Hat jemand mal eben eine Empfehlung für einen Mähroboter?
gardena sileno reihe oder wenn über 1000qm dann husqvarna. bevor du dich wunderst, im prinzip sind alle geräte gleich. der unterschied zwischen einen 250qm und 500qm gerät ist, das das 500qm gerät 4x am tag rausfährt, das 250qm gerät aber nur 2x, also per software kastriert ist. akku, schnittbreite, geschwindigkeit usw... ist alles exakt gleich. es ist faktisch auch das gleiche gerät. im grunde ist das schon beschiss...
aber es gibt eine lösung. man kann andere betriebssysteme/mainboards einbauen und damit die teile auch 24/7 laufen lassen, wobei die dann natürlich auch mehr verschleißen.
den smarten quatsch mit handy steuerung ist netter spielkram und kann getrost vernachlässigt werden. du kannst problemlos 1m neben den gardena sileno mäher sonntag nachmittags grillen, ohne das es irgendwem auch nur im entfernsten stört. also lass einfach die automation laufen und gut ist. andere hersteller wie worx und bosch sind da deutlich lauter.
da ich im großen neubaugebiet mit typischen deutschen gärten gewohnt habe, kenne ich quasi alle mähroboter aus der nachbarschaft. gärten bis 1000qm ist der gardena mein favourit. er ist leise, zuverlässig, hat husqvarna technik drin und preislich in ordnung.
je nach wachstumsgeschwindigkeit deines rasens reicht auch ein kleineres modell. meine 350-400qm habe ich damals locker mit den 250er gerät gemacht. selbst 500qm wären kein problem gewesen. hauptsache das teil läuft täglich los, auch sonntags. da man das teil auf dem nachbargrundstück nichtmal hört, juckts auch niemanden, selbst wenn dort oma im sommer zu besuch ist.
pflege: 2-3 im sommer das gerät reinigen/abfegen, die ladestation abfegen/vom groben schmutz befreien. 1-2-3x im sommer die messer tauschen. gibt gute ersatzmesser von 3anbietern
winter: den ganzen mäher reinholen/ keller stellen, nicht draußen lassen. ladestation abbauen, verbudelte kabelenden gegen witterung schützen (zb in eine kleine plastiktüte mit öl/wd40/fett oder ähnliches einlegen, oder mit schrumpfschlauch schließen und im frühling stück abschneiden)