3EM, 2.5) verbaut
Respekt! In nem eigenen Netz dafür oder müllen die dir dein Wlan zu? :fresse:

@Roffa Wie das mit Alexa ist weiß ich nicht. Ich nutze iobroker, darüber ginge es definitiv auch ohne Cloud. Denke für die native Alexa-Funktion braucht man schon die Cloud. Ich hab allerdings noch nie wirklich gehört, dass die Cloud offline wäre. Nutze sie aber wie gesagt nicht und bin daher wohl ne schlechte Referenz.

Natürlich im normalen Netz und DHCP, damit es richtig unübersichtlich wird :fresse2::fresse2:
Nein Spaß, die Homesteuerung ist im eigenen Netz und komplett vom vom Internet abgekapselt. Ich prüfe hin und wieder, ob es Updates gibt.

Die Bewertungen der Shelly hatten mich abgeschreckt (ausfallende Cloud, kaum wlan-empfang wenn der router nicht nen meter daneben steht). Könnt ihr das bestätigen? Weil ich müsste halt gleich über 10 Stück bestellen, da will ich ne funktionierende Lösung ^^
Weil ansonsten wäre Shelly wirklich optimal.
ich hatte 15-20 shellys im einsatz und mit der homekit firmware laufen lassen. in regelmäßigen abständen (monatlich 3-4 stück) stürzten einzelne shellys ab und mussten durch ein sicherung umklappen (strom wegschalten) neu gestartet werden. dann liefen die wieder. die originalsoftware war da aber auch nicht besser.
es muss einen klar sein, das der schalter in der wand dann nicht mehr die sache selbst schaltet, sondern den shelly. und der shelly schaltet dann die eigentliche sache dahinter. heißt, das ein defekter shelly dafür sorgt, das die eigentliche sache dahinter nicht mehr gesteuert werden kann, außer man kann den shelly selber ausbauen. ist mir so mehrmals passiert beim verkauf des hauses. alles an reseten und versuchen neu einzubinden usw. hat nichts geholfen, mehrere rollläden wollten nicht mehr hochfahren, nachdem diese automatisch! ohne zutun einfach runtergefahren sind. ich musste die shellys ausbauen, um die korrekte funktion der rollläden bei der übergabe belegen zu können.

und man sollte sich im klaren sein, das shellys einen ziemlich hohen standby strom haben mit knapp 1 watt. macht bei 8760 std im jahr 8kwh pro shellys, also rund 2,5€ pro shelly und jahr

insgesamt sind shellys aber auch heute noch eine gute günstige variante. einzige echte bedingungen sind der neutralleiter am (rollladen)schalter, welcher auch bei heutigen neubauten häufig nicht mit vorhanden ist und eine tiefe unterputzdose, weil der ganze spaß auch irgendwo hinmuss.

nein, da alle shellys nur im 2,4ghz netzwerk rumgammeln. die wichtigen geräte wie handy, tablet und co laufen dann im 5ghz netzwerk und ruhe ist ^^ ansonsten können moderne wlan router locker 100 geräte verwalten.

einzige echte bedingungen sind der neutralleiter am (rollladen)schalter
Da stimmt so nicht. Der Shelly 1L kommt ohne Neutralleiter aus!
Sollte nicht genügend W abgenommen werden, dann kann ein Bypass angeschlossen werden.

es muss einen klar sein, das der schalter in der wand dann nicht mehr die sache selbst schaltet, sondern den shelly. und der shelly schaltet dann die eigentliche sache dahinter. heißt, das ein defekter shelly dafür sorgt, das die eigentliche sache dahinter nicht mehr gesteuert werden kann,
So wie es bei fast allen Homesteuerungen ist.

ich hatte 15-20 shellys im einsatz und mit der homekit firmware laufen lassen. in regelmäßigen abständen (monatlich 3-4 stück) stürzten einzelne shellys ab und mussten durch ein sicherung umklappen (strom wegschalten) neu gestartet werden. dann liefen die wieder. die originalsoftware war da aber auch nicht besser.
Will ich nicht abstreiten und kann passieren. Aber bei mir ist noch nicht eine Shelly ausgefallen, hängen geblieben oder sonstiges.
Das einzige wo man aufpassen muss, ist das die nicht zu stramm in der Dose sind. Es kann sonst sein, dass das Relais nicht schaltet.

Da ich ja keine normalen Schalter will, wollte ich die Shelly in Steckdosenhöhe einbauen und da solche Dosen verwenden:

Denk da kann ich dann Problemlos Shelly plus normale Steckdose einbauen und zur Not kommt man da auch schnell ran.
Oder spricht was gegen mein Vorhaben?

Da stimmt so nicht. Der Shelly 1L kommt ohne Neutralleiter aus!
Sollte nicht genügend W abgenommen werden, dann kann ein Bypass angeschlossen werden.
zeig mal, wie du mit einen oder mehreren 1L ein rollladen steuern willst, insbesondere mit umschaltschutz, das nicht beide seiten gleichzeitig angesteuert werden können, da sonst der rollladen sofort die grätsche macht. um rollladensteuerung geht es hier. wird auch spannend, diese einzubauen.

der 1L ist super, wenn man ein triggersignal braucht für zb ein smartes radio (zb ein echo), welches über einen lichtschalter ein/aus geschaltet werden soll. man könnte damit auch lampen triggern, doch dafür gibts bessere lösungen aus der hue reihe, wenngleich diese natürlich teurer sind.

ich hatte in einen raum/wand solche dosen. der anschluss ist so natürlich deutlich leichter. für den elektriker ist das aber mehraufwand, welchen du bezahlen wirst. normal reicht auch eine tiefe unterputzdose.

ich würde trotzdem nicht schon beim bau auf shelly setzen, sondern jetzt noch die passenden kabel mitverlegen für eine vernünftige wirklich funktionierende lösung. es gibt auch systeme, wo man keinen Dr. braucht zur einrichtung. zb homematic wired. man braucht nur ein steuerkabel, was im rohbau mitverlegt wird und der elektriker dann einfach mit in die unterputzdose setzt. den schaltschrank plant man dann gleich 1 nummer größer und gut ist.

vielleicht mal einlesen. wenn das geld gerade nicht dafür da ist, einfach nur das steuerkabel mit verlegen und schaltschrank gleich 1nummer größer und fertig. kosten müssten ziemlich übersichtlich sein. einrichtung ist nicht sonderlich schwer. gibt einige gute videos dazu bei yt

Zuletzt bearbeitet:
zeig mal, wie du mit einen oder mehreren 1L ein rollladen steuern willst, insbesondere mit umschaltschutz, das nicht beide seiten gleichzeitig angesteuert werden können, da sonst der rollladen sofort die grätsche macht. um rollladensteuerung geht es hier. wird auch spannend, diese einzubauen.
Ich bin jetzt auch von jeglichen Ansteuerungen ausgegangen, sprich auch von Lampen.
Wie willst du denn andere smarte Lösungen ohne Neutralleiter am Rollladen lösen?

der 1L ist super, wenn man ein triggersignal braucht für zb ein smartes radio (zb ein echo), welches über einen lichtschalter ein/aus geschaltet werden soll. man könnte damit auch lampen triggern, doch dafür gibts bessere lösungen aus der hue reihe, wenngleich diese natürlich teurer sind.
Ich kann mit den 1L ohne Alexa etc. mein Licht an und ausschalten. Man benötigt dafür keinen Neutralleiter.
Einfach die 1L hinter dem Lichtschalter und ordentlich anklemmen. Wozu soll ich noch eine Alexa triggern?

Was macht jetzt Hue besser? Die "Aktoren" von denen sind totaler fusch.... Wenn due einen Hue-Aktor nutzen möchtest, musst du auch Hue-Lampen nutzen.

Da ich ja keine normalen Schalter will, wollte ich die Shelly in Steckdosenhöhe einbauen und da solche Dosen verwenden:
Jup, die habe ich auch eingesetzt. Das geht wunderbar und man hat ausreichend Platz.

Ich bin jetzt auch von jeglichen Ansteuerungen ausgegangen, sprich auch von Lampen.
Wie willst du denn andere smarte Lösungen ohne Neutralleiter am Rollladen lösen?
das habe ich DICH gefragt!

Ich kann mit den 1L ohne Alexa etc. mein Licht an und ausschalten. Man benötigt dafür keinen Neutralleiter.
Einfach die 1L hinter dem Lichtschalter und ordentlich anklemmen. Wozu soll ich noch eine Alexa triggern?
ich habe einen anwendungsfall aufgezeigt, was man mit dem 1L machen kann.

Was macht jetzt Hue besser? Die "Aktoren" von denen sind totaler fusch.... Wenn due einen Hue-Aktor nutzen möchtest, musst du auch Hue-Lampen nutzen.
der hue aktor ist kleiner und auch für "laien" leicht einbaubar, da dieser mit batterie läuft.

und nein, läuft nicht nur mit hue produkten sondern kann zb in homekit angelernt werden und somit alles aus homekit steuern. ansonsten, was will man denn so alles schalten? hauptsächlich doch licht... rollläden sind eine andere geschichte, da man hier zwingend einen 2er aktor braucht, die sich gegenseitig wegschalten. (zb shelly 2,5 im rollladenmodus)

ist aber wie gesagt alles nachbastellösungen und sollte nicht der anspruch sein beim neubau eines hauses. da geht einfach mehr, was zuverlässiger läuft.

grundsätzlich läuft der ganze smarte kram so zuverlässig, das diese als herzschrittmacher mit absoluter eintrittswahrscheinlichkeit vor dem 1 lebensjahr zum tode führen wird...

hat jemand eine idee, wie diese leitung mit dem wandhalter verbunden ist? für mich sieht das nur nach reingesteckt aus und das wars. aber so kann das doch niemals 6bar aushalten?! wie unschwer zu erkennen, soll das alles dort weg und neu. die leitung kommt natürlich von woanders her und soll wieder verwendet werden, weis aber nicht, wie ich diese wieder neu verbinde mit was für ein teil. am ende muss es natürlich wieder dicht sein, weil sonst kann man kein wasser mehr anstellen...

hat jemand eine idee?

Anhänge

• abbb1.jpg
    abbb1.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 145
Ist das ein Kupferrohr? Dann wird es gelötet sein. Wenn nicht, bleibt nur eine Schraubverbindung oder eine Pressverbindung. Gepresst werden wiederum meines Wissens nur neue Alu/Kunststoffverbundleitungen. Also vermutlich gelötet oder geschraubt (mit Hanf oder Teflonband zur Abdichtung).

Angebot für Wärmepumpe, Lambda EU08L (hatte für's erste spezifisch dieses Gerät gesucht), bekommen. 44 Wochen Lieferzeit, Komplettpreis (Gerät, Pufferspeicher, Montage, Erdarbeiten, hydr. Abgleich und Inbetriebnahme) über 30T€. Hatte eher mit der Hälfte gerechnet. 🤯 Na mal schauen.

aber so kann das doch niemals 6bar aushalten

Wer bitte hat auf der Hausleitung 6 bar anliegen? Selbst Hauswasserwerke haben doch meist nur 3-3,5 bar.
Knallt euer Versorger mit so viel Druck durchs Netz?

Das kann es durchaus geben. Hab hier erst am Montag erfahren das unser Versorger keine zentralen Schutzmaßnahmen ergriffen hat und deswegen jedes Haus einen Druckminderer und einen Rückflussverhinderer verbauen muss. Haben die sogar in eine Vorschrift, in den 90er, gießen lassen.
Meine Eltern bzw. deren Sanitär haben sich darum offensichtlich nie gekümmert und ich wusste bis Montag davon nichts.

Wurde dann am Montag, zusammen mit einer Enthärtungsanlage, installiert. Druckminderer auf 4 bar eingestellt - gefühlt ist der Druck im Haus jetzt halbiert.
Reicht immer noch locker, viel mir aber gleich am ersten Tag auf. Gerade bei der Klospühlung. Hab hier noch Druckspühler, also ohne Wasserkasten. Vorher waren das die Niagarafälle, jetzt "nur" noch ne Stromschnelle.

joa, bei uns kommen laut Klemptner um die 10bar an - der Druckminderer ist auf 3.5bar eingestellt - der war schon vor der Enthärtungsanlage verbaut.

Wer bitte hat auf der Hausleitung 6 bar anliegen? Selbst Hauswasserwerke haben doch meist nur 3-3,5 bar.
Knallt euer Versorger mit so viel Druck durchs Netz?
Genau das habe ich damals mal gelernt und ja, 6-8 bar ist nichts besonderes

So, wir haben den Vertrag für die neue Wohnung unterzeichnet.

Also Daumen drücken das alles passt :)
diese bzw kommende Woche gehts wohl mit dem Rohbau los.

Diese Woche bekommen wir auch die ersten Angebote für die Küche.
Parkett und WC-/Badezimmerzeugs ist auch schon ausgesucht... direkt mal über das angesetzte Budget geschossen 🙈

Dinge wie der allergietaugliche Insektenschutzgitter, verkleben des Parketts, Verkabelung für ELadestation bei den Carports und noch vieles mehr kommt dann auch noch auf uns zu ;)

Ich rechne jetzt mal grob mit ~20.000-25.000€ über der ursprünglichen Planung (wobei ICH damit eh gerechnet habe, nur die Freundin nicht ;) )
So, nächstes Update.
Angeblich gehts jetzt wirklich los ;)

Anscheinend bewahrheitet sich es auf alle Fälle das man mindestens 2-3 mal bauen/planen sollte bis man auf einige Umstände vorbereitet ist :P

Naja, der Start des Baus wurde mal wegen Ramadan auf diese Woche verschoben 🙄
einige kleine Änderungen im Innenraum gab es dann doch noch... nachdem wir drauf gekommen sind das ein Raum als "Keller" im Nutzwertgutachten berechnet wurde. Damit konnten wir den, nicht so wie von uns erwünscht, verkleinern. Da gibts jetzt wieder ne extra Tür im Vorraum die den Bereich halt komplett abtrennt, halb so wild aber naja... hätte man voher drauf kommen können... bzw hätten wir uns vorher genauer damit beschäftigen müssen...

Aber es ging trotzdem einiges weiter:
Parkett mit gesichertem Liefertermin bestellt
alles für Bad/WC mit gesichertem Liefertermin bestellt
Küche inkl Geräte mit gesichertem Liefertermin bestellt (der Back-Dampfgarer wird zwar ne Punktlandung, wäre aber halb so wild)

todos für die kommenden Wochen:
überlegen wo die Lichtschalter/Lichtauslässe/Steckdosen grob hin sollen, details werden dann eh noch mal mit dem Elektriker vor Ort besprochen
Ablebensversicherungen unterzeichnen

Im Groben sind wir jetzt knapp 30.000€ über unserer ursprünglichen Planung. (also ca ~7% über der Plansumme)

Fehlen würde jetzt noch:
Couch, ~2500€
Einbauschrank für den Vorraum, noch gar keine Ahnung... macht aber mein Schwager (Tischler)

Was Zeit hat:
Esstisch/Stühle ~4000€
Schranksystem für den Abstellraum, vermutlich einfach Ikea... sieht eh keiner :)

Das kann es durchaus geben. Hab hier erst am Montag erfahren das unser Versorger keine zentralen Schutzmaßnahmen ergriffen hat und deswegen jedes Haus einen Druckminderer und einen Rückflussverhinderer verbauen muss. Haben die sogar in eine Vorschrift, in den 90er, gießen lassen.
Meine Eltern bzw. deren Sanitär haben sich darum offensichtlich nie gekümmert und ich wusste bis Montag davon nichts.

Wurde dann am Montag, zusammen mit einer Enthärtungsanlage, installiert. Druckminderer auf 4 bar eingestellt - gefühlt ist der Druck im Haus jetzt halbiert.
Reicht immer noch locker, viel mir aber gleich am ersten Tag auf. Gerade bei der Klospühlung. Hab hier noch Druckspühler, also ohne Wasserkasten. Vorher waren das die Niagarafälle, jetzt "nur" noch ne Stromschnelle.
Darf ich fragen was für eine Enthärterungsanlage bei euch verbaut wurde?
Eine mit Salz oder eine mit Kalkneutralisierer?

todos für die kommenden Wochen:
überlegen wo die Lichtschalter/Lichtauslässe/Steckdosen grob hin sollen, details werden dann eh noch mal mit dem Elektriker vor Ort besprochen

Hast Du nen Grundriss/Plan? - kopier den 2-3 mal und mal da einfach mal so rein ;) - das werden dann jedes mal mehr, statt weniger.
Lieber 2 Steckdosen zu viel, als 1 zu wenig.

Je nach Heizung auch an die Raumthermostate denken - die hatten wir nämlich vergessen und dann kurz vor dem Estrich noch am Rand im Boden im Leerrohr zur FBH gelegt...

Generell lieber Leerrohr als direkt in die Wand verkabeln - ist man später mal flexibler, wenn man noch was braucht/nachrüsten möchte

Ja, Plan haben wir natürlich und auch schon mal alles grob eingezeichnet

Haha... Thermostate... guter Punkt 🙈

sind ~105m2 und wir kommen auf ca 60 Steckdosen... (Küche mal außen vor, den Plan macht sowieso der Küchenplaner - sind aber auch insgesamt "nur" 6 Steckdosen geplant - 2 auf der Insel, 3 im Schrank für Kaffeemühle, Smoothiemaker + 1 Reserve und eine noch an der Rückwand für die Kaffeemaschine)

Ansonsten bin ich eher wieder am reduzieren 🤷‍♀️uns fallen eigentlich kaum Szenarien ein wo man noch Dosen braucht. Um die Couch sind am meisten geplant.
Beim TV ein 3er Verteiler + LAN-Dose.

Antennenkabel lassen wir erst gar nicht verlegen 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen was für eine Enthärterungsanlage bei euch verbaut wurde?
Eine mit Salz oder eine mit Kalkneutralisierer?
Salz ist das in meinen Augen beste, da es problemlos funktioniert

Ja, Plan haben wir natürlich und auch schon mal alles grob eingezeichnet

Haha... Thermostate... guter Punkt 🙈

sind ~105m2 und wir kommen auf ca 60 Steckdosen... (Küche mal außen vor, den Plan macht sowieso der Küchenplaner - sind aber auch insgesamt "nur" 6 Steckdosen geplant - 2 auf der Insel, 3 im Schrank für Kaffeemühle, Smoothiemaker + 1 Reserve und eine noch an der Rückwand für die Kaffeemaschine)
Ok... - wir haben in der Küche mal 8 geplant - effektiv sind es 6 - alle immer belegt ^^ - Thermomix, Toaster, Kaffemaschine, Mikrowelle, Friteuse, Brotschneidemaschine und Wasserkocher - und Alexa ^^ - wobei natürlich nicht alle Geräte immer angesteckt sind, aber die stehen trotzdem quasi vor den Steckplätzen.

Ich hab pro Zimmer mit 10 Stück gerechnet - in jeder Ecke ne Doppelsteckdose und neben der Tür quasi Lichtschalter+Steckdose und unten auf 30cm noch eine einzelne - von der gehts quasi quer die Wand rum in alle anderen Steckdosen im Raum. - in einigen Zimmern ist die Lichtschaltersteckdose dann dem Thermostat gewichen..

Die Praxis hat gezeigt, das immer irgendwelche Steckdosen verstellt sind - da ist es dann eben gut, Ausweichmöglichkeiten zu haben - als der Zwerg quasi sein "Babyzimmer" los geworden ist, haben wir die ersten Möbel rein gekauft und damit andere Steckdosen als davor verstellt - in Summe bleiben ihm aktuell 4 (von 10) - wenn er das später mal umstellt muss man gucken ;)
Ansonsten bin ich eher wieder am reduzieren 🤷‍♀️uns fallen eigentlich kaum Szenarien ein wo man noch Dosen braucht. Um die Couch sind am meisten geplant.
Beim TV ein 3er Verteiler + LAN-Dose.

Antennenkabel lassen wir erst gar nicht verlegen 🤷‍♀️
Ja, LAN-Dosen machen natürlich Sinn, und dann gleich direkt zum Verteiler - nimm dafür wenn möglich 25er Rohr oder größer.

Ok... - wir haben in der Küche mal 8 geplant - effektiv sind es 6 - alle immer belegt ^^ - Thermomix, Toaster, Kaffemaschine, Mikrowelle, Friteuse, Brotschneidemaschine und Wasserkocher - und Alexa ^^ - wobei natürlich nicht alle Geräte immer angesteckt sind, aber die stehen trotzdem quasi vor den Steckplätzen.
Wenn ich mir das so anhöre wird es wirklich eng mit dem 3er Verteiler im "Schrank". Aber gut, Notfalls muss da ein Verteiler rein. Draußen wollen wir es tatsächlich "clean" haben, gut das wird sich vermutlich auch spätestens mit Kind ändern 🤣😂🙈

Ich hab pro Zimmer mit 10 Stück gerechnet - in jeder Ecke ne Doppelsteckdose und neben der Tür quasi Lichtschalter+Steckdose und unten auf 30cm noch eine einzelne - von der gehts quasi quer die Wand rum in alle anderen Steckdosen im Raum. - in einigen Zimmern ist die Lichtschaltersteckdose dann dem Thermostat gewichen..
Bei den Kinderzimmern ist es halt so dass es "eigentlich" kaum ne andre Möglichkeit geben wird die Möbel aufzustellen.
Die sind mit ~11m² recht klein geplant und auf einer Seite ist die Eingangstür und mittig auf der anderen Seite eine Terrassentür. somit bleibt nur eine Wand wo ein Schreibtisch platz hat und eben eine Wand jeweils für Bett/Schrank. Dort hab ich jeweils mittig die Stecker gesetz :P

Die Praxis hat gezeigt, das immer irgendwelche Steckdosen verstellt sind - da ist es dann eben gut, Ausweichmöglichkeiten zu haben - als der Zwerg quasi sein "Babyzimmer" los geworden ist, haben wir die ersten Möbel rein gekauft und damit andere Steckdosen als davor verstellt - in Summe bleiben ihm aktuell 4 (von 10) - wenn er das später mal umstellt muss man gucken ;)
Also das später mal was verbaut sein wird mit dem rechne ich auch :)
sehs aber als unkompliziert an nen 3er Verteiler anzustecken 🤷‍♀️

weiß nicht... gefühlt bin ich schon darauf eingestellt das es eben so oder so net passen wird, da plane ich halt gleich mit Verlängerungen :d

Da wir bei unserer Hauptleitung im Keller kaum Platz haben für die Salzbox und die Produkte von AQUABION in den Medien so gehypt werden, hatte ich gehofft, dass hier jemand schon so ein System verbaut hatte.
Ich halte von solchen zauberlösungen nichts. Ist das aquabion den nachweislich wirksam? Erzählen kann man nämlich viel...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, das hier sagt schon alles

"Der clevere Aufbau des AQUABION® reduziert nicht die Härte des Wassers, vermindert aber die Gefahr von Kalkablagerungen"

Eine entkalkungsanlage mit Salz reduziert die Härte vom Wasser und vermindert nicht nur die Gefahr von Kalkablagerungen (um wieviel bei dem aqua dingens? 10%? scheinbar bringt es nicht wirklich was nachweisbar, denn sonst würde man damit werben können) sondern verhindert die Probleme die mit Kalk in Verbindung stehen alle und quasi zu 100%.

Damit wäre für mich das Thema schon erledigt. Wozu sowas einbauen, wenn es kein kalkfreies weiches Wasser mit all seinen Vorzügen ermöglicht.

Kauf sowas bloß nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Im Groben sind wir jetzt knapp 30.000€ über unserer ursprünglichen Planung. (also ca ~7% über der Plansumme)

Fehlen würde jetzt noch:
Couch, ~2500€
Einbauschrank für den Vorraum, noch gar keine Ahnung... macht aber mein Schwager (Tischler)

Was Zeit hat:
Esstisch/Stühle ~4000€
Schranksystem für den Abstellraum, vermutlich einfach Ikea... sieht eh keiner :)

wenn die elektrik noch nicht durch ist, solltet ihr erstmal keine möbel kaufen, sondern die kohle noch in der hinterhand halten für weitere mehrkosten. 30k über den geplanten! budget zeigt ja schon, das da noch einiges kommen kann. man kann wunderbar auch noch paar monate ohne sofa leben, wenn man die 2500€ für was anderes ausgeben musste. nachfinanzieren oder ähnliches ist echt teuer...
elektrokram kostet gerne noch paar mark und kann gerne mal noch nen neuwagen an aufpreisen generieren. überlegt euch gut, wo wie wieviele steckdosen und schalter ihr so braucht. schalter überlegen, wie man je nach position ggf. auch ordnung hinbekommt. bei offener wohnküche und nur 1 tür können da schnell mal 5-6-8-oder auch 10 lichtschalter hinter der tür auf einen warten, wenn man es völlig eskalieren lässt. klingt erstmal viel, ist es aber ggf gar nicht. 1xküche decke, 1x küche spots, 1x küche schrankbeleuchtung, 1x esstisch, 1x wohnzimmer grundleuchte, 1x wohnzimmer sofa leuchte, 1x sofa beleuchtung, 1-2x ambiente, 1x leseleuchte bla bla bla...
da sollte man sich was überlegen, wie man da die übersicht behalten möchte und wo man überall was schalten will (sofa beleuchtung zb auch am sofa oder esstisch auch am esstisch usw...)
denkt an die steckdosen untern esstisch, an jeden fenster, an quasi jeder ecke, unterputzleerrohr für hängenden fernseher (aufputzleerrohr ist so mieterkackstyle....) usw... oder schaltbare steckdosen für die multimedia anlage, so das man per knopfdruck den ganzen standby kram wegschalten kann.
die elektroinstallation ist vom planerischen schon eine große sache und damit steht und fällt am ende auch echt viel... nur 1 fehlende steckdose kann es am ende schon wieder so richtig hässlich verkacken....
bei uns fehlte damals die steckdose im flur-wohnzimmer für den staubsauger, so das wir immer eine steckdose von der küpchenarbeitsplatte nehmen mussten und das kabel gefahr lief, ggf. irgendwas runterzureißen.

Vll als Anreiz:
Wir haben in der Küche Strom, Wasser und Abwasser mittig nochmal aus dem Boden, damit man eine Kücheninsel drauf bauen kann.
Aktuell in normaler U-Form steht da eine Zeile drüber.

Einbaukühlschrank sollte 60 cm haben…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh