[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Slezer ist nur im Raum Stuttgart. Aber direkr an der A8 (1 min entfernt) anliegend. Der stuttgarter Flughafen ist mit dem KFZ binnen 20min erreichbar.

Ist ja trotzdem super günstig. Wohne ebenfalls in der Region deshalb Frage ich so blöd. 2min von a8 und Flughafen ebenfalls 20min mit dem kfz^^

Ich tippe auf Ditzingen

Wir sind genau auf der anderen Seite Stuttgarts. Also zwischen Stuttgart und Ulm.

Was macht man zu zweit mit 5,5 Zi? Oder war die Zimmeranzahl egal?
Wissen wir ehrlichgesagt auch noch nicht. 4Zi waren voraussetzung. Jetzt ists halt eins mehr. 2 Bueros und das ‚nutzlose‘ zimmer wird n Schrank/Ankleideraum. Fertig. Kann spaeter dann als Kinderzimmer genutzt werde.

So haben wir es jetzt auch (Aber ein Raum ist quasi Büro/Ankleide). Passt super :)

Wissen wir ehrlichgesagt auch noch nicht. 4Zi waren voraussetzung. Jetzt ists halt eins mehr. 2 Bueros und das ‚nutzlose‘ zimmer wird n Schrank/Ankleideraum. Fertig. Kann spaeter dann als Kinderzimmer genutzt werde.
Ist bei uns auch. Eigentlich ist die Bude für 2 Personen zu groß und Kinder sind definitiv nicht geplant :d
Das eine soll Heimkino werden und das andere Multimedia/Gamingroom :d Den Ankleideraum haben wir schon am Schlafzimmer.
Nach dem Motto "Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben."
Aber dadurch das wir die Räume nicht brauchen, werden die irgendwie nie fertig :d

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Parket Reparatur Sets?

Ich hab's heute geschafft nen Spiegel runterzuwerfen und die Ecke hat sich schön in den Boden gebohrt :fresse:

41AE2848-C89F-4437-8E22-264B6027AB31.jpeg

@Tundor: Hol dir ausm Baumarkt einen Holzkitt in der Optik und gut ist. Gut mit der Spachtel reindrücken und wenn die Masse trocken ist, wird es wieder richtig fest und man sieht es fast nicht mehr.

Ja machbar ist das sicherlich, ist halt ne massive zeitliche Herausforderung. Wenn man urspringlich nur von neu tapezieren ausgegangen ist und nun schon beim Schlitze stemmen ankommt nimmt das halt schon ganz andere Ausmaße an.

Hab die Tage auch mal über PV nachgedacht und spätestens dafür muss man die Anlage ja sowieso auf den aktuellen Stand bringen.
Achso, weil es klang so, als wenn du gleich alles neu machen möchtest. Für komplett ab Einspeisung denke ich werden es etwa nur 20-25k€ werden.
Klar wird es ne mega Arbeit und eine riesen Sauerei, aber das hält dann locker 100 Jahre.

du hast sicherlich ein steuerkabel/knx oder ähnliches kabel überall mit reingeballert oder? das kabel kostet ja erstmal quasi nichts und man hat später in paar jahren bei viel langeweile die möglichkeit, sein system selbst aufzubauen, ohne das der spaß 20k kostet :)
Ja ich habe mich für ein KNX System entschieden. Der Elektriker hat nur die Leitungen gezogen und ich mache die Parametrierung und kaufe die Hardware.
Es wird aber ein Mix aus KNX-Sensoren/Tastern und SPS-Aktoren. Wegen Corona wurde es damals nicht fertig gemacht und nun ist es nur zu 1/3 fertig.
Evtl. poste ich heute mal ein Bild vom Elektroschrank :poop: . SPS ist eine Wago PFC200.

Kurz zur Orientierung: Wir haben die Elektrik KOMPLETT erneuert. War aber auch unumgänglich.
Kosten: ca. 18k€.
EFH, 130qm Wohnfläche.

Eigenleistung war aber auch sehr wenig. Eigentlich habe ich nur die Schlitze nach Verlegen wieder selbst verschlossen. Mehr war leider Corona-bedingt nicht drin.
Ja das kostet eigentlich nicht so viel. Das Material ist nicht so teuer und die Azubis fräsen die Schlitze und bohren Löcher. Anschließen macht dann der Geselle.

:LOL:

Eventuell macht der Elektrobetrieb es auch zur kompletten Ausbildungsbaustelle, dann kommt der Geselle nur zur Endabnahme.

kommt ganz auf die Leitungen an. Bei uns waren es z.B. noch alte Gus-Leitungen. Da hätte man definitiv irgendwann Ärger mit gehabt.
Wenn es bereits Kunststoff-Leitungen sind bin ich bei dir. Die würde man wohl nicht tauschen. Vorausgesetzt die wurden ordnungsgemäß montiert (v.a. Durchmesser etc.)

Ein Bad ist halt einfach unfassbar teuer, wenn man es saniert... Von Grund auf würde ich mind. 25k€ rechnen.
Als Tipp: Unterschränke etc. nicht in der Badausstellung kaufen, sondern vom Tischler maßfertigen lassen: Sieht schöner aus und kostet nahezu das gleiche.

Kurz zur Orientierung: Wir haben die Elektrik KOMPLETT erneuert. War aber auch unumgänglich.
Kosten: ca. 18k€.
EFH, 130qm Wohnfläche.

Eigenleistung war aber auch sehr wenig. Eigentlich habe ich nur die Schlitze nach Verlegen wieder selbst verschlossen. Mehr war leider Corona-bedingt nicht drin.
Für die gesamte Elektrik haben wir in 2020 rund 6k bezahlt. 135 m² Wfl. Offizielle Rechnung, nix schwatt.

War aber auch im Zuge einer Kernsanierung - keine Ahnung wie stark da Synergien reinspielen durch andere Gewerke.

Immer dran denken, ab 6000€ Handwerkerrechnung (Stunden) könnte ihr die vollen 1200€ im Jahr absetzen.

Achso, weil es klang so, als wenn du gleich alles neu machen möchtest. Für komplett ab Einspeisung denke ich werden es etwa nur 20-25k€ werden.
Klar wird es ne mega Arbeit und eine riesen Sauerei, aber das hält dann locker 100 Jahre.

Ne also der Plan war eigentlich nicht komplett alles zu entkernen. Sicherlich würde es sich anbieten die Elektrik komplett zu erneuern da ja auch die Leitungen nicht für die Ewigkeit gemacht sind, aber 20-25k gibt das Budget nicht her. Bis auf Hausanschluss aufklemmen und Prüfungen/Abnahme durch den Meister könnte ich zwar theoretisch alles selber machen (bin Elektrotechniker), aber ist halt auch ne Zeitfrage.

Alles neu wäre zwar schön aber das können wir uns am Ende wahrscheinlich einfach nicht leisten. FBH wäre ja auch so ein Thema was sehr schön wäre, aber da wird man dann wohl drauf verzichten müssen.

Geplant war eigentlich:

EG:
- Tapeten und Farbe überall,
- Laminat in 4 Räumen + Flur,
- Holzdecke raus in 2 Räumen (Wohnzimmer/Schlafzimmer),
- 1 Bad komplett (Fliesen, Dusche, Wanne, Klo, Bidet, Waschbecken, Holzdecke raus),
- 1 Klo neue Fliesen und Keramik (ist schon mal erneuert worden mit Unterputzspülkasten),
- Küche Fliesen, Wände, Holzdecke raus, neue Küchenzeile (Raum ist nicht besonders groß)

OG
- 1 Raum und Flur Wände und Laminat als Arbeitszimmer.

- In der Einliegerwohnung Wände, Fussböden, Türzargen streichen, Fliesen streichen, neues Klosett und Waschbecken (ist auch in den 90ern schonmal erneuert worden mit Unterputzkasten)

Das läppert sich halt auch alles schon ganz gut zusammen.

Ich war gestern nochmal vor Ort und habe mir die Installation mal genauer angeguckt. So wie es aussieht sind in dem Haus keine Stegleitungen mehr verlegt, Steckdosen sind auch brav alle ordentlich angeklemmt mit L,N,PE. Unterverteilungen sind halt noch komplett ohne FI und teilweise noch mit Schraubsicherungen, teilweise mit alten LSS. Da werde ich auf jeden Fall angreifen müssen. Wenn die Tapete unten ist wäre es wahrscheinlich auch sinnvoll mal die Unterputzdosen aufzumachen und da ne Tüte Wagos reinzuwerfen denke ich mal. Ob man da jetzt natürlich noch was am Potentialausgleich oder so modernisieren muss kann ich nicht einschätzen, dafür geht mein Installationswissen nicht tief genug. Evtl mal das alte Tabellenbuch rauskramen :fresse:

20-25k nur für E-Installation? Niemals^^ wenn dann mit PV Anlage

Ja das sieht echt deutlich besser aus.

In der Hütte ist das aber mehr so Typ Nut und Federholz über die volle Breite.

bis zum notartermin kann der verkäufer problemlos abspringen. hat der käufer schon ne finanzierung, guckt er schnell ganz schön in die röre
Ist schon ein paar Jahre her bei mir, aber afair war (zumindest bei mir) die Finanzierung an den Kauf der Immobilie und an den Eintrag ins Grundbuch gebunden.
Sprich wenn der Verkäufer abgesprungen wäre, hätte es entsprechend keine Eintragung der Grundschuld gegeben und auch keine Auszahlung seitens der Bank.

Hier gibt es doch bestimmt einige Staubsaugerroboter Besitzer. Es wird Zeit meinen uralten iRobot (die Variante die wirklich gar nichts kann außer gegen Möbel zu fahren) auszutauschen.
Ich will eigentlich keinen mit Wischfunktion, aber der S7 scheint ja P/L mäßig das nonplus Ultra zu sein. Dummerweise hat der scheinbar keine Unterlage mehr mitgeliefert für die Station weil der jetzt das Wischtuch automatisch anhebt, der Sache würde ich auf Parket aber genau gar nicht vertrauen wollen. Wie ist eure Erfahrung damit, und könnte man das Ding ggf. auch ohne Wischfunktion betreiben? Bzw. gibt es passgenau Unterlagen die man nachkaufen kann für die Station?

Hier gibt es doch bestimmt einige Staubsaugerroboter Besitzer.
Wir haben aktuell den S7 und sind mega zufrieden. Wir warten gerade noch auf ein gutes Angebot für ein Roborock S7 MaxV Ultra, da wir gerne die Nachfüllstation hätten.
Bei uns steht die Ladestation auf Fliesenboden, aber die hinterste Ecke von Wischmopp liegt leicht auf dem Boden auf wenn der Roborock in der Ladestation ist. Der Sauger ist halt vorne etwas "aufgebockt" und steht leicht schräg.
Du kannst aber auch den Mopp entfernen und in der App wir die Wischfunktion auch ausgeblendet. Also der reagiert auf den fehlenden Mopp.

Bei uns steht die Ladestation auf Fliesenboden, aber die hinterste Ecke von Wischmopp liegt leicht auf dem Boden auf wenn der Roborock in der Ladestation ist. Der Sauger ist halt vorne etwas "aufgebockt" und steht leicht schräg.
Du kannst aber auch den Mopp entfernen und in der App wir die Wischfunktion auch ausgeblendet. Also der reagiert auf den fehlenden Mopp.
Dass der schräg steht weil er vorne auf der Station hängt hatte ich auch gelesen und ist einfach ein mega Design fail, vorallem wenn man dann behauptet, dass die Unterlage nicht mehr notwendig ist. In meiner Wohnung sind nur Bad und Gäste-WC gefliest, aber vlt. findet sich da ja noch ein Platz. Die große Station wäre vermutlich overkill für uns, wir haben nur 90qm und keine Tiere.

Du kannst zur Not diese Matte nachträglich kaufen.
Die große Station wäre vermutlich overkill für uns, wir haben nur 90qm und keine Tiere.
Ja... Aber man ist faul :d :d
Am Anfang hat der normale S7 gereicht, aber jetzt will ich so gut wie gar nichts mehr machen. Darunter zählt das Nachfüllen und Ausleeren :fresse2:

Aber die Station muss doch auch gereinigt werden und gammelt wenn man sie ignoriert?

Aber die Station muss doch auch gereinigt werden und gammelt wenn man sie ignoriert?
Das kann ich nicht beantworten. Evtl. hat hier jemand eine Absaug- und Nachfüllstation.

Das kann ich nicht beantworten. Evtl. hat hier jemand eine Absaug- und Nachfüllstation.

Er hat diesem Thema ein eigenes Kapitel gewidmet :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh