[Sammelthread] Immobilien

@Rasenprofis: Ist OK und jeder macht wie er es für richtig hält.
Ich fahr einfach weiterhin alle 2-3 Tage drüber, schnappe Frischluft und genieße die Zeit an der Sonne, wenn's genehm ist :)
Wir haben auch einen Nachbarn der meint alle 2-3 Tage Abends seinen Benzinmäher für knappe 100 qm anwerfen zu müssen um die "frische" Luft zu geniessen... Nervig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben auch einen Nachbarn der meint alle 2-3 Tage Abends seinen Benzinmäher für knappe 100 qm² anwerfen zu müssen um die "frische" Luft zu geniessen... Nervig

Gute Nachrichten:
Es sind zwar ~130qm/m2 (qm2 ?), aber aufgrund der kleinen Fläche ist es ein Mäher mit Akku geworden.

Warum nicht einfach den Nachbarn mal darauf ansprechen, wenn's dich wirklich stört?
Wenn es dann noch begründbar ist, z.B. schlafende (Klein-)Kinder o.ä., werden vermutlich die wenigsten Personen einen "Kompromiss" ablehnen.
Falls ihr da aber alle Eigenbrötler seid und nichts miteinander zu tun haben wollt, ist es evtl einfach nur eine "Racheaktion" für laute Musik/Gespräche, Grillgeruch etc.

Es wird zum Problem, wenn er länger "ausfällt" und das Gras tatsächlich schon etwas stärker gewachsen ist. Logischerweise braucht es da keine 2m.
Dann ist es eben unter Umständen kein Mulchen mehr usw...
Auch da sehe ich das Problem nicht. Auch nach mehreren Tagen "Ausfall" kannst du ihn einfach wieder fahren lassen. Der zerhäckselt auch ohne Probleme dicke Blätter die Aufn Rasen liegen. Ich würde mir auch schon aus Platzgründen im Schuppen keinen Rasenmäher mehr "für den Fall" hinstellen.
Für den Notfall reicht es vollkommen sich einmal einen auszuleihen. Aber das kam wie gesagt in den letzten 5 Jahren nicht einmal vor. Er mäht und mäht.

Auch da sehe ich das Problem nicht. Auch nach mehreren Tagen "Ausfall" kannst du ihn einfach wieder fahren lassen. Der zerhäckselt auch ohne Probleme dicke Blätter die Aufn Rasen liegen. Ich würde mir auch schon aus Platzgründen im Schuppen keinen Rasenmäher mehr "für den Fall" hinstellen.
Für den Notfall reicht es vollkommen sich einmal einen auszuleihen. Aber das kam wie gesagt in den letzten 5 Jahren nicht einmal vor. Er mäht und mäht.

Wie gesagt, unter Umständen ist es eben kein Mulchen mehr...
Rasenschnitt zu grob...Rasen verfilzt...usw

Wir haben den guten Handrasenmäher womit wir alle 2 Monate mal über den Rasen fahren. Zu mehr hätte ich keinen Bock. Ich mache Jahr für Jahr aus dem Rasen zunehmen Blühwiese - sieht eh schöner aus und ist für die Natur auch besser.
Aber auch das ist eben nur meine Einzelmeinung zu dem Thema.

am ende kanns ja jeder machen wie er will. schön ist doch, das es heute geräte gibt, die das rasenmähen gegen einwurf einer überschaubaren menge münzen übernimmt.
ansonsten können das aber auch jugendliche nachbarn super machen und wenn man "komplett mit rasenmäher" bucht, kommt man auch so einige zeit damit durch, bis man das geld für den mähroboter hingelegt hat^^

Sehr geehrter Herr x

leider können wir Sie seit einigen Tagen nicht mehr erreichen. Bezüglich Ihrer Email, mit der bitte um rechtzeitiger Rückmeldung, möchten wir unseren Besichtigungstermin für das Objekt 6359 absagen, da der Vermieter sich bereits für jemanden entschieden hat. Wir bitten um Bestätigung bei Kenntnisnahme dieser Email.

Mit freundlichen Grüßen

er hat mich am freitag letzte woche angerufen. wie kann er mich da nicht mehr erreicht haben? was labert der bitte?

die haben selbst auf immoscout die anzeige deaktiviert. mein telefon funktioniert und ich lebe noch.

kann einfach net wahr sein. und sowas nennt sich makler

was sollen sie noch anrufen wenn die bude weg ist? der 1 satz ist so eine dumme standardausrede wie "wir haben uns für einen anderen entschieden. das hat nichts mit ihnen zu tun", während auf dem absagezettel vom chef an die personalleitung halt "ich will kein neger" draufstand...

Das ding war halt eh schon so komisch

Ich schreibe die Anzeige an (bin premium user bei immscout, also 10er pro monat).
keine Antwort. Anzeige wurde deaktiviert. Dann schreib ich denen > dann heist es deaktiviert wegen interner schwierigkeiten. ich frage nochmal, ist die jetzt weg oder nicht. dann heist es. ist noch da aber warteliste.
kriege dann 2 tage später anruf mit terminvorschlag. er hat also meine nummer und mich bereits erreicht.

deswegen raff ich seinen ersten satz net :lol:

Hab mir heute auch Immoscout Premium geholt, die Bewerbermappe ist ja wohl ein Witz wenn man sich zu zweit bewirbt. Alle Features gehen nur für mich als Accountbesitzer (also sprich Einkommens und Mietzahlungsnachweis direkt vom Konto). Für meine Frau muss ich jetzt umständlich wieder alle PDFs hochladen. Das ist irgendwie echt nicht zu Ende gedacht. Es wird im Profil auch nur nach meinem Einkommen gefragt, d.h. ich muss da jetzt eigentlich das Haushaltseinkommen eintragen und dann hoffen, dass er Mieter checkt, dass sich das aus den beiden Abrechnungen zusammensetzt. Grundsätzlich ja kein Problem aber ich vermute mal mit den vielen Anfragen die die Makler hier in Berlin bekommen wird jede extra Arbeit direkt aussortiert. Und auch wenn es natürlich einige wirklich gut Verdienende Leute gibt, glaube ich nicht dass es der Standardcase ist, dass bei einer Warmmiete von ~2.000€+ nur eine Person das 3 fache Netto reinschafft. Hat jemand Erfahrung damit und ich bin nur zu blöd um zu checken wie man das richtig nutzt mit mehreren Personen? :fresse:

ich habs gewusst.

der makler hat mich 2 mal als Kunde angelegt und hat meine alte handy nummer angerufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hätte jetzt gerne eine wohnung als entschädigung

Duplettenprüfung kennt seine Software halt nicht :fresse:

*edit*
Mal was ganz anderes, zum Thema Kaution. Ich rechne damit, dass ich bei der neuen Wohnung so ca. 4-6k an Kaution hinterlegen muss. Es gibt ja inzwischen Anbieter die z.B. verpfändbare ETF Depots anbieten wo ich dann in nen MSCI World hinterlege und das erstrangig an den Vermieter verpfänden kann. Hat das schonmal jemand gemacht und kann berichten? Vermute mal, dass die Vermieter hier weniger Interesse dran haben als ich als Mieter. Bei ~5.000€ über mehrere Jahre wäre es den Aufwand glaube ich wirklich wert, wenn ich bedenke wie das Geld aufm Kautionskonto dahinschmilzt.

Müller als nachname halt...

auf der arbeit das gleiche. kollege gegenüber heist auch müller. jeden tag gibts da verwechslungen...

Hab mir heute auch Immoscout Premium geholt, die Bewerbermappe ist ja wohl ein Witz wenn man sich zu zweit bewirbt. Alle Features gehen nur für mich als Accountbesitzer (also sprich Einkommens und Mietzahlungsnachweis direkt vom Konto). Für meine Frau muss ich jetzt umständlich wieder alle PDFs hochladen. Das ist irgendwie echt nicht zu Ende gedacht. Es wird im Profil auch nur nach meinem Einkommen gefragt, d.h. ich muss da jetzt eigentlich das Haushaltseinkommen eintragen und dann hoffen, dass er Mieter checkt, dass sich das aus den beiden Abrechnungen zusammensetzt. Grundsätzlich ja kein Problem aber ich vermute mal mit den vielen Anfragen die die Makler hier in Berlin bekommen wird jede extra Arbeit direkt aussortiert. Und auch wenn es natürlich einige wirklich gut Verdienende Leute gibt, glaube ich nicht dass es der Standardcase ist, dass bei einer Warmmiete von ~2.000€+ nur eine Person das 3 fache Netto reinschafft. Hat jemand Erfahrung damit und ich bin nur zu blöd um zu checken wie man das richtig nutzt mit mehreren Personen? :fresse:
das profil ist glaub ich nicht so ausschlaggebend.
ich schreibe alle relevanten infos eh direkt in die anfrage nochmal rein.

name, alter, beziehungsstatus, familienstand, hausteire ja/nein, raucher ja/nein, kinder ja/nein, beruf, arbeitgeber, probezeit ja/nein, nettogehalt und das ist alle unterlagen habe.

der premium status hilft dass ich mich A vor die anderen setze und B dass ich wohnungen, bei denen NUR premium accounts anfragen können, eben anfragen kann

und die schufa ist halt alle paar monate da mit drin

gerade eine anfrage für eine wohnung rausgeschickt. 5 min später anruf vom makler und termin bekommen

Zuletzt bearbeitet:
das profil ist glaub ich nicht so ausschlaggebend.
ich schreibe alle relevanten infos eh direkt in die anfrage.
der premium status hilft dass ich mich A vor die anderen setze und B dass ich wohnungen, bei denen NUR premium accounts anfragen können, eben anfragen kann
Ich hab gesehen, dass die Bewerbung mit der Mappe eh optional ist. Vlt. lass ich das dann einfach weg und hänge alles als PDFs ran.
Zum Thema "vor die anderen setzen":
1651849202931.png

Hier mal ein Beispiel aus ner Wohnung die angeguckt habe. Weiß nicht wie relevant das ist, aber vermute mal als non-Premium user ist man eh raus :d In Berlin scheint das jeder zu haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man auch einige Anzeigen die Premium Exklusiv geschaltet werden bzw. die normalen Anzeigen tauchen zeitlich etwas früher auf?

es gibt anzeigen da kannst du als standarduser nicht drauf antworten bzw keine bewerbung abschicken. ob man die früher sieht weis ich gerade nicht.

*edit*
Mal was ganz anderes, zum Thema Kaution. Ich rechne damit, dass ich bei der neuen Wohnung so ca. 4-6k an Kaution hinterlegen muss. Es gibt ja inzwischen Anbieter die z.B. verpfändbare ETF Depots anbieten wo ich dann in nen MSCI World hinterlege und das erstrangig an den Vermieter verpfänden kann. Hat das schonmal jemand gemacht und kann berichten? Vermute mal, dass die Vermieter hier weniger Interesse dran haben als ich als Mieter. Bei ~5.000€ über mehrere Jahre wäre es den Aufwand glaube ich wirklich wert, wenn ich bedenke wie das Geld aufm Kautionskonto dahinschmilzt.
noch nie gesehen. vielleicht bei vermietern die wissen was das ist :fresse:

ich hab mal eine kautionsbürgschaft gemacht über die R+V. allerdings macht sowas nur vorrübergehend sinn. hat mich bei ca. 1600 kaution ca 60 euro im jahr gekostet.

sollte man dann halt nach einiger zeit umdrehen und bar hinterlegen sonst wirfst geld ausm fenster. aber das akzeptieren nicht viele vermieter. die meisten wollen die kohle cash bzw überwiesen haben

Wie sind denn eure generellen Erfahrung mit dem Immoscout Premium? Wir müssten ggfs. Bank Statements und meinen neuen Arbeitsvertrag anhängen, um Vermögen und zukünftiges Gehalt nachzuweisen. Daher muss ich wohl selbst eine PDF-Mappe anlegen. Wir stehen finanziell gut da, aber ich hab so meine Sorgen dass sich die Pappenheimer nicht alles ansehen und direkt sagen Probezeit: dann nicht.

Ich habe bewusst darauf verzichtet, weil die besten Wohnungen gar nicht bei Immoscout drin sind. Idr. sind da nur die überteuerten Schrottbuden wo sich dann 150 Mann drauf bewerben.

Wir haben uns direkt bei den Wohnungsbaugesellschaften gemeldet und gefragt, dadurch quasi private Vorführungen bekommen und am nächsten Tag schon die Unterschrift. Die haben noch etliche Wohnungen gehabt, aber inserieren gar nicht erst bei Kleinanzeigen und Immoscout, weil die auch kein Bock
auf 150 Bewerbungen haben. Kann ich daher nur empfehlen sich auf diesem Weg schlau umzusehen.

Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ca 1 Jahr lari-fari-suche mit immoscout etc. Nur schrottbuden. Hat dann letztendlich per eKA geklappt. Inserat war ne Minute online, ich direkt angerufen, tag spaeter unterschrieben. Fertig. Wuerde auch den klassischen Weg gehen durch gesellschaften oder Zeitung! Viele menschen inserieren noch ganz klassisch in den oertlichen Zeitungen. Sehe da deutlich bessere Chancen.

Gute Idee auch außerhalb zu Suchen. Also was ich schon gemacht habe ist mich von den Städtischen Berliner Firmen auf die Liste für Interessante Neubauprojekte zu setzen um da ne Benachrichtigung zu bekommen. Werde mich wohl auch bei den anderen privaten großen (Vonovia z.B.) noch eintragen. Aber alles abzugrasen ist glaube ich bei dem Angebot von Diversen Investoren hier ja kaum möglich. Habt ihr auch in Großstädten gesucht oder waren eure Beispiele eher in kleineren Städten?

Gute Tipps, danke! Ich schaue in einer Kleinstadt (50k Einwohner), da kann so etwas schon was ausmachen.

joa mal schauen

direkt was gefunden. leider fehlt die angabe der warmmiete. was soll der geiz :d

Warum gibt es eigentlich so viele Wohnungen mit solchen Dusch/Badewannenkombinationen, oft auch mit solchen Duschvorhängen, die am Arsch kleben bleiben? Stört mich bei den meisten Wohnungen, die ich anschauen. Eine einfache, ordentliche Dusche mit Verglasung wäre mit 1000x lieber. Oder ist das extra so für Familien, weil man kleine Kinder ja nur in der Badewanne waschen kann?

In Berlin sind wirklich NUR Tauschwohnungen drin in der Gegend wo ich suche (also wo Leute ihre Wohnung mit günstigem Altmietvertrag anbieten in er Hoffnung was besseres für nen günstigen Preis zu finden). Kommt dann leider nicht in Frage für mich. Das Problem ist leider auch, dass ich eigentlich 4 Zimmer Wohnungen suche und die sind wirklich selten as f***. Es gibt fast nur 100qm 3 Zimmer Wohnungen und wenn sie 4 Zimmer haben sind sie teilweise übertrieben groß und dann auch entsprechend teuer.

@P4LL3R mit Kind kann ich dir sagen, dass Badewannen leider wirklich besser sind. Im Zweifelsfall hast es vermutlich Kostengründe weil Dusche + Badewanne ist teurer und viele schließen Wohnungen die keine Badewanne haben direkt aus weil sie gerne Baden wollen.

Warum gibt es eigentlich so viele Wohnungen mit solchen Dusch/Badewannenkombinationen, oft auch mit solchen Duschvorhängen, die am Arsch kleben bleiben? Stört mich bei den meisten Wohnungen, die ich anschauen. Eine einfache, ordentliche Dusche mit Verglasung wäre mit 1000x lieber. Oder ist das extra so für Familien, weil man kleine Kinder ja nur in der Badewanne waschen kann?
viele ältere wohnungen. da wird einfach nicht modernisiert hab ich das gefühl.

eine ebenerdige dusche ist doch 10 mal einfacher zu relaisieren als so ne dumme wanne einzubauen.

verstehs auch nicht ^^

zumal badewannen lebensgefährlich sind. bin vor paar wochen ausgertuscht und auf die kloschüssel geknallt und hab 2 purzelbäume gemacht

In Berlin sind wirklich NUR Tauschwohnungen
dieses tauschzeug hab ich in berlin auch gesehen als ich da mal aus spaß geschaut habe. komisches zeug da

interessanter schnitt. ohne geländer kannste direkt sarg mitbestellen

Zuletzt bearbeitet:
eine ebenerdige dusche ist doch 10 mal einfacher zu relaisieren als so ne dumme wanne einzubauen.

verstehs auch nicht ^^
Das Problem ist da meistens das man kein Gefälle für den Abfluss reinkriegt. Je nach Deckenstärke kann es sein das nur Estrich raushauen nicht reicht und dann setzt man das kleinere Übel mit einer 5cm Duschwanne.
Oder Fußbodenheizung verlegt und die dann umzulegen ist auch übel.

wir haben die Wanne damals fürs Kind eingebaut, seit 5 Jahren ist die aber ungenutzt bzw. ab und zu werden Haare über der Wanne gewaschen. ^^
Aber 11 Jahre altes Bad wo nichts dran ist will ich noch nicht rauskloppen. Aber der Platzgewinn wäre enorm.

dieses tauschzeug hab ich in berlin auch gesehen als ich da mal aus spaß geschaut habe. komisches zeug da
Ja weil in Berlin die Situation einfach besonders extrem geworden ist in den letzten 10 Jahren. Wer hier Mietverträge von vor 15 Jahren im Prenzlberg hat, zahlt heute wirklich nen Appel und n Ei (z.B. 4 Zimmer 120qm in der wirklich allerbesten Lage, für 600 kalt). Bei Neuvermietungen zahlt man heute eher 3-4x so viel. Und wenn diese Leute nicht richtig gut verdienen, sind Tauschwohnungen halt die einfachste Chance. Das Absurde daran ist, dass viele sich sogar verkleinern würden weil sie keine 4 Zimmer mehr brauchen (Partner / Kinder weg, was auch immer) aber in dieser viel zu großen Wohnung sitzen bleiben müssen weil sie nichtmal für den selben Preis noch was kleineres finden würden und umgekehrt sind 4 Zimmer Wohnungen mit der größe genau die Wohnungen die alle Familien hier suchen :fresse: Ich selber zahle ja gerade auch nur 450€ kalt für ne 76qm Wohnung, aber die ist langsam einfach zu klein.

Bleibt bei so einem Tausch dann der alte Mietvertrag bestehen?

Das würde ich als Vermieter aber mit aller Macht verhindern.

Ontopic: Meine Vermietern hat dieses Jahre zum ersten Mal nach 8 Jahren die Miete erhöht. Gleich um 15%. Sind zwar 50€ jeden Monat mehr, aber es ist auch beruhigend zu wissen, dass es in den nächsten 3 Jahren jetzt mehr werden kann weil sie nicht mehr erhöhen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an. Ich bin z.b. bei der Gewobag, das ist Firma die dem Land Berlin gehört. Bei denen ist es so, dass sie bei einem Wohnungstausch innerhalb der selben (oder einer anderen zum Land Berlin gehörigen Firma) getauscht wird, dann bleiben die Konditionen exakt bestehen. Wenn das ein Privatvermieter ist, kann er den Tausch natürlich ablehnen und nach der Kündigung die Miete erhöhen. Allerdings gibt's ja auch ne Mietpreisbremse in Berlin, darf theoretisch nur um x% erhöht werden beim Mieterwechsel, also wenn beiden Nachfolgern die Miete bekannt war, könnte das im Nachhinein eingeklagt werden (ich kenne auch Fälle im Bekanntenkreis wo genau das durch ging, ne Freundin von uns war eine der ersten die das in Berlin durchgeklagt hat bis es irgendwann zum Vergleich kam).

viele ältere wohnungen. da wird einfach nicht modernisiert hab ich das gefühl.
Von den Luxuswohnungen hier (gefühlt sind das alle im Prenzlberg) wurde da überall das Bad mit Badewanne saniert. Aber das ist halt natürlich ein Kostenfaktor den man sich dann gut bezahlen lässt.

Gute Idee auch außerhalb zu Suchen. Also was ich schon gemacht habe ist mich von den Städtischen Berliner Firmen auf die Liste für Interessante Neubauprojekte zu setzen um da ne Benachrichtigung zu bekommen. Werde mich wohl auch bei den anderen privaten großen (Vonovia z.B.) noch eintragen. Aber alles abzugrasen ist glaube ich bei dem Angebot von Diversen Investoren hier ja kaum möglich. Habt ihr auch in Großstädten gesucht oder waren eure Beispiele eher in kleineren Städten?

Neubauprojekte anschauen ist auch sinnvoll ja, ist quasi der gleiche Weg. Auf den Schildern findet man dann schnell den Weg zur Webseite wo man sich schon einmal einschreiben kann.

Mein Beispiel hat sich auf Berlin bezogen. Hier brauchst du gar nicht in Immo gucken, nur abgeranzte Altbau Hinterhof buden für viel zu hohe Mieten. Hab da schon von etlichen gehört wie lange die Wohnungen teilweise suchen und sich eben genau auf solche Buden bewerben. Bei uns hat es nicht mal ne Woche gedauert -> angerufen, nächsten Tag besichtigung mit 2 anderen Parteien (gleich mehrere Wohnungen angeguckt) und dann direkt für eine entschieden. Am gleichen Tag noch die Unterlagen zugeschickt, am nächsten Tab dann die Zusage. Also einfacher kanns nicht gehen 🙂

neubauprojekte in darmstadt/dieburg?

hahaha

ok tatsächlich war ja die eine wohnung die jetzt weg ist gar nicht vekehrt. natürlich nicht groß aber ingesamt echt ok für den preis.

aber wenn man sich diverse neubauprojekte hier in der gegend anschaut vergehts einem komplett^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh