[Sammelthread] Immobilien

Amstetten, oder klein Sibirien auch genannt, damit ist alles klar, Lage schließt auch geografische Lage mit ein und dort ist es immer arschkalt, da will doch niemand wohnen

Ich hab vor einigen Jahren dort Hausanschlüsse für die Telekom in der Gegend geplant (Laichingen, Merklingen, Heroldstatt usw), bin dann mal von GP aus los gefahren (um mir was vor Ort anzuschauen) bei 0 Grad und bei minus 10 Grad Schneesturm und 50cm Neuschnee in Laichingen angekommen, das ist ja nur unwesentlich höher wie Amstetten. Damit konnte ich mir dann auch die Frage erklären wie man dort vor 12 Jahren Bauland für 60€ / qm2 bekommen konnte. Amstetten hat nicht mal 4.000 Einwohner, das tut das übrige dazu, für viele Menschen läuft das noch als Dorf.

Edit: mir fällt gerade ein, in so einer hauruck Aktion hab ich Laichingen sogar mit FTTC versorgt, meine 9 oder 12 MFGs hab ich dort geplant vor Jahren, vermutlich hat das zur Erhöhung der qm2 Preise dort beigetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ischs au immer en Kittel kälter. :d

Bin heud noch erstaunt wie Merklinga an den ICE Halt gekommen isch. :fresse:

Die Preise für Bestandsimmobilien muss man nicht verrstehen...

Status Quo:
Grundstück auf der schwäbischen Alb gekauft (Heimatort), 504m² für 230€/m² - Gebaut wird ein Zweifamilienhaus.
Haus meiner Eltern wird dagegen verkauft (BJ95, damals Niedrigenergiehaus, ca. 530m² Grundstück, ca. 135m² Wohnfläche, einiges saniert).
In 10km Entfernung wird nächstes Jahr ein ICE Bahnhof eröffnet, Anbindung nach Stuttgart dan ca. 30 Min.
Geschätzt wurde das Haus auf ca. 400.000€ - Zwei Orte weiter (16km bis zum ICE Halt) steht ein Haus zum Verkauf, genauso groß, Grundstück etwas größer aber BJ60 - Für 590.000€.
Entweder das ist zu Teuer oder Elternhaus zu billig. Aber was genau Phase ist kann einem keiner sagen.
Nach was soll man den Schätzen oder Schätzen lassen? Stimmt ja wieder eh alles nicht! :shake:
Schätzen lassen ist so eine Sache bei den Immobilenmarkt heute. Am Ende ist das Haus das Wert was der Käufer bereit ist zu bezahlen. Wenn da ähnliche Häuser für 590k€ inseriert sind, dann würde ich da auch eher 600k, oder eher 650k€ anpeilen.

@l0n
Ah, ich kannte nur "Stetten am kalten Arsch Markt" ... das ist zwar nochmal 100 km südlich, aber schon ähnlich sibirisch wie oben beschrieben.
Ich würde mich dann auch eher an dem Preis des vergleichbaren teureren Hauses orientieren (vielleicht sogar einfach mal als potentieller Kaufinteressent "besichtigen", um nen direkten Vergleich zu haben?), da sonst die Rahmenbedingungen doch ganz gut klingen.

Da ischs au immer en Kittel kälter. :d

Bin heud noch erstaunt wie Merklinga an den ICE Halt gekommen isch. :fresse:
Ist doch das typische "Problem" in Deutschland. Man baut neue ICE Strecken und dann kommen alle Lokalpolitiker und wollen ihr Kaff direkt anschließen lassen. Gönne es ja allen Orten die dadurch schnelleren Zugang zur Infrastruktur haben, aber je mehr Stationen man hinzufügt desto lahmer ist letztendlich der ICE für die Fernstrecke (und das erklärte Ziel ist ja Linienflüge abzulösen).

Gerade festgestellt das Viebrockhaus keineZeitangabe mehr macht in welcher Zeit das Haus fertig ist. War ja sonst immer so 3 - 4 Monate garantiert wenn ich mich erinnere.
Bien Zenker Fertighaus Bauzeit 18 Monate bis 24 Monate laut Telefon :oops:

Habe ich das richtig verstanden, dass die Einspeisevergütung bei private PV-Anlagen aktuell sogar noch sinkt? 40 Cent soll man zahlen, aber 6 Cent bekommt man. Das klingt ja nach einem echt fairen Deal.

Willst du mit deiner PV Geld verdienen?
Die Zeiten sind vorbei. Besorg dir ein Speicher und gut ist. Dann bist du fast unabhängig von deinem Netzbetreiber.

Speicher ist mir zu teuer. Der kostet ja mehr wie die Anlage selber.

Amstetten, oder klein Sibirien auch genannt, damit ist alles klar, Lage schließt auch geografische Lage mit ein und dort ist es immer arschkalt, da will doch niemand wohnen

Ich hab vor einigen Jahren dort Hausanschlüsse für die Telekom in der Gegend geplant (Laichingen, Merklingen, Heroldstatt usw), bin dann mal von GP aus los gefahren (um mir was vor Ort anzuschauen) bei 0 Grad und bei minus 10 Grad Schneesturm und 50cm Neuschnee in Laichingen angekommen, das ist ja nur unwesentlich höher wie Amstetten. Damit konnte ich mir dann auch die Frage erklären wie man dort vor 12 Jahren Bauland für 60€ / qm2 bekommen konnte. Amstetten hat nicht mal 4.000 Einwohner, das tut das übrige dazu, für viele Menschen läuft das noch als Dorf.

Edit: mir fällt gerade ein, in so einer hauruck Aktion hab ich Laichingen sogar mit FTTC versorgt, meine 9 oder 12 MFGs hab ich dort geplant vor Jahren, vermutlich hat das zur Erhöhung der qm2 Preise dort beigetragen.
Junge jetzt ziehts du hier aber vom Leder :fresse2:
So schlimm ists bei uns nicht, ja die Winter können etwas kälter sein aber die Regel ist das schon lange nicht mehr ;)
Und mal nebenbei, Laichingen liegt bei ca. 750m, bei meinen Eltern an der Haustür sinds 625m ;)

Mich wunderts wie gesagt nur, in manchen Nachbarorten (name it: Schalkstetten, nix im Ort, kein Supermarkt) wollen die schon 500k für ähnliche Häuser.
Dann sollte das bei uns ja locker durch gehen...

Habe ich das richtig verstanden, dass die Einspeisevergütung bei private PV-Anlagen aktuell sogar noch sinkt? 40 Cent soll man zahlen, aber 6 Cent bekommt man. Das klingt ja nach einem echt fairen Deal.
Aktueller Entwurf sieht vor, dass die Einspeisung auf Stichtag x eingefroren wird und nicht weiter sinkt.
Für Anlagen unter 10kwp sollen das rund 6,9 Cent sein. Zukünftig wird man sich jährlich zum 01.12. fürs Folgejahren entscheiden können ob man Überschuss einspeist für den Betrag, oder voll einspeist für den doppelten Betrag (dann rund 13,8 Cent).

So steht es in den Entwürfen die ich zuletzt gesehen habe.

Muss man für sich durchrechnen welche Variante sich lohnt.
Bei 10kwp gibt's etwa 10000 kWh pro Jahr. Sind dann knappe 1400 bei voller Einspeisung oder eben Eigenverbrauch*Bezugskosten + Überschusseinspeisung*6,9 Cent.

Problem ist eher, dass Speicher, die man jetzt bestellt, im Dezember geliefert werden und die Händler keine Preise angeben.
Man bestellt also blind.

Ansonsten sieht der Gesetzesentwurf vor, dass die Vorteile auch für Anlagen gelten sollen die vor Beschluss in Betrieb gehen, also alle vor dem Stichtag (denke der wird auf Januar 2022 festgelegt)

Junge jetzt ziehts du hier aber vom Leder :fresse2:
So schlimm ists bei uns nicht, ja die Winter können etwas kälter sein aber die Regel ist das schon lange nicht mehr ;)
Und mal nebenbei, Laichingen liegt bei ca. 750m, bei meinen Eltern an der Haustür sinds 625m ;)

Mich wunderts wie gesagt nur, in manchen Nachbarorten (name it: Schalkstetten, nix im Ort, kein Supermarkt) wollen die schon 500k für ähnliche Häuser.
Dann sollte das bei uns ja locker durch gehen...
Also zu meinen 350m Hohenmeter ist das ein deutlicher Unterschied, hätte ja geschrieben Laichingen liegt leicht drüber über Amstetten.

Wollen und bekommen sind ja auch zwei paar Stiefel, man sieht ja leider nicht für wieviel die Häuser dann tatsächlich über die Ladentheke gehen.

Lieber höher ansetzen als zu tief, oder Startangebot setzen, hab ich jetzt auch schon öfter gesehen, die Leute bietet sich von alleine hoch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade festgestellt das Viebrockhaus keineZeitangabe mehr macht in welcher Zeit das Haus fertig ist. War ja sonst immer so 3 - 4 Monate garantiert wenn ich mich erinnere.
Bien Zenker Fertighaus Bauzeit 18 Monate bis 24 Monate laut Telefon :oops:
Ist doch völlig verständlich oder, Material gerade im Handwerk ist knapp, Stahlbeton, Asphalt usw.,da wären die ja schon blöd nen Termin zu garantieren bei dem se selber nicht mal wissen, ob se ausreichend Material zu den gewünschten Preisen bekommen

eine 2 zimmer wohnung in frankfurt auf Ebay kleinanzeigen anbieten ist wie aufm flohmarkt. alter......

Hat jemand Erfahrung mit geöltem Parkett in der Küche? Will man das nach 2-3 Jahren immer noch haben? :fresse:

Meine Eltern hattens im Schlafzimmer, weils soooo toll aussieht. In der Praxis würde ich jetzt meinen Vater dazu zitieren, aber das wär nicht Jugendfrei…

Gerade in der Küche geht halt nichts über Fliesen, weil Pflegeleicht 🤷🏼

@iNxL
Wir haben Echtholzparkett im ganzen EG inkl. Küche.
Mach es nicht!

FYI: Zwei Tage nach Einzug die ersten schwarzen Flecken durch Feuchtigkeit, weil die SpüMa nicht dicht war. Wegen Bauarbeiten stand sie mitten im Raum. Flecken jetzt also mitten im U der Küche.

Geöltes Parkett würde ich in der Küche definitiv auch nicht machen. Wenn dann lackiert.
Wir haben einige qm lackierte Haro-Schiffsdielen. Die halten sich seit 2013, bis auf ein paar normale Kratzer, ganz gut und sind immer noch schön.
In der Küche ist flächig verklebter Korkboden, der lackiert ist. Der ist supi, Wasser macht ihm nix und es kann runter fallen was will - bisher ist alles heile geblieben 😅

Wir haben sonst in allen Räumen geöltes Parkett liegen, das sich eigentlich auch ganz gut hält und das man bei Bedarf ja auch mal abschleifen kann.

Mir wurde gesagt das gerade das lackierte Parkett zwar wasserfest aber anfällig für runterfallende Töpfe oder Pfannen ist, .. :/ würde dann ja aber eh nicht zum Rest passen, wenn, dann muss es schon das selbe sein.

Bisher haben wir dort zeitgemäße, dunkle Fliesen liegen (mein Favorit) aber es gibt Personen hier im Haushalt bei denen die Finger jucken, sobald ne Möbelhauswerbung im Briefkasten liegt :stupid:

Ich wollte für die Küche immer schon geschliffenen Beton oder Gussestrich.
Oh ja, mit sowas kriegt man mich auch schnell, gerne auch für die ganze Wohnung. Aber auch normale Fliesen hätten mir da schon gereicht.
Im Moment gehts leider nicht, da die Wohnung keine Bodenheizung hat. Das wäre dann mal ne Idee für den Neubau.

Es gibt doch nichts schlimmeres als ohne Schuhe auf nackten Beton zu laufen....kann man optisch gut finden aber praktisch sicher nicht.

Bist du schonmal auf geschliffenem versiegeltem Estrich/Beton gelaufen?

Ich finde das echt cool, hat ein Arbeitskollege jetzt im EG gemacht, sehr angenehm...
(Ich hätts nur nicht so hochglanz poliert sondern eher matt)

Ich kann die Begeisterung für Betonböden nicht wirklich teilen. Ich empfinde einen Parkettboden immer angenehmer, als Beton. Fliesen sind schon nur ein bestenfalls praktischer Kompromiss zu Holz für mich.
Beton- & Estrichböden sind doch wieder nur ein Modetrend wie Sichtbetonwände. Bei guten Bekannten von uns werden die gerade im gesamten Treppenhaus mit Edelputz versehen und der geschliffene Betonboden im Wohnzimmer mit Parkett "verschönert".

Die Betonbegeisterung hatte bei denen gerade mal knapp 5 Jahre, in der kubischen Luxusvilla im Bauhausstyle, durchgehalten. Jetzt wollen sie es eben doch wieder etwas "wohnlicher" und weniger trendy.
Aber klar, wie alles in dem Bereich reine Geschmackssache ...

was für kosten kommen eigentlich beim kauf einer neubaueigentumswohnung neben dem ausgewiesenen kaufpreis noch mit dazu? notar, grundsteuer und co sind klar (bei mir 8,5%), makler wenn auch klar. ich rede von anderen nebenkosten wie hausanschlüsse oder ähnliches. und ja, am ende ist es natürlich auch die bauleistungsbeschreibung und was man ggf. mehr oder anders will.

inwieweit hat man beim bau über einen bauträger (was bei mehrfamilienhäusern ja "fast immer" der fall ist) die möglichkeit, sonderwünsche noch einzubringen wie zb vorbereitung für smart home usw ?!

Wie sieht das mit Erschließungskosten aus? Wenn zB beim Bau erst eine Baustraße existiert und die nach Fertigstellung des letzten Gebäudes komplett gemacht wird?

Wie sieht das mit Erschließungskosten aus? Wenn zB beim Bau erst eine Baustraße existiert und die nach Fertigstellung des letzten Gebäudes komplett gemacht wird?
neubaugebiet? ist häufig im kaufpreis des grundstücks inkludiert. steht dann im notarvertrag mit drin inkl. den bedingungen, wann denn die finale straße erstellt wird.
wenn das ende der baumaßnahmen absehbar ist an den häusern, wartet man auch gerne noch paar monate, bis dann die straße kommt. bei uns stand damals "bei 80% der fertigen häuser wird die finale straße erstellt". als dann die 80% grob fertig wurden zeigte sich auch, das die restlichen 20% auch gerade gebaut wurden, so das man diese dann noch abgewartet hat. die pflastersteine danken es einen, wenn keine 40tonner mehr drüber juckeln^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh