[Sammelthread] Immobilien

@Payday

Ich bin sonst kein Klinker-Fan, aber in der Farbe gefällt mir das richtig gut. Habt ihr gut ausgesucht. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft doch alles bestens payday :fresse:

Hab dir ja gesagt, daß da noch Sachen kommen ;)

Habt Ihr schon einmal so etwas erlebt:

Durch Ihre Anfrage auf diese Immobilie und unsere Zusendung des Exposés an Sie kommt – laut Verbraucherschutzgesetz - ein Vertrag zustande. Dieser Vertrag besagt, dass sollten Sie diese Immobilie käuflich erwerben, Sie an uns die im Exposé genannte Courtage zu zahlen haben.

Es entstehen Ihnen durch den Download dieses Exposés keinerlei Kosten. Sie zahlen an uns die im Exposé genannte Courtage erst beim notariellen Kauf/Miete dieser Immobilie. Sobald Sie auf den Link geklickt haben, bitten wir Sie zunächst unsere AGB's und den Widerruf zu bestätigen. Nachdem Sie diese bestätigt haben, können Sie das Exposé sofort herunterladen.

Bitte beachten Sie, dass Sie das Exposé nur dann sofort herunterladen können, wenn Sie uns erlauben bereits vor dem Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung zu beginnen. Sollten Sie dies nicht bestätigen, erhalten Sie das Exposé erst nach Ablauf der Widerrufsfrist - also nach 14 Tagen.

Das Exposé erhalten Sie hier: PDF Expose Download Objekt 2426

Wenn man dem Link zum Expose folgt dann muss man den AGBs zu stimmen und Zustimmen das man vom Widerrufsrecht zurück tritt. Das habe ich jetzt noch bei keinem Makler erlebt. Mir kommt das sehr spanisch vor.

Noch was anderes. Warum haben 90% der Neubauten Garagen in der Größe von 3x6m? Die Tiefe geht ja noch aber die Breite. Das ist doch überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Unser Ford Focus III hat eine Breite von 201cm. Das sind gerade mal 50cm pro Seite an Platz. Von einer Schrauber Garage mal ganz zu schweigen wo man vielleicht einen Youngtimer restaurieren kann.

Das ist normal. Liegt an der neuen Gesetzgebung seit letztem Jahr. Da brauchst du auch nichts widerrufen nachher, zumindest war es bei unseren Anfragen immer so.

- - - Updated - - -

habe ich aber auch schon öfters soerlebt bei unserer haussuche damals. die wollen so sicherstellen, das sie einen auf jeden fall die courtage aufdrücken können im falle des falls. du könntest auch einfach fantasy namen angeben und irgendeine fake e-mail adresse. im grunde alles sehr windig...

hier nun die bilder vom fertigen haus von außen. bauzeit: 5wochen:

Anhang anzeigen 329844

Die zwei kleinen Fenster sehen so verloren aus.

Bei uns ist Klinker ja sowas von unüblich und ich muss sagen, das gefällt mir richtig gut. :bigok:
Schöne Farbe, die Fenster find ich auch gut. Ein Balkon ist wegen Terrasse nicht angedacht, vermute ich mal?

Wie macht man das mit dem Lagerplatz ohne Keller? Die Heizung steht irgendwo in einem Hauswirtschaftsraum? Kann mir das so gar nicht vorstellen. :-o

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den mega hass auf den tiefbauer. er hat uns doch so glaubhaft versichert, das er genug kies draufpackt für die auffahrt und terrasse. nun haben wir 80cm tief kies undrecycling liegen und müssen nochmal 20-30cm draufschütten. unser galabauer meinte, das es völlig unnötig gewesen wäre da kies drunterzupacken. nun haben wir für kies bezahlt und einen riesigen erdhaufen, der am ende wohl auch noch abgefahren werden muss.

bislang im minus: 2000€ für baggerarbeiten und kies in der auffahrt/terrasse für umsonst verdüddelt
beauftragte kosten: erdhaufen verteilen lassen durch galabauer während der regen/abwasser geschichte
aussstehende ausgaben: überschüssige erde abfahren lassen

fazit: fetten hals!

80cm Kies liegen da schon?? Und nochmal 30 drauf? Und das soll ne Einfahrt werden wo du mit dem Auto auch drüber fährst? Das kann nicht lange gut gehen, das sackt dir weg!

Nein das hält schon. Ist natürlich verdichtet usw. Ein ganzes Haus steht auf den gleichen Belag. Ich habe es den tiefblauer gemeldet, mal sehen was er dazu sagt. Denke wir finden ne Lösung.

Die 2 kleinen Fenster sind Richtung Norden. Irgendwo muss man auch mal wandstelllfläche haben

bei 110cm Kies kannst du verdichten was du willst, das setzt sich über die Jahre. Die 80cm hätte mit Mineralbeton aufgefüllt werden sollen/müssen.

Das Haus gefällt mir, bis auf die zwei kleinen Fenster auf der einen Seite, sehr gut.

es ist kein kies, sondern "füllsand". der gleiche sand, auf den auch das haus steht. sollte dieser wirklich nachgeben, würde jedes neue haus mit der zeit wegsacken.

derzeit habe ich 50cm füllsand und 30cm recyincling auf der auffahrt liegen. die oberkante recyincling ist die oberkante von der ausschachtung sohle. (also gleiche höhe wie der sand auf den das haus steht). nun kommt also der rohfußboden mit irgendwas von 20cm und danach nochmal der fertigfußboden von 17cm. heißt also:

nehmen wir nun pflastersteine mit einer höhe von 8cm, würden wir von der haustür also 37-8 = 29cm absteigen. allgemein als vernünftig gilt eine stufe von pi mal auge 17-19cm, also fehlen uns 10-12cm um die steine aufzusetzen.
im grunde ja auch nicht weiter schlimm. aber 40cm recycling ist doch quatsch. die steine werden auch nicht direkt aufs recycling gesetzt sondern bekommen laut angebot vom gala bauer noch eine zementschicht drunter. er macht alle auffahrten im viertel und die sehen allesamt gut aus. alle nachbarn sind zufrieden, wüßte nicht wieso wir ihn nicht auch nehmen sollten.

neues problem:

siehe bild 2015-07-21 08.41.35.jpg

dem bauleiter mitgeteilt. dieser meldete sich auch sofort und meinte, das die lieferung über 2 lkw's erfolgt und da wohl ein brand zwischen liegt. lieferant angeschrieben, er will es sich angucken. bin gespannt wie man das wohl nun lösen will :)

wir wollen an der wand ja ein carport. leider ist die kante so hoch, das man diese kante nicht als dachabschluss nehmen könnte (natürlich gegen finanziellen ausgleich :) ), so das man diesen optischen mangel einfach überdeckt. geht hier aber nicht, also muss eine andere lösung her. es ist auch die hauswand, die wir jeden abend sehen wenn wir nach hause fahren.

Zuletzt bearbeitet:
die werden jetzt wohl kaum den klinker wieder runterreißen. da wird es halt vermutlich kohle dafür geben. aber das problem hat man ja bei allen gebrannten steinen und bei natursteinen sowieso.

Uh, das sieht aber echt fies aus... Ob die die nochmal alle raus reißen? Auf dem Bild wirks ziemlich schon ziemlich groß der Unterschied - ist der in der Realität auch so sichtbar?

Tag

An alle die auf meinen Post geantwortet haben, dank dafür, leider war ich in den Letzten tagen nicht in der Lage hier reinzuschauen und was zu Schreiben.

Ich werde dann wohl noch warten und Geld sparen, damit ich mir dann mal ne Hütte zulegen kann. Eventuell werde ich mir in 5 - 10 Jahren dann die Häuser anschauen, die in der Zwangsversteigerung landen, von Leuten die ihren Kredit umschulden müssen und ihn dann nicht mehr bezahlen können da sie sich verkalkuliert haben.

Gruß
Mera

mir ist das gestern gar nicht aufgefallen. meine bessere hälfte sagte das abends, als sie sich die bilder ansah. wir gucken uns das heute mal live an. aber der unterschied ist ja schon gewaltig, alle unten sind blau, die oben gelb. auf abriss habe ich natürlich keine lust, eine finanzielle spritze in einer vernünftigen höhe (keine 500euro oder solche scherze) würde da sicherlich schon mehr bringen. wir würden die wand ja eh mit einen carport zustellen, so das das am ende vielleicht gar nicht mehr so auffällt.

erstmal heute angucken fahren...

die werden jetzt wohl kaum den klinker wieder runterreißen. da wird es halt vermutlich kohle dafür geben. aber das problem hat man ja bei allen gebrannten steinen und bei natursteinen sowieso.
... Aber warum sollten die aus zwei Bränden liefern? Das wäre ja schon ziemlich doof?

wenn das vor ort genauso aussieht, was meint ihr könnte man da finanziell rausholen? weil wenn sich das nicht lohnt kann er das gerne austauschen.

zitat BL:
"Das ist die Restmenge vom Werk, mehr ging beim ersten LKW nicht drauf."

wenn das wirklich so ist, hat der lieferant es voll verkackt und die restmenge am 2 lkw (wenn der 2 lkw am gleichen tag abging) aus einen anderen brand genommen (wieso auch immer).

wenn du 1000 euro kriegst kannst du froh sein. nicht technische und nicht durch falsche ausführung des gewerkes aufgetretene optische mängel sind immer schwierig. da vor allem bei so steinen immer ein unterschied vorhanden sein kann. mach dir da nicht zu große hoffnungen.

Haben die denn stur Paletten abgearbeitet? bei nen bekannten haben die damals alle Paletten aufgemacht und von jeder Palette durcheinander vararbeitet damit man eben nicht so ne krasse kannte sieht falls da farbunterschiede sind.
auf dem foto find ich das schon heftig.

Wegen finanziellen ausgleich ist das halt immer lustig, der Käufer sieht den Schaden immens und setzt hoch an... der Verkäufer sagt dann eher wir schreiben den Materialwert für das Stück gut. Bin gespannt.

Zur Garage, diese 3 Meter breite langt ja in den meisten Fällen... vorher aussteigen lassen und dann mit der Beifahrerseite dicht ran fahren. Ist halt die Normbreite bei den fertig Garagen damit die normal per LKW geliefert werden.
Selbst Mauern setzt ja nur das Gesetz die Grenzen... Abstand zur Grenze usw.
Nachbar durfte 1 Meter an die Grenze zum Bürgersteig dran und hat dann vorne 3 Meter und läuft Schräg auf 4,5 Meter hinten (parallel zur Schrägen Grenze)

@PayDay

Auf jedenfall beanstanden, wenn du nicht mit dem Bauleiter übereinkommt, würde ich einen Gutachter kommen lassen.
Dann hast du auf jeden fall es in der Hand wo der Bauleiter dann nachbessern muss.

Gruß
Mera

Nur, dass der Gutachter in dem Fall vermutlich mehr kosten wird, als die Mängel wert sind ;)

@Payday
Wie oben schon geschrieben wurde, handelt es sich um einen optischen Mangel, da ist die Bewertung immer schwierig. Es gibt da aber so eine grobe Orientierungshilfe, was hinzunehmen ist und was nicht. Kannst ja mal nach "Matrix zur Beurteilung optischer Mängel nach Oswald" googeln, die wird auch von Sachverständigen immer wieder herangezogen...

Ich brauche mal eure Hilfe. Die Ideen zur eigenen Immobilie gehen bei meiner Frau uns mir ziemlich auseinander.

Wir haben ein Angebot für einen Neubau vorliegen. Massivhaus, 120qm² inkl Vollkeller, auf einem 180qm² Großstück. Garage separat in einer Nebenstraße 6x3m. Dazu der komplette Innenausbau (außer Bodenbeläge und Malerarbeiten). Es gibt nur EG und OG und kein DG. Im OG sind in allen Räumen schrägen (was mir nicht so gut gefällt). Das für 240.000 EUR. Das ist gerade in einer Großstadt mit Keller und Grundstück ein sehr guter Preis. Sie ist totaler Fan davon.

Ich bin mehr der Fan einer Bestandsimmobilie mit einem großen Garten und großer Garage wo ich auch am Auto was basteln kann weil Platz vorhanden ist. Für mich ist es kein Problem wenn das Bad wie aus den 70igern aussieht, wenn die Gasheizung aus den 90igern ist und die Fenster nur einfach verglast sind.

In meinen Augen sind dass alles Dinge die man direkt mit Eigenkapital oder über die Jahre / Jahrzehnte des bewohnens ändern kann. Ich kann das Grundstück des Neubaus nicht vergrößern, ich kann keine weitere Etage einbauen so dass es keine Schrägen im OG gibt, ich kann keine größere Garage bauen. Ja es ist ein Neubau, aber die Negativen Punkte sind für immer und ewig negativ. Bei einer Bestandsimmobilie kann ich das Bad für 10.000 EUR mega modern und schön gestalten, für 50.000 EUR bekomme ich beim Neubau keine 100qm² mehr. Man ist in seinen Möglichkeiten sehr limitiert.

habe ich aber auch schon öfters soerlebt bei unserer haussuche damals. die wollen so sicherstellen, das sie einen auf jeden fall die courtage aufdrücken können im falle des falls. du könntest auch einfach fantasy namen angeben und irgendeine fake e-mail adresse. im grunde alles sehr windig...

hier nun die bilder vom fertigen haus von außen. bauzeit: 5wochen:

Anhang anzeigen 329844Anhang anzeigen 329845Anhang anzeigen 329846

Was ist mit dem Regenfallrohr? Achte darauf, dass die unten eine Revisionsöffnung mit anbringen. Wie macht ihr die Regenentwässerung?

Bin ich froh, dass wir das alles schon hinter uns haben.

free

Wir haben ein Angebot für einen Neubau vorliegen. Massivhaus, 120qm² inkl Vollkeller, auf einem 180qm² Großstück. Garage separat in einer Nebenstraße

damit wäre das thema für mich schon erledigt. das ist ja winzig. und zur garage immer in die nebenstraße laufen geht mal gar nicht. wenn man baut, dann garage am haus. kinder will deine frau vermutlich nicht, oder? weil die spielen dann auf der straße, weil im garten kein platz ist.

wir haben 400 qm und das ist in meinen augen das mindeste.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bei gebrauchten Immobilien immer zwiegespalten... würde wenn da was gemacht werden muss definitiv alles auf einmal vor dem Einzug machen.
Drin wohnen und dann nach und nach abarbeiten ist mehr arbeit und bringt schlechte Stimmung in der Beziehung wenn da ne Dauerbaustelle ist.

Sind denn bei euch die Preise so unterschiedlich? Bei uns kostet ein Haus was 20 Jahre und älter ist soviel Kohle das man inkl. Sanierung gleich oder teurer kommt als Neubau. klar hat man evtl. größeren Garten... aber der muss ja auch gepflegt werden und das darf man nicht unterschätzen.

Edit:
Ich hab nur 287m² ... 145 m² Wohnfläche (EG, OG und DG) + 65 m² Keller

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal eure Hilfe. Die Ideen zur eigenen Immobilie gehen bei meiner Frau uns mir ziemlich auseinander.

Wir haben ein Angebot für einen Neubau vorliegen. Massivhaus, 120qm² inkl Vollkeller, auf einem 180qm² Großstück. Garage separat in einer Nebenstraße 6x3m. Dazu der komplette Innenausbau (außer Bodenbeläge und Malerarbeiten). Es gibt nur EG und OG und kein DG. Im OG sind in allen Räumen schrägen (was mir nicht so gut gefällt). Das für 240.000 EUR. Das ist gerade in einer Großstadt mit Keller und Grundstück ein sehr guter Preis. Sie ist totaler Fan davon.

Ich bin mehr der Fan einer Bestandsimmobilie mit einem großen Garten und großer Garage wo ich auch am Auto was basteln kann weil Platz vorhanden ist. Für mich ist es kein Problem wenn das Bad wie aus den 70igern aussieht, wenn die Gasheizung aus den 90igern ist und die Fenster nur einfach verglast sind.

In meinen Augen sind dass alles Dinge die man direkt mit Eigenkapital oder über die Jahre / Jahrzehnte des bewohnens ändern kann. Ich kann das Grundstück des Neubaus nicht vergrößern, ich kann keine weitere Etage einbauen so dass es keine Schrägen im OG gibt, ich kann keine größere Garage bauen. Ja es ist ein Neubau, aber die Negativen Punkte sind für immer und ewig negativ. Bei einer Bestandsimmobilie kann ich das Bad für 10.000 EUR mega modern und schön gestalten, für 50.000 EUR bekomme ich beim Neubau keine 100qm² mehr. Man ist in seinen Möglichkeiten sehr limitiert.

oha, das ist ja eine "Hundehütte" von der Größe betrachtet. Garage in der Nebenstraße, kleines Grundstück. Das wäre für mich ein absolutes NoGo. Und Großstadt wäre auch nichts für mich davon mal abgesehen.

Was ist mit dem Regenfallrohr? Achte darauf, dass die unten eine Revisionsöffnung mit anbringen. Wie macht ihr die Regenentwässerung?

Bin ich froh, dass wir das alles schon hinter uns haben.

free
die regenentwässerung wurde bereits beauftragt. versickerung in der erde usw.. weis gerade nicht wie das richtig heißt. bislang ist der hausbau eigentlich relativ entspannt. der optische klinkermange ist nun nicht so tolle, aber es gibt ganz sicher schwerwiegendere mängel. das wir zuviel sand unter den recycling haben sind nun 1000€ zuviel gezahlt, aber auch das ist ja eher harmlos. das haus steht dafür nun da und macht einen guten eindruck. alles wirkt vernünftig gemacht.

wir haben uns vorgestellt, einen geklinkerten sichthschutz auf der terrasse anzusetzen. leider braucht man dafür ein fundament.ansonsten wäre es die ideale entschädigung für den klinkerpfusch gewesen. die steine sind ja schon da und die arbeiter dafür stehen unter seinen kommando.

@hugiman: naja jeder muss selbst wissen wieviel wohnfläche und garten er haben will. dein genannter neubau ist doch ein reihenhausstück. ideal für die leute, die kein bock haben auf große gartenarbeit, aber trotzdem ihre eigene terrasse wollen. das bereits die 2 etage schrägen hat ist nun nicht so der burner. reihenhäuser haben auch immer das große problem, das die grundfläche pro etage eher klein ist und die ganze sache über etliche etagen läuft. selbst in deinen fall beläuft sich alles auf 3 etagen, eine super sache für alte gebrechliche personen :)
wenn du handwerklich begabt bist und du auch lust hast selber was zu machen am haus (hierbei nicht unterschätzen wieviel arbeit das sein kann), ist natürlich eine bestandsimmobilie sicherlich die bessere wahl. die handwerklichen krüppel sind mit neueren bauten besser beraten.

wir bekommen 128qm wohnfläche ohne schräge und 598qm grundstück.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die denn stur Paletten abgearbeitet? bei nen bekannten haben die damals alle Paletten aufgemacht und von jeder Palette durcheinander vararbeitet damit man eben nicht so ne krasse kannte sieht falls da farbunterschiede sind.
auf dem foto find ich das schon heftig.

Wegen finanziellen ausgleich ist das halt immer lustig, der Käufer sieht den Schaden immens und setzt hoch an... der Verkäufer sagt dann eher wir schreiben den Materialwert für das Stück gut. Bin gespannt.

Zur Garage, diese 3 Meter breite langt ja in den meisten Fällen... vorher aussteigen lassen und dann mit der Beifahrerseite dicht ran fahren. Ist halt die Normbreite bei den fertig Garagen damit die normal per LKW geliefert werden.
Selbst Mauern setzt ja nur das Gesetz die Grenzen... Abstand zur Grenze usw.
Nachbar durfte 1 Meter an die Grenze zum Bürgersteig dran und hat dann vorne 3 Meter und läuft Schräg auf 4,5 Meter hinten (parallel zur Schrägen Grenze)

genau dass wird das Problem sein, da der Unterschied schön gleichmäßig ist haben die sicherlich Palette für Palette verklebt.

Dann habt Ihr sehr ländlich gebaut. In der Großstadt kostet der qm² mal schnell 300-400€ da haben die wenigsten 300, 400 oder noch mehr qm² Grundstück. 50km aus der Statt raus bekommt man auch mal locker Häuser und Grundstücke mit 700-1000qm² wo der qm² dann nur noch knapp 100€ kostet. 400qm² als mindeste anzusehen ist schon etwas dekadent denke ich. Was soll den da drauf? Ein Fussballplatz, ein Schwimmingpool und noch ein Abenteuerspielplatz?

Mein Schwager hat 170qm² und ist über die 70qm² Garten happy. Die 200qm² und mehr Garten möchte auch gepflegt werden. Was ist wenn man ein totaler Gartenmuffel ist.

Mal was anderes. Wie habt Ihr das alle mit der Doppelbelastung bei Neubau gemacht? Eine Maklerin meinte jetzt, die Bank stellt einem die komplette Summe direkt zur Verfügung und will natürlich auch direkt die Raten haben. Die Bauzeit beträgt aber mal eben 12-14 Monate. In dieser Zeit muss man Miete + Rate bezahlen. Hatte Ihr einfach alle so viel Reserve beim Gehalt? Die Banken sagen uns alle bei 3800€ gemeinsamen Gehalt ist 1100€ an monatlicher Rate kein Problem. Da haben Sie auch nicht unrecht. Aber wenn wir 1100€ + 900 Warmmiete Zahlen sollen, dann ist das für uns ein Problem.

Dann habt Ihr sehr ländlich gebaut. In der Großstadt kostet der qm² mal schnell 300-400€ da haben die wenigsten 300, 400 oder noch mehr qm² Grundstück. 50km aus der Statt raus bekommt man auch mal locker Häuser und Grundstücke mit 700-1000qm² wo der qm² dann nur noch knapp 100€ kostet. 400qm² als mindeste anzusehen ist schon etwas dekadent denke ich. Was soll den da drauf? Ein Fussballplatz, ein Schwimmingpool und noch ein Abenteuerspielplatz?

Mein Schwager hat 170qm² und ist über die 70qm² Garten happy. Die 200qm² und mehr Garten möchte auch gepflegt werden. Was ist wenn man ein totaler Gartenmuffel ist.

Mal was anderes. Wie habt Ihr das alle mit der Doppelbelastung bei Neubau gemacht? Eine Maklerin meinte jetzt, die Bank stellt einem die komplette Summe direkt zur Verfügung und will natürlich auch direkt die Raten haben. Die Bauzeit beträgt aber mal eben 12-14 Monate. In dieser Zeit muss man Miete + Rate bezahlen. Hatte Ihr einfach alle so viel Reserve beim Gehalt? Die Banken sagen uns alle bei 3800€ gemeinsamen Gehalt ist 1100€ an monatlicher Rate kein Problem. Da haben Sie auch nicht unrecht. Aber wenn wir 1100€ + 900 Warmmiete Zahlen sollen, dann ist das für uns ein Problem.

wo wohnst du wenn ich fragen darf ?

Bau mit Viebrock dann bist du in 3 Monaten durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh