die gewinnmargen sind eigentlich überall am bau so gewaltig hoch, das das schon an wucher grenzt. jede noch so kleine spielerei kostet gleich ein vermögen, mit der inoffiziellen begründung, das man das später nicht mehr machen kann. gebürstete treppenstufen 350€, obwohl ein tischler per hand das in 1stunde durch hat oder eine maschine in 10sekunden. oder eine bessere haustür, wo man denkt, man kauft eine zweite.
allgemein hatte ich eigentlich immer das gefühl, das ich bei extras das ursprüngliche produkt noch dazu bekommen würde bei den aufpreis. und was ich nicht schön fand war, das man als kunde bei allen firmen eigentlich gar kein kunde ist bevor man die extras bucht. wenn ich normalerweise eine heizungsanlage inkl fußbodenheizung inkl lüftungsanlage inkl gesamter montage im neubau kaufen würde, bekäme ich unter garantie!!!! nen außenwasserhahn, nen waschbecken im hwr und edelstahlblenden für die lüftunganlage geschenkt. da das nun aber über das bauunternehmen läuft, bekomme ich nichts aber auch rein gar nichts geschenkt. selbst ein einfaches rohr vom eg in den spitzboden soll 400€ kosten, obwohl das loch in der decke neben den abgasrohr eh schon frei ist und das abgasrohr auch eingemauert werden muss.
wenn ich je nochmal bauen werde, werde ich auf jeden fall die gewerke selber vergeben. einige bauunternehmen bieten das auch in fair an, wo man sich beim rausrechnen nicht kaputtlacht. alternativ bleibt ja noch der gang zum architekten. ich finde diese handhabe unverschämt. immerhin sind alle handwerksfirmen des bauunternehmens grundsolide und machen ihre arbeit gut und im zeitplan.
bislang haut eigentlich alles auf den tag genau hin. nur die fensterbänke sind noch nicht eingebaut, liegen aber schon im haus. denke die kommen morgen ran, weil dann das bauunternehmen das gerüst abbaut und mit allen zur nächsten baustelle hundert meter weiter zieht (die bauen nun schon das 5haus in diesen neubaugebiet).
zum grill: ich fand den weber grill vom bekannten super. so mit gas ist schon was feines. würde ich mir auch anschaffen, finde 500euro aber doch etwas zu viel. mal sehen wenn alles angeschafft wurde.