[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte ja auch einfach jede Woche eine Putzfrau für 15 Minuten kommen lassen, die den Roboter wartet :d
Robotergame durchgespielt :d Zum Staubentleeren scheint die Station ja gut zu sein, aber das Thema Schmutzwasser ist ja offensichtlich, dass das gammeln muss wenn man das nicht alle 2-3 Tage leert.
 
Man könnte ja auch einfach jede Woche eine Putzfrau für 15 Minuten kommen lassen, die den Roboter wartet :d
92ec2b24-fff4-4751-b73e-d9e1f1efb348_text.gif

:ROFLMAO:

Zum Staubentleeren scheint die Station ja gut zu sein, aber das Thema Schmutzwasser ist ja offensichtlich, dass das gammeln muss wenn man das nicht alle 2-3 Tage leert.
Ich werde mir das mal genauer anschauen. Noch bin ich eh zu geizig die Kohle dafür hinzublättern :)
 
Ist schon ein paar Jahre her bei mir, aber afair war (zumindest bei mir) die Finanzierung an den Kauf der Immobilie und an den Eintrag ins Grundbuch gebunden.
Sprich wenn der Verkäufer abgesprungen wäre, hätte es entsprechend keine Eintragung der Grundschuld gegeben und auch keine Auszahlung seitens der Bank.
wenn irgendsowas da drin steht, ist das ggf. super. ob das am ende reicht, um kostenlos aus den geplatzten kredit zu kommen, kann ich nicht sagen. ich wollte nur davor warnen, das hier ein ruinöser fehler anliegen kann, wenn man nicht aufpasst. ein forum ist nie als "gottgegeben" oder als "rechtsberatung" anzunehmen, sondern eher als ein "ahh da muss ich mich mal mehr informieren", wenn es mich betrifft. im grunde reicht der tipp "vorsicht vor gewaltigen kosten als käufer mit finanzierung bei einen geplatzten notartermin - informiert euch!" locker aus. ein forum dient zum austausch von erfahrungen und tipps, um auf etwas gestoßen zu werden, was man ggf. noch nicht auf dem schirm hatte, um sich dann selbst weiter zu informieren.

ich kann nur sagen, das die käufer meines hauses wahnsinnige strafzinsen bezahlt haben, weil sie ein vermeintliches baugrundstück gekauft haben inkl. rückabwicklung, der kredit aber natürlich lief und weil das geld nicht abgeholt wurde, wirds sogar noch teurer (paradox, holt man seinen kredit nicht ab, zahlt man häufig höhere zinsen als wenn man es abholt...). die käufer brauchten als ein grundstück, wo sie ihren kredit hin abwälzen können um geld zu sparen...
 
Dummerweise hat der scheinbar keine Unterlage mehr mitgeliefert für die Station weil der jetzt das Wischtuch automatisch anhebt, der Sache würde ich auf Parket aber genau gar nicht vertrauen wollen.
Der S7 kam heute an, erster Eindruck sehr gut. Echt krass wie viel besser die Dinger im Vergleich zu meinem erste Generation iRobot geworden sind.
Was mich allerdings wundert, ich hatte so eine Kunststoffmatte für die Ladestation dabei. Alle Reviews haben davon geredet, dass das jetzt weggespart ist aber anscheinen wurde das jetzt wieder hinzugefügt. Vielleicht weil es ordentlich Kritik gab :fresse: Jetzt muss ich das Ding das ich extra gekauft hatte eben wieder retournieren.
 
ich habe einige saugroboter durch. so richtig was getan hat sich da über die jahre nicht. der erste mi robot damals für rund 200€ über ali importiert ist nicht wirklich schlechter als ein S5 oder S7. die technologie ist ja auch immer die gleiche. eine runde bürste in der mitte dreht sich, ein kreisel am rand holt den kram "ran" und nimmt auch ecken recht gut mit. klar wurde der spaß optimiert und verbessert, am endergebnis ändert sich häufig wenig. wenn der neue roboter 5% effektiver saugt, lässt man den alten 1x die woche mehr laufen.
die vorteile sind natürlich eher in speziellen funktionen wie höhere kanten, wischen oder auch wischen inkl. teppich, wo angehoben wird.
ein roborock oder damals xiaomi war vor 10jahren ein geheimtip und wirklich günstig. die modernen geräte heute sind jenseits von günstig. ein volle hütte S7 mit so einer reinigungsstation (was für ein spielkram...) weit über 1000€. wer will, kann sich den spaß gerne kaufen. gefühlt haben das aber nur influenzer, die voll neutral erzählen, wie toll das teil ist...

so ein saugroboter ist echt was ganz feines. würd nie wieder ohne. nutzlos empfinde ich hingegen einen dyson. ich habe so ein teil, das ding läuft quasi nie. der dyson packt eine autoreinigung nichtmal ansatzweise, eine fußmatte bekommt er selbst auf der höchsten stufe nicht sauber (und ist dann in 5-6min leer). der dyson ist es ist eher eine alternative für einen saugroboter, weil einen richtigen staubsauger mit echter power braucht man eh zusätzlich für vernünftiges saubermachen oder auch mal als absaugung beim bohren in der wand oder ähnliches.

disclaimer für unsere hate basher kiddys: alles nur meine meinung. wer anderer meinung ist, kann dies gerne vernünftig mitteilen
 
Diese Reinigungsstationen sind doch murks.
Kosten nur unverhältnismäßig viel.

Wir sind ja hier (fast) alle Technik-Nerds, daher kann man mit etwas Spielerei dem Saugroboter auch beibringen, nach X Reinigungsvorgängen, selbstständig zum Mülleimer zu fahren.
 
Also wir haben in unserer Wohnung (3 Zimmer , 70m²) einen Roborock S7+ mit der Absaugstation.
Den Wassertank können wir am Roborock alle 2 Tage auch manuell auffüllen - dafür brauchen wir keine Gammelstation.

Wir sind absolut zufrieden mit dem Teil. Sind froh ihn gekauft zu haben.

Einziges Manko: er könnte Gegenstände besser (oder überhaupt) erkennen. Also Kabel oder kleine Socken will er schon mal gern einsaugen....
 
es gibt ja roboter mit kamera, welche die typischen gegenstände erkennen und umfahren. das klappt auch ganz gut, ist aber nur in den höherpreisigen modellen integriert (ggf. deshalb auch teurer ^^ ) ob man nun einen s5 s7 oder ähnliches hat, spielt am ende kaum eine rolle, außer man braucht eine spezielle neuerung unbedingt (zb anheben vom wischtuch). größe/form/höhe ist ja immer annähernd gleich.
alternativ kann man aber teppiche auch als no go zonen deklarieren oder sonstige positionen, wo der roboter sich ständig festfährt. unsere heizung im wohnzimmer hängt so ungünstig, das der roboter ständig dort reinfährt und dann hängen bleibt, weil die federung bei ihn auslöst. also die zone zur no go zone erklärt und ruhe ist.

die absaugstation ist im verhältnis viel zu teuer, verursacht probleme mit feuchtigkeit/abgestandenes wasser oder gar schimmel und ist am ende auch nur 1 gerät mehr, was regelmäßig gereinigt werden muss. da kann man den saugrobotoer lieber regelmäßig reinigen. ich puste den zb mit einen kompressor im keller kurz durch und mache den filter wieder wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja auch einfach jede Woche eine Putzfrau für 15 Minuten kommen lassen, die den Roboter wartet
Wir haben auch einen Dreame L10s Ultra und sind an sich auch sehr zufrieden damit. Überlegen aber gerade tatsächlich, ob wir noch 1x die Woche für 1-2h eine Reinigungskraft kommen lassen.
Seit wir den Hund haben ist unser Haushalts-Aufwand so immens gestiegen, dass wir am Wochenende kaum noch was anderes machen als zu Putzen.

Kommt natürlich ganz grob drauf an, aber hat irgendjemand so ne grobe Hausnummer, was man da so pro Stunde zahlt? Wenn die angestellt sind und das Unternehmen denen die 12€/h zahlt kann es ja schon mal nicht darunter liegen.
 
Wenn die Reinigungskraft 12€/h bekommt und angestellt ist, würde ich mit mind. 15-16€/Std rechnen, die man zahlen muss.
 
Das wäre ja noch in Ordnung. Ich würde alles bis 20€/h akzeptieren. Wir sind zu zweit, bei vollen 52 Wochen mit je 2h wären das 90€ pro Kopf pro Monat... da geben wir weitaus mehr unsinnigeres Geld aus.
 
Wenn sie nicht gerade die Nachbarin ist, kannst du das gleiche aber wahrscheinlich auch noch einmal für die Anfahrt rechnen.
 
ein volle hütte S7 mit so einer reinigungsstation (was für ein spielkram...) weit über 1000€. wer will, kann sich den spaß gerne kaufen. gefühlt haben das aber nur influenzer, die voll neutral erzählen, wie toll das teil ist...
Die Reinigungsstation muss man ja nicht kaufen, finde 500€ Aufpreis dafür dass man dann statt dem Staubsauger ständig die Reinigungsstation reinigt leicht absurd. Es gibt für den S7 übrigens ne Absaugstation und ne Reinigungsstation die auch den Wassertank hat. Absaugstation hört sich sinnvoll an für mich, aber die Reinigungsstation sieht schnell eklig aus, hatte dazu ja das Video gepostet wo das von ct getestet wurde. Ansonsten finde ich den S7 mit seinen 400-500€ je nach Angebotssituation durchaus preiswert.
Wenn sie nicht gerade die Nachbarin ist, kannst du das gleiche aber wahrscheinlich auch noch einmal für die Anfahrt rechnen.
Wir hatten letztes Jahr ne Reinigungskraft, das war ein Student den wir über Helpling gefunden hatten. Haben ihn dann ohne Helpling direkt bezahlt (also nicht schwarz, sondern er hat halt direkt ne Rechnung geschrieben), für 16€ /h. Das ist in Berlin ein normaler Preis. Wir hatten ihn aber auch meistens nur alle 2-3 Wochen mal für 3h Grundreinigung wenn wir keine Zeit hatten.
 
Da hatte ich auch schon mal geguckt, aber da findet man hier kaum was. Letztes Mal noch gar nichts, just findet man zumindest zwei Einträge zu 17 und 20€/h. Was ich aus den Bewertungen lese kommen die aber aus Bremen, keine Ahnung wie das bei denen mit Anfahrt funktioniert.
Wir haben im Ort ein lokal ansässiges, sehr sympathisch klingendes Unternehmen, da hab ich mal angefragt.

Aber ich merke, so richtig zum Thema passt es ja auch nicht.

Wir sind mit unserem Wischroboter übrigens zufrieden und finden auch die Station dazu gut! Klar, die muss gereinigt und gefüllt/entleert werden, aber das geht zügig. Zudem fährt der Wischer bei den ~40-50m² nach jedem Raum zur Station, reinigt die Wischbezüge und macht dann frisch gereinigt im nächsten Raum weiter. Der zieht auch nicht nur nen Wischmop hinter sich her, sondern hat 2 rotierende Möpse.
Wir lassen den allerdings unregelmäßig nach Bedarf fahren. Unsere Hündin kommt zwar inzwischen ganz gut mit dem zurecht, aber der muss da nicht rumfahren, wenn die allein zuhause ist oder gerade am Schlafen ist. Daher wird die Reinigung meist gestartet, wenn wir ne Runde gehen oder so.
 
Deswegen fand ich die weiter oben geschätzten 14/15 € auch sehr wild, bei 12 € Mindestlohn. Die Firma würde dann ja quasi +/- 0 raus gehen... :unsure:
 
man kann auch einfach jemanden auf 450€ basis anstellen. die 450€ sind nicht in stein gemeißelt, man kann auch weniger stunden und bezahlung machen. die anfahrt ist halt immer so ein thema, weshalb sich viele kurze einsätze kaum lohnen. ihr würdet für 15€ auch nicht 1std irgendwo arbeiten wollen, wenn ihr alleine 20-30min anfahrt habt. da ist es ggf. sinniger, alle 2 wochen 3std zu machen zu 50€ pro einsatz inkl. anreise und co. dafür kann man dann aber auch jemanden erwarten, der weis was er/sie da tut.
wenn man auf 450€ job geht, muss man die person bei knappschaft bahnsee anmelden. die kosten dafür kann man voll in der steuererklärung anrechnen, bei vollen 450€ war das 2020 irgendwas bei 65€ im monat.

das größte problem an einer reinigungskraft ist doch eher die vertrauenssache, sowohl vom diebstahl gedanken als auch vom gedanken, das die person in seinen privaten sachen rumfuhrwerkt. meine eltern hatten damals eine reinigungskraft. empfohlen wurde diese von einer freundin meiner mutter, bei dessen eltern sie seit 20jahren gearbeitet hat. sie hat von 4std vielleicht 2std gearbeitet und 2std mit meiner oma kaffee getrunken, aber das spielte keine rolle. oma hat sich gefreut auf besuch, die bude war wieder sauber, auch wenn die "ecken runder" wurden, weil sie in weniger zeit fertig werden musste. ^^ dafür ist nie was verschwunden, auch wenn mein vater große geldbeträge in vermeintlich geheimen verstecken lagerte und ansparte. das lief einfach so. gesehen hat man sich quasi nie. wichtiger als perfekte arbeit ist die harmonie, weil die person ggf. echt schaden anrichten kann, wenn sie aus wut deine zahnbürste ins klo wirft und du den herpes deines jahrtausends bekommst ^^
 
Der Chef will schließlich auch leben.
Klar, das will ich auch niemandem absprechen. Aber für 2h ist man dann bei über 40€/Stunde. Das find ich schon krass.
Aber ich hab gerade eine Stellenanzeige von denen gesehen. Die bieten allen Mitarbeitern ein Dienstfahrzeug (Sind Kleinstwagen, aber immerhin) und ein iPhone, beides inkl. privater Nutzung. Das erklärt dann vielleicht den Preis.
Sei ihnen gegönnt, aber DAS ist es uns dann auch zu zweit als Vollverdiener nicht wert.
 
Daher darf man sich auch nicht wundern, dass viele solche Tätigkeiten "steuerschonend" und privat/direkt laufen. Die Frage ist halt auch immer, will man jemanden, den man nicht kennt, einfach so in die eigenen vier Wände lassen? Eine gewisse Vertrauensbasis muss schon da sein, vor allem, wenn es privat läuft.
 
Mal ne Frage zu den Wischrobotern:
habt ihr da keine Angst dass das Ding mal tagsüber hängen bleibt und euch den Parkett "aufweicht"?
Wie realistisch ist so ein Szenario?

Hatte die Tage erst ne Diskussion mit der Freundin diesbezüglich...
 
Mal ne Frage zu den Wischrobotern:
habt ihr da keine Angst dass das Ding mal tagsüber hängen bleibt und euch den Parkett "aufweicht"?
Wie realistisch ist so ein Szenario?

Hatte die Tage erst ne Diskussion mit der Freundin diesbezüglich...
theoretisch ja, praktisch ist parkett doch geölt und müsste das abkönnen. außerdem bleibt so ein teil kaum hängen und wenn, dann immer an den gleichen stellen. und die muss man dann aussparen auf der karte oder die störquelle entfernen. alternativ könnte man auch nur saugen jeden tag und wischen 2x die woche, wenn man da ist.
ggf. gibt es auch geräte, die bei störung den wischer anheben.
selbst wenn das holz mal richtig nass wird, sollte das nach dem trocknen wieder gut sein. so empfindlich kann der kram kaum sein... sonst würds auch keine 50jahre in ner mietbude durchhalten...

Daher darf man sich auch nicht wundern, dass viele solche Tätigkeiten "steuerschonend" und privat/direkt laufen.

wie schon geschrieben, kann man die leute selbst auf 450€ basis anstellen. der aufwand ist gering, die kosten bekommste durch steuererklärung wieder, rechtlich ist man sauber damit. schwarz ist ziemlich dämmlich, nicht weil es verboten ist, sondern weil im falle des falls wirklich ernsthafte probleme gibt, wenn deine "illegale" reinigungskraft aus dem fenster fällt beim fensterputzen...
 
Also in unserer Mietbude ist mir mal ein bisschen Wasser am Parkett stehen geblieben weil was ausgeronnen ist...
Genau beim Übergang zwischen zwei Brettern sieht man das jetzt schon ganz gut muss ich sagen... also würde mich schon nerven wenn mir das beim neuen "eigenen" Boden passieren würde... (keine ahnung ob da schlecht verlegt wurde oder das normal ist 🤷‍♂️)

€: die "Fuge" ist halt jetzt sichtbar dunkler an der Stelle
 
Klar, das will ich auch niemandem absprechen. Aber für 2h ist man dann bei über 40€/Stunde. Das find ich schon krass.
Aber ich hab gerade eine Stellenanzeige von denen gesehen. Die bieten allen Mitarbeitern ein Dienstfahrzeug (Sind Kleinstwagen, aber immerhin) und ein iPhone, beides inkl. privater Nutzung. Das erklärt dann vielleicht den Preis.
Sei ihnen gegönnt, aber DAS ist es uns dann auch zu zweit als Vollverdiener nicht wert.
Ja, ich würde das jetzt anders sehen. Unter 50€ für 2 Stunden wirst du da nicht rauskommen. Ich würde die ~80€ jetzt investieren und hätte es jetzt erledigt und suche nicht noch zwei Wochen weiter um 20-30€ zu sparen. ;)
 
Genau beim Übergang zwischen zwei Brettern sieht man das jetzt schon ganz gut muss ich sagen... also würde mich schon nerven wenn mir das beim neuen "eigenen" Boden passieren würde... (keine ahnung ob da schlecht verlegt wurde oder das normal ist 🤷‍♂️)
Also wenn der Boden gut versiegelt ist, dann sollte das kein Problem sein. Mein Parket hat leider ein paar Stellen wo es doch minimale Fugen zwischen den einzelnen Stücken gibt, ich vermute mal an diesen Stellen wäre es ungünstig wenn da was reinläuft. Beim S7 wird der Lappen ja nur leicht feucht und der Tank läuft nicht automatisch nach (da ist ne Pumpe die das Wasser fördern muss), d.h. wenn der stehen bleibt ist sichergestellt, dass nicht der ganze Tank nachläuft. Von dem her mache ich mir wenig Sorgen. Dazukommt, dass mein Vermieter sehr tolerant ist was solche minimalen Schäden angeht, vom Vormieter waren auch ein paar Abriebe und Dellen im Boden, auch einzelne Stellen die meiner Meinung nach von Wasserschäden kommen. Das hat bei der Übergabe keinen interessiert.
 
Leg mal einen Nassen Lappen ein paar Stunden auf geöltes Eichenparkett. Bzw. mach das lieber nicht :fresse:

schon klar. ist ganz sicher keine tolle idee mit waser und holt produkten. ich schrieb ja auch schon, das man auch nicht jeden tag das parkett mit wasser benetzen muss. da reicht doch normal auch 1x die woche locker und rest dann nur saugen. ich nehme den tank normal immer ab und mache den nur ran, wenn ich mal feucht wischen will. im haus fuhr er immer mit tank, da war aber auch alles gefliest.

erstaunlich finde ich ja, das so ein roboter mit wischen echt verdammt gute arbeit macht. die frau kommt immer an mit "1x die woche richtig per hand", aber was willste denn da noch besser machen? das teil saugt 98%+ weg und die 2% sind eh schneller wieder da, als du den kaffe nach dem putzen getrunken hast. der roboter saugt auch da, wo man selber ungerne saugt, zb untern bett und sogar hintern bett kommt er bei mir durch, wo man mit langer stange keine schnitte hätte...
 
Wenn die Reinigungskraft 12€/h bekommt und angestellt ist, würde ich mit mind. 15-16€/Std rechnen, die man zahlen muss.
Ohne Schwarzarbeit bekommste hier nur Firmen, die gerne mal bei 40 €/h liegen (bzw. pauschalen nach Größe, was aber dann am Ende aber aufs gleiche rauskommt). Gibt leider keine (legale) Alternativen - außer selber putzen.

@ Roboterstraubsauger: Größter Effekt: hier wird jeden zweiten Tag ordnetlich aufgeräumt, damit der gut durchkommt ...

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh