[Sammelthread] Immobilien

haben genau solche Fensterbänke auch, die haben ein leichtes Gefällt. Da sollte nix moosen.
free
Du hast doch mit Viebrock gebaut? Da sind die Fensterbänke nicht aus einzelnen Klinkern gemauert, sondern werden direkt fertig aus Beton geliefert, ist wohl ein Stück meinte der Sachverständige.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
90k als Eigenkapital braucht er mindestens ? Warum nicht gleich 200k ? :hmm:
Klar mehr ist immer besser, aber 90k braucht er mit Sicherheit nicht im mindesten.

ist das die nächste stufe des dummen zitate zerlegens ?

ich habe die antwort doch direkt im gleichen satz noch beantwortet, wieso er 90000 euro braucht. 30000 für die nebenkosten und 60000, damit er überhaupt eine 100% finanzierung bekommt. andernfalls kommt er über 100% finnanzierung und es wird richtig teuer. bei seiner summe von sagenhaften 300.000€ sind das richtig fix mal 3,x% zinsen für nur wenige jahre. und dann noch mindestens 1% abtrag und er kommt mit seinen 1000€ nichtmal ansatzweise hin.
als ich bei der finanzierung war haben wir so gerechnet: 10000€ kredit = 40€ rate im monat. so konnte ich meiner freundin sehr einfach erklären, was jetzt ein größeres haus/extras usw mehr für ihre geldbörse bedeutet. und wir hatten noch deutlich bessere zinsen als jetzt.
am ende haben wir jetzt 220.000+50.000 für 950€ im monat abgeschlossen. allerdings haben wir 20jahre unter 2% zinsen. das wird oben genannte bei über 100% finanzierung nie nie niemals schaffen können, schon gar nicht bei den gerade gestiegenen zinsen.

die geklinkerten fensterbänke machen ein optisch einwandfreies bild, allerdings kann man da auch nichts draufstellen. praktisch ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
2015-07-18 15.33.53.jpg2015-07-18 16.15.38.jpg

heute kam der putz rauf. den speed den die vorlegen ist echt hardcore. an 1 tag das ganze haus...

die farbe ist gewöhnungsbedürftigt, hat aber ganz sicher nicht jeder ^^

Starkes Tempo- mir persönlich gefällt auch die Farbe!

Nächste wichtige Entscheidung, die ich jetzt als Bauherr treffen muss: welchen Grill kaufen?
Was habt ihr das so? Soll auf jeden Fall weiterhin ein Kohlegrill bleiben!

Mit einer Weberkugel macht man imho wenig falsch. Und zur Not bekommt man die immer gut verkauft.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Anhang anzeigen 329543Anhang anzeigen 329544

heute kam der putz rauf. den speed den die vorlegen ist echt hardcore. an 1 tag das ganze haus...

die farbe ist gewöhnungsbedürftigt, hat aber ganz sicher nicht jeder ^^

Wäre mir jetzt etwas zu einfarbig aber Geschmacksache. Wie heißen die Klinker? Klinker aussuchen und Verfugung wählen hat bei uns extrem viel Aufwand gekostet. Sind durch halb Norddeutschland gefahren.

free

image.jpg

Der Klinker war ne leichte Sache bei uns. Wir guckten seine Steine an und so direkt gefiel uns nichts, anhand einer Tafel eh schwer. Da kam der Chef auf die Idee, das wir seinen neuen Stein zum werbepreis bekommen sollten. (Ohne Aufpreis) normal kostet der richtig ordentlich extra. Sehe ich persönlich nicht so aber ok.

1000€ für 30 Meter ist billig. Wir haben auch anthrazit. Die Tore sind wirklich sehr teuer.

free
war auch ein guter kurs über einen bekannten. wenn man paar connections hat lässt sich viel sparen.

fliesen hab ich auch richhtig gespart, statt 70 euro/qm hab ich 17 bezahlt. aber sieht man mal wie sehr die doch verdienen an dem zeug.

Starkes Tempo- mir persönlich gefällt auch die Farbe!

Nächste wichtige Entscheidung, die ich jetzt als Bauherr treffen muss: welchen Grill kaufen?
Was habt ihr das so? Soll auf jeden Fall weiterhin ein Kohlegrill bleiben!
hab auch ne weber kugel, aber nur weil meine frau den wollte, ich mag kohle nicht,,, bin gasgriller

die gewinnmargen sind eigentlich überall am bau so gewaltig hoch, das das schon an wucher grenzt. jede noch so kleine spielerei kostet gleich ein vermögen, mit der inoffiziellen begründung, das man das später nicht mehr machen kann. gebürstete treppenstufen 350€, obwohl ein tischler per hand das in 1stunde durch hat oder eine maschine in 10sekunden. oder eine bessere haustür, wo man denkt, man kauft eine zweite.
allgemein hatte ich eigentlich immer das gefühl, das ich bei extras das ursprüngliche produkt noch dazu bekommen würde bei den aufpreis. und was ich nicht schön fand war, das man als kunde bei allen firmen eigentlich gar kein kunde ist bevor man die extras bucht. wenn ich normalerweise eine heizungsanlage inkl fußbodenheizung inkl lüftungsanlage inkl gesamter montage im neubau kaufen würde, bekäme ich unter garantie!!!! nen außenwasserhahn, nen waschbecken im hwr und edelstahlblenden für die lüftunganlage geschenkt. da das nun aber über das bauunternehmen läuft, bekomme ich nichts aber auch rein gar nichts geschenkt. selbst ein einfaches rohr vom eg in den spitzboden soll 400€ kosten, obwohl das loch in der decke neben den abgasrohr eh schon frei ist und das abgasrohr auch eingemauert werden muss.
wenn ich je nochmal bauen werde, werde ich auf jeden fall die gewerke selber vergeben. einige bauunternehmen bieten das auch in fair an, wo man sich beim rausrechnen nicht kaputtlacht. alternativ bleibt ja noch der gang zum architekten. ich finde diese handhabe unverschämt. immerhin sind alle handwerksfirmen des bauunternehmens grundsolide und machen ihre arbeit gut und im zeitplan.
bislang haut eigentlich alles auf den tag genau hin. nur die fensterbänke sind noch nicht eingebaut, liegen aber schon im haus. denke die kommen morgen ran, weil dann das bauunternehmen das gerüst abbaut und mit allen zur nächsten baustelle hundert meter weiter zieht (die bauen nun schon das 5haus in diesen neubaugebiet).

zum grill: ich fand den weber grill vom bekannten super. so mit gas ist schon was feines. würde ich mir auch anschaffen, finde 500euro aber doch etwas zu viel. mal sehen wenn alles angeschafft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wir waren jetzt bei 3 verschiedenen Baufinanzierungs Beratern und jeder hat uns etwas anderes mitgeteilt.

Der von der Sparkasse und Postbank meinte folgendes:

- 80.000 LBS Riester Darlehn 2,09%
- 50.000 KfW 1,85%
- 120.000 Sparkasse Postbank 2,7%

Dann war ich gestern bei einem Bekannten der schon für gut 10 Freunde im Bekanntenkreis die Finanzierung gemacht hat. Er selber arbeitet bei Dr. Klein und Co die einen sehr guten Ruf haben was Baufinanzierungen angeht.

Er meinte das was uns die beiden Herren empfohlen haben ist teilweise kompletter Mist. Ja man kann Beim Riester Paket die Zulage rein packen aber man zahlt 15 Jahre Lang nur Zinsen bis der Vertrag Zuleitungsreif wird. Das holt man einfach nicht mehr auf. Die Riester Zulagen würden auch von unseren Riester Renten abgezogen werden (also entweder oder). Wenn wir also kein Riester Bausparen machen, dann gehen die Zulagen nicht verloren. Weil wir bereits Riester Rentenverträge haben würden die Zulagen statt in die Rentenbeiträge in die Tilgung fließen. Er meinte das macht mehr Sinn bei Bauherren die gar keine Riester Verträge besitzen und somit von den Zulagen profitieren können.

Dann der KfW Kredit. Eine sehr gute Sachen WENN man das Haus in 10 Jahren abbezahlt was eher selten der Fall ist. Nach 10 Jahren wir der Zins neu verhandelt und der ist meistens deutlich schlechter. Man könnte das Darlehn quasi umschulden auf ein Darlehn einer Bank, aber es würde eigentlich kaum eine Bank geben die sich an zweiter Stelle im Grundbuch eintragen würde (weil an erster Stelle steht ja die Sparkasse / Postbank mit den 120.000).

Er meinte, er würde die kompletten 250.000 von einer Bank besorgen mit einem Zinssatz von 2,5% und 15 Jahren Bindung. Vorteil ist man hat nicht 3 Banken mit teilweise verschiedenen Laufzeiten, sondern nur eine Bank mit einer Laufzeit. Was sagt Ihr dazu?

sollte der zinssatz wegen der bestandsimmobilie tatsächlich 1,85% bei der kfw sein, könnte man tatsächlich überlegen die 250.000 bei einer bank über 15jahre abzuholen. sollte man sich trotzdem mal durchrechnen, wieviel man spart bei 50.000 für 1,85 statt 2,5%. 15jahre ist schon relativ "kurz", hat aber den vorteil, das man zwischen den 10,5jahren und 15jahren 4,5 jahre zeit hat sich eine schöne anschlussfinanzierung zu suchen. (nach 10jahren kann man mit 6monaten kündigungszeit jede finanzierung kündigen)

bei einen neubau beträgt der kfw zinssatz 0,75% derzeit.

man könnte den kfw nach 10jahren auch:

- durch einen bausparer übernehmen, falls sich ein zinshoch abzeichnet.
- durch genug eigenkapital auslösen (statt sondertilgen), falls der neue zinssatz soviel höher ist als der vom hauptkredit)

wieviel wollt ihr pro monat abtragen, bzw wie stellt ihr euch eure finanzierung vor?

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die 50.000 von der Kfw Bank mitgenommen und den Rest bei der Hausbank finanziert.

@PayDay

Abtragen pro Monat ca 1000-1100€

Es gibt ja irgendwie eine Faustregel die Rate sollte nicht 1/3 des Nettos überschreiten. Mit 3800€ - 4000€ (je nachdem ob man das Kindergeld mit rechnet) haben wir da ja noch genug Luft und das möchten wir auch so. Die Nebenkosten werden im Vergleich zu unserer Immobilie auch höher und wir planen immer gerne eine Reserve ein und möchten uns ja auch noch was leisten können.

Der Zins der KfW Bank ist gut keine Frage, aber halt kurz gebunden.

@ hugi: habt ihr EK? Wenn ja wieviel? Wir haben ca das gleiche netto nur leider kein ek.

250.000€ bei 1000€ rate klingt machbar. ihr kauft ein haus richtig? dann sind 40.000€ natürlich fix weg wegen den hohen nebenkosten. ohne eigenkapital kannst du eigentlich den kauf eines hauses vergessen, da man dann weit über 100% beleihungswert erreicht und die banken sich das fürstlichst bezahlen lassen.

Ja wird ein Haus. 12% (Makler, Notar, Steuer) muss man direkt hinzu rechnen an Kaufnebenkosten, außer man hat Glück und findet ein Haus von Privat oder baut ein neues Haus. Eigentlich traurig zu sehen, dass das schöne Ersparte nur für die Nebenkosten drauf geht.

Es ist ohnehin eine Frechheit in meinen Augen, dass der Staat an ein und dem selben Grundstück mehrfach abkassiert. Es wird ja nicht einmal der Grundstückwert genommen sondern die Kosten für Grundstück und Haus. Da kommt man eigentlich nur dran vorbei, wenn man Haus und Grundstück separat kauft = Neubau.

beim neubau zahlst du übrigens 19% steuern, nennt sich mwst :) bei den einen oder anderen gewerk gehts eventuell auch ohne aber so ganz offiziell ist das natürlich nicht. wenn man aber bedenkt, das das haus für 250.000€ alleine 50000 steuern sind wird einen ganz schlecht.

Das wir in Deutschland von unserer Regierung an jeder Ecke wo es nur geht abgezockt werden, damit man es z. B. Griechenland in den arsch schieben kann ist ja nix neues.

nur damit die griechen uns dann auch noch hassen ^^
wenns nach mir ginge könnten die dort auch gerne vom fisch leben den sie fangen...

Das wir in Deutschland von unserer Regierung an jeder Ecke wo es nur geht abgezockt werden, damit man es z. B. Griechenland in den arsch schieben kann ist ja nix neues.
nur damit die griechen uns dann auch noch hassen ^^
wenns nach mir ginge könnten die dort auch gerne vom fisch leben den sie fangen...
Lasst uns doch gleich mit unseren Panzern rüberfahren und ein paar Griechen zum Hausbau hier rüberholen. Natürlich alles freiwillig und so.
Irgendwo in den alten Unterlagen müssten noch paar Pläne liegen wie man dabei am Besten vorgeht.

klingt nach einer guten idee, aber dann "klauen sie uns unsere jobs"

kommen wir mal wieder zurück zum eigentlichen thema hier:

- angebot elektriker kam heute an. 4000€ netto für doch ein recht umfangreiches elektro extra paket. etliche steckdosen (auch schaltbar mit schalter ganz woanders), netzwerk, tv, weitere lampenauslässe/schaltungen und 2x 10meter kabel draußen geschaltet und extra gesichert (je vorne/hinten 1x für gartenlampe oder sowas). elektrokabel für schuppen draußen und 5x4mm² für eventuell späteres elektroauto vorbereitet. am haus direkt ist natürlich auch mehrere lampenauslässe vorhanden inkl bewegungsmelder usw... denke wir haben richtig gas gegeben und an "vieles" gedacht. ich stelle kabel bei für hdmi/cinch(subwoofer) und usb. lautsprecherkabel lege ich selber, nachdem er für mich geschlitzt hat.

- wir waren heute noch im musterhauspark und haben uns für die treppe mit gebürsteten stufen entschieden. da kann man ja wirklich nicht mehr auf socken wegrutschen :)

damit haben wir endlich alles entschieden was unmittelbar hier entschieden werden muss. nun stehen fußböden und tapeten an. getrübt wurde der nachmittag dadurch, das ein jugendlicher mit seinen moped mein neuen audi rampuniert hat. also morgen erstmal zur werkstatt...

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr schon einmal so etwas erlebt:

Durch Ihre Anfrage auf diese Immobilie und unsere Zusendung des Exposés an Sie kommt – laut Verbraucherschutzgesetz - ein Vertrag zustande. Dieser Vertrag besagt, dass sollten Sie diese Immobilie käuflich erwerben, Sie an uns die im Exposé genannte Courtage zu zahlen haben.

Es entstehen Ihnen durch den Download dieses Exposés keinerlei Kosten. Sie zahlen an uns die im Exposé genannte Courtage erst beim notariellen Kauf/Miete dieser Immobilie. Sobald Sie auf den Link geklickt haben, bitten wir Sie zunächst unsere AGB's und den Widerruf zu bestätigen. Nachdem Sie diese bestätigt haben, können Sie das Exposé sofort herunterladen.

Bitte beachten Sie, dass Sie das Exposé nur dann sofort herunterladen können, wenn Sie uns erlauben bereits vor dem Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung zu beginnen. Sollten Sie dies nicht bestätigen, erhalten Sie das Exposé erst nach Ablauf der Widerrufsfrist - also nach 14 Tagen.

Das Exposé erhalten Sie hier: PDF Expose Download Objekt 2426

Wenn man dem Link zum Expose folgt dann muss man den AGBs zu stimmen und Zustimmen das man vom Widerrufsrecht zurück tritt. Das habe ich jetzt noch bei keinem Makler erlebt. Mir kommt das sehr spanisch vor.

Noch was anderes. Warum haben 90% der Neubauten Garagen in der Größe von 3x6m? Die Tiefe geht ja noch aber die Breite. Das ist doch überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Unser Ford Focus III hat eine Breite von 201cm. Das sind gerade mal 50cm pro Seite an Platz. Von einer Schrauber Garage mal ganz zu schweigen wo man vielleicht einen Youngtimer restaurieren kann.

Bei Kaufimmo wird das (wenn auch fischig) wohl schwer anfechtbar sein, bei Miete einfach nicht zahlen, da ungesetzlich.

PS: Du kannst auf deinen Wiederruf nicht wirksam verzichten. Wobei man sich hier trefflich streiten könnte, ob man einen Maklervertrag überhaupt wiederrufen kann, da die Leistung nicht wiederrufbar ist.

Scheint auf jeden Fall ein interessantes Rechtsverständnis zu haben der gute...

Zuletzt bearbeitet:
habe ich aber auch schon öfters soerlebt bei unserer haussuche damals. die wollen so sicherstellen, das sie einen auf jeden fall die courtage aufdrücken können im falle des falls. du könntest auch einfach fantasy namen angeben und irgendeine fake e-mail adresse. im grunde alles sehr windig...

hier nun die bilder vom fertigen haus von außen. bauzeit: 5wochen:

2015-07-21 08.41.20.jpg2015-07-21 08.42.30.jpg2015-07-21 08.43.23.jpg

Ich glaube das ist seit dem neuen dämlichen Gesetz so, da müssen sich Makler irgendwie absichern.
Ob das vor Gericht dann Stand hält weiß ich allerdings nicht, zumindest bei Mietern wird das nicht der Fall sein.^^

Das mit der Garage kommt auch immer auf das Grundstück drauf an, du darfst dein Grundstück ja nicht völlig bebauen.
Wenn die Grundstücke nun alle ungefähr die selbe Größe haben ist vll. einfach keine größere Garage möglich, reicht ja eigentlich auch aus wenn man nur ein Auto darin parken möchte.
Oder diese Garagen sind solche Fertigdinger und in der Größe einfach am günstigsten, dann wollen die Leute einfach möglichst wenig für eine Garage ausgeben. :d

habe ich aber auch schon öfters soerlebt bei unserer haussuche damals. die wollen so sicherstellen, das sie einen auf jeden fall die courtage aufdrücken können im falle des falls. du könntest auch einfach fantasy namen angeben und irgendeine fake e-mail adresse. im grunde alles sehr windig...

hier nun die bilder vom fertigen haus von außen. bauzeit: 5wochen:
Gefällt mir gut :)

Viel Spaß beim Aufschütten für die Terrasse - da muss ja fast genauso viel drauf wie bei uns :-D

ich habe den mega hass auf den tiefbauer. er hat uns doch so glaubhaft versichert, das er genug kies draufpackt für die auffahrt und terrasse. nun haben wir 80cm tief kies undrecycling liegen und müssen nochmal 20-30cm draufschütten. unser galabauer meinte, das es völlig unnötig gewesen wäre da kies drunterzupacken. nun haben wir für kies bezahlt und einen riesigen erdhaufen, der am ende wohl auch noch abgefahren werden muss.

bislang im minus: 2000€ für baggerarbeiten und kies in der auffahrt/terrasse für umsonst verdüddelt
beauftragte kosten: erdhaufen verteilen lassen durch galabauer während der regen/abwasser geschichte
aussstehende ausgaben: überschüssige erde abfahren lassen

fazit: fetten hals!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh