[Sammelthread] Immobilien

Wenn man ganz sicher sein will kann man auch proben nehmen und die an eine Labor schicken und hat dann ein wirkliches Ergebnis und kann dann richtig die Sachen abbauen und entsorgen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Sachen wie Ethernitplatten oder Dämmung Schutzausrüstung tragen und das ganze dann als Asbest Sondermüll entsorgen da hier die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das Asbest enthalten ist.
Eine Seite ist bei uns ebenfalls mit Ethernitplatten versehen (der Bau ist aus den 70er). In Zukunft wollen wir die auch ersetzen.
Ich vermute die Dämmung unter dem Dach könnte das ebenfalls noch enthalten. Auch das kommt bald neu. Wird spannend (und garantiert teuer). :fresse:
 
Dämmung eher selten. Das ist eigentlich im Privaten nur in festen Materialien verbaut worden (Platten, Kleber, Mörtel).

Dämmungen von Decken und Schrägen aus der Zeit enthalten eigentlich nur KMF. Auch nicht weniger gefährlich.
Engelshaar - beste. Dieses reinweiße Zeug. Das kann über Tage Juckreiz verursachen.

Asbest als 'Wolle' hat man bei hohen Temperaturen verwendet wie in Öfen, Heizungen oder auch bei Rohrummantelungen.

In jedem Fall empfehle ich bei Entfernung von Dämmung Vollschutz. Also so einen komplett-Einmalanzug + FFP2 oder besser + Brille.
 
Das Asbest-Thema macht mir auf jedenfall schlaflose Nächte. Vom bisherigen Eigentümer kann man da ja eigentlich auch nicht erwarten das er jeden Baustoff kennt der da vor 50 Jahren verbaut wurde, jedenfalls bekommt man da selten belastbare Informationen.
bei einen 50 jahre alten haus für rund 1mio dmark ^^ kann man sicherlich auch nen gutachter mit durchschicken, bevor man die hütte kauft. der ehrliche verkäufer hat auch ein interesse daran, das alles gut ist. immerhin ist es dann ja auch sein nachweis, das beim kauf alles gut war, wenn der gutachter nichts gefunden hat. da der markt nun wieder mehr zum käufermarkt verkommt und man als verkäufer froh sein kann, das überhaupt jemand kauft, sind die verkäufer auch wieder zugänglicher für gutachter.

asbest ist erstmal harmlos, bis es dann durch bearbeitung in die luft wandert. am besten beim abriss von alten hütten immer mit maske, um das allerwichtigste erstmal zu schützen. maske lohnt sich eh, da auch normaler staub nicht toll ist...

durch die neuen hohen zinsen finde ich finanzierungen echt heftig. selbst 100k finanzieren auf 10-12jahre ist schon teurer als eine einfache mietbude... ich gucke halt immer was es so gibt. habe was interessantes, 265k neubau mit riesen dachterrasse. was mich wundert ist, das sich nie nen makler/verkäufer zurückmeldet, obwohl man doch nur eine BLB will.
 
was mich wundert ist, das sich nie nen makler/verkäufer zurückmeldet, obwohl man doch nur eine BLB will.
Vielleicht weiß der Makler einfach nicht, was eine "BLB" sein könnte :ROFLMAO:
Ich hab das Kürzel zumindest noch nie gehört.
 
Tiefengrund in die dicke Gloria Pump-Sprüh-Flasche kippen, alles mehrmals volljauchen auch Zwischendurch. Dann die richtigen Masken + Anzüge an und den scheiß in die BigBags stopfen - Asbest Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Tiefgrund kannst du da gar nicht drauf sprühen.
Es soll nicht den Staub, sondern die Fasern binden.
Die BigBag-Entsorgung ist pauschal und im Kaufpreis inbegriffen - nicht per kg.
 
Vielleicht weiß der Makler einfach nicht, was eine "BLB" sein könnte :ROFLMAO:
Ich hab das Kürzel zumindest noch nie gehört.
BLB ist im Neubau ein Standardbegriff wie inkl. und heißt Bauleistungsbeschreibung, quasi das, was man für sein Geld eigentlich bekommt. Da steht drin, was für ne Heizung man bekommt, wieviele und welche Schalter, Steckdosen, welchr Maueraufbau, welche Dachfpannen usw... Da steht quasi alles drin, im Prinzip ist es eine Art Angebot und ist immer Bestandteil eines Bauvertrages.
Bauträger geben diese gefühlt nicht gerne raus. warum weis ich nicht. Ggf. weil man dann besser vergleichen kann und nicht nur bunte tolle Bilder zu sehen bekommt?!
 
Hast du nicht vor kurzem geschrieben wie toll es als Mieter ist?
 
Haste nix besseres zu tun als rumzubashen? ist dir langweilig?
 
Soviel Tiefgrund kannst du da gar nicht drauf sprühen.
Es soll nicht den Staub, sondern die Fasern binden.
Die BigBag-Entsorgung ist pauschal und im Kaufpreis inbegriffen - nicht per kg.
Das wäre mir neu. Die Entsorgung läuft bei Asbest über den öffentlich rechtlichen Entsorger (idR Zentraldeponien) und die rechnen das fein nach Gewicht.
Bei uns etwa 110€/Tonne. Anlieferung im genannten BigPack, staubdicht verklebt, ist obligatorisch.

Eben weil das aber gar nicht mal so teuer ist, verstehe ich nicht warum das so oft in der Natur entsorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besichtigung hat sich erledigt.
Die Verkäufer haben den Preis auf 550k€ erhöht, da es bereits zu viele Interessenten gibt und die sich wohl gerade "hoch-bieten" an der DHH.
Nun gut. Sollen sie machen. Wir sind da raus. Selbst 486k€ sind noch ein Stück zu viel und noch mehr wollen wir da nicht zahlen.

Dann lieber weiter zur Miete in der 65m² Wohnung ohne Balkon und Garten :d
Mit Kind wird das ab August dann ein wenig spannender.
1-2 Jahre braucht es sicher nicht zwingend ein eigenes Zimmer - aber ab dann ... mal sehen. Bis dahin kann man ja evtl ein wenig EK ansparen.
 
Das ja richtiger Sackgang bei euch. Bei sowas würd ich auch nicht mitmachen.

Ich hab heute die zweite Besichtigung vor Ort. Werde mir mal die Elektrik und die Fenster genauer anschauen.

Bei meinen Berechnungen zur Renovierung wird die Luft schon langsam eng jedenfalls, da gehts schon teilweise mit Mut zur Lücke vor.
 
Das ja richtiger Sackgang bei euch. Bei sowas würd ich auch nicht mitmachen.

Ich hab heute die zweite Besichtigung vor Ort. Werde mir mal die Elektrik und die Fenster genauer anschauen.

Bei meinen Berechnungen zur Renovierung wird die Luft schon langsam eng jedenfalls, da gehts schon teilweise mit Mut zur Lücke vor.
Sind wir eigtl gewohnt hier mittlerweile. Kaum eine Immobilie die wir hier besichtigt hatten ist in den letzten 2 Jahren für den angegeben Preis weg gegangen. Meist wurde es am Ende TEURER verkauft weil sich die Leute hoch geboten haben.

Die Luft sollte nicht so eng werden dass man sich die nächsten 25 Jahre so sehr einschränken muss, dass kein Geld mehr für Hobby, Urlaub und LEBEN übrig bleibt. Und man sollte zumindest ne Risikolebensversicherung und BU haben. Habe ja schon erwähnt, dass mein Dad mit unerwartet 54 verstorben ist. Hätte er keine Risikolebensversicherung gehabt hätte meine Mutter das Haus nicht behalten können. So konnte sie damit die Restschulden halbwegs abzahlen.
 
Sind wir eigtl gewohnt hier mittlerweile. Kaum eine Immobilie die wir hier besichtigt hatten ist in den letzten 2 Jahren für den angegeben Preis weg gegangen. Meist wurde es am Ende TEURER verkauft weil sich die Leute hoch geboten haben.

Die Luft sollte nicht so eng werden dass man sich die nächsten 25 Jahre so sehr einschränken muss, dass kein Geld mehr für Hobby, Urlaub und LEBEN übrig bleibt. Und man sollte zumindest ne Risikolebensversicherung und BU haben. Habe ja schon erwähnt, dass mein Dad mit unerwartet 54 verstorben ist. Hätte er keine Risikolebensversicherung gehabt hätte meine Mutter das Haus nicht behalten können. So konnte sie damit die Restschulden halbwegs abzahlen.
wobei man sagen muss, dass eine Risiko-LV bei einem Hauskauf mit den ganzen Kosten für Kauf + Instandhaltung etc. wirklich kein großer Faktor ist. Ich glaube meine Frau und ich zahlen etwa je 10 € im Monat (linear abfallende LV)

Womit wir tatsächlich ganz gute Erfahrungen gemacht haben bei der Immobiliensuche:
"Bewerbungszettel" bei Häusern eingeworfen, die uns gefallen würden und wo offensichtlich ist, dass dort "ältere" Personen wohnen.
Da gab es dann tatsächlich relativ viel Rückmeldung. Entweder per Telefon oder persönlich direkt am Gartenzaun.
Es kostet ein wenig Überwindung, aber man hat ja eigentlich nichts zu verlieren.

Oder auch ganz klassisch als Anzeige in der örtlichen Zeitung. Viele ältere Menschen finden das offenbar seriöser als andere Medien.
 
Wir hatten es anders herum, Immobilie wurde Donnerstag um 20 Uhr von einem örtlichen Makler inseriert, ich hab sofort hingeschrieben, dass ich das Exposé und einen Besichtigungstermin wünsche. Am nächsten Tag nach der Arbeit angerufen und festgestellt, dass sein Büro nur von 8-10:30 Uhr besetzt ist, also am Montag dann angerufen und da hieß es "das Haus ist verkauft". Dass wir mehr bieten würden interessiert ihn nicht, wenn weg dann weg. Mein Vater kennt ihn aus dem Sport, auch der hat es versucht, aber der Makler hat das Haus vermutlich vorm Inserat schon an einen Haussuchenden auf seiner Liste angeboten und reserviert.

So wohnen wir immer noch mit 2 Kindern auf 78 m2 @nahkampfwombi

Edit:
Und die Omis, die ich bei Spaziergängen treffe wohnen alleine auf 180-280 m2 in ihren monströsen, völlig unrenovierten 50-70er Jahre Häusern und jammern mich dann voll, dass das Heizen so teuer geworden ist usw :fresse:
 
Hatten damals die schriftliche Zusage beim Hauskauf bekommen und vor dem Notartermin wurde mit allen Mitteln versucht, uns wieder loszuwerden. Vermutlich hat da auch nochmal jemand mehr geboten. Haben es dann trotzdem bekommen. :)
 
Sind wir eigtl gewohnt hier mittlerweile. Kaum eine Immobilie die wir hier besichtigt hatten ist in den letzten 2 Jahren für den angegeben Preis weg gegangen. Meist wurde es am Ende TEURER verkauft weil sich die Leute hoch geboten haben.

Die Luft sollte nicht so eng werden dass man sich die nächsten 25 Jahre so sehr einschränken muss, dass kein Geld mehr für Hobby, Urlaub und LEBEN übrig bleibt. Und man sollte zumindest ne Risikolebensversicherung und BU haben. Habe ja schon erwähnt, dass mein Dad mit unerwartet 54 verstorben ist. Hätte er keine Risikolebensversicherung gehabt hätte meine Mutter das Haus nicht behalten können. So konnte sie damit die Restschulden halbwegs abzahlen.

Ja die monatliche Rate ist fest und da werden wir auch nicht über unser Limit gehen. Muss man halt jetzt gucken wie man mit EK und dem Darlehen was man dafür bekommt auch hinkommt, paar Sachen müssen dann halt nach und nach gemacht werden und können nicht direkt angegangen werden, auch wenn mir das natürlich am liebsten wäre.

Von 3 Bädern im Haus wird dann halt erstmal nur eines richtig gemacht, das andere mit Farbe und ein paar Neuteilen aufgehübscht und dann das Bad unterm Dach eben wann anders.

Da die Hütte ja von Anfang der 70er ist erwarte ich auch noch Elektrik mit klassischer Nullung und das müsste halt auch direkt komplett angegangen werden was die Kosten natürlich nochmal extra treibt. Bin zwar Elektrofachkraft aber habe wenig Erfahrung mit der Sanierung von Elektroanlagen in Wohngebäuden.

Risiko LV habe ich, haben meine Eltern schon vor 20 Jahren für mich abgeschlossen.
 
Ja die monatliche Rate ist fest und da werden wir auch nicht über unser Limit gehen. Muss man halt jetzt gucken wie man mit EK und dem Darlehen was man dafür bekommt auch hinkommt, paar Sachen müssen dann halt nach und nach gemacht werden und können nicht direkt angegangen werden, auch wenn mir das natürlich am liebsten wäre.

Von 3 Bädern im Haus wird dann halt erstmal nur eines richtig gemacht, das andere mit Farbe und ein paar Neuteilen aufgehübscht und dann das Bad unterm Dach eben wann anders.

Da die Hütte ja von Anfang der 70er ist erwarte ich auch noch Elektrik mit klassischer Nullung und das müsste halt auch direkt komplett angegangen werden was die Kosten natürlich nochmal extra treibt. Bin zwar Elektrofachkraft aber habe wenig Erfahrung mit der Sanierung von Elektroanlagen in Wohngebäuden.

Risiko LV habe ich, haben meine Eltern schon vor 20 Jahren für mich abgeschlossen.
Klingt doch als hättet ihr nen durchdachten Plan.
Viel Erfolg und eine tolle Zeit dann im eigenem Heim :bigok:
 
Wenn du eh Ahnung von Elektrik hast, dann schnapp dir 1-2 Bücher über Elektrik im EFH und auch paar YT-Videos zum Thema. So schwer ist es nun nicht.

Ich würde ja direkt alles neu machen und entweder 1 großen zentralen Verteilerschrank oder eben 1 dickere Zuleitung pro Etage und von da ab jeweils min. 1FI und Unterverteilung. Hager hat ein sehr gutes Sortiment bzgl. Schränken und Bauteilen. Das geht eigentlich super fix mit dem Anschließen.

Wichtiger ist eher einen Plan vorab zu erstellen, was und wie man etwas haben möchte und die Kabel zu ziehen.

Ich habe hierzu für unseren Neubau ein Raumbuch erstellt, mit allem was man wie wo haben will. Daraus ergibt sich dann eine Teile- und Kabelliste.
Der Elektriker wusste dann was ich wo haben wollte und konnte alle Kabel einziehen. Ausgemacht war, Kabel bis zum Elektrokschrank und diese beschriften.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 80
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 78
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ja die monatliche Rate ist fest und da werden wir auch nicht über unser Limit gehen. Muss man halt jetzt gucken wie man mit EK und dem Darlehen was man dafür bekommt auch hinkommt, paar Sachen müssen dann halt nach und nach gemacht werden und können nicht direkt angegangen werden, auch wenn mir das natürlich am liebsten wäre.

Von 3 Bädern im Haus wird dann halt erstmal nur eines richtig gemacht, das andere mit Farbe und ein paar Neuteilen aufgehübscht und dann das Bad unterm Dach eben wann anders.

Da die Hütte ja von Anfang der 70er ist erwarte ich auch noch Elektrik mit klassischer Nullung und das müsste halt auch direkt komplett angegangen werden was die Kosten natürlich nochmal extra treibt. Bin zwar Elektrofachkraft aber habe wenig Erfahrung mit der Sanierung von Elektroanlagen in Wohngebäuden.

Risiko LV habe ich, haben meine Eltern schon vor 20 Jahren für mich abgeschlossen.
gerade bei Bad-Renovierung ist leider zu bedenken, dass es meist ein Fallrohr gibt, was von allen Bädern auf den unterschiedlichen Etagen genutzt wird (vorausgesetzt natürlich die liegen auf den unterschiedlichen Etagen übereinander). Je nach Zustand des Rohres bzw. der Zu-/Abwasserleitungen generell in den Bädern, kommt man also gar nicht drum herum alle Bäder in einem Zug zu machen. Oder man behält die alten Leitungen oder man zerschlägt die teil-renovierten Bäder später wieder...
 
Wenn du eh Ahnung von Elektrik hast, dann schnapp dir 1-2 Bücher über Elektrik im EFH und auch paar YT-Videos zum Thema. So schwer ist es nun nicht.

Ich würde ja direkt alles neu machen und entweder 1 großen zentralen Verteilerschrank oder eben 1 dickere Zuleitung pro Etage und von da ab jeweils min. 1FI und Unterverteilung. Hager hat ein sehr gutes Sortiment bzgl. Schränken und Bauteilen. Das geht eigentlich super fix mit dem Anschließen.

Wichtiger ist eher einen Plan vorab zu erstellen, was und wie man etwas haben möchte und die Kabel zu ziehen.

Ich habe hierzu für unseren Neubau ein Raumbuch erstellt, mit allem was man wie wo haben will. Daraus ergibt sich dann eine Teile- und Kabelliste.
Der Elektriker wusste dann was ich wo haben wollte und konnte alle Kabel einziehen. Ausgemacht war, Kabel bis zum Elektrokschrank und diese beschriften.

Ja machbar ist das sicherlich, ist halt ne massive zeitliche Herausforderung. Wenn man urspringlich nur von neu tapezieren ausgegangen ist und nun schon beim Schlitze stemmen ankommt nimmt das halt schon ganz andere Ausmaße an.

Hab die Tage auch mal über PV nachgedacht und spätestens dafür muss man die Anlage ja sowieso auf den aktuellen Stand bringen.

gerade bei Bad-Renovierung ist leider zu bedenken, dass es meist ein Fallrohr gibt, was von allen Bädern auf den unterschiedlichen Etagen genutzt wird (vorausgesetzt natürlich die liegen auf den unterschiedlichen Etagen übereinander). Je nach Zustand des Rohres bzw. der Zu-/Abwasserleitungen generell in den Bädern, kommt man also gar nicht drum herum alle Bäder in einem Zug zu machen. Oder man behält die alten Leitungen oder man zerschlägt die teil-renovierten Bäder später wieder...

Danke für die Anregung.

Das sind halt so Themen die man als Normalo eben nicht auf dem Schirm hat. Bäder sind nicht übereinander aber deinen Punkt sollte man auf jeden Fall mal abchecken. Bäder im EG und UG sind in den 90ern jedenfalls schon mal ertüchtigt worden, OG ist noch 70er Jahre.
 
Wir hatten es anders herum, Immobilie wurde Donnerstag um 20 Uhr von einem örtlichen Makler inseriert, ich hab sofort hingeschrieben, dass ich das Exposé und einen Besichtigungstermin wünsche. Am nächsten Tag nach der Arbeit angerufen und festgestellt, dass sein Büro nur von 8-10:30 Uhr besetzt ist, also am Montag dann angerufen und da hieß es "das Haus ist verkauft". Dass wir mehr bieten würden interessiert ihn nicht, wenn weg dann weg. Mein Vater kennt ihn aus dem Sport, auch der hat es versucht, aber der Makler hat das Haus vermutlich vorm Inserat schon an einen Haussuchenden auf seiner Liste angeboten und reserviert.
beim makler kann man auch als kaufinteressent melden und sagen was man sucht. hat er was passendes, meldet er sich. diese leute haben fast immer vorrang, weil er sich das inserat dann ja schenken kann. hier ist der preis ggf. dann auch irgendwie gerechtfertigt , weil der makler dann wirklich was macht für den käufer.

Hatten damals die schriftliche Zusage beim Hauskauf bekommen und vor dem Notartermin wurde mit allen Mitteln versucht, uns wieder loszuwerden. Vermutlich hat da auch nochmal jemand mehr geboten. Haben es dann trotzdem bekommen. :)

da gibts schon echt böse fallstricke für den käufer. bis zum notartermin kann der verkäufer problemlos abspringen. hat der käufer schon ne finanzierung, guckt er schnell ganz schön in die röre, weil widerruf geht nur 14 tage... damit das klappt, muss man erst den kauf zustimmen, den notar beauftragen und dann die finanzierung abschließen, um die 14tage "notarwartezeit" zu überbrücken... die lösung heißt hier "verbindliche finanzierungszusage der bank", um bei einer absage des verkäufers nicht ruiniert zu sein. mit ablauf des widerrufes hat die bank die zinsen von 10 jahren kreditdauer verdient, ihr zahlt so oder so... - oder meldet insolvenz an, was wohl eher nicht der fall sein wird, wenn ihr vorher kreditwürdig wart für ein haus...

ob irgendwelche schriftlichen zusagen vor gericht und co irgendwelche ernsthaften rechtsansprüche nach sich ziehen, ist wohl fraglich. selbst bei erfolgten falschen verkäufen (zb baugrundstück gekauft, ist dann aber doch keins mit anschließener rückabwicklung) gibts kein schadensersatz für die zinsen, die man der bank abdrücken muss...

Oder man behält die alten Leitungen oder man zerschlägt die teil-renovierten Bäder später wieder...

alte leitungen werden doch eher selten ausgetauscht, außer natürlich die, wo man locker rankommt. kaum jemand wird das rohr bis draußen austauschen.


Ich habe hierzu für unseren Neubau ein Raumbuch erstellt, mit allem was man wie wo haben will. Daraus ergibt sich dann eine Teile- und Kabelliste.
Der Elektriker wusste dann was ich wo haben wollte und konnte alle Kabel einziehen. Ausgemacht war, Kabel bis zum Elektrokschrank und diese beschriften.

du hast sicherlich ein steuerkabel/knx oder ähnliches kabel überall mit reingeballert oder? das kabel kostet ja erstmal quasi nichts und man hat später in paar jahren bei viel langeweile die möglichkeit, sein system selbst aufzubauen, ohne das der spaß 20k kostet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wirds leider wieder nen Umzug geben :d
Sind ja erst vor 2 Jahren an die Location hierher gezogen. Bude ist EIGENTLICH auch super! ~70m2, 3Zi. Günstig. Leider ist diese Immobilie verflucht und somit erleidet das Haus in regelmaeßigen Abständen Wasserschäden. Aus dem Grund will ich hier weg.

Haben gestern mündich einem Mietvertrag zugestimmt.
Wird auf ne ~150m² Wohnung mit ~5,5Zi gehen. Preislich gehen wir von ~500Kalt auf 1000 Glatt hoch. Was vollkommen im Rahmen ist fuer den Zustand und der Region wo die Wohnung steht.

Bin sehr gespannt wie es wird. Haben eigentlich nicht so die Lust auf den Umzug. Aber hier ists leider scheiße. :(
 
Der Preis ist fuer uns auch mit ein Argument wieso wir die (eigentlich) zu grosse Wohnung nehmen. Das Haus besteht aus 3 Parteien. Gehoert jedoch einer Person, die sich ordentlich drum kuemmert. Bude ist aus 69, jedoch in ordentlichem Zustand. In der Wohnung kommt aktuell die Elektrik komplett neu. Dann haben wir ausgemacht dass die komplette Wohnung verputzt wird (wir teilen uns die Kosten hierfuer). Klar ist das Ding nicht Top modern, aber in Summe passts glaub ganz gut.

Wohnflaeche sind Netto ca 135m2. Dazu kommt noch nen Balkon mit 15m2 und ne Terasse mit ca 30m2.
 
Klingt doch einwandfrei, ein Vermieter mit dem man reden kann ist viel wert.
 
alte leitungen werden doch eher selten ausgetauscht, außer natürlich die, wo man locker rankommt. kaum jemand wird das rohr bis draußen austauschen.
kommt ganz auf die Leitungen an. Bei uns waren es z.B. noch alte Gus-Leitungen. Da hätte man definitiv irgendwann Ärger mit gehabt.
Wenn es bereits Kunststoff-Leitungen sind bin ich bei dir. Die würde man wohl nicht tauschen. Vorausgesetzt die wurden ordnungsgemäß montiert (v.a. Durchmesser etc.)

Ein Bad ist halt einfach unfassbar teuer, wenn man es saniert... Von Grund auf würde ich mind. 25k€ rechnen.
Als Tipp: Unterschränke etc. nicht in der Badausstellung kaufen, sondern vom Tischler maßfertigen lassen: Sieht schöner aus und kostet nahezu das gleiche.

Ja machbar ist das sicherlich, ist halt ne massive zeitliche Herausforderung. Wenn man urspringlich nur von neu tapezieren ausgegangen ist und nun schon beim Schlitze stemmen ankommt nimmt das halt schon ganz andere Ausmaße an.
Kurz zur Orientierung: Wir haben die Elektrik KOMPLETT erneuert. War aber auch unumgänglich.
Kosten: ca. 18k€.
EFH, 130qm Wohnfläche.

Eigenleistung war aber auch sehr wenig. Eigentlich habe ich nur die Schlitze nach Verlegen wieder selbst verschlossen. Mehr war leider Corona-bedingt nicht drin.
 
Wo genau in Stuttgart @p4n0 ? 5zi 1000 glatt. Heftig günstig, wenn nicht gar geschenkt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh