[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kauft ihr nicht einfach nen Backofen im Internet und baut den schnell selber ein (oder bezahlt notfalls jemand dafür). Wenn die es nicht hinkriegen. Oder sind die wirklich überall vergriffen? *edit* Hoffe ihr habt noch nen Abschlag bei der Zahlung offen damit wenigstens noch ein Druckmittel da ist.

(...) Tiere (...) Rasenmäher (...)
Verstehe den Zusammenhang nicht? Ich kenne nur den Case um Igel - und dafür bzw. für die Nager dieser Größe haben die gängigen Roboter doch einen Schutz durch eine tiefe Schürze
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum kauft ihr nicht einfach nen Backofen im Internet und baut den schnell selber ein (oder bezahlt notfalls jemand dafür). Wenn die es nicht hinkriegen. Oder sind die wirklich überall vergriffen? *edit* Hoffe ihr habt noch nen Abschlag bei der Zahlung offen damit wenigstens noch ein Druckmittel da ist.
über all vergriffen. Hatten das öfters überlegt, aber dann entschieden, dass wir einfach auf den Ofen verzichten.
In dem Kontext hatten wir damals einen Napoleon angeschafft und grillen seither mehr :)

Wild, habe gerade auch mal schnell bei Idealo durchgeklickt da ist echt fast nichts lieferbar. Momentan darf man echt keine neuen Projekte Anfangen, absolute Mangelwirtschaft. Meine Mutter hat auf Ihrem Grundstück jetzt nach Jahren mal den Hof Pflastern lassen, da hatte sie letztes Jahr extra schon die Steine bezahlt weil schon die Ankündigung kam, dass die wieder teurer werden in 2022. Jetzt hatte der Gartenplaner sich wohl verrechnet und sie musste nochmal 10% nachkaufen -> Preise mehr als verdoppelt.

Wir parken im Keller ja noch einen Herd; Praktischerweise steht noch das alte Teil von meinen Eltern bei denen im Keller (und ist eigentlich gar nicht so alt…).

Igel haben wir keine im Garten, zumindest keine die wir je zu Gesicht bekommen haben.
Irgendein Tier hat uns letztens unsere Pflanzkästen und Hochbeet zerwühlt. Auf Der Wildkamera war aber noch nix zu sehen.

wenn ich mir den Robo (Worx) vom Kollege so anschaue schafft der wahrscheinlich nichtmal eine Nacktschnecke hinzurichten.
Ich mähe voller Stolz mit meinem altem Stinkendem verbrenner 8-)

Unserer läuft auch nur von 8 bis 17 Uhr aufgrund Wildtieren und Sonntag ist Arbeitsfrei. :d

Abgesehn davon, haben wir auch ne Handvoll Igel bei uns in der Umgebung - 2 die auch direkt bei uns alles abgrasen - da würd ich nicht wollen, das der Mähboter ihn zerhackstückelt
wenn ich mir den Robo (Worx) vom Kollege so anschaue schafft der wahrscheinlich nichtmal eine Nacktschnecke hinzurichten.

Wüsste auch nicht wie mein Worx einen Igel gefährden sollte. Die front ist so tief, da werden sogar Apfel einfach nur weggeschoben und nicht überfahren.
Beim Igel Pärchen in meinem Garten, sind die Igel etwa 1/3 so groß wie der ganze Mäher - würde da niemals drunter passen.
Außerdem läuft der Mäher eh nur Tagsüber (8-11), da hab ich die Igel noch nie gesehen. Sind doch eher nachtaktive Tierchen.

ich hab schonmal ne besichtigung für samstag. ich schau mir das ding mal an. denn die Lage und Preis sind ziemlich gut.

was mich aber eher stört ist dass das schlafzimmer souterrain ist und anhand der bilder sieht man ja was einen da erwartet. schmales fenster ziemlich weit oben. hat was von Knast

die alternative kann ich mir wenn nichts dazwischenkommen am montag anschauen. leider würde mich da die ablöse der küche 3k kosten. dafür ist die wohnung aber auch besser. preislich etwas teurer aber noch vertretbar.

Mal ne frage an die Wallboxbesitzer.

Wo habt ihr die angebracht bzw. wie entschieden, wo die hin soll?

Wir haben noch kein e Auto, also können wir nicht sagen wo die Ladebuchse ist.
Ich hab auch keine Ahnung wie lang solche Kabel sind.
Zudem soll die Box in die Garage und das Kabel ggf. auch nach draußen führen können.

Wir haben uns jetzt auch entschieden voraussichtlich im nächsten Jahr umzuziehen. Mit Kind wird die 76qm 3 Zimmer Wohnung langsam zu klein, weil leider die Schlafzimmer nicht groß genug sind. Das dritte Zimmer (aktuell das "Homeoffice" Büro) wird dem Kinderzimmer weichen müssen und wenn der Schreibtisch dann ins Elternschlafzimmer kommt ist es echt arg klein. Außerdem ist die Bude hier leider null isoliert, d.h im Winter viel heizen (was noch verkraftbar ist da die Miete ja niedrig ist) aber im Sommer ist es hier so unerträglich warm, dass ich nur mit Klimaanlage überleben kann (und das ist auch nervig und laut, vorallem nachts).
Um ein vernünftiges Upgrade zu bekommen (also modernisiert und 95qm bei 3 Zimmer oder evtl. sogar 4) werd ich in Zukunft wohl deutlich Richtung 2.000€ Zahlen müssen :fresse: Das wäre eine Steigerung von fast 300% zur aktuellen Miete Wollte den Mietsprung eigentlich vermeiden und irgendwann kaufen, aber das rückt einfach so in die Ferne wenn ich mir jetzt auch noch die Zinserhöhungen anschaue und solange sich da an den Kaufpreise nichts tut. Zahle ich halt weiter Miete und lass den Sparplan weiterlaufen.
Ich mach mir jetzt schonmal ein Immoscout Premium Abo und screene mal den Markt die nächsten Monate.

@Tundor der gleiche Scheiss wird auch mittelfristig auf uns zukommen. Ich hoffe dass bis dahin nen paar ‚auf-kante-genaehte‘ finanzierungen reissen und sich der markt etwas entspannt. Ich druecke euch die daumen dass ihr was passendes findet

Da glaube ich in naher Zukunft nicht dran. Das könnte natürlich passieren aber solange es für solche Zwangsverkäufe noch genügend Interessenten gibt (was ja aktuell der Fall ist) würden die Preise ja nicht runtergehen. Denke das wird erst kommen, wenn meine Elterngeneration (so in 20-30 Jahren) wegstirbt und dann massig Immobilien auf dem Markt sind mit wenig Leuten die sie kaufen können / wollen. Und wenn man bald 3 oder 4.x% Zinsen zahlen muss, kann ich mir bei den aktuellen Preisen eigentlich gar nichts mehr leisten, hab leider keine frühzeitige Schenkung aus meiner Familie :fresse:

Schon krass. Bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich habe jetzt meine Anschlussfinanzierung durch. Da die Kondition bei wesentlich höherer Tilgun (welche gleich monatliche Belastung beduetet hätte) schlechter waren, habe ich einen relativ niedrigen Tilgungssatz von 4% und zahle jetzt nur 800€ für mein Haus. Da bleibt mit nur noch die Sondertilgung um früher mit dem Kredit fertig zu werden.

Dann bist du mit dem Kredit aber schon recht weit und hast einiges abbezahlt, oder? Viele die in den letzten Jahren abgeschlossen haben und vlt. nur 10 Jahre Zinsbindung haben finanzieren ja so auf Kante, dass dann immer noch 70+% der Kreditsumme übrig sind. Bei 3-4 fachem Zinssatz können da dann echt unleistbare Summen rauskommen.

Ein konventioneller Rasenmäher wird trotzdem/zusätzlich benötigt.

ich hatte einen rasentrimmer für die kanten, wo ich 2x im jahr dann 10min rumging. da ich makita 18V hatte, habe ich dafür auch dessen trimmer verwendet. würde da nix mit kabel nehmen...

Bei 3-4 fachem Zinssatz können da dann echt unleistbare Summen rauskommen.

da warte ich drauf und dann kaufe ich eine hütte auf cash ^^

da warte ich drauf und dann kaufe ich eine hütte auf cash ^^
Das wäre natürlich auch mein Ziel, dass ich irgendwann so viel auf der Seite haben um da zuschlagen zu können. Wir werden sehen :d. Aber wenn ich jetzt 1200€ mehr Miete zahlen muss, ist das natürlich wieder einiges was aufs Jahr im Sparplan fehlt :fresse: Hoffe ich kann das mit Mehrverdienst im Job in den nächsten Jahren wieder wett machen.

Dann bist du mit dem Kredit aber schon recht weit und hast einiges abbezahlt, oder? Viele die in den letzten Jahren abgeschlossen haben und vlt. nur 10 Jahre Zinsbindung haben finanzieren ja so auf Kante, dass dann immer noch 70+% der Kreditsumme übrig sind. Bei 3-4 fachem Zinssatz können da dann echt unleistbare Summen rauskommen.
jain. Ich habe zu 3.4% eine 100% Finanzierung gemacht um ca. 280.000€ War alles super knapp mit einem miesen Einkommen und Alleinverdiener in einer 4-köpfigen Familie. Die Tilgung war anfangs bei 1% und ab der hälfte bei 3%. Abbezahlt habe ich nach 9 Jahren bisher erst 80.000€, was allerdings in der Natur eines Annuitäten Darlehn liegt. Am Anfang zahlt man eigentlich nur Zinsen und Tilgt so ziemlich nichts :d

Das erzählt man sich so, wir werden in 10 Jahren fertig sein und haben dann 15 Jahre gezahlt und das bei 20 Jahre Zinsbindung gibt also auch die anderen, schneller ginge sogar auch noch aber da spare ich lieber in die ETFs voll rein, weil 7% vs 2.44% ist schon besser.

2000€ Miete für ne 4 Zimmer Bude Wahnsinn, das ist man ja selbst mit 5000€ netto schlechter gestellt wie hier mit 4000€,krass echt.

Natürlich gibt's auch genügend Beispiele wo die Finanzierung realistisch geplant wurde bzw. sich nach Abschluss vlt. auch einfach das Gehalt massiv erhöht hat, dann steht man gut da und kann viel Sondertilgen (oder eben viel wegsparen wenn das rentabler ist). Ich war leider zu spät dran, vor 5 Jahren hätte ich es mir auch noch leisten können, aber zu spät entschieden :rolleyes2:
2000€ Miete für ne 4 Zimmer Bude Wahnsinn
Eher 3 Zimmer. 100qm+ 4 Zimmer Buden sind eher 2,5k hier. Ist halt beste Lage in Berlin / Prenzlauer Berg, finde die Gegend rechtfertigt den Preis auch, man hat hier alles vor der Tür. Aber das ist eben eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss was die Prioritäten sind. Ich hab aktuell kein Bock auf Landleben aber ich denke das wird sich in einigen Jahren auch wieder ändern und dann geh ich halt aus der Mietwohnung raus und kaufe dann aufm Land was. Ist ja immerhin ein Vorteil von Mieten, dass man flexibel ist.

ich hatte einen rasentrimmer für die kanten, wo ich 2x im jahr dann 10min rumging. da ich makita 18V hatte, habe ich dafür auch dessen trimmer verwendet. würde da nix mit kabel nehmen
Es gibt doch auch Mäher mit Akku?!:unsure:

Wenn der Roboter aufgrund mehrtägigen Regens nicht gefahren ist, ausgefallen ist oder ... oder ..., mäht man den Rasen sinnvoller Weise mit einem "normalen" Mäher + Korb auf die gewünschte Höhe -> um einen normalen/konventionellen Mäher kommt man nicht herum.

Man kann es natürlich wie immer auch anders machen, ob das dann allerdings sinnig ist, sei dahingestellt und ist Ansichtssache :coffee2::popcorn:

Regen ist absolut gar kein Grund den Roboter nicht fahren zu lassen. Auch die Igel Nummer.. Ja, wenn ich Tagsüber so viel Rambazamba im Garten habe, dass der nur nachts fahren kann, nachvollziehbares Argument.

Regen ist absolut gar kein Grund den Roboter nicht fahren zu lassen. Auch die Igel Nummer.. Ja, wenn ich Tagsüber so viel Rambazamba im Garten habe, dass der nur nachts fahren kann, nachvollziehbares Argument.

Wenn's der Regensensor diesen aber automatisch in die Garage schickt?

Kann man ja wohl aber teilweise auch "verhindern".
Bzw. kann es ja auch zig andere Gründe geben, warum die tägliche Runde nicht stattfinden kann/konnte.

Wo ist das Problem? Dann fährt er den nächsten Tag wieder. Ist ja nicht so, das das Gras in einem Tag 2m gewachsen ist ;)

Bei meinen Schwiegereltern läuft seit Jahren nur noch der Roboter und das auch nicht täglich und da mussten wir nie wieder mit nem normalen Rasenmäher dran. Lediglich die Rasenkanten sollte man mal manuell machen, aber dafür brauch man anderes Werkzeug als einen Rasenmäher.

Wenn's der Regensensor diesen aber automatisch in die Garage schickt?

Kann man ja wohl aber teilweise auch "verhindern".
Bzw. kann es ja auch zig andere Gründe geben, warum die tägliche Runde nicht stattfinden kann/konnte.
Also unserer fuhr schon im stärksten Regenfall und das hat ihm überhaupt nichts ausgemacht geschweige denn wollte er nach Hause. :d

Wir haben ihn jetzt ca. 3 Jahre auf einer sehr großen Fläche und der Rasen sieht viel schöner aus als von Hand gemäht. Die Rasenkanten machen wir so 2-3 mal im Jahr mit einer Stihl Akku Sense.

die meisten mäher haben gar kein regensensor und es ist auch quatsch, das er dann nicht fährt. dann nur mal am wochenende das teil kurz mal umdrehen und etwas abfegen im trockenen zustand.
ein weiterer rasenmäher ist nicht nötig, außer ggf. ein kantentrimmer. sollten echt mal alle stricke reißen in 5jahren, leiht man sich den mäher vom nachbarn aus fürn grillabend danach...

Mal ne frage an die Wallboxbesitzer.

Wo habt ihr die angebracht bzw. wie entschieden, wo die hin soll?

Wir haben noch kein e Auto, also können wir nicht sagen wo die Ladebuchse ist.
Ich hab auch keine Ahnung wie lang solche Kabel sind.
Zudem soll die Box in die Garage und das Kabel ggf. auch nach draußen führen können.

Wir haben in der alten Garage mit Segmenttor die Wallbox direkt am Tor an die linke Seite der Garage montieren lassen. Dadurch kann das Kabel eigentlich überall bequem angesteckt werden, auch an das zweite Auto neben der Garage anstecken war kein Problem. Die aktuelle Wallbox hängt auf der Rückseite der Doppel-Garage in der Mitte.
Mit 5m-Kabel passt das; Weniger Kabel sollte es nicht sein, es sei denn man montiert eine Wallbox ohne integriertes Kabel, was angesichts des zusätzlichen Kabels insgesamt teurer kommt.

@Rasenprofis: Ist OK und jeder macht wie er es für richtig hält.
Ich fahr einfach weiterhin alle 2-3 Tage drüber, schnappe Frischluft und genieße die Zeit an der Sonne, wenn's genehm ist :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo ist das Problem? Dann fährt er den nächsten Tag wieder. Ist ja nicht so, das das Gras in einem Tag 2m gewachsen ist ;)

Es wird zum Problem, wenn er länger "ausfällt" und das Gras tatsächlich schon etwas stärker gewachsen ist. Logischerweise braucht es da keine 2m.
Dann ist es eben unter Umständen kein Mulchen mehr usw...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh