[Sammelthread] Immobilien

In Köln. Ein seriöser und großer Bauträger will die geplanten 10 Reihenhäuser und 10 Doppelhaushälften in 12 Monaten bauen. Welcher Anbieter baut denn ein MASSIV-Haus in 3 Monaten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Köln. Ein seriöser und großer Bauträger will die geplanten 10 Reihenhäuser und 10 Doppelhaushälften in 12 Monaten bauen. Welcher Anbieter baut denn ein MASSIV-Haus in 3 Monaten?

ok, Köln ist teurer in der Stadt. 300€ ist da normal. Merkenich zb: http://www.stadt-koeln.de/leben-in-...dstuecke/baugebiet-derichsweg-koeln-merkenich

Aber muss es unbedingt da sein ? Kannst du nicht in den Randbezirk gehen ? Mußt ja nicht direkt an der Niehler Str. oder am Waidmarkt bauen :)

http://www.immobilienscout24.de/wohnen/nordrhein-westfalen,koeln/grundstueck-kaufen.html

https://www.viebrockhaus.de/?gclid=CLHssqzg78YCFS3ItAod0UkMSA

Die hier und die bauen auch in Köln.

Zuletzt bearbeitet:
Nein wir haben auch Außerhalb von Köln geschaut, sogar relativ weit raus in Wesseling, Erfstadt, Niederkassel, Hürth, Brühl.

Nehmen wir mal deinen Anbieter Viebrockhaus. Da kostet das kleinsten Haus Clasico 300 gut 220.000 EUR (ohne jeder Menge versteckter Kosten wie Baustellen Strom, Abwasser, Toilette usw,). Wir wollen einen Keller. Habe keine Preise gefunden aber ein Vollkeller wird die üblichen 35.000 bis 40.000 EUR kosten. Sind wir bei 260.000 EUR und somit über unsere Angebot und haben nicht einmal ein Grundstück! Dazu noch eine 6x3m Fertiggarage macht 270.000 EUR. Jetzt kommt noch das Grundstück hinzu und dazu auch noch die Erschließungskosten. Nehmen wir mal an wir bauen deutlich außerhalb von Köln dann macht das gut 200 EUR pro qm². Wir sind nicht so dekadent wie andere User hier (nicht böse nehmen *g*) und geben uns mit 300qm² zufrieden. Macht 60.000 EUR für das Grundstück und zusammen 320.000 EUR. Da sind jetzt noch ziemlich viele Unbekannte dabei.

Die Grundstückspreise in Hürth außerhalb von Köln liegen immer noch bei 350 EUR der qm²

1) Grundstück
Ist wahrscheinlich auch ein Stück weit eine Frage was man gewöhnt ist. Ich zum Beispiel wohne auf dem Land, meine Eltern haben einen großen Garten- hier haben alle einen großen Garten. Will ich auch haben- für die Kinder und als Rückzugsort für einen selber. Sicher aber auch ein Stück Typsache... Wenn man viel Terrasse, Rasen und Hecke macht und nicht 25 Blumenbeete, dann ist der Aufwand auch gar nicht so groß, aber bereit sein, im Sommer regelmäßig im Garten zu arbeiten muss man auf jeden Fall...

2) Bank
Kenne keine Bank die direkt 100% der Summe auszahlt... Wäre ja doof von denen, weil die dann keine Sicherheit haben. Steht ja noch kein Haus. Normalerweise bekommst du je nach baufortschritt Rechnungen vom Bauunternehmen und die Bank zahlt nach und nach aus. Zinsen zahlst du nur auf das bisher abgerufene Geld, Tilgung setzt erst nach Fertigstellung ein. Wobei die Zinsen alleine bei uns zum Beispiel schon rund 600€ gegen Ende der Bauzeit monatlich waren. Wie haben wir das gemacht? Sind zu meinen Schwiegereltern für die Zeit gezogen :-D Man kann aber z.B. Auch die Bauzeitzinsen mit Finanzieren, sprich Ca 5000 Euro mehr Darlehen aufnehmen von dem man dann nur Zinsen zahlt...

Müsste meine Unterlagen nochmal sichten... aber solange der erste Abschlag nicht fällig wird, zahlt man nur Bereitstellungszinsen (was auch ne frechheit ist, da die das Geld noch haben und damit arbeiten können).
Wir hatten 5 Monate Doppelbelastung, sollte man mit EK abdecken oder sonst wie. Wenn man dieses Geld lieber halten will, kann man das auch in die Finanzierung packen. Am Ende aber fast egal da meistens EK und Kredit komplett weg sind.
Weiß auch nicht wieviele von hier nochmal Geld nachgeholt haben, weil verschätzt oder wünsche doch im Nachgang größer waren als geplant.

Möglich ist vieles (je nach Bank)... ich für meinen Teil kam am Ende wirklich +- 0 Raus und war bis auf Fliesen in 2 von 3 Kellerräumen durch.

Kölner ecke ist echt fies... wohne im 40 km radius davon und hier ist es schon teuer. Montana Bau zieht überall in freien Ecken Häuser und Wohnungen hoch. Was ist denn die KM Schmerzgrenze von Köln weg? Bornheim bauen die Doppelhäuser, vielleicht mal Musterhaus schauen usw.
Einfach mal live sehen wie die bauen und was Standard bei denen ist. (Mein Kumpel hat bei denen gekauft und ist zufrieden mit denen).
Bauvorhaben | Montana Wohnungsbau GmbH

Müsste meine Unterlagen nochmal sichten... aber solange der erste Abschlag nicht fällig wird, zahlt man nur Bereitstellungszinsen (was auch ne frechheit ist, da die das Geld noch haben und damit arbeiten können).

... Deswegen darauf achten, dass man eine lange Zeit ohne Bereitstellungszinsen hat. Wir hatten 12 Monate. Weniger als 6 würde ich auf keinen Fall machen!!

damit wäre das thema für mich schon erledigt. das ist ja winzig. und zur garage immer in die nebenstraße laufen geht mal gar nicht. wenn man baut, dann garage am haus. kinder will deine frau vermutlich nicht, oder? weil die spielen dann auf der straße, weil im garten kein platz ist.

wir haben 400 qm und das ist in meinen augen das mindeste.

Naja, man muss die Kirche mal im Dorf lassen. 120m² verteilt auf 3 Etagen macht dann irgendwas zwischen 40-50² Grundfläche, d.h. es bleiben ca. 130m² für den Garten. Da bekommt man schon einen Sandkasten und eine Schaukel hin und hat Platz um mal ein paar Bälle zu schießen. Natürlich trägt man da jetzt kein Fußballturnier aus, aber dafür gehts dann auch nicht auf die Straße, sondern auf den nächsten Bolzplatz.

Zumal man auch immer die Lage mitbeachten muss, das Gründstück meiner Eltern ist glaube ich knapp 100m² - da ist der Garten natürlich klein. Dafür liegt das Haus in einer Sackgasse die von der Straße abgeht, so dass da nur von uns und den fünf Nachbarn in der Sackgasse mal Autos unterwegs waren, und da die auch alle kleine Kinder hatten fuhr jeder vorsichtig. Daher konnte man da wunderbar alles machen, was der Garten nicht hergab.

Daher finde ich so Pauschalaussagen wie "unter 300m² geht nicht" immer schwierig. Wenn man wenig Bock auf viel Gartenarbeit hat und einfach nur eine Terasse, bisschen Rasen und ein schönes Beet will sind 180 genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:
130m² für den Garten.

aber da bleibt ja nicht alles für die grüne wiese, das muss man bedenken. lass da paar beete kommen oder stellplatz für kleine gartenhütte usw.

aber gut, du hast recht. meine 400 qm sind für die allgemeinheit vielleicht etwas zu optimistisch und je nach lage auch nicht machbar. aber wenn es von der lage und vom preis her passt, sind für mich die 400 qm minimum.

@Autokiller677

Leider nicht. 130qm wäre der Hammer. Die Garagen sind nicht in einer Nebenstraße wie wir gestern erfahren haben und das macht es leider noch viel viel schlimmer. Stellt euch ein großes Rechteckiges Grundstück vor. Oben Links in der Ecke werden zwei Garagen gebaut (Länge 6m). Einen Meter darunter beginnt der Weg der in einer gerade Linie nach Rechts führt. Unterhalb dieses Weges werden die Häuser gebaut und unterhalb der Häuser kommt der Garten hin. Das heißt du hast oben an der Hausfront einen Abstand zum darüber liegenden Grundstück von 8m (ein Meter Abstand vom Weg zum Haus ist auch noch dabei). Das macht bei einer Hausbreite von 6m ein 6x8m = 48qm² die schon einmal Weg sind. Das Haus ist 6x11m macht 66qm² Grundfläche. Dazu eine 10qm² große Terrasse (ja Ihr lest richtig).

Zusammen macht das 124qm²
Bleiben für den Garten noch 60qm² (laut Plan sogar nur 50qm² übrig).

50 qm Garten ist ein Witz, unsere Terasse wird rund 40, da kann man sich mal vorstellen, was das für ein Winz Garten wäre.

6d46481ea2e1e53c386b74895ad877b3.jpg

Der Garten ins unserem Reihenhaus ist ca 5mX10m. Fuer mich zur miete reicht es und nen sandkasten fuers patenkind, hichbeet passt drauf. Der gepflasterte terassenbereich ist 5x2m. Tisch mit grill und laufgasse und es ist auch voll. Fuers eigene Haus wuerde ich aber auch mehr wollen. Aber ab 100-150qm wuerde mir auch reichen.

So ist es...ab 400 m² wäre bei mir auch das Minimum wobei ich eher 700-2000 m² vorziehe. Alles darüber ist nun wirklich nicht nötig, aber hier auf dem Land sind die Gründstückspreise fast geschenkt bei weniger als 50 € der m². Dann brauche ich mir nicht unbedingt 100 m² antun :d

über 1000 qm müssen auch gepflegt werden....nein danke

Mit der Größe des Grundstücks ist es wie schon geschrieben Geschmackssache aber 180 m² ist zu klein.

Wir haben jetzt 866 m² und von denen möchten ich auch kein m² missen. Mein Wunsch wären ca. 1.400 m² gewesen um einen richtigen Hof vor dem Haus zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwo in Celle ist so etwas vielleicht möglich. Deine 866qm kosten in einem Kölner Grenzstadtteil (also so weit wie möglich vom Zentrum entfernt, angrenzend an die nächste Stadt / Gemeinde) 303.000€ teilweise nicht einmal erschlossen. Da kannst du dir ausrechnen wo du landest wenn du das Grundstück nur vermessen und erschließen lässt. Dazu kommt noch das Massivhaus und man ist ohne Problem bei über einer halben Millionen Euro.

Außerdem muss man immer Unterscheiden was Großstadtkinder gewohnt sind und was Landkinder gewohnt sind. Wenn die Eltern auf Land bereits ein 500qm² Grundstück mit Haus hatten, dann ist man nichts anderes gewohnt und will das auch. Wenn man in einer Mietwohnung ohne Garten aufgewachsen ist, dann ist das eigene Grundstück mit kleinem Garten schon ein Aufstieg.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 125qm Wohnfläche auf drei Stockwerke und 50qm Keller. Reiheneckhaus das auf einem 210qm Grundstück in zweier Reihe steht. Keine Parkmöglichkeit direkt vorm Haus. Das ist auch schon das einzige was mich wirklich stört. Gut die Zimmer könnten etwas größer sein aber im Prinzip reicht es so.
Wir leben mit zwei Kindern und einem Hund ganz gut dort.
Hat vor 5 Jahren 210k gekostet und wir haben ca nochmal 40k Sonderausstattung rein gepackt. Da innerhalb der Metropolregion Nürnberg damals schon ein Schnäppchen gewesen. Unsere Nachbarn haben ihr Mittelhaus letzten Monat für 325k verkauft 😈

so heute war gespräch mit 2 bauleitern unseres bauunternehmens und den lieferanten. der hatte auch sofort eine lösung parat wegen dieser ungewolten linie in der fasade:

- die zu hellen steine wollte er schlämmen, so das diese die fabre der anderen klinker annimmt. ein unterschied ist danach nicht mehr zu sehen
- anschließend wird der gesamte klinker hydrophobiert (versiegelt). warum habe ich nicht ganz verstanden, denke aber mal wegen der schlämmung. und damit alles gleich aussieht müssen alle versiegelt werden

laut google ist das versiegeln eine möglichkeit, alte steine wieder frisch zu bekommen. so richtige erfahrungen habe ich keine gefunden. auch die beiden bauleiter sahen sehr ruhig aus, auch der lieferant konnte das verfahren nicht so richtig erklären - kommt wohl nicht so oft vor. auf jeden fall soll das eine fachfirma ausführen.
uns wird das natürlich nichts kosten, es gibt auch keine verzögerung (außen ist ja alles fertig bis auf anschlüsse) und am ende die wand wie gewolt ungleichmäßig bund. es fing auch keiner an mit "hier haste paar euro", weil alle von vornerein diesen optischen mangel loswerden wollten. das bauunternehmen hat einen ruf zu verlieren und unser haus war eigentlich als werbeträger für diesen klinker gedacht (wir bekamen den umsonst, normal kostet er für die stadtvilla 7000 flocken extra). hat dann ja super geklappt :d

ps: 50qm garten ist wirklich nicht viel. wenn dann muss die terrasse wenigstens noch extra. auf dem land verbietet alleine der bebauungsplan solche witzgärten. wir haben eine grundflächenzahl von höchstens 0,3 (und geschossflächenzahl 0,35). heißt, über die hälfte des grundstücks darf überhaupt nicht mit irgendwas bebaut sein. wir sind also schon zu 300qm garten gezwungen :) klar kann ich die arbeit auch eingrenzen indem ich nur rasen setze und nen mähroboter einsetze :)

Zuletzt bearbeitet:
@Roach13 Ja, das stimmt. Ich muss aber dazu sagen das ich natürlich das ganze Grundstück meine. Da kommen ja noch Haus, Garage, Gartenhaus etc. drauf...

Wir haben 850qm. Reicht aus. hätten gerne so 1000 gehabt. Hätten das daneben auch nehmen können. Wären dann 1600qm. Aber dann nochmal 40000€, Hmm. Nachher war es dann weg.

free

55 Euro... Ich bin hier mittlerweile ziemlich frustriert... Ost Stadt mit Ost lohnniveau, aber Grundstückspreise bald teurer als im Westen..

So sind die Grundstückspreise hier zumindest in West NRW

Erschlossene Bauparzelle(n)
Kaufpreis Teilfläche 1: (ca. 850,00 m²) € 28.000,00;
Kaufpreis Teilfläche 2: (ca. 1.135,00 m²) € 25.000,00;
Kaufpreis bei Erwerb der Gesamtfläche (ca. 1.985,00 m²) € 43.000,00

Also da sind wir hier im duisburger sueden, ratinger gegend und mal duesseldorf ausgenommen weit von entfernt. Hatten vorher in Bottrop gewohnt und da waren die preise auch viel humaner, aber 3-4h arbeitsweg am tag fuer 50km hin und zurueck hat kein verhaeltnis.

So sind die Grundstückspreise hier zumindest in West NRW

Erschlossene Bauparzelle(n)
Kaufpreis Teilfläche 1: (ca. 850,00 m²) € 28.000,00;
Kaufpreis Teilfläche 2: (ca. 1.135,00 m²) € 25.000,00;
Kaufpreis bei Erwerb der Gesamtfläche (ca. 1.985,00 m²) € 43.000,00

mal als Beispiel bei uns und wir sind wahrlich keine Großstadt. Grundstück in Bad Oeynhausen Grundstück Bad Oeynhausen (25H8G4H)
Sprich 140€ pro m² ist hier der normale Schnitt, klar geht auch etwas niedriger aber da kannst du froh sein Internet zu haben :(

Bei uns waren es 120 Euro pro qm, das war ok.

Hier in Nürnberg 450€/qm
Selbst bei mir 35 km vom Zentrum entfernt sind es inzwischen 300€/qm da geht nicht viel Grund. Überlegen auch immer wieder nochmal zu bauen aber wenn dann Feistehend mit min 600qm. Aber dann kostet allein der Grund schon 180.000 plus Nebenkosten. Mit ner schönen Stadtvilla drauf bist dann schnell bei 400 bis 500.000.
Mal schauen vielleicht in 5 Jahren wenn das Reihenhaus abbezahlt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh