[Sammelthread] Immobilien

Ich versuche niemanden als doof darzustellen oder unter "mein Niveau" zu ziehen.
Ich habe nur dargelegt, was eben nicht mehr Stand der Technik ist und was genau da reinspielt. Und nicht ich lege den Stand der Technik fest, das macht die Technik von ganz alleine.

Ein Golf IV ist auch nicht mehr Stand der Technik und das nicht, weil der Golf IV schlecht ist, sondern einfach, weil es einen Golf VII gibt.
Dazu braucht es weder mich noch wen anderen das festzulegen.
(einen Golf IV kann man dennoch fahren)

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du denn mal genau sagst, wo etwas nicht überholt, sprich auf aktuellem Stand der Technik ist.
Evtl. bin ich ja auf dem Holzweg oder habe etwas nicht mitbekommen. Argumente in diese Richtung habe ich bisher von dir nicht gesehen.

Zur letzten Zeile sage ich mal nichts. Eine argumentative Diskussion von deiner Seite gab es bisher nicht, brauchst du daher auch nicht beenden...

Ich könnte jetzt auch mit so einer Abschlussformel wie deiner enden, tue ich aber bewusst nicht.

EDIT:
Und natürlich lehne ich mich zurück und mache wie ich das will.
Und genauso hast du es getan, genauso tun es die aktuellen Häuslebauer und auch so werden es die Zukünftigen tun.
Nur sollte man sich mit einer Thematik (und das betrifft nicht nur die IT/E-Technik) so gut es geht auseinandersetzen und alle Möglichkeiten kennen.
Nur dann kann man sich für die beste Lösung entscheiden. Und die beste Lösung ist nicht die aktuellste, nicht die überholte, nicht die teuerste, nicht die billigste, sondern die, die den eigenen Ansprüchen und Möglichkeiten entspricht.
Wenn also jemand festlegt, es kommen TAE-Dosen ins Haus, die 3,5EUR für volle Netzwerkinstallation gebe ich nicht aus, das reicht, mit Einschränkungen komme ich klar, dann ist das so.
Dass die Installation dann nicht auf dem Stand der Technik ist, ist an der Stelle ohne Belang.
Das gilt für alle anderen Sachen am Haus auch.
Pilzkopfriegel an den Türen und Fenstern? Brauch ich nicht! Einbrecher? Interessieren mich nicht. Ja gut, dann ist das sein/ihr Ding. Da wird doch hoffentlich kein Dritter traurig sein.
Dennoch wird man doch sagen können, dass Einfachstriegel überholt sind und es aktuellere Möglichkeiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bevor es hier zu sehr fetzt anbei mal wieder paar bilder :)

2015-07-14 17.32.51.jpg
2015-07-14 17.33.06.jpg
2015-07-14 17.35.01.jpg

Bei uns ist gerade der Garten in Arbeit, Fertigstellung in ca 1 Woche und dank rollrasen auch gleich nutzbar :)

uploadfromtaptalk1437074885194.jpguploadfromtaptalk1437074911748.jpguploadfromtaptalk1437074943103.jpg

Sieht so aus als lasst ihr das machen? Ihr glücklichen- mit dem Kram Plage ich mich gerade selber rum- wobei die Terrasse jetzt quasi fertig ist. Die letzten Steine noch setzen morgen und einkehren.

Rollrasen lassen wir dann aber auch machen, kommt Anfang Augusty

Jup... Das ist ein bekannter von mir der eine Gala Bau Firma hat. Selber machen wäre bei dem Umfang unmöglich. Da arbeiten von dem 3 Leute den ganzen Tag ca 2 Wochen dran. Auch hätte ich weder das Know-how, noch die Gerätschaften dazu. Allein diesen mega erdhaufen vom Aushub zu verteilen, da geht ohne den fetten Krämer allrad nix.

uploadfromtaptalk1437080316994.jpg

Gehen tut alles... Wir haben uns auch nen Radlader gemietet, die Nachbarn hatten das Werkzeug noch von den eigenen Pflasterarbeiten, das Know-How kann man sich aneignen. Wir haben jetzt 140m² selber gepflastert. Dadurch, dass wir nen ganzes Stück höher als Straße/Garten sind, mussten wir auch überall noch Randsteine setzen und aufschütten. Zwischenzeitlich war ich der Verzweiflung nah... Hat richtig Nerven (und Zeit!!!!) gekostet, aber jetzt sind wir fast fertig!

Bilder folgen im Laufe der nächsten Woche mal, wenn wir wirklich komplett fertig sind!

bei uns muss auch sehr viel ausgefüllt werden, sieht man ja anhand der pics

auch haben wir keine zeit das selber zu machen. wir arbeiten beide vollzeit min. 40 stunden (bei meiner frau können es auch mal 45 sein) und haben ja kinder und das geht einfach nicht. abends schon 3x nicht (ich fang bestimmt nicht um 7 an wenn dann mal ruhe ist und kinder schlafen da noch im garten was zu machen, kannst ja auch nicht bringen wegen lärm und nachbarn) und am wochenende kannst des vergessen, irgendwann muss auch mal bisschen zeit zum chillen sein.

somit lassen wir das machen, dann hat das hand und fuß. ist ja eine einmalige aktion für die ewigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind momentan noch in der Garten Planung, haben uns die letzten Wochen etwas treiben lassen und nicht wirklich was am Haus gemacht. Werden Anfang August die Regenwasserversickerung machen und Erde aufschütte lassen. Dann die Terrasse und die Gehwege inklusive Einfahrt Pflastern. Mit dem Carport wird es dieses Jahr nichts mehr.

wir werden große teile des außenbereiches auch machen lassen. 100qm auffahrt haben wir wirklich kein bock drauf zu legen. sie hat nen kaputten rücken durch operationen in der kindheit, ich werde einen kaputten rücken haben nach 100qm steine schleppen. am ende 1000euro gespart und alles sieht verdüddelt aus. ne danke :)
die terrasse traue ich mir dann doch schon eher zu, da es dann wenige große platten werden. kies und recycling liegen ja schon überall (haben wir vorbereiten lassen), so das das teure eigentlich schon gemacht ist.

meine bessere hälfte unterschätzt noch etwas die kosten für die außenanlage, aber wir werden sehen. ich bezweifel, das wir nächstes jahr den garten halbwegs fertig bekommen. nur dann siehts auch nicht gut aus :)

zur wohnfläche: 128qm, allerdings ohne schrägen. es wirkt deutlich größer als ein klassisches 140qm efh mit schrägen (was 3x unserer nachbarn haben).

ich mach 3 kreuzzeichen wenn der garten dann auch durch ist.

dann haben wir innerhalb eines jahres nach fertigstellung wirklich komplett alles fertig gemacht. innen als auch aussen. :bigok:

Tag auch

Ich bin momentan am Überlegen auch eine Haus / Reihenhaus zu Kaufen.
Aktuell habe ich ein Netto Enkommen von 2317€

Geplant habe ich mit 1000€ an Kredit im Monat.
Hier mal eine Aufstellung an laufenden Kosten :

2317
-1000 Kredit
- 18 Gez
- 46 Versicherung Gebäude
- 60 Strom
- 30 Handy
- 40 Internet/ Tel.
- 24 Motorrad Ver. Steuer.
- 60 Auto Ver. Steuer.
- 12 Haftplicht
- 60 Sky
- 8 Netflix
- 6 Amazon Prime
- 8 ADAC
- 65 Heizung
- 130 Bausparv. + Sparvert.´
- 100 Treibstoff
- XXX Abfall Wasser und Abwasser Unbekannt
-------
Macht 650€ Restbetrag für Essen usw.

Meint ihr das Reicht oder ist das etwsa zu Sportlich gesehen ? bzw. habe ich jetzt noch was vergesen ?
Habe mir ein Reihenhaus angeschaut, das aktuell bei uns für 300000 angeboten wird.

Gruß
Mera

wenn man es machen lässt ist es ja nur eine preis und keine zeitfrage :)

du hast nen bekannten, das spart sicher schonmal ganz ordentlich. wir werden wohl normal jemanden beauftragen müssen. kenne zwar leute die als "nachbar aushelfen", aber das sind keine leute vom fach draußen. am ende brauchen die solange, das ich auch gleich die kalkulierten 30,5€ fürn facharbeiter vom galabauer bezahlen kann.

was habt ihr eigentlich für die dichtheitsprüfung beim abwasser/regenwasser bezahlt? gerade die regenwasserdichtheitsprüfung ist ja ein schlechter scherz, weil genau das wasser am ende ja genau dort landet wo es vorher nicht hinsoll. war bestimmt mal wieder ein idiotenpolitiker ...

@mera: unbefristet außerhalb der probezeit? und noch viel wichtiger: wieviel eigenkapital? du brauchst mindesens 90.000€, um eine 100% finanzierung hinzubekommen. diese stellen sich aus 30.000€ nebenkosten (10%, war übrigens mit makler zu wenig ist) und 80% beleihungswert(300.000 -300.000 * 0,8=60.000) der immobilie zusammen. als vollfinanzierung alleine halte ich das für völlig übertrieben. wieso willst du alleine ein ganzes haus ?!

weiterhin fehlen in deiner auflistung:

- autoanschaffungskosten ?
- motorradanschaffungskosten ?
- werterhalt des hauses/rücklage
- diverse nebenkosten am haus (zb grundsteuer, hausrat usw)

- nebenkosten betragen bei neubauten als anpeilwert etwa 2,5-3€ pro qm. bei 100qm hütte sind das also 250-300€ (inkl heizung, wasser, strom, steuern, versicherung) , je nachdem wieviel man heizt und wieviele tolle stromverbraucher man so hat
- ein auto kostet umgerechnet etwa 400-500€ im monat. wer billiger rechnet lügt sich selber an
- 1000 abtrag wird eng bei 300.000 kredit
- 200€ für diverse extra spielereien (sky, handy, internet, gez, netflix usw...)
- je nach alter der immobilie 1-2€ pro qm wohnfläche. bei 100qm also pauschal 150€/monat sparen (könntest du ggf kombinieren mit deinen bausparer)
------------------
~2000€

das wird eng, sehr sehr eng. eigentlich unmöglich

ps: urlaubs/weihnachtsgelder sind nicht mit in die kalkulation einzurechnen sondern sind reserven!

Zuletzt bearbeitet:
Tag auch

2317
-1000 Kredit
- 18 Gez
- 60 Strom
- 30 Handy
- 40 Internet/ Tel.
- 60 Auto Ver. Steuer.
- 12 Haftplicht
- 60 Sky
- 8 Netflix
- 6 Amazon Prime
- 8 ADAC
- 65 Heizung
- 100 Treibstoff
-------

Meint ihr das Reicht oder ist das etwsa zu Sportlich gesehen ? bzw. habe ich jetzt noch was vergesen ?
Habe mir ein Reihenhaus angeschaut, das aktuell bei uns für 300000 angeboten wird.

Gruß
Mera

da du vermutlich dann kaum bis nix sparen kannst, wäre mir persönlich das zu riskant.

650 Euro für Essen, Kleidung und sämtlichen zusätzlichen Luxus und da sind noch nicht mal Rücklagen (fürs Haus oder auch für ein neues Auto) dabei.

Mir persönlich wäre das deutlich zu wenig, wenn ich mal von einem Wöchentlichen Essen/Trinken-Verbrauch von 50 Euro ausgehe sind es noch 450 Euro für Rücklagen, Kleidung und "Spaß". Ziehen wir nochmal 150 Euro für Rücklagen ab (was nicht viel ist) hast du noch 300 Euro um dir Sachen außer der Reihe kaufen zu können. Wenn da mal was ungeplantes kommt rutscht man schnell ins Minus auf dem Konto und in den Urlaub zu fliegen/fahren ist dann auch nicht mehr so einfach möglich.

Mir persönlich wäre der Spielraum zu gering.

am ende 1000euro gespart und alles sieht verdüddelt aus. ne danke :)
Also ich hatte vorher mal gefragt - Die Pflasterarbeiten inkl. Randsteinen setzen (aber ohne Material) wären rund 6.000 EUR gewesen.

dann haben wir innerhalb eines jahres nach fertigstellung wirklich komplett alles fertig gemacht. innen als auch aussen. :bigok:
Ich mach schon nach der Terrasse 3 Kreuze... An den ganzen Garten will ich noch gar nicht denken^^ Aber Hut ab, dass ihr so schnell alles fertig bekommen habt!

@meraldor
alleine bezweifel ich auch das du eine seriöse bank findest. am ende bleibt dir dann einfach zu wenig. keine frau an deiner seite?
dann würde ich erstmal eine schicke 70m² wohnung in erwägung ziehen und später auf ein haus umsteigen (je nachdem wie alt du bist).

@all
wir haben den garten damals nur rasen gemacht... erstmal wichtig das man den dreck loswird. später haben ich dann den pflanzenbereich und gemüsebeet abgetrennt. nächstes jahr kommt dann der große pool in den boden und bis dahin schieb ich nochmal die terasse raus... muss zum pool zuviel legen und machen und will dann auch nicht die neue terasse versauen.

aber rollrasen ist eigentlich nicht direkt nutzbar... man sollte ihm zeit geben damit die wurzeln nach unten durchschlagen und er sich festigen kann... sonst kann es unschön aussehen am ende. schwere personen sollten auch nicht wirklich drauf rumlaufen, der boden sollte ja immer gut feucht sein und man könnte beim gehen immer leicht einsacken und so entsteht eine huggelpiste.

@payday
kommen unten an die fenster noch fensterbänke oder bleibt das so? könnte mir ohne vorstellen das es wasser da steht und die fugen schnell vermoosen?! hab aber selbst kein klinker, daher nur eine vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Tag auch

2317
-1000 Kredit
- 18 Gez
- 60 Strom
- 30 Handy
- 40 Internet/ Tel.
- 60 Auto Ver. Steuer.
- 12 Haftplicht
- 60 Sky
- 8 Netflix
- 6 Amazon Prime
- 8 ADAC
- 65 Heizung
- 100 Treibstoff
-------

Gruß
Mera

Du willst bestimmt auch mal in Urlaub fahren, Reparaturkosten fürs Auto/Motorrad muss man bisl reservieren. Find ich auch bisl zu eng...

Tag auch

2317
-1000 Kredit
- 18 Gez
- 60 Strom
- 30 Handy
- 40 Internet/ Tel.
- 60 Auto Ver. Steuer.
- 12 Haftplicht
- 60 Sky
- 8 Netflix
- 6 Amazon Prime
- 8 ADAC
- 65 Heizung
- 100 Treibstoff
-------

Gruß
Mera

Abfall kostet bei uns ca. 10€/Monat
Wasser und Abwasser 60-70€/Monat

Dazu kommen meist noch Niederschlagsgebühren, Grundbesitzabgaben etc.

2300€ sind deutlich zu wenig für einen 300000€ Kredit.

free

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nicht noch ewig auf einer "baustelle" wohnen und mit kindern ist ein garten gold wert...tür auf, raus und ruhe :d
Ja, das ist auch unser Ziel... In 2 Wochen werden wir die letzten Zaunstücke einbauen, der Rasen kommt Anfang August und Terrasse jetzt fertig... dann können wir die Kleine auch raus lassen alleine :xmas:

10 Euro Müll? Das ja krass wenig... ich zahle 67 Euro für 3 Monate (2 wöchig Restmüll und die anderen 3 Tonnen)

10 Euro Müll? Das ja krass wenig... ich zahle 67 Euro für 3 Monate (2 wöchig Restmüll und die anderen 3 Tonnen)

50€ Grundgebühr für 120l Tonne und 5,70€ pro Leerung (ca. alle 3-4 Wochen). Ok sind zwischen 12-15€ auf den Monat gerechnet.

@Garten Unser Rasen ist fast fertig außer ein paar kahlen Stellen. Vorgarten ist auch angelegt. Und Pflaster (150qm) sowie Terrasse (50qm) haben wir machen lassen--> Material 6500€ und Arbeitsleistung knapp 10000€.
Jetzt kommt noch 40qm Zaun, kosten nochmal 3000-4000€ für Doppelstabmatten und 3 Einzeltore.

Also Außenanlagen ca. 20000€ an Ausgaben. Hätte ich auch nicht gedacht.

free

Zuletzt bearbeitet:
@payday
kommen unten an die fenster noch fensterbänke oder bleibt das so? könnte mir ohne vorstellen das es wasser da steht und die fugen schnell vermoosen?! hab aber selbst kein klinker, daher nur eine vermutung.

2015-07-14 17.32.51.jpgAnhang anzeigen 329282

verstehe nicht was du meinst. die fenster haben doch eine fensterbank mit abschuss vom haus weg ?! wenn an meinen klinker moos ansetzt hast du dein verputztes haus sicher schon 2x nachgemalt :)

die außenanlage darf man echt nicht unterschätzen. hatten ursprünglich mal 15000 einkalkuliert, gingen die doch für andere extras drauf, die wir vorher nicht(oder zu niedrig) einkalkuliert haben. gut das wir nochmal 15000 reserve haben für die außenanlage.

fahren nachher da rum. laut dachdecker sind die unterschläge dran, die obergeschoss decke ist drauf. heute oder morgen kommen die verfuger, da am montag das gerüst wegkommt. bilder gibts dann morgen, spätestens wenn das gerüst weg ist :)

Zuletzt bearbeitet:
ich mein unten am Fenster eben wo die Klinker Quer liegen... die Häuser die ich bisher bei uns gesehen habe, haben da ne normale Fensterbank.
Ob das so sein muss oder nicht, kann ich wie gesagt nicht einschätzen.. evtl. Regional anhängig wie man das macht ^^

Schaut irgendwie so nackig aus :)

Kein Plan wie lang der eingefärbte Putz toll aussieht, aber da es wenigstens nicht weiß ist... wird es nicht ganz so schnell schmuddelig.
Bei uns wurde damals Klinker nicht mit angeboten... evtl. liegt es an den 17,5cm Dämmung? Die haben leider 17,5 Ytong und 17,5 Dämmung gemacht statt 35 Ytong. Das war uns damals nicht so bewusst, hätten lieber dickeren Ytong genommen. Aber so ist das im Leben.. das zweite Haus wird besser und das dritte dann perfekt! :fresse:

@freestyler
50 Euro pro Jahr Grundgebühr? OK, das Modell kenn ich auch noch nicht.

Zaun ist ein tolles Thema... haben wir auch selbst geholt und gesetzt, das spart ne Menge.
Habe 30 Meter Anthrazit Doppelstabmatten 1,20 hoch... waren knappe 1000 Euro Material... das Tor kam dann nochmal drauf und kostete am meisten.
Pro Pfosten hab ich dann 1,5 Säcke billig Estrich Beton genommen... hält wie Bolle.

die quer gelegten klinker sind die fensterbänke. das wird uns problemlos überleben. eine normale fensterbank von außen? ja bei geputzten häusern macht man das. wenn die aber kein gefälle nach außen haben haste ein problem :)

mit der dicke der dämmung hat das nix zu tun. wir haben auch 18cm dämmung. im süden klinkert doch kaum jemand, während hier im norden keiner putzt. ihr habt nen keller, wir nicht. es ist wirklich so. hier im großen neubaugebiet mit 90 neuen partien stehen mittlerweile doch schon 50 häuser. keiner hat tief genug gebuddelt fürn keller, nur 1 hat putz an den wänden. im süden haben die leute einfach deutlichst mehr kohle, hier hat einfach niemand mehr die 50000 fürn keller über.

ob wir zaun oder büsche nehmen steht noch aus. auf jeden fall machen wir das selbst, da es bei sowas ja nicht eilt und man mehr als genug zeit hat. ich wollte eh noch auf die nachbarn warten, um sich gemeinsam was auszudenken (und zu sparen). wieso soll ich für ihn eine hecke mitkaufen und bezahlen, und dann noch auf meinen grundstück aufstellen und mir dann noch das geheule von ihn anhören, weil er keinen bock hat auf heckeschneiden (seine seite). und an der straße kann ich noch nichts machen, weil es bislang nur eine baustraße ist. baue ich bis zur grenze, würden handwerker das teil in 2-3 wochen umfahren (eckgrundstück).

Zuletzt bearbeitet:
@Fensterbänke-Thema: Wir haben auch (wie Payday) Fensterbänke aus Klinker. Gefällt mir besser und wegen Moos mach ich mir keine großen Sorgen - meine Eltern und Schwiegereltern haben die Fensterbänke auch so und da gibts auch kein Moos (BJ irgendwann 1980 rum). Es ist wohl aber tatsächlich so, dass laut irgendeiner DIN Norm "richtige" Fensterbänke dahin müssen. Wir hatten einmal einen Gutachter da beim Bau und der hat das festgestellt. Interessiert mich aber nicht - ich find die aus Klinker schöner. Wichtig ist halt nur, dass eine Folie eingebaut ist, dass für den Fall der Fälle (Wasser kommt durch die verklinkerte Fensterbank) das Wasser vernünftig abläuft und nicht in die Dämmung kommt.

haben genau solche Fensterbänke auch, die haben ein leichtes Gefällt. Da sollte nix moosen.

@freestyler
50 Euro pro Jahr Grundgebühr? OK, das Modell kenn ich auch noch nicht.

Zaun ist ein tolles Thema... haben wir auch selbst geholt und gesetzt, das spart ne Menge.
Habe 30 Meter Anthrazit Doppelstabmatten 1,20 hoch... waren knappe 1000 Euro Material... das Tor kam dann nochmal drauf und kostete am meisten.
Pro Pfosten hab ich dann 1,5 Säcke billig Estrich Beton genommen... hält wie Bolle.

1000€ für 30 Meter ist billig. Wir haben auch anthrazit. Die Tore sind wirklich sehr teuer.

free

Willkommen im Club! :bigok:
Das ist schon ne Leistung auf die man nen bisschen Stolz sein darf, dass schaffen die wenigsten. Sowohl aus Zeit, Motivation und auch Geldmangel.

- - - Updated - - -

wenn man es machen lässt ist es ja nur eine preis und keine zeitfrage :)

Wir sprechen uns wieder, dass ist auch eine Zeitfrage ;)

@mera: unbefristet außerhalb der probezeit? und noch viel wichtiger: wieviel eigenkapital? du brauchst mindesens 90.000€

90k als Eigenkapital braucht er mindestens ? Warum nicht gleich 200k ? :hmm:
Klar mehr ist immer besser, aber 90k braucht er mit Sicherheit nicht im mindesten.

ps: urlaubs/weihnachtsgelder sind nicht mit in die kalkulation einzurechnen sondern sind reserven!

Sind ohnehin nicht zu berücksichtigen, da dies oftmals freiwillige Zulagen sind (wenn nicht Tariflich vereinbart).

Wirklich Sorgen würde mir machen, dass sich der Kollege nicht abgesichert hat. Ich sehe da außer Sachversicherungen keine Personenversicherungen. Ohne BU und Leben geht bei der Bank oftmals nämlich garnichts. Und die sind auch nicht gerade günstig, je nach Alter und Verschleißerscheinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht motzig klingen, :d aber

Wir sprechen uns wieder, dass ist auch eine Zeitfrage ;)

Bekannte haben letztes Jahr ihre kompletten Außenanlagen an einem Wochenende machen lassen, das sah dann aus, als wäre das schon immer so gewesen.

90k als Eigenkapital braucht er mindestens ? Warum nicht gleich 200k ? :hmm:
Klar mehr ist immer besser, aber 90k braucht er mit Sicherheit nicht im mindesten.
Bei den 2.3 netto wird er ordentlich ek brauchen, sonst bekommt er den Kredit nicht.. 90 sind bei den zu erwartenden nk nicht unrealistisch.

Wirklich Sorgen würde mir machen, dass sich der Kollege nicht abgesichert hat. Ich sehe da außer Sachversicherungen keine Personenversicherungen. Ohne BU und Leben geht bei der Bank oftmals nämlich garnichts. Und die sind auch nicht gerade günstig, je nach Alter und Verschleißerscheinungen.

Naja die Bank interessiert sich in erster Linie dafür Gewinn zu machen, da geht es mehr danach wie sich die Immobilie wieder verkaufen lässt, als danach ob der Kreditnehmer auch fleissig zahlen kann.
Die ersten fragen sind: wo, was und wieviel ek..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh