[Sammelthread] Immobilien

Wir haben letzte Woche auch was angeguckt, 339k für 260qm mit Einliegerwohnung. Innen ist halt das meiste noch auf Stand 1973, da muss also einiges gemacht werden.

Bin gerade am rechnen wie wir das ins Budget bekommen, aber wird schwierig. Würde schon gerne alles auf einmal schick gemacht haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sehe da eh immer sehr große Unterschiede was Finanzierungen angeht.
Ich bin Beamter, habe kein Problem damit mein Haus bis 63 oder 65 abzuzahlen.
Habe aber durch das bescheidene Gehalt eines Beamten einfach "kein" Eigenkapital, weshalb die Finanzierung an sich halt eh immer relativ teuer ist.
Dafür passt die Work-Life-Balance perfekt.

Mein Kumpel verdient zwar das doppelte, hat aber on top auch einfach 300k€ Eigenkapital und will das Haus in maximal 15 Jahren abbezahlt haben... Daher will er maximal bis 500k€ kaufen.
Bei so viel EK hätten wir schon lange ein Haus finanziert.
 
Traumhafte Preise habt ihr da. Für das Geld würde ich direkt zuschlagen. Hier gibts für 300-400t€ 100-120qm Eigentumswohnungen. Ohne Garten im Betonbunker.
Und ich lebe weder in einer Großstadt, noch im Süden Deutschlands...
 
Direkt in Rednitzhembach, bei Schwabach. Ist nah am Main-Donau Kanal. Nicht weit vom Rothsee, Brombachsee und mit der S-Bahn kommt man flott nach Nürnberg rein. Drum herum ists überall grün und der Wohlfühlfaktor ist dort schon ganz gut gegeben.

Sanierung/Renovierung müssen wir sehen. Laut Bericht und Bildern ist es gut renoviert und saniert wurden.
Aber klar - allein ~20k€ für ne neue Heizung (obwohl da wahrschl. 50-80% vom Schwiegervater aus Eigenleistung kommen wird, da er Heizungsinstallateur ist) planen wir ein. Ebenso natürlich ein paar € für kleinere Reparaturen usw. Spannend wird auch das Thema Solar. Teuer und mal sehen ob es dort überhaupt möglich ist.
komme aus der Ansbacher Ecke. Klingt schon nicht schlecht, sag mal Bescheid wie die Besichtigung war.
 
Traumhafte Preise habt ihr da. Für das Geld würde ich direkt zuschlagen. Hier gibts für 300-400t€ 100-120qm Eigentumswohnungen. Ohne Garten im Betonbunker.
Und ich lebe weder in einer Großstadt, noch im Süden Deutschlands...
Hier gab es letztens einen Artikel einer Lokalzeitung, die sich die Frage stellte warum in einem Neubaugebiet auf der hessischen Seite, noch Wohnungen zu kaufen gibt.
Letztlich war es nur Werbung für die Wohnanlage (aber seis drum).
Nach kurzer Recherche habe ich die qm-Preise gefunden: >6k€/qm. Bei Wohnungsgrößen von >100qm.
- keine Großstadt
- kein Süddeutschland
- Hessen
+ Blick auf Mainz

Und da wundern die sich tatsächlich warum die noch frei sind.

Korrektur:

1674635869090.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Traumhafte Preise habt ihr da. Für das Geld würde ich direkt zuschlagen. Hier gibts für 300-400t€ 100-120qm Eigentumswohnungen. Ohne Garten im Betonbunker.
Und ich lebe weder in einer Großstadt, noch im Süden Deutschlands...
Ehm naja.
Im Ort nebendran, der weniger zu bieten hat - werden auch Wohnungen verkauft für 650k€ mit gerade mal 110m²
Ist einfach sehr stark schwankend.
Ansonsten kosten halt "normale" kleine EFH mit 4 Zimmern so um die 600k€. Natürlich nicht in der Stadt oder auch nicht am Speckgürtel - sondern 25km außerhalb.

Ich habe lange Zeit in Karlsruhe gewohnt.
Dort war es und ist auch noch "günstiger". Die Preise dort sind ähnlich aber die Immobilien in der Regel ca 20 Jahre "neuer". Hier ist so gut wie alles Baujahr 1940-1975. Und kostet halt trotzdem 500k aufwärts...
Die erwähnt DHH für "nur" 486k€ ist aber vermutlich preislich okay. Mal sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

70er Jahre ist halt Bausubstanz meistens nicht gut gewesen oder es wurden Böden mit gesundheitlich schädlichen Klebstoffen verklebt, allgemein ist dort auch viel mit Asbest gemacht worden.
Bevor wir es final kaufen würden - würden wir definitiv auch einen qualifizierten Gutachter mit dazu nehmen. Die paar hundert Euro sollte man da denke ich investieren.
 
Problem aber ist ja, dass (hier zumind.) einfach nichts mehr anderes gebaut wird.
Demnach ist "Luxusneubau" der neue Standard.
 
Sanierung/Renovierung müssen wir sehen. Laut Bericht und Bildern ist es gut renoviert und saniert wurden.
Das wird halt leider überall gesagt und man weiß erst woran man ist, wenn man Mal reingerissen hat. Wenn man nicht aus Familie o.ä. kauft, würde ich da immer ordentlich Puffer einrechnen für den Fall der Fälle.

Wenn nämlich Mal was ist, will man ja nicht weiter pfuschen sondern langfristig Ruhe haben.

Für Heizungen und die energetischen Sachen, gibt es oft Förderung. Da würde ich in jedem Fall auf einen Energieberater setzen, die machen auch oft kostenlose Erstgespräche bzw. gibt es da viele Gratisangebote über die Verbraucherzentralen.
 
Im Wohnungsbau Asbest? War doch eher in der Industrie der Fall, oder täusche ich mich?
 
Hier gab es letztens einen Artikel einer Lokalzeitung, die sich die Frage stellte warum in einem Neubaugebiet auf der hessischen Seite, noch Wohnungen zu kaufen gibt.
Letztlich war es nur Werbung für die Wohnanlage (aber seis drum).
Nach kurzer Recherche habe ich die qm-Preise gefunden: >6k€/qm. Bei Wohnungsgrößen von >100qm.
- keine Großstadt
- kein Süddeutschland
- Hessen
+ Blick auf Mainz

Und da wundern die sich tatsächlich warum die noch frei sind.

Korrektur:

Anhang anzeigen 846053
Die Planung der Anlage stammt sicher noch aus einer "anderen" Zeit. Die Buden sind selbst für Investoren aktuell nicht mehr interessant. Ist bekannt wie hoch das Hausgeld ist?
 
- Hessen
+ Blick auf Mainz
Wobei Mainz-Kastel oder Mainz ja auch relativ egal ist, oder was ist der Nachteil von Hessen? Die Seite macht mich fertig, btw. Warum scrollt die denn horizontal?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Wohnungsbau Asbest? War doch eher in der Industrie der Fall, oder täusche ich mich?
Fliesenkleber, Dachpappe, Dämmung ums Kaminrohr usw. Asbest war auch im Wohnungsbau überall zu finden.
 
Balkongeländer und die Platten waren mir bekannt. Ansonsten eine neue Info. Danke euch
 
Die Bausubstanz und Beueigenschaften muss mir der Makler ja aber schriftlich vorweisen können. Sonst frage ich mich wozu der überhaupt da ist ;-) ... Genauso wie diverse andere Dokumente sind von guten Maklern schon vorab vorbereitet:

Grundriss
Grundbuchauszug
Gebäude/Brandversicherung
Modernisierungsmaßnahmen
Energieausweis

Wenn die DHH welche wir besichtigen irgendwie mit Asbest etc gebaut wurden, sind wir eh raus. Mein Dad ist mit 54 Jahren an einer Lungenfibrose verstorben, da er auf dem Bau früher wahrschl. zu viel Kontakt mit Staub, Asbest und anderen Substanzen hatte....
 
das Asbest ist ja gebunden in den Werkstoffen, wenn man nicht anfängt da was abzuschleifen, etc. passiert erst mal nix.

Problematisch wird es bei der Sanierung, weil aufwendig zwecks Schutzmaßnahmen und teuer in der Entsorgung.
 
Wobei Mainz-Kastel oder Mainz ja auch relativ egal ist, oder was ist der Nachteil von Hessen? ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....
In Hessen zahlt man imo für die Kita, in RLP ist die umsonst :fresse2:
Der einzige Vorteil ist: man kann aufs schöne Mainz schauen :love:
 
Die Bausubstanz und Beueigenschaften muss mir der Makler ja aber schriftlich vorweisen können.
Das kann der Makler vermutlich überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Wie soll er wissen, ob der Fliesenkleber asbesthaltig ist? Oder die Rohrdämmung, die man gar nicht mehr sieht. Wenn es da keine detaillierte Doku vom Bau gibt, ist das völlig unmöglich. Bei den 70ern kannst du dir quasi sicher sein, dass irgendwo Asbest verbaut wurde. Das Zeug war damals in unendlich vielen Baumaterialien.
Ab den 80ern ließ die Verwendung nach, sicher asbestfrei erst ab Mitte der 90er.

In Hessen zahlt man imo für die Kita, in RLP ist die umsonst :fresse2:
Der einzige Vorteil ist: man kann aufs schöne Mainz schauen :love:
Ab 3 kostenlos (aber nur bis 14 Uhr, also meist noch Eigenbeitrag für zusätzliche Stunden).
 
einfach im Kopf behalten, dass die euch was verkaufen wollen, der wird die Bude nicht schlecht reden.

Vieles kann und muss er auch nicht wissen.
 
Der wird dir garantiert nichts schriftlich dazu geben, wäre ja auch schön blöd, er kann doch nicht nachvollziehen bpsw ob der Kleber mit dem der Boden verklebt wurde giftige Stoffe enthält. Der Makler zeigt dir das Objekt und das wars und alle Angaben wie immer ohne Gewähr, wie kommst da drauf, dass der da groß rechtlich an irgendwas gebunden ist. Die sagen das hat der derzeitige Eigentümer so gesagt aber ich kann es nicht belegen und fertig
Weil wir schon beide Fälle hatten.
Fall 1) Makler hat nichts weiter auf die Reihe bekommen als die Tür vom Objekt aufzuschließen und hatte vom Rest null Ahnung.

Fall 2) Eine kernsanierte Eigentumswohnung mit sämtlichen oben genannten Dokumenten offeriert. Inklusive Dokumenten der baulichen Veränderungen/Sanierungen mit Rechnungen/Nachweisen der Handwerker bzw beauftragten Firmen.

Dass die da "rechtlich" an irgendwas gebunden ist habe ich nicht erwartet und auch nicht gesagt/gemeint. Ich rede dabei natürlich von professionellen Maklern ... nicht von den 0815 Maklern. (Die leider 95% der Masse ausmachen..)

Wie gesagt - bei einem Kauf von ein paar Hunderttausend € würde ich sowieso IMMER einen unabhängigen Gutachter involvieren. Der garantiert nicht zu 100% einen Reinfall - kann aber auf vieles Hinweisen.
Meist sind wir aber nicht soweit gekommen - da immer jemand anderes mit nem dicken Koffer voll Bargeld die Immobilien schneller gekauft haben als wir nen Gutachter überhaupt anfragen konnten.
Meine Armut kotzt mich an :fresse:
 
Das Asbest-Thema macht mir auf jedenfall schlaflose Nächte. Vom bisherigen Eigentümer kann man da ja eigentlich auch nicht erwarten das er jeden Baustoff kennt der da vor 50 Jahren verbaut wurde, jedenfalls bekommt man da selten belastbare Informationen.
 
Bei der Vorbereitung der Steuererklärung und dem Thema "Haushaltsnahe Dienstleistungen/Handwerker/außergewöhnliche Belastungen" habe ich gelesen, dass die Asbest-Sanierung abgeschrieben werden kann. Ob es darüber hinaus (oder besser: statt Abschreibung) noch Fördermittel gibt, weiß ich nicht.

Wenn man eh eine Kernsanierung plant, wäre das doch hinnehmbar, oder?
 
Das Asbest-Thema macht mir auf jedenfall schlaflose Nächte. Vom bisherigen Eigentümer kann man da ja eigentlich auch nicht erwarten das er jeden Baustoff kennt der da vor 50 Jahren verbaut wurde, jedenfalls bekommt man da selten belastbare Informationen.
Zumal es auch nicht drauf steht.
Damals hieß es einfach 'komm wir verlegen PVC-Platten in der Küche - hier der Kleber vom Baumarkt'.
Heute weiß man dann, dass solche Platten gerne mit Asbest hergestellt wurden und auch der kleber Asbest enthielt.

Oder auch Dämmung der Heizungsrohre - damals war Asbest state-of-the-art und niemand hat es hinterfragt.
Auch heute führt niemand ein Buch, in dem drin steht aus welchem Material genau die Dämmung der Leitungen besteht. Frag doch mal jemanden der vor fünf Jahren gebaut hat nach der genauen chemischen Zusammensetzung seiner Rohrisolierung in der Wand - weiß niemand.
 
Deshalb haben wir alles -alles- rausgerissen und neu gemacht 2016. Sicher ist sicher.

Ich habe damals beim Entsorger einen bigboy gekauft (5€) und das Asbest versuchte balkongeländer eingepackt (100kg). Damit wieder zum Entsorger und habe 50€ bezahlt. Also so teuer ist es nicht ( €/kg )
 
Ja das geht echt.

Ich hatte halt eigentlich nicht vor den kompletten Putz von den Wänden bzw. den Estrich rauszureißen. Fliesen müssen auf jeden Fall alle raus die drin sind, aber wenn das wirklich Kleber mit Asbest ist verkompliziert das einiges.

PVC Beläge gibts in der Bude zum Glück nicht.
 
So ein großer weißer Sack (1m * 1m * 1m). Dachte die heißen bigboy. Evtl regional Unterschiedlich. Der Sack wird dann mit entsorgt
 
:) möglich, kenn es nur unter BigBag oder BigPack....BigBoy wäre schon merkwürdig :) ...wir meinen aber das selbe ;)
 
Ganz ehrlich ich würde da gar nicht so einen großen Aufriss machen bei Fliesen oder so.

Schutzausrüstung tragen, raus damit und normal entsorgen

Bei Sachen wie Ethernitplatten oder Dämmung Schutzausrüstung tragen und das ganze dann als Asbest Sondermüll entsorgen da hier die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das Asbest enthalten ist.
 
mit dem Kleber wa mir auch neu das da Asbest drin sein könnte. Wenn ich da so an die 2cm Fliesenkleber zurückdenke den ich in der Küche runterschleifen musste :hust:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh