MSAB
Urgestein
Was meint ihr, spricht etwas dagegen einen 1000L IBC Wassertank auf so Einschlag Boden hülsen zu stellen im Garten auf der Erde? Habe auch ein Metalluntergestell für den IBC Container.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wo hast du denn da angerufen? Es gibt ja in Berlin so viele Immobilienverwaltungen, die kann man doch unmöglich alle manuell beobachten, deswegen gibt es ja Immoscout etc..Bei uns hat es nicht mal ne Woche gedauert -> angerufen,
Das ist super, dass ihr was bezahlbares gefunden habt, für mich ist der Zug wohl erstmal abgefahren. Mit den Steigenden Zinsen kann ich es mir noch weniger leisten und hier in der Gegend würde ich sowieso nichts kaufen. Will nicht bis 97 den Kredit abbezahlenWir bezahlen für weniger unser Grundstück und Haus dann ab
passt da links nen kühlschrank hin? im leben nicht oder? (foto aus immoscout)
Ja 2.000€ echt viel, aber wir haben uns hier halt über die letzten 10 Jahre unser Leben aufgebaut (Freunde, Kita, Job, Ärzte, usw..) wollen deswegen erstmal versuchen hier zu bleiben. Wenn man ein entsprechendes Einkommen hat kann man ja weiter sparen und die Situation in 10 Jahre nochmal neu bewerten und ggf. etwas kaufen.
Das ist super, dass ihr was bezahlbares gefunden habt, für mich ist der Zug wohl erstmal abgefahren. Mit den Steigenden Zinsen kann ich es mir noch weniger leisten und hier in der Gegend würde ich sowieso nichts kaufen. Will nicht bis 97 den Kredit abbezahlen
Was meint ihr, spricht etwas dagegen einen 1000L IBC Wassertank auf so Einschlag Boden hülsen zu stellen im Garten auf der Erde? Habe auch ein Metalluntergestell für den IBC Container.
Man muss halt für sich entscheiden ob man baut um des bauens willen oder ob man da wohnen will wo man wohnen mag. Irgendwo könnte ich es mir bestimmt leisten. Mit Miete ist man ja zum Glück flexibel und kann sich jederzeit nochmal umentscheiden Spreewald finde ich übrigens auch super schön, aber für meine aktuelle Lebensphase ist es einfach nichts.Für das Geld hättet ihr auch locker bauen können
Ehrlich gesagt "rentiert" sich so eine Immobilie bei den aktuellen Konditionen eigentlich auch nicht wirklich. Ich schau mal ein befreundetes Paar an, die zahlen für ihre DHH im bayrischen nirgendwo ne knappe Million und da sind schon viele Wünsche weggelassen worden. So viel Miete können die gar nicht sparen dass sich das "rentiert".Kann ich verstehen, aber mir wäre das Geld schlicht zu schade um es in eine Mietwohnung zu ballern.
Will nicht bis 97 den Kredit abbezahlen
Da Frage ich mich aber auch wie das funktioniert. Weil wenn deine Immobilie ne krasse Wertsteigerung hat und du dann verkaufst, musst du den Gewinn ja in die neuen Grundstückspreise und Baukosten stecken und hast dann vermutlich eher wieder weniger weil Neubau ja sehr teuer ist Es sei denn, das erste Haus war so ein Fail, dass man nochmal neu investieren will (man sagt ja glaub eh immer, dass man eigentlich mehrere Häuse bauen muss bis man weiß, was man will)Haus wird verkauft und eine Straße weiter neu gebaut. Selbst das ist kein Argument
Ich würde unser Haus an der Stelle definitiv anders bauen, würde ich es bauen. Es gibt einfach Dinge die einem erst auffallen wenn man mal so wohnt...Das erste Haus baust Du für einen Feind, das zweite für einen Freund, das dritte für Dich selbst
Das erste Haus baust Du für einen Feind, das zweite für einen Freund, das dritte für Dich selbst
Edit: wobei Neubau hier meist günstiger ist, als (guter, relativ neuer) Bestand. Bei letzterem haste ja quasi schon das fertige Nest ohne Stress und Belastung.
Ich will die Diskussion jetzt nicht wieder aufmachen ob Miete oder Kaufen besser ist, lächerliche Laufzeiten von +50 Jahren beim Kredit (wenn man die Rate an der Kaltmiete die man für so eine Wohnung bezahlen müsste orientiert) sind für mich auf jeden Fall keine Option und mindestens fragwürdig. Wenn man sein Traumobjekt gefunden hat und weiß dass man für immer da wohnen möchte, dann ist das Risiko natürlich entsprechend geringer. Ich fühle mich mit mieten (auch für diesen lächerlich hohen Preis) auf jeden Fall vorerst wohler, gerade weil ich einfach nicht weiß ob ich für immer in der Stadt wohnen mag.
auf jeden fall. der neubau einer immobilie ist für den normalen menschen die größte finanzielle sache, die er im leben durchziehen wird. geht da was richtig schief, kann man den bauunternehmer eigentlich auch gleich killen. so hat man wenigstens noch ein dach übern kopf ^^Edit: wobei Neubau hier meist günstiger ist, als (guter, relativ neuer) Bestand. Bei letzterem haste ja quasi schon das fertige Nest ohne Stress und Belastung.
Für 50€ weniger kannst du dir ein ganzes Dorf in dritte Welt Ländern finanzieren.Für 50€ mehr läuft meine Finanzierung 🤣