[Sammelthread] Immobilien

Was meint ihr, spricht etwas dagegen einen 1000L IBC Wassertank auf so Einschlag Boden hülsen zu stellen im Garten auf der Erde? Habe auch ein Metalluntergestell für den IBC Container.

Anhänge

• BACC34E0-E440-4908-9088-BF98057F5F2E.jpeg
    BACC34E0-E440-4908-9088-BF98057F5F2E.jpeg
    35,3 KB · Aufrufe: 55
  • CE42BE21-A96A-43DB-B072-B000F870E9A3.jpeg
    CE42BE21-A96A-43DB-B072-B000F870E9A3.jpeg
    40 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Roffa Darf ich fragen in welchem Bereich + Budget du gesucht hast? Dass alles abgeranzte Hinterhof Buden sind kann ich nicht bestätigen, eher das Gegenteil (zumal Hinterhof auch sehr attraktiv sein kann, gibt echt schöne hier). Im Prenzlauer Berg sind fast alle Buden saniert und eigentlich durch die Bank attraktiv (der Preis ist natürlich trotzdem überzogen aber sonst kriegt man halt nix hier).
Bei uns hat es nicht mal ne Woche gedauert -> angerufen,
Wo hast du denn da angerufen? Es gibt ja in Berlin so viele Immobilienverwaltungen, die kann man doch unmöglich alle manuell beobachten, deswegen gibt es ja Immoscout etc..
Ich suche aktuell im Bereich um die 2.000 Warm ab 3 Zimmer und mindestens 90qm. Vereinzelt gibts auch mal recht geile Sachen für den Preis, z.B. https://www.immowelt.de/expose/25yr85c (ist jetzt Weißensee, aber am Rand zu Prenzlauer Berg und gut angebunden, wäre also ok von der Lage). Wenn ich jetzt akkut schon umziehen wollen würde, hätte ich mich da direkt beworben (bzw. zumindest mal besichtigt).

Wir haben in Spandau / Charlottenburg gesucht. Preisrahmen bis ca. 1000€ für 3 Raumwohnung (ca. 80qm). Ist dann 840€ warm geworden. Kein Altbau, 2 Balkone, Keller. Tiefgaragenstellplätze haben wir später auch dazu genommen.

Für das Geld haben wir in Immoscout wirklich nichts brauchbares bekommen.
2000€ Miete ist ja Wahnsinn. Wir bezahlen für weniger unser Grundstück und Haus dann ab. In dem Preisbereich findet man aber genug Wohnungen.

Ja 2.000€ echt viel, aber wir haben uns hier halt über die letzten 10 Jahre unser Leben aufgebaut (Freunde, Kita, Job, Ärzte, usw..) wollen deswegen erstmal versuchen hier zu bleiben. Wenn man ein entsprechendes Einkommen hat kann man ja weiter sparen und die Situation in 10 Jahre nochmal neu bewerten und ggf. etwas kaufen.
Wir bezahlen für weniger unser Grundstück und Haus dann ab
Das ist super, dass ihr was bezahlbares gefunden habt, für mich ist der Zug wohl erstmal abgefahren. Mit den Steigenden Zinsen kann ich es mir noch weniger leisten und hier in der Gegend würde ich sowieso nichts kaufen. Will nicht bis 97 den Kredit abbezahlen :fresse:

passt da links nen kühlschrank hin? im leben nicht oder? (foto aus immoscout)

war heute dort.

das bild ist schrott. weitwinkel verzerrt massiv und die bilder sind von vor 2 jahren. aktuell ist das fast alles fertig.

da steht aktuell ein ganz normaler kühlschrank. passt genau rein.
ich werde wenn ich die bude angeboten bekomme, defintiv nehmen.
baujahr 2020, wärmepumpe, stellplatz im Hof, Es werden 1000mbit gelegt. ich habe eine überdachte terrasse mit garten davor, separaten Eingang und bin in 5 Minuten zu fuß bei nem Kumpel. waschmaschine und trockner passen ins bad. ebenerdige dusche mit fenster. großes fenster in der küche.
das für 660 Warm ist imho echt fair.

ja sie ist nicht groß aber ich brauche nicht mehr

einzug 1.7 oder 1.8 ist nochmal besser. gibt mir zeit eine stelle zu finden

Hört sich gut an, drücke die Daumen (y)

Ja 2.000€ echt viel, aber wir haben uns hier halt über die letzten 10 Jahre unser Leben aufgebaut (Freunde, Kita, Job, Ärzte, usw..) wollen deswegen erstmal versuchen hier zu bleiben. Wenn man ein entsprechendes Einkommen hat kann man ja weiter sparen und die Situation in 10 Jahre nochmal neu bewerten und ggf. etwas kaufen.

Das ist super, dass ihr was bezahlbares gefunden habt, für mich ist der Zug wohl erstmal abgefahren. Mit den Steigenden Zinsen kann ich es mir noch weniger leisten und hier in der Gegend würde ich sowieso nichts kaufen. Will nicht bis 97 den Kredit abbezahlen :fresse:

Kann ich verstehen, aber mir wäre das Geld schlicht zu schade um es in eine Mietwohnung zu ballern. Für das Geld hättet ihr auch locker bauen können. Jetzt ists natürlich mit den Zinsen erstmal für viele vorbei mit bauen.

Wir wollten aber auch beide unbedingt wieder raus aus Berlin, so wie fast alle meine Bekannten ebenfalls. Ich kann mir nicht vorstellen da dauerhaft zu Leben, selbst wenn man bezahlbar in Berlin/Rand Berlin ein Grundstück finden würde. Wir sind froh wieder in den Spreewald zu ziehen 😊

Was meint ihr, spricht etwas dagegen einen 1000L IBC Wassertank auf so Einschlag Boden hülsen zu stellen im Garten auf der Erde? Habe auch ein Metalluntergestell für den IBC Container.

Kommt natürlich auf den Untergrund an. Prinzipiell ist das kein Problem da lasten nur 250kg auf jeder Hülse - also nicht so dramatisch wie sich zuerst 1000kg anhören.

Für das Geld hättet ihr auch locker bauen können
Man muss halt für sich entscheiden ob man baut um des bauens willen oder ob man da wohnen will wo man wohnen mag. Irgendwo könnte ich es mir bestimmt leisten. Mit Miete ist man ja zum Glück flexibel und kann sich jederzeit nochmal umentscheiden (y) Spreewald finde ich übrigens auch super schön, aber für meine aktuelle Lebensphase ist es einfach nichts.

Kann ich verstehen, aber mir wäre das Geld schlicht zu schade um es in eine Mietwohnung zu ballern.
Ehrlich gesagt "rentiert" sich so eine Immobilie bei den aktuellen Konditionen eigentlich auch nicht wirklich. Ich schau mal ein befreundetes Paar an, die zahlen für ihre DHH im bayrischen nirgendwo ne knappe Million und da sind schon viele Wünsche weggelassen worden. So viel Miete können die gar nicht sparen dass sich das "rentiert".
Aktuell sind alle Immobilienpreise eine Wette darauf, dass irgendjemand bereit ist noch mehr Geld dafür auszugeben.

Heute aus dem Urlaub zurück, der Rasen sieht aus als hätte ich mir das mähen vor dem Urlaub sparen können. Vielleicht würde der Rasenmäher dann noch "leben". Dennoch: Erstmal beim Baumarkt einen Gardena Sileno City "erbeutet", 70€ unter Internetpreis, das letzte Exemplar im Regal. Das nennt sich jetzt zwar nicht "smart" aber den Mehrwert hat das dann nicht.

Bei uns hätte sie sich bereits mehrfach rentiert, wir haben bereits mehrere Kaufanfragen bekommen, es halten echt irgendwelche Porschefahrer an und wollen einem mitten im Bau das Grundstück abkaufen. Völlig verrückt was da abgeht. Aber wir brauchen das Geld nicht sondern wollen einfach schön leben. Und wir freuen uns riesig aus der Stadt raus in unser eigenes Heim und wunderschöner Lage zu ziehen. Das ist auch eine Art Abenteuer und ein komplett neuer Lebensabschnitt der auf uns zu kommt.

Ich kann aber auch verstehen, das es nichts für jedermann ist und das ist auch gut so.

Ich will die Diskussion jetzt nicht wieder aufmachen ob Miete oder Kaufen besser ist, lächerliche Laufzeiten von +50 Jahren beim Kredit (wenn man die Rate an der Kaltmiete die man für so eine Wohnung bezahlen müsste orientiert) sind für mich auf jeden Fall keine Option und mindestens fragwürdig. Wenn man sein Traumobjekt gefunden hat und weiß dass man für immer da wohnen möchte, dann ist das Risiko natürlich entsprechend geringer. Ich fühle mich mit mieten (auch für diesen lächerlich hohen Preis) auf jeden Fall vorerst wohler, gerade weil ich einfach nicht weiß ob ich für immer in der Stadt wohnen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig, bin ich voll bei dir. Ich will damit auch nicht sagen dass das der einzig richtige Weg ist. Das sind halt tatsächlich Argumente, welche ich mir damals auch durch den Kopf gehen lassen musste. Zum Thema Traumimmobilie; das sehe ich hier in der Nachbarschaft ganz gut, dass einige sich dahin arbeiten. Haus wird verkauft und eine Straße weiter neu gebaut. Selbst das ist kein Argument :eek:

Haus wird verkauft und eine Straße weiter neu gebaut. Selbst das ist kein Argument :eek:
Da Frage ich mich aber auch wie das funktioniert. Weil wenn deine Immobilie ne krasse Wertsteigerung hat und du dann verkaufst, musst du den Gewinn ja in die neuen Grundstückspreise und Baukosten stecken und hast dann vermutlich eher wieder weniger weil Neubau ja sehr teuer ist o_O Es sei denn, das erste Haus war so ein Fail, dass man nochmal neu investieren will (man sagt ja glaub eh immer, dass man eigentlich mehrere Häuse bauen muss bis man weiß, was man will) :d

Das erste Haus baust Du für einen Feind, das zweite für einen Freund, das dritte für Dich selbst :d

Edit: wobei Neubau hier meist günstiger ist, als (guter, relativ neuer) Bestand. Bei letzterem haste ja quasi schon das fertige Nest ohne Stress und Belastung.

Klar, unter Umständen hat das auch sein Preis. Aber die Leute machen das ja nicht zum sparen oder Gewinn ausschütten, sondern weil ihnen etwas an dem alten Haus nicht gefallen hat. Die Kollegen, die neu gebaut haben, sind zumindest handwerklich nicht so unbegabt, dass es sich angeboten hat mehr Gewerke selber in die Hand zu nehmen. Das kann die Kosten auch noch mal drücken.

Sollte nichts dagegen sprechen. Es geht ja erstmal nur um den IBC (ich denke für Regen?) - der ist die meiste Zeit ja nicht mal ganz voll.

Das erste Haus baust Du für einen Feind, das zweite für einen Freund, das dritte für Dich selbst :d
Ich würde unser Haus an der Stelle definitiv anders bauen, würde ich es bauen. Es gibt einfach Dinge die einem erst auffallen wenn man mal so wohnt...

Verrückte Geschichte: Wir haben wegen Kleinigkeiten beim früheren Besitzer nachgefragt. Dabei kam raus, dass für ein paar Tage später ein Besichtigungstermin mit neuem Gutachter der Ex-Frau zwecks Scheidung etc. angesetzt wurde, dem wir angeblich zugestimmt hätten. Einen Tag vor der Besichtigung ruft der Gutachter bei mir an, ob es mir denn passen würde usw. um den Wert des Hauses zum Zeitpunkt 2019 zu bestimmen. Gute Idee, drei Jahre später. Ich habe von meinem Recht Gebrauch gemacht, ihnen kein Recht zur Betretung des Grundstücks zu erteilen. Da erlebst du Sachen...

Edit: wobei Neubau hier meist günstiger ist, als (guter, relativ neuer) Bestand. Bei letzterem haste ja quasi schon das fertige Nest ohne Stress und Belastung.

Sehr effektiv ist auch.: "Lernen aus Fehlern der anderen..."
Also mal Verwandten/Bekanntenkreis auf den Zahn fühlen...

Und Hausbau ohne Stress und Belastung gibts meiner Erfahrung nach nicht, nur der Level verändert sich je nach Bauträger...
Je günstiger, je mehr musst du dem Bauträger auf die Finger schauen...

Ich will die Diskussion jetzt nicht wieder aufmachen ob Miete oder Kaufen besser ist, lächerliche Laufzeiten von +50 Jahren beim Kredit (wenn man die Rate an der Kaltmiete die man für so eine Wohnung bezahlen müsste orientiert) sind für mich auf jeden Fall keine Option und mindestens fragwürdig. Wenn man sein Traumobjekt gefunden hat und weiß dass man für immer da wohnen möchte, dann ist das Risiko natürlich entsprechend geringer. Ich fühle mich mit mieten (auch für diesen lächerlich hohen Preis) auf jeden Fall vorerst wohler, gerade weil ich einfach nicht weiß ob ich für immer in der Stadt wohnen mag.

Für viele stellt sich die Frage zwischen Mieten und Kaufen halt auch einfach nicht mehr, da die Kaufpreise so abartig gestiegen sind. Auch hier in Österreich am Land (40Km bis man überhaupt mal beim nächsten Speckgürtel ist) sind Grund + Bauen dermaßen teuer geworden, dass gut Erben schon eine Mindestvoraussetzung ist. Und da ist weder viel Tourismus noch Industrie, die das rechtfertigen würde.

Vor 5 Jahren sind Wohnungen gebaut worden am Anfang der Siedlung, Kaufpreis für 75m² 230 000€, jetzt wird am Ende der Siedlung gebaut 60m² für 350 000€.
Also bevor ich 350K für 60m² am Arsch der Welt zahle, bleib ich auch in meiner Mietwohnung.

Home price to median income ratio in US / UK

Also ich bleibe beim Hoffen auf das Platzen der Blase :fresse:

Und die 350k zahlt da vielleicht jemand, der sie wieder vermietet und das Geld wieder reinholen will. Da muss der auf 60m2 mal eben knappe 10€ kalt verlangen wenn er über 50 Jahre Lebensdauer einer Immobilie nur den Kaufpreis wieder rein holen will.

Mein letzter Stand vorige Woche war, dass Baufinanzierungen jetzt mittlerweile eine 3 vor dem komma haben. Hier werden reihenweise Grundstücke wieder zurück gegeben an die Kommunen, weil man sich das Bebauen einfach nicht mehr leisten kann.

auf jeden fall. der neubau einer immobilie ist für den normalen menschen die größte finanzielle sache, die er im leben durchziehen wird. geht da was richtig schief, kann man den bauunternehmer eigentlich auch gleich killen. so hat man wenigstens noch ein dach übern kopf ^^

der kauf einer immo im alter 1-20jahre ist einfach die schnelle stressfreiere lösung, auch wenn man ggf. mehr abstriche machen muss. ist beim neubau aber auch nicht anders. alles was irgendwie geiler ist, kostet gleich soviel, das es genausoschnell auch wieder vom tisch ist. kleine dinge mit unterschiedlichen prios gehen aber ggf. verloren, weil die erbauer an der sache keine prio eingeräumt haben. zb mosikonetze direkt im fenster integriert. kostet beim bau ein apfel und ei dazu, sieht top aus, funktioniert super und macht doch kaum jemand, nur um danach nen klebstreifen die neuen fenster gleich zu ruinieren, weil die scheiße nie wieder richtig abgeht...

Ja, deswegen haben wir ein 12 Jahre altes Haus gekauft. Hatte weder Zeit noch Lust auf Baustress. Da der Erbauer Handwerker war (und die ganze Familie auch) war fast alles ganz gut durchdacht.
Das erste nach dem Einzug waren übrigens Mockinetzrahmen für alle Fenster nachrüsten zu lassen, da direkt nebenan ne Pferdekoppel 😅

auf die netze kam ich gerade nur, weil wir damals ohne gebaut haben, nachdem wir uns diese auch anbieten liesen, weil für das schlafzimmerfenster war uns das zu teuer. für das 0815 fenster kostet das nicht viel, wenn das im fenster zum runterziehen integriert ist. war damals was bei 80€ pro fenster. braucht man ja nicht überall, nur dort, wo man zb regelmäßig im sommer auflassen möchte. mit 4-5-6 fenstern kann man je nachdem dabei sein.
wir habens nicht gemacht und bitter bereut. weil diese scheiße zum ankleben reagiert mit den kunststoff, zerfällt beim demontieren nach 1-2-3 jahren und ist eine scheiß arbeit die reste abzukratzen und verfärbungen inklusive und ggf. kratzer, weil selbst die geilsten chemiebomben nichts helfen. alles billigster plünn...

aber genau das ist halt dieses 1x fürn feind, 1x fürn freund und erst beim 3 mal für einen selbst. es sind die kleinigkeiten, die man erst dann merkt, wenn es zu spät ist. und man braucht auch die kohle dafür. die 500€ hier für die paar netze klingen erstmal nicht viel. aber es summiert sich. am ende ist es wie ein audi oder ähnliches konfigurieren. was dort alles immer fehlt, was eigentlich standard sein sollte, ist echt erstaunlich. beim kauf einer gebrauchten immo ist das dann aber auch immer mit dabei...

ja mit mieterplus ist man früher dran

quasi ein pay2win :d

allerdings sehen kann man schon ohne account
1652110816298.png

Noch mal ne kurze "Rechtsfrage":

Wir hatten die Idee unsere Terrasse ein bisschen umzugestalten. Von unserer Dame im Amt hab ich ja schon erzählt, die irgendwie nen Versiegelungsfetisch hat.
Unsere Idee war, dass wir hier das Pflaster im roten Bereich aufnehmen und in den blauen Bereich legen. Die Fläche wäre sogar geringer, sodass die versiegelte Fläche etwas abnehmen würde. Ich frage sonst nicht viel beim Vermieter nach, das wäre mir dann aber doch etwas zu viel des Guten gewesen ohne nachzufragen. Er schrieb sinngemäß, dass das nicht möglich sei, da die Gemeinde sehr strikte Vorgaben hat was das Pflastern angeht und so.
Jetzt ist meine Frage, kann einem vorgegeben werden wie gepflastert werden darf? Wird das irgendwo eingetragen? Gibts da Pläne, die genehmigt wurden und nur so darf es sein? Oder gehts da wirklich rein um die Fläche der Versiegelung? Ergo, wenn ich sogar Pflaster wegnehme darf ich das dann einfach?

1652798610129.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh