[Sammelthread] Immobilien

wir hatten 2022 insgesamt 247m³ Wasserverbrauch, davon wurde gut die Hälfte für den neu angelegten Garten und 7m³ Mini-Pool verbraucht. Beim Gartenwasser entfällt bei uns das Abwasser, der m³ Frischwasser kostet bei uns 2€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Euro ist schon recht viel, hier kostet Frischwasser 1,20 Euro und Abwasser 1,80 Euro.
Den Pool darfste übrigens nicht über dem Gartenzähler befüllen (zumindest hier nicht), egal wie so den nachher leer machst.

@Spliffsta
Was heißt "geht"?
Benutzt du einen Topf die ganze Woche?
7 Tage kochen mal 1-3 Töpfe/Pfannen pro Gericht passen nicht in ne Spülmaschine, selbst wenn ihr keine Teller benutzt.
 
btw:
Ich hab gestern aus Interesse mal geschaut was die Wasseruhr bei Leerlauf sagt.
Innerhalb von 7h sind da ohne "aktive" Nutzung ca. 300ml durch den Zähler gegangen, also hochgerechnet ein Liter pro Tag.
Wird also vermutlich nicht den Unterschied zum Spliffsta-Haushalt ausmachen, kommt mir aber trotzdem recht hoch vor.
Ist sowas normal?
Ich hab keinen ersichtlich tropfenden Hahn oder erkennbar undichte Klospülung und auch keine feuchten Stellen an der Wand/Decke wo ne Leitung entlang läuft mit der ich mir das erklären könnte.
In den 7 Std ist ausgeschlossen, dass auch nur jemand mal kurz den Wasserhahn benutzt hat um Hände zu waschen?

Laut Internet können auch Druckschwankungen im Netz und Erschütterungen ein 'wandern' des Zeigers verursachen.
Druckschwankung halte ich dann für möglich, wenn irgendwo Luft im System ist, da Wasser inkompressibel ist und auch bei unterschiedlichem Druck keine Fließbewegung erzeugen sollte.
 
Ja, war die Nacht alleine und der Hund wäscht sich nicht. ;)
Hab vor und nach dem Schlafengehen auf die Wasseruhr geschaut und auch 10 Minuten nach der letzten Klospülung gewartet um nichts zu verfälschen.
 
2 Euro ist schon recht viel, hier kostet Frischwasser 1,20 Euro und Abwasser 1,80 Euro.
Den Pool darfste übrigens nicht über dem Gartenzähler befüllen (zumindest hier nicht), egal wie so den nachher leer machst.

@Spliffsta
Was heißt "geht"?
Benutzt du einen Topf die ganze Woche?
7 Tage kochen mal 1-3 Töpfe/Pfannen pro Gericht passen nicht in ne Spülmaschine, selbst wenn ihr keine Teller benutzt.
Bei uns in der Region sind 2€ sogar noch recht gut und die Pools interessieren hier zum Glück auch niemanden.
 
Ja, war die Nacht alleine und der Hund wäscht sich nicht. ;)
Hab vor und nach dem Schlafengehen auf die Wasseruhr geschaut und auch 10 Minuten nach der letzten Klospülung gewartet um nichts zu verfälschen.
Vielleicht der Spülkasten nicht mehr 100% dicht, und es läuft ein kleines Rinnsal in die Schüssel, und entsprechend langsam füllt sich der Spülkasten dann wieder?
 
Wären keine 400l im Jahr. Da lohnt die Suche nach der Ursache aus Sicht der Wasserkosten nicht.
Wenns nirgendwo feucht wird würde ich das auch auf Spülkästen schieben - kenne kaum einen der nicht minimal tröpfelt.
 
Abwasser ist ein super Preis. Kann mich gar nicht daran erinnern dass hier bei uns mal das Abwasser billiger war als das Frischwasser.
 
Wasser billiger ist immer besser, schließlich zahlst so bei Aussenwasser weniger. Hauswasser wird ja immer Wasser+Abwasser gerechnet.
 
Trinkwasser hier 1,88 € und Abwasser 2,44 €.
Abwasser hat aber angezogen, weil da jetzt 19 % Umsatzsteuer vom Zweckverband abgeführt werden müssen. :fresse:

Der Mengenpreis wurde im Gegenzug von 2,19 € auf 2,05 € gesenkt.
 
Und weiter geht es mit "nicht normgerechter" Bauweise bei unsrem Bau...
Laut unsrem Sachverständigen sind das die falschen "Isolierungen" da müsste wohl ne Falz drauf sein...

Heute Abend muss ich nochmal vorbei und aktuelle Fotos vom Übergang Bodenplatte zu der Isolierung machen... Aber ich ahne schon böses...
JuB075elXTatQ5-zq6xNdV2r3lxnf-CW507aK97ymWL0cUt8rUAN7yRs9Oxc9fPp0SJX0-QF3g-ILwlk1IhDHvTvy11cJLSTDo1gGJjzy6QF41tx0oDFV9SkR1Lq0dQUS8wUC1WDspT0tWScdIFbS-I5bVCYObiWwX7eRuDxqENa4VmPtbSkfouaeasnNUIzn01wsFOKF3Pfy37OjM-t3iArNJADV5lgkOte3fYtljPI-Spzjei5ZKA4-feUCYQ5ntD8c6x9VgwJkYAEe6NsVcCY-rjIFMEoZC5a_pvORMWPHsSWS4QqfpNRk_vA_w9CImnJ4y-pgl-tEpicOuxs0YDAIeClQYI20Xan-Dn4IEnX3kzgxOT-zLbAS9Kb6ZJewB-zj4XZ8-Mi42-XBGpfOZ5WCEUrh0bH_WCusttDyDwRwODpKkM-NWcPOKKKVqfAEkc0b79IMrx2EwKcCJD1eHLDau9aavw3utoVZn0Hk9lMP5XmSfZNby53gJme_ugvrojMauGsk-qWeJwplT7poT6B8fP32nr4eaaGgw7hSigKhoGtyOl_BDifeDYVuWQeOSGCtbP6NK7F1UAireiKTM5E8yChJqHoy0A2QDepW8Xg-f3do5a5aKxa_N3mQUlqA5argltBv9Ph5MR4AM3R7FM2ZAaTTk7_wtcFh_RGRGhLdQ-wsHZC-nssYckKD4VqLmZrLDYCKcDBev1YjgrRQjc2xn5d5DhGC0yvHMvq5HOKZmC5vAsdtel9d-mHRVvO_srGU-0ICdA9hkb847XYaLW6Y8rSS8vnYXy4MxM3Kpo2AGPGt2K2mqPRyve02hFPqX3rIq8Yk6-H71BabX4bmRkMRGvB9TVQYMzoOem7EHZ-5rRXLHcHRPAHtI3rWoirQTpZfI0vjnjHoHYQFlDx4L7o4yDCETNxcFHo7LPDm321qA=w700-h1498-no
 
Laut unsrem Sachverständigen sind das die falschen "Isolierungen" da müsste wohl ne Falz drauf sein...
Dein Sachverständiger meint die Dämmplatten mit Nut und Feder Verbindung. Im Grunde ja.
Wobei diese grundsätzlich auch gehen würden, wenn die Stöße der Plattenreihen nicht gleich übereinander verlaufen würden, sondern versetzt.

Zwischen den Dämmplatten und dem Betonwänden (vermutlich Keller) wäre mir zu viel Luft. Wahrscheinlich mit Batzen aus Bitumendickbeschichtung geklebt, anstatt glatt und vollflächig (!) zu verteilen. Wenn es regnet, läuft das Wasser da rein. Wenn es kälter wird, kann das ein Problem sein. Auch wenn es sich bei der Dämmung um Styrodur handelt, und diese relativ unempfindlich ist was den Einfluss durch Wasser angeht.
Ob Styrodur das Wasser zieht, da ist man sich noch uneinig..

Wie bei dem Dreck bzw. dem Boden die Dämmung bis zum Fußpunkt angebracht werden konnte, wird mir ein Rätsel bleiben.
 
Kommt da nicht auch noch Noppenfolie drauf, bevor die Erde wieder bis ran geschaufelt wird oder interpretiere ich das Bild falsch?
 
Ist der Bereich mit dem "Dreck" in der Mitte die Außenseite?
genau!

Kommt da nicht auch noch Noppenfolie drauf, bevor die Erde wieder bis ran geschaufelt wird oder interpretiere ich das Bild falsch?
glaub ich in dem Fall nicht, sonst hätten sie wohl noch keine Erde dort hin geschüttet 🤷‍♂️

Dein Sachverständiger meint die Dämmplatten mit Nut und Feder Verbindung. Im Grunde ja.
Wobei diese grundsätzlich auch gehen würden, wenn die Stöße der Plattenreihen nicht gleich übereinander verlaufen würden, sondern versetzt.

Zwischen den Dämmplatten und dem Betonwänden (vermutlich Keller) wäre mir zu viel Luft. Wahrscheinlich mit Batzen aus Bitumendickbeschichtung geklebt, anstatt glatt und vollflächig (!) zu verteilen. Wenn es regnet, läuft das Wasser da rein. Wenn es kälter wird, kann das ein Problem sein. Auch wenn es sich bei der Dämmung um Styrodur handelt, und diese relativ unempfindlich ist was den Einfluss durch Wasser angeht.
Ob Styrodur das Wasser zieht, da ist man sich noch uneinig..

Wie bei dem Dreck bzw. dem Boden die Dämmung bis zum Fußpunkt angebracht werden konnte, wird mir ein Rätsel bleiben.
Die Erde wurde da schon wieder "aufgeschüttet".



Wie gesagt, als Leihe ist man da halt komplett aufgeschmissen.
Muss mir jetzt dann auch überlegen welche weiteren Schritte wir da gehen werden...

Telefoniere später auf alle Fälle mal mit dem Sachverständigen und dann gehts wohl noch mal an den Notar... mal gucken...



Wie schon erwähnt mir gehts da wirklich nur um die groben Dinge die halt später potenziell für Probleme sorgen könnten...
Mich nervt es einfach, wenn was Norm ist ist es ne Norm und dann sollte dann auch so gearbeitet werden.. kann mir zB nicht vorstellen dass Dämmplatten mit der Nut wirklich wesentlich teurer wären...
 
Das Bild zeigt natürlich nicht alles und ich weiß auch nicht wie eure Planung aussieht, aber ich verstehe schon Mal nicht, warum da extra abgedichtet/gedämmt wird?

Für mich deutet der Stahlbeton auf Weiße Wanne hin, die eigentlich ohne zusätzliche Abdichtungsschichten auskommt.

Eine schwarze Wanne hat im Gegensatz dazu den Aufbau, wie er auf deinem Bild zu sehen ist. (+ eventuell Noppenfolie o.ä., wenn die Dämmplatten von sich aus nicht feuchteresistent sind.)

Bauwerksabdichtung ist mittlerweile aber auch eine Wissenschaft für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema "Ist doch noch gar nicht bekannt" und "Es wird nicht teurer"
Das hat Nullkommagarnix mit der, nach wie vor nicht bekannten, Neuberechnung der Grundsteuer & Hebesätze, bzw. deren mögliche Auswirkungen zu tun.

Das ist ein individueller Ort in DE, der eben mal seinen Hebesatz erhöht hat. Anpassungen gibt es im Laufe der Jahre ja wohl immer wieder mal bei Gemeinden - je nachdem, was im jeweiligen Gemeinde-Haushalt gerade benötigt wird.
 
Soviel zum Thema "Ist doch noch gar nicht bekannt" und "Es wird nicht teurer": https://www.ksta.de/region/rhein-be...oehung-trifft-eigentuemer-und-mietende-300297

Zur Kita-Finanzierung. lol.
habe ich schon vor seiten geschrieben und wurde nur ausgelacht. tatsächlich dienen diese einnahmen je nach gemeinde wirklich zum großteil zur finanzierung des kindergartens. da ja alle heulen, das erziehung und pflege zu schlecht bezahlt wird, muss halt die grundsteuer erhöt werden, um eure wünsche zu erfüllen ^^

Und weiter geht es mit "nicht normgerechter" Bauweise bei unsrem Bau...
Laut unsrem Sachverständigen sind das die falschen "Isolierungen" da müsste wohl ne Falz drauf sein...

Heute Abend muss ich nochmal vorbei und aktuelle Fotos vom Übergang Bodenplatte zu der Isolierung machen... Aber ich ahne schon böses...
dein bild ist weg?!


was ich aus meiner zeit von den stadtwerken noch weis war die grobe pauschale von knapp 50m³ pro person und jahr. wer deutlich drunter liegt, wurde mal genauer geguckt. wenn 3 leute angeblich nur 80m³ verbrauchen, ist der ****** quasi schon vorprogrammiert und es kommt mal jemand zum echten zähler ablesen vorbei. und wehe die plombe fehlt dann aus nen dummen grund... die echten zähler sind alle ziemlich manipulationssicher. die einzige echte methode ist der ausbau des zählers, bzw. das überbrücken. habe ich in meiner zeit damals ein paar mal erlebt, endete nie sonderlich gut...
in der alten firma hat ein mitarbeiter die räume neben der firma angemietet und vor dem zähler nen fettes kabel angezwackt, um damit dann eine hanfhöhle aufzumachen. raus kam das unter anderen auch deshalb, das der stromverbrauch für das gewerbegebiet deutlich höher war als erwartet. es wurde dort massivst viel strom gezogen, was beim netzbetreiber aufgefallen war. anschließend konnte man mit wärmebildkamera rausbekommen, wo denn der strom verjubelt wurde... das ging so in richtung 50kw permanentverbrauch ohne absicherung (weil ja vor dem zähler noch abgezweigt // anschluss war für ein maschbaufirma mit etwas mehr rums auf der leitung...) und man hat "einige" wärmelampen damit betrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat Nullkommagarnix mit der, nach wie vor nicht bekannten, Neuberechnung der Grundsteuer & Hebesätze, bzw. deren mögliche Auswirkungen zu tun.

Das ist ein individueller Ort in DE, der eben mal seinen Hebesatz erhöht hat. Anpassungen gibt es im Laufe der Jahre ja wohl immer wieder mal bei Gemeinden - je nachdem, was im jeweiligen Gemeinde-Haushalt gerade benötigt wird.

Es sind 30% mehr Grundsteuer.
Du kannst dir die Welt schönreden, klar.
Hier wurden 2022 die Hebesätze ordentlich erhöht. Mit Blick auf den hiesigen Haushalt wird man sich die Mehreinnahmen (durch nicht angepasste Hebesätze) kaum entgehen lassen.
 
Das habe ich verstanden. Am eigentlich ursprünglichen Thema rauscht Du trotzdem vorbei, da es nichts mit der bundesweiten Neuberechnung zu tun hat.
Sei es drum ... müssen wir nicht vertiefen, scheint mir sinnlos.
 
Naja ist ja auch einfacher jetzt nochmal vor der Neuberechnung zu erhöhen denn nach der Neuberechnung soll es im Durchschnitt ja nicht teurer werden und man verhindert so eine Welle der Widersprüche.
 
Hab gestern Abend noch mit unsrem Sachverständigen telefoniert:
das mit der isolierung ist wohl kein Showstopper... trotzdem soll ich den Bauträger damit konfrontieren...
Ist einfach nicht Normgerecht und er spart damit wohl einfach Kohle...

Wichtig ist halt einfach dass alles dokumentiert ist...
 
schade, bild von der abdichtung ist leider nicht mehr vefügbar.
hätte ich auch gerne mal geschaut.
 
hmm, merkwürdig.

hier ein Ordner mit allen bisherigen Bildern:


natürlich kam vom Bauträger nur eine bamstige Antwort retour...
wieder mal von wegen Vertragsverletzung... was es nicht war, da ich die Baustelle nicht betreten habe ;) naja...
(naja ;) hab ich schon... aber nicht für den von mir abgefragten Teil)

er will es wohl wirklich auf die harte Tour... in Zukunft wird halt nur mehr dokumentiert und bei der Übergabe beanstandet... wenn er dann aufbaggern muss soll es sein Problem sein... und wenn zu viele GROBE Mängel sein sollten muss man dann halt doch vom Kaufvertrag zurück treten... hilft leider nichts...


€: hab jetzt auch ne Mail an den Notar geschickt, der alles abgewickelt hat, und gefragt wie man sich hier als Käufer am Besten verhält. der Bauträger geht ja auf keien Frage ein und wird immer gleich "aggro" und droht mit "letzter Mahnung" usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui gerade mal die Fotos angeschaut. Also mit viel Liebe wird da ja nicht gerade gearbeitet. Ich hoffe für dich es hoffentlich nur kleine Mängel bleiben und kein großer Bock geschossen wird. Klärendes Gespräch wo man mal einen den kleinsten gemeinsamen Nenner finden kann, ist das nicht mehr drin?
 
danke für die bilder von der baustelle. immer sehr interessant zu sehen wie gearbeitet wird.

das sollte perimeterdämmung sein die dort aufgebracht wurde.
der teil des kellers besteht ja aus beton und benötigt auch wärmedämmung.
wirklich ordentlich ist das tatsächlich nicht aufgebracht... ein wenig nach dem motto: wird ja zugeschüttet, sieht niemand mehr.

wie ist denn der fassadenaufbau oben drüber?
bekommt das mauerwerk noch eine zusätzliche dämmung?
 
sieht nicht nach viel liebe aus...

wird der Hang noch separat abgefangen oder kommt der direkt ans Haus?

Edit: ok, hab die passenden Bilder gefunden. Hat das Thema ein Statiker speziell betrachtet oder wird des so "wie immer" gemacht?
 
im normalfall wird die wand vom statiker berechnet und entsprechend vorgegeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh