[Sammelthread] Immobilien

naja mit einbau ist da ja nix mehr. den hat er sich wohl gespart. also müsste hier ein normaler her. kapier ich nicht warum er das nicht bis zu wand gezogen hat und einen kühlschrank reingemacht hat.

Vielleicht täuscht die Kamera auch und der Weitwinkel verzerrt das bild.

aber der schnitt der bude ist eh nicht gut...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke nicht. Die Türe unter der Spüle dürfte ne 60er Tür sein und der Platz links daneben sieht definitiv kleiner aus.
Wenn du nen kleinen Kühlschrank nimmst (was als single ja reicht) dürfte der aber unter dem Lichtschalter noch hin passen, oder? Der Abstand zu der Tür ganz links dürfte dann eigentlich immer noch groß genug sein.

passt da links nen kühlschrank hin? im leben nicht oder? (foto aus immoscout)
warum macht man sowas mit einer nicht normalen größe, inbesondere wenn wie hier keine not besteht? wie richtig gesagt, ist die tür unter der spüle 60cm und der ausschnitt ist deutlich kleiner. angucken kann man sich das natürlich trotzdem und dann nachmessen. einen spezialkühlschrank kaufen kostet nur mehr geld und bringt in der nächsten bude dann wiederrum nichts. sowas ist einfach nicht praxistauglich...

Küche plant der Küchenmensch inkl aller notwendigen Anschlüsse :)
Insel ist auch vorgesehen, allerdings ohne Abfluss, da kommt nur der Herd und Weinkühlschrank rein.

Schalter möchte ich tatsächlich auch eher minimalistisch halten.
Im Wohnessbereich:
3 Schalter an der Balkontür (Küche/Wohnzimmer/Terrasse)
3 Küche (Küche/Wohnzimmer/Esstisch)
3 Couchbereich (Küche/Wohnzimmer/Esstisch)

im Gang kommen wohl 3/4 hin...
also im Grunde vor jede Tür, wobei ich überlege sowieso nen Bewegungsmelder zu machen... dann fallen die im Grunde auch weg...

in die Zimmer kommt jeweils nur einer an die Tür.

keine Ahnung, da bin ich wohl oldschool... ich bin auch bis dat mit jeweils einem Schalter pro Zimmer ausgekommen 🙈🤷‍♀️

€: elektrische Rolläden ist im Grunde egal. da werde ich relativ schnell auf das Bosch Smarthome System gehen, dann kann man die via Alexa und via Taster rauf/runter fahren.

Küche plant der Küchenmensch inkl aller notwendigen Anschlüsse :)
Insel ist auch vorgesehen, allerdings ohne Abfluss, da kommt nur der Herd und Weinkühlschrank rein.
Bei uns hat der Elektriker einen Küchenplan für die Steckdosen verlangt. Hat ne Weile gedauert, bis ich ihn überzeugt hatte, dass wir noch keine Küche haben und ich ihm daher keinen Plan geben kann.
Wir haben eine Modulküche die man stellen kann wie man lustig ist - und die nächste "richtige" Küche kommt dann halt so, dass sie zu den Steckdosen passt.

Vll als Anreiz:
Wir haben in der Küche Strom, Wasser und Abwasser mittig nochmal aus dem Boden, damit man eine Kücheninsel drauf bauen kann.
Aktuell in normaler U-Form steht da eine Zeile drüber.

Die Wasserleitung dort ist aber keine gute Idee, da steht das Wasser drin, und es können sich da gut Bakterien drin vermehren.

ja, bei uns war der Prozess etwas parallel...

wir konnten noch Wände und Anschlüsse verschieben, somit mussten wir gleich wissen wo und vor allem wie wir die Küche gerne drin hätten :)

Also eins kann ich euch sagen, macht es nicht wie wir!!!
Nehmt euch Zeit! :d

Wir haben die erste Projektanfrage am 27.2. gemacht.
am 31.3. haben wir unterzeichnet... wir hatten aber am 27.2. noch nicht mal EIN Gespräch mit einer Bank...
Hatten einfach nicht damit gerechnet das wir so schnell etwas passendes finden würden 🙈

Die Wasserleitung dort ist aber keine gute Idee, da steht das Wasser drin, und es können sich da gut Bakterien drin vermehren.
Wir haben da aktuell die Spüle dran. Also nix mit Stagnation. Ansonsten gilt das aber für alle Trinkwasser-Anschlüsse, dass man regelmäßig mal "durchspülen" sollte.

Ok, dann habe ich deinen Satz falsch verstanden. Für mich hat sich das so gelesen, dass ihr für später mal Leitungen vorbereitet habt unter der Küche für ne Insel.

Apropos Küchen und so.
Wir haben einen Geschirrspüler, der laut Datenblatt (irgendwo in den Tiefen) vermerkt hat, dass der auch mit Warmwasser läuft. Wir haben ja ne Solarthermie (nur für Wamwasser) aufm Dach und da würde es ja naheliegen auch den Geschirrspüler damit zu betreiben, weil der schon einen echt ordentlichen Stromverbrauch hat, wenn der loslegt das Wasser zu heizen.
In der Küche ist bei den Anschlüssen nur für Kaltwasser der 2. Abgang.
Frage:
Spricht etwas dagegen den Geschirrspüler mit Warmwasser zu betreiben?
Spricht etwas dagegen den WW-Anschluss einfach zu ersetzen gegen einen mit 2. Abgang für den Geschirrspüler?

€: Zumindest versteh ich die Details so:
1651569424420.png
1651569487248.png

Wie oft läuft der @joshude ?

Kannst du den gewährleisten, dass das ww was in den gs geht, auch nur max 60 Grad hat?

2-3x die Woche. Verbrauchswerte laut Datenblatt fürs Eco-Programm, welches wir ausschließlich nutzen:
1.02kWh und 11,7l

Der Verbrühschutz ist auf 60°C eingestellt, das würde ich bei einem sehr sonnigen Tag aber noch mal prüfen, ob da wirklich maximal 60°C rauskommen und das ansonsten anpassen. Solarthermie schafft ja weit höhere Temperaturen, die Bedenken sind also durchaus gerechtfertigt.

Eben... Das ihr einen verbrühschutz habt war klar, der ist ja Vorschrift. Aber ich muss ehrlich sagen, dass die oft doch nicht so ganz das tun was sie sollen und ob die Temperatur dann auch wirklich passt, ist die frage.

Wenn das nämlich nicht gewährleistet ist und man da mit z. B. 80 oder 85 Grad heißem Wasser rein geht, könnte das zumindest auf Dauer zu problemen führen.

Auch ist die Frage, ob man wegen vielleicht 50 gesparten Euros über die Sommermonate sich die Aktion antut. Im Winter muss man ja eh wieder normal benutzen wenn die Solarthermie nix bringt.

Im Winter muss man ja eh wieder normal benutzen wenn die Solarthermie nix bringt.
Naja, ich glaube selbst die Warmwasserbereitung mit Gas ist günstiger und effizienter als die mit Strom.
Aber ja, ich lass das mal alles in die Überlegungen einfließen.

Spricht etwas dagegen den Geschirrspüler mit Warmwasser zu betreiben?
Spricht etwas dagegen den WW-Anschluss einfach zu ersetzen gegen einen mit 2. Abgang für den Geschirrspüler?
kurz und knapp: wenn die anleitung des spülers das hergibt warum nicht? müsst nur beim warmwasseranschluss so ein abzeiger einbauen und fertig. kostet im baumarkt irgendwas bei 10€ (denkt an die dichtungen^^) und fertig.
selbst wenn man keine warmwasserbereitstellung über sonne und co hat kann sich sowas lohnen, da eine moderne heizung immer effektiver/günstiger aufwärmt als jeder geschirrspüler oder waschmaschine das je könnte.

Ich hatte auch schon dran gedacht, der Geschirrspüler ist so ein Strom-Großverbraucher bei uns. An der Stelle kickt aber der Legionellenschutz rein, der auch immer mal wieder über 60°C heizt. Auf der anderen Seite ist der Effizienzgewinn über die Brauchwasser-WP im Sommer nicht wirklich hoch; im Winter geht‘s dann auf den Pelletverbrauch?!

Mal eben? :fresse:
Ich hab von meinem Schwager gehört, dass man auf keinen Fall den Billigkram nehmen sollte und dass die Geräte aus der Husqvarna-Familie bedenkenlos zu empfehlen sind. Also Husqvarna direkt, Gardena, (Bosch?).

Kumpel und ich haben beide einen Worx Landroid M (WR141E). Er seit 3 Jahre, ich seit 2. Sind beide super zufrieden damit.

Mein Garten ist eher Mähroboter unfreundlich, diverse Bäume und Sträucher, Grasfläche insgesamt eine U-Form aber viele Ecken (Terrasse hier, Gartenhäuschen da, Carport dort). Dazu noch uneben. Hier und da musste ich tatsächlich kleine "Löcher" im Rasen mit Erde begradigen, weil der Mäher dort gern mal hängen blieb. Ansonsten läuft der bestens, keine Probleme damit.
Die App könnte allerdings besser sein... find es ziemlich umständlich wenn mal im Zeitplan mal einen Tag auslassen will.

Da ich Gartenarbeit und Wärme hasse, hab ich früher vielleicht einmal im Monat mal gemäht. Entsprechend sah das auch aus, war eher Wiese statt Rasen. Mittlerweile siehts ganz ok aus.
Ist halt ein selbst Läufer so ein Mähbot, ich denk eigentlich nur noch dran wenn ich ihn zufällig mal fahren sehe.

hab ich früher vielleicht einmal im Monat mal gemäht.
Wir haben ca 70m² Rasenfläche und ich mähe aktuell (Erster Sommer, der jetzt üfr uns hier kommt) mitm Spindelmäher. Da bin ich 3x die Woche beschäftigt :fresse:
Unser Rasen ist aber auch blöd geschnitten und bei der Fläche hab ich Madame versprochen, dass ich es ein Jahr so versuche, wenns total nervt kommt aber kommende Saison auch ein Mähroboter.

Hat jemand mal eben eine Empfehlung für einen Mähroboter?
gardena sileno reihe oder wenn über 1000qm dann husqvarna. bevor du dich wunderst, im prinzip sind alle geräte gleich. der unterschied zwischen einen 250qm und 500qm gerät ist, das das 500qm gerät 4x am tag rausfährt, das 250qm gerät aber nur 2x, also per software kastriert ist. akku, schnittbreite, geschwindigkeit usw... ist alles exakt gleich. es ist faktisch auch das gleiche gerät. im grunde ist das schon beschiss...
aber es gibt eine lösung. man kann andere betriebssysteme/mainboards einbauen und damit die teile auch 24/7 laufen lassen, wobei die dann natürlich auch mehr verschleißen.

den smarten quatsch mit handy steuerung ist netter spielkram und kann getrost vernachlässigt werden. du kannst problemlos 1m neben den gardena sileno mäher sonntag nachmittags grillen, ohne das es irgendwem auch nur im entfernsten stört. also lass einfach die automation laufen und gut ist. andere hersteller wie worx und bosch sind da deutlich lauter.
da ich im großen neubaugebiet mit typischen deutschen gärten gewohnt habe, kenne ich quasi alle mähroboter aus der nachbarschaft. gärten bis 1000qm ist der gardena mein favourit. er ist leise, zuverlässig, hat husqvarna technik drin und preislich in ordnung.
je nach wachstumsgeschwindigkeit deines rasens reicht auch ein kleineres modell. meine 350-400qm habe ich damals locker mit den 250er gerät gemacht. selbst 500qm wären kein problem gewesen. hauptsache das teil läuft täglich los, auch sonntags. da man das teil auf dem nachbargrundstück nichtmal hört, juckts auch niemanden, selbst wenn dort oma im sommer zu besuch ist.

pflege: 2-3 im sommer das gerät reinigen/abfegen, die ladestation abfegen/vom groben schmutz befreien. 1-2-3x im sommer die messer tauschen. gibt gute ersatzmesser von 3anbietern
winter: den ganzen mäher reinholen/ keller stellen, nicht draußen lassen. ladestation abbauen, verbudelte kabelenden gegen witterung schützen (zb in eine kleine plastiktüte mit öl/wd40/fett oder ähnliches einlegen, oder mit schrumpfschlauch schließen und im frühling stück abschneiden)

Von 1000m^2 kann ich im nächsten Leben träumen. Die reine Rasenfläche weiß ich gar nicht, das soll aber etwas mehr werden da die Beete in Richtung der ehemaligen Hecke wandern. Wirklich „akut“ wurde das dadurch dass mein Elektromäher (irgendein Teil von Bosch was ich für 40€ im Angebot gekauft hab) letzte Woche den Geist aufgegeben hat (nach einem Jahr…) und keinen Bock mehr hat den Rasen zu mähen. Dann muss ich halt nach Umbau das Kabel umlegen aber dann ist das so.
Das mit dem „regelmäßig mit dem Spindelmäher“ brauch ich gar nicht anfangen, dafür bin ich zu bequem.
Nen neuen konventionellen Mäher zu laufen kommt aber nicht in Frage, das sorgt für Folgeerscheinungen wie Gras zum Wertstoffhof bringen und dann nochmal düngen weil die Nährstoffe ja dann im Grünschnitt gelandet sind…

Ein konventioneller Rasenmäher wird trotzdem/zusätzlich benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ca 70m² Rasenfläche und ich mähe aktuell (Erster Sommer, der jetzt üfr uns hier kommt) mitm Spindelmäher. Da bin ich 3x die Woche beschäftigt :fresse:
Unser Rasen ist aber auch blöd geschnitten und bei der Fläche hab ich Madame versprochen, dass ich es ein Jahr so versuche, wenns total nervt kommt aber kommende Saison auch ein Mähroboter.

Wir haben ähnlich viel und ich mäh alle paar Wochen mal mit nem 50€ Einhell Elektromäher. Ist doch auch in 30min erledigt, dafür wär mir ein Mähroboter viel zu teuer.

winter: den ganzen mäher reinholen/ keller stellen, nicht draußen lassen. ladestation abbauen, verbudelte kabelenden gegen witterung schützen (zb in eine kleine plastiktüte mit öl/wd40/fett oder ähnliches einlegen, oder mit schrumpfschlauch schließen und im frühling stück abschneiden)
Ich rate dringends davon ab, Kabel (und wenns nur die enden sind) mit Fett, Öl oder WD40 zu behandeln!
Gerade Öl hat bei den Kabeln dann eine Kapilarwirkung und saugt sich so durch das Kabel ins Haus oder sonst wo hin - die Ummantelung der Adern bzw. des Kabel sind i.d.R. nicht Ölbeständig, dafür gibt es nämlich seperate Kabel - draußen sollten eh Erdkabel verlegt sein und an dessen Ende erst einmal eine entsprechende Anschlußbox - von dort kann man mit einem kurzen Kabel zur Ladestation - noch besser wenn man hier gleich Steckdose und Stecker verbaut. - Steckdosen gibt es in schönen Dekosteinen/töpfen die dadurch auch vor der Witterung geschützt sind.

ich war der, mit zwei Jahren Bauzeit, weil ein Jahr Baustopp.
Wir wohnen jetzt seit Januar im Eigenheim (Doppelhaushälfte, kleiner Garten - etwa 60qm). Was bei uns nach wie vor noch fehlt, ist der Backofen. Das ist eine völlige Katastrophe:
Hatte unsere Küche im Dezember 2019 gekauft. Durch den Baustopp kamen wir irgendwann auf die Idee, proaktiv mal nachzufragen, ob die Gerätschaften noch aktuell sind. Der Küchenberater meinte damals flappsig, dass es nichts mehr davon gibt und wir uns alles neu aussuchen müssen. Das war im Oktober 2021.
Die Küche selbst wurde im Februar aufgebaut mit 3 fehlenden Punkten: 1. Backofen, 2. Anschluss Kochfeld an den Abzug, 3. falsche Armatur
Seither renne ich dem Mist hinterher. Auf Beschwerden erhalten wir je nach Sonnenstand unterschiedliche Aussagen: alles kommt morgen; es dauert noch 18 Monate; welcher Backofen?

Unser Garten ist in Ermangelung an Zaun und Rasen leider noch nicht hundetauglich - Zaun kommt wohl dieses WE; Rasen dann im Laufe des Mai.

Dann sind wir fertig :) Mittlerweile bin ich fast etwas wehmütig, weil ich echt Gefallen an den ganzen Geschichten ums Haus gefunden habe.

Da wir Tiere haben und nicht hassen, mäh ich konventionell mit einem Rasenmäher - aktuell weil noch da mit Benzin, der nächse wird aber ein Akkumäher.
Abgesehn davon, das der Mähroboter keine Stufen steigen kann, haben wir auch ne Handvoll Igel bei uns in der Umgebung - 2 die auch direkt bei uns alles abgrasen - da würd ich nicht wollen, das der Mähboter ihn zerhackstückelt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh