Pommbaer80s
Enthusiast
Auch ne Frage: hat hier wer Sole-Wp und kann was zu den Kosten einer Erdsonde sagen? Was kalkuliert man da über den Daumen - eher 5k oder eher 10k?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja, wenn ich den Strompreis z.B. in Norwegen anschaue, dann ist klar warum die da keine Probleme mit WP haben: 4 -7 cent pro kWh. Da kann die Heizung auch ineffizient sein.2. Ja, die funktioniert gut bei niedrigen Vorlauftemperaturen, aber nahezu alle Hersteller haben mitlerweile gar kein Problem mehr mit Vorlauftemp von >60°. Bei den neueren Modellen ist man inzwischen soweit und sagt, dass die guten alten Rippenheizkörper aufgrund ihrer Wärmespeicherfähigkeit den guten Flachheizkörper überlegen sind.
Ich frag mich halt, wie ein Produkt in DE so schlecht geredet werden kann, was in allen kälteren Ländern (DK, Finnland, Schweden, Norwegen) inzwischen der Standard ist.
angebot und nachfrage. vernünftige firmen bezahlen ihre leute schon besser. am ende zahlt der kunde mehr, bekommt ggf. aber auch bessere arbeit geliefert. und die geizigen (und welche es sich nicht leisten können) bekommen dann noch eher den schund ab durch ungelernte trupps...Und dieser Engpass könnte sich noch verschlimmern. Ich suche noch nach Zahlen, wie viele im Handwerk in den nächsten Jahren in Rente gehen und wie hoch die Lücke bzgl. Nachwuchs ist.
Ende 21 für 2 Bohrungen a 65m mit Anbindung an den HWR ca 14 k brutto. Jetzt wahrscheinlich mehr.Auch ne Frage: hat hier wer Sole-Wp und kann was zu den Kosten einer Erdsonde sagen? Was kalkuliert man da über den Daumen - eher 5k oder eher 10k?
Dafür ist ein Wärmespeicher halt auch träge - das könnte bei HK besser laufen.Naja, wenn ich den Strompreis z.B. in Norwegen anschaue, dann ist klar warum die da keine Probleme mit WP haben: 4 -7 cent pro kWh. Da kann die Heizung auch ineffizient sein.
Die niedrigen effizienten Vorlauftemperaturen sind aber nicht bei >60°C, sondern bewegen sich eher um 30 °C. Und das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Und in einem Heizkörper wirst du nie soviel Wärme speichern können wie im Estrich einer FBH.
Hab mal gerade in den Unterlagen Nachgeschaut. Wir waren knapp bei 7600€ für 2x90m Tiefenbohrung Ende 2018. Also 42€ pro Meter Bohrung. Dazu kam noch meine Lieblingsversicherung, man brauchte noch eine "Bohrlochversicherung". Das beste ist aber das Tiefen Protokoll. Bei 78m gibt es ein bisschen Braunkohle, leider kein Öl .Auch ne Frage: hat hier wer Sole-Wp und kann was zu den Kosten einer Erdsonde sagen? Was kalkuliert man da über den Daumen - eher 5k oder eher 10k?
Du meinst wohl Recht auf ein Dach über dem Kopf, das betrifft ja Eigenheimbesitzer im Grunde nicht mehr oder weniger als Mieter, nur zahlen die es dann über die Kaltmiete.Vielleicht sollte man sich auch einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass nicht jeder das Anrecht auf ein Eigenheim hat… Wuerde auch gern Porsche fahren aber naja, reicht halt nicht.
Der Anteil der Heizungen die nach 30 Jahren aber noch einwandfrei funktionieren und die auch die - schon länger geltenden - Abgasnormen erfüllen, halten sich aber in Grenzen denke ich. Da gehts im einen Bruchteil der Anlagen.Nach meinem Verständniss müssen also funktionierende Heizungen getauscht werrden, wenn diese älter als 30 Jahre sind...
dann meldest du halt ab und betreibst schwarz. verbote/zwang führen nie zum ziel...Ich denke das bekommen die Kaminkehrer bei der Überprüfung aufs Auge gedrückt.
Machst du solange bis der Schornsteinfeger mit Bauamt und Polizei vor der Tür steht. Zugang zu Feuerstätten usw. ist gesetzlich geregelt.dann meldest du halt ab und betreibst schwarz. verbote/zwang führen nie zum ziel...
Würde ich bei den großen Anlagen eh nicht mit den normalen Klebeteilen machen. Das ist Glück ob das hält und nur ne Frage der zeit wann die abgehen. Bei kleinen Fenstern ok aber nicht bei der Größe. Suche dir einen Anbieter der die Slide (Comfort) Leisten anbietet. Die klebt man über die ganze Fläche des Fensters und halten absolut sicher, dazu hat man bei der Comfort variante die Leisten eingeklipst was beim Kippen sehr praktisch ist und die Halter oben sind magnetisch. Hatte ich in meiner alten Wohnung schon und jetzt auch in der neuen Wohnung wieder.Dann gibt es noch welche zum Kleben, da wäre die Fensterhöhe i.o. da man nur das Maß vom Glas braucht und nicht vom ganzen Fensterflügel aber da gibt es immer die Vorgabe, dass die Kantenlänge vom Fensterfalz minimal 15mm sein muss. Meine ist natürlich nur 13