[Sammelthread] Immobilien

Witziger Weise nur für Personen die das erste Mal einen Hund haben und für Listenhunde.

Nope. In Niedersachsen gibt es keine Listenhunde (mehr?). Lediglich eine Erlaubnis für gefährliche Hunde was bei weitem nicht die sind, welche damals oder heute noch in manchen Bundesländern auf der Liste stehen.

Leute die schon immer Hunde hatten brauchen keinen Nachweis - egal wie verzogen die Tiere sind. Afaik muss man innerhalb der letzten fünf Jahre einen Hund auf sich angemeldet haben oder anders nachweisen, dass man für einen Hund verantwortlich war. Dann wird man befreit.

Führerschein muss man machen, wenn man in den letzten 10 Jahren keinen Hund auf sich gemeldet hat.

Andersherum kannste dir als Erstbesitzer soviel Mühe geben wie du willst - wenn der Hund bei der Prüfung nicht spurt, fälltst du durch.

Den Hundeführerschein kann man mit jedem beliebigen Hund machen. Nimmst deinen nicht mit, kriegst einen vom Trainer. Da geht es also nicht um den Hund, sondern um den Hundehalter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Freundin von uns und deren Kerl ziehen von Schleswig Holstein und müssen nun in Niedersachen diesen Hundewisch machen, obwohl sie hier schon ewig einen Hund haben. Der Hund ist ein völlig harmloser kleiner Pupser. Naja am Ende sind solche Führerscheine sicherlich keine schlechte Idee, das die Besitzer wenigstens ein paar Grundfähigkeiten mitbringen. Am Ende haben alle was davon
 
Listenhunde...Hundeführerschein- alles läppisch^^
In den meisten Bundesländern kannst du ohne/Minimalauflagen einen Puma, Gepard oder Kleinbären zuhause halten.
Ob ich eine 75 kg Tüpfelyäne Leinenzwang habe und Hundesteuer verrichten muss?:unsure:
Wenn eine Katze tote Singvögel nach Hause bringt, haftet der Katzenbesitzer ja nicht.
Wenn meine Hyäne dann alles vollscheissende Hunde und freilaufende Pitbulls nach Hause bringt.., was dann?
Edit&Lösung: 💡 Futter gespart ich Dummerchen :ROFLMAO:
 
das ist halt immer dieses "ethische ding", ab wo man sagt, das man tiere schützen muss vor anderen tieren und wo nicht. das eine katze mäuse fressen darf, ist allgemein akzeptiert. bei vögeln wird es häufig schon etwas grenzwertiger, allgemein aber schon noch ok.
wenn ein fuchs nen huhn klaut, ist das eher nicht so beliebt.
die grenze liegt wohl meistens dort, wo das getötete tier von irgendeinen menschen gehalten wird.

ein hundeführerschein ist wohl deshalb sinnig, weil es wahnsinnig viele hunde im land gibt und von den ein oder anderen hund auch eine gewisse gefahr ausgeht und hunde klare rudeltiere sind und der mensch der alpha sein muss, was der hund aber nur mitmacht, wenn man ihn erzieht, was halt gewisse fähigkeiten voraussetzt. immerwieder sehe ich hier leute mit hund, wo man sich ernsthaft fragt, wer denn hier jetzt wem gassi führt.
 
Sind hier Elektriker unterwegs?

Wenn es den FI im Keller raus haut, wo die Waschmaschine dran hängt, muss dass dann zwangsläufig ein Problem des Stranges hinter dem FI sein oder kann der auch auslösen, weil z.B. woanders zu viel Saft gezogen wird?

z.B. von einer mit 32 Ampere abgesicherten Putzmaschine in der Garage? :fresse:
 
Waschmaschine Kabel ziehen und die Putzmaschine weiter betreiben und gucken, ob der FI wieder fliegt. Der FI fliegt eigentlich nicht vom Strang, sondern von den Geräten die dran hängen. Ggf. hat die Waschmaschine einen Schlag weg. Der FI fliegt, wenn Strom über die "Erde" zurückläuft und nicht übern Neutralleiter.
Kann auch Feuchtigkeit sein. Im Grunde kann es nicht das Kabel selbst sein (wäre das so, würde der FI immer sofort fliegen, selbst ohne angeschlossene Geräte), sondern am Kabelende oder die Geräte die dran hängen.
 
Ein FI ist zur Überwachung des Stranges hinter ihm Zuständig. Was davor und daneben passiert, kann nicht unter seiner Kontrolle sein.
Was auch sein kann ist, dass deine Kellerinstallation wegen zuviel Feuchtigkeit Kriechströme ermöglicht hat und der Schutz deshalb auslöst. Oder es hängen noch Gartenabgänge mit dran, die dir diese Freude bereiten.
 
FI ist ganz platt gesagt ein Türsteher, der genau aufpasst, das genau so viele Leute reingehen wie rausgehen. Der FI zählt die Elektronen die über die Phase in den Strang reingehen und zählt die im Neutralleiter zurückkommenden. Ist dieser Wert nicht gleich, sind Elektronen über die "Erde verloren" gegangen und der FI löst aus. Wann geht was übern die Erde? zB. durch Kriechstrom bei Feuchtigkeit, wenn im Gerät die Phase eine defekte Stelle hat und gegen das geerdete Gehäuse kommt oder ähnliche Situationen. In richtig alten Installationen wurde die Erde mit an den Neutralleiter gehängt, so das ein FI nicht Funktionieren kann.
Der FI verhindert den Stromschlag, wenn man den Fön in die volle Badewanne wirft, wo die Phase den Strom über die Erde abführt, da am Neutralleiter weniger Elektronen zurückkommen als erwartet. Der FI löst extrem schnell aus...

Die eigentliche Sicherung im Schantlschrank ist ein reiner Leitungsschutz. Er soll die Leitung in der Wand vor Überbeanspruchung sichern. Einen menschlichen Schutz bildet diese Sicherung erstmal nicht (nur die Mittelbaren wie ein Brand)
 
Witziger Weise nur für Personen die das erste Mal einen Hund haben und für Listenhunde.
Leute die schon immer Hunde hatten brauchen keinen Nachweis - egal wie verzogen die Tiere sind. Afaik muss man innerhalb der letzten fünf Jahre einen Hund auf sich angemeldet haben oder anders nachweisen, dass man für einen Hund verantwortlich war. Dann wird man befreit.
Andersherum kannste dir als Erstbesitzer soviel Mühe geben wie du willst - wenn der Hund bei der Prüfung nicht spurt, fälltst du durch.
Bommerschutz. Von der Zwangssanierung sind sie btw auch ausgenommen :d...
 
Sind hier Elektriker unterwegs?

Wenn es den FI im Keller raus haut, wo die Waschmaschine dran hängt, muss dass dann zwangsläufig ein Problem des Stranges hinter dem FI sein oder kann der auch auslösen, weil z.B. woanders zu viel Saft gezogen wird?

z.B. von einer mit 32 Ampere abgesicherten Putzmaschine in der Garage? :fresse:

Es kann auch eine Sicherung/Leitung sein die neben dem FI sitzt/läuft.
Vorallem wenn der FI fliegt, wenn in unmittelbarer nähe ordentlich Strom fliest...
 
Wir wollen uns in den nächsten Tagen ein Wohnungspaket anschauen.

Die kleine Wohnung hat 17m2 und die größere 67m2. Die Wohnungen sind direkt angrenzend, evtl könnte man daher sogar einen durchbruch machen.

Ob das eine coole Idee ist als Familie einfach in zwei Wohnungen zu wohnen?

Die kleinere könnte dann quasi mein Büro + Trainingsraum sein und später könnte unser Sohn dann seine eigene kleine Wohnung haben.

Könntet ihr euch sowas vorstellen?
 
Mal eine dumme Frage... Wir haben eine Zusage für die Nachbarschaftswohnung zum Kauf. Preis ist ausgehandelt. ich würde die Wohnung alleine kaufen, meine bessere Hälfte möchte nie irgendwas kaufen.

-Istzustand: 950€ Kalt Miete + 250€ NB an Vermieter für eine 90qm Wohnung
-Sollzustand bei Kauf: 950€ Rate + 250€ NB an Hausverwaltung (+100 Instandhaltungsrücklage, die ich alleine Zahle) für die quasi gleiche Wohnung (Nachbarhaus)


Nun kommt meine bessere Hälfte mit folgender Logik:

Ich würde mich mit Ihren Geld bereichern, weil wenn ich die Wohnung ja kaufe, würde ich durch die Raten einen finanziellen Vorteil erreichen, sie würde mich also bezahlen. Das ich in 15 Jahren 25.000€ Kaufnebenkosten + 42.000 Zinsen zahle und sie mit ihrer "Mietanteil" nur die Kosten decken würde, sieht sie zwar ein, ändert aber nichts an der Aussage, das ich mich an ihr bereichern würde. Die Argumentation, das niemand Kostenlos wohnen kann, zieht bei ihr nicht. Sie möchte weniger zahlen, weil ich dann "Mieter" wäre. Andererseits regt sie sich darüber auf, das wir jedes Jahr mit Staffelmiete mehr zahlen müssen.
Habe ich hier irgendwo einen Logikfehler oder bin ich völlig verblödet? ich trage das ganze Risiko alleine, ich bezahle alles selbst, sie bekommt eine komplett renovierte Wohnung und muss am Ende nicht 1 Cent mehr bezahlen - und das ist ihr zu viel. Sie würde gerne komplett inkl. Strom und GEZ statt 700€ nur 600€ zahlen wollen, weil sie der Meinung wäre, das es das irgendwo noch geben würde. Sie vermittelt Obdachlosen Wohnungen und findet immer Sozialwohnen, wo das staatlich bezuschusst wohl noch gehen könnte.
Ich finde 700€ für eine 90qm Wohnung inkl. Internet, Strom, GEZ, Versicherungen, Heizen echt nicht viel Geld - und zwar Dauerhaft (Außer Nebenkosten steigen). Und in 15 Jahren ist der Spaß bezahlt und dann könnte man weniger nehmen. Und da meinst sie dann, das eine Rücklage von 100€ unverschämt wäre zu verlangen. Als ob man eine Immobilie nicht abwohnen würde.
Wir reden hier von einer studierten Frau. Ich habe das Gefühl, sie glaubt ernsthaft, das man umsonst wohnen kann. Das wir den Vermieter derzeit fast 1000€ im Monat in den Rachen werfen, das macht ihr aber nichts aus... Versteht jemand diese Logik?
 
Das ist eher was, was ich euch untereinander ausmachen müsst. Bevor der Haussegen schief hängt, würde ich auf den 100er einfach verzichten. Sie wird es halt so sehen, dass bisher die Hälfte auch nur 600€ ausgemacht hat, warum sollte sie jetzt fürs gleiche mehr bezahlen.
 
Wow, da fällt mir erstmal gar nichts ein, außer: puhhhh 😱 allein so eine "seltsame" Diskussion überhaupt führen zu müssen :wall:

Aber da sie hoffentlich andere Vorzüge haben wird: schlag ihr doch vor, dass Du auf die 100 € gerne dauerhaft verzichtest, wenn Sie Dir eine vernünftige/vergleichbare Wohnung präsentiert, die ohne Sozialzuschuss & Staffelmiete von ihr anmietbar wäre.
Da kann sie ja ruhig etwas Zeit für investieren - schließlich winken zig Tausende Ersparnis in den kommenden Jahren für sie 😅
 
Kauf die Bude und zieh da ein, sehen könnt euch ja jederzeit 😬
Ohne Heirat würde ich die Dame einen Mietvertrag unterschreiben lassen, bei Trennung kriegst die sonst schlecht aus der Bude.

Miete zahlen muss sie so oder so. Ob Du oder ein anderer die Kohle einstreichen macht keinen Unterschied.
 
Die 950€ kalt + 250€ NB sind nicht die volle Summe. Strom, Internet, GEZ Versicherungen sind nochmal 200€, so das wir insgesamt bei 1400€ liegen für die Bude. Macht durch 2 dann 700€ für jeden.

Am Ende soll es das gleiche kosten wie jetzt. Die Instandhaltungsrücklage an die Hausgemeinschaft zahle ich selber, so das ich dann auf 800€ komme. Ich möchte insgesamt ja auch nicht ultraewig mit der Finanzierung rumgammeln für meine geplanten 150.000€ Finanzierungssumme.

Aufstellung:
Kaufpreis 230.000
+ 11,5% Kaufnebenkosten 26.500
Badezimmer Sanieren 35.000
Strom Neu, ggf. Teilweise Eigenleistung, ggf über befreudeten Elektriker 12.000
Wände, Böden Neu in Eigenleistung, 8.000€
Innentüren Neu, 6 Stück zu je 500€ = 3000€
Küchenplatte neu in Eigenleistung, ggf. Fensterbänke neu (Einbau Eigenleistung) 1000€
1x elektrischer Rollladen 1000€ für 1 Zimmer (die restlichen Zimmer haben bereits elektrische Rollläden)
---------------------------
316,500€

geplant war: 170.000 Eigenkapital und 150.000 Kredit. (Eigentlich wollte ich 130.000 aufnehmen, das wird aber nichts) Weitere Reserve 35.000€ sind noch flüssig vorhanden. Ernsthaft was wegsparen kann ich da nicht ernsthaft. Küchenplatte und Rollladen gibt es zusammen bestimmt deutlich unter 1000€, die Innentüren werden bestimmt auch deutlich günstiger.

Ob ich nun 10 oder 15 Jahre finanziere, ist erstmal nebensächlich (15jahre nur als Volltilger). Ich möchte den besten Zinssatz. Wenn in 10 Jahren noch 60-70.000 offen sind, wäre die Summe so gering, das das immer irgendwie durchgeht.


Miete zahlen muss sie so oder so. Ob Du oder ein anderer die Kohle einstreichen macht keinen Unterschied.

für Sie ist das ein gewaltiger Unterschied. Das Sie in der gekauften Bude auch mehr bekommt, sieht sie nicht. Ein neues Bad für 35.000€ ist ganz sicher kein Hartz4 Bad... Den einzigen Punkt den ich auhc klar einsehe ist halt, das sie Angst davor hat, das ich immer "das ist meins, ich entscheide" sagen könnte. Ich bin da zwar nicht so, aber wenn ich die Böden bezahle, habe ich das allerletzte Wort. Wir werden uns sicherlich einige, grundsätzlich haben wir beide die gleichen Vorstellungen. Ich möchte außer Bad überall Vinyl in stärkerer Ausführung (damit muss ich ggf. kleinere Unebenheiten nicht ausgleichen und spare mir die Ausgleichsmasse) inkl. kleiner Dämmung oder ähnliches in helleren Eichenlook. Sie möchte in der Küche keine Holzoptik auf dem Boden, da wäre ich auch fein mit. Wände sind relativ egal, kann man auch später leicht neu machen, während die Böden schon halten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PayDay die Dame heißt aber nicht Sarah S.?
Klingt nämlich exakt wie meine Ex. Ich bin froh dass sie irgendwann raus ist. Solche Menschen sollte man sich möglichst vom Hals halten.
Mietvertrag macht Sinn übrigens.
 
ch möchte außer Bad überall Vinyl in stärkerer Ausführung (damit muss ich ggf. kleinere Unebenheiten nicht ausgleichen und spare mir die Ausgleichsmasse) inkl. kleiner Dämmung oder ähnliches in helleren Eichenlook.
Parador Vinyl kann ich empfehlen (z.B. https://toom.de/p/designboden-modular-one-landhausdiele-eiche-pure-natur-8-mm/7700612). Lässt sich sehr komfortabel verlegen und hat dank zusätzlicher Kork-Schicht eine hohe Festigkeit (muss man sägen, geht nicht mit Cutter-Messer o.ä.). Mit einer dünnen Dämmung darunter (5 mm) konnten wir so jede Unebenheit im Altbau ausgleichen.
 
klingt so als wäre etwas Stress vorprogrammiert, aber ich sehe das wie du, @PayDay , sie gewinnt Sicherheit, da keine Erhöhung, Komfort, da sie mitentscheiden kann und neue Sachen bekommt und trägt kein Risiko.
Das alles ohne Aufpreis... also ich bin da auch immer eher so der Typ der nach Fakten geht und das emotionale gerne übersieht, aber rein faktenbasiert kein schlechter Deal für sie ;-)
 
Parador Vinyl kann ich empfehlen (z.B. https://toom.de/p/designboden-modular-one-landhausdiele-eiche-pure-natur-8-mm/7700612). Lässt sich sehr komfortabel verlegen und hat dank zusätzlicher Kork-Schicht eine hohe Festigkeit (muss man sägen, geht nicht mit Cutter-Messer o.ä.). Mit einer dünnen Dämmung darunter (5 mm) konnten wir so jede Unebenheit im Altbau ausgleichen.
sowas in der art habe ich auch gedacht, also ein vinyl mit korkplatte drunter, so das der boden nicht ausgeglichen werden muss, wenn er halbwegs gerade ist. wenn er krumm ist und ich eh ausgleichen muss, könnte man auch nen dünnen belag nehmen. das sieht man dann, wenn es soweit wäre.

klingt so als wäre etwas Stress vorprogrammiert, aber ich sehe das wie du, @PayDay , sie gewinnt Sicherheit, da keine Erhöhung, Komfort, da sie mitentscheiden kann und neue Sachen bekommt und trägt kein Risiko.
Das alles ohne Aufpreis... also ich bin da auch immer eher so der Typ der nach Fakten geht und das emotionale gerne übersieht, aber rein faktenbasiert kein schlechter Deal für sie
ich bin durch und durch nen rationaler typ, sie sieht es rein emotional. sie sagt, das sie ja nichts davon hätten, wenn sie in 10jahren zb ausziehen würde. das man dann 10jahre gut gewohnt hat zum guten preis, sieht sie nicht.
meine exfrau im haus damals ist nach 5-6jahren auch ausgezogen, weinte aber dem gezahlten geld in der zeit nicht nach. sie überschrieb mir das haus für umsonst (dafür kam sie aus den kredit raus) und einigten uns mündlich, das ich sie ordentlich auszahle, wenn ich das haus doch verkaufe. 1,5jahre später doch verkauft und ihre kompletten eingezahlten beträge addiert und verdoppelt und ihr gegeben ohne großes tata. sie hat sich gefreut und gut ist. sie war nicht raffgierig, sie war dankbar, weil so hat sie 6jahre gut gewohnt und nachträglich sogar die gesamte zeit über kostenlos, bzw. sogar ihren einsatz sogar verdoppelt.

Bezahlt bei euch auch jeder sein eigenes Essen oder wie läuft das?

wir haben gemeinsames konto, sie fühlt sich dort aber benachteiligt. angeblich isst sie weniger, bzw. günstiger und braucht den "markenkram" nicht. ich arbeite viel von zu hause (home office) und bin somit natürlich mehr zu hause und trinke vielleicht auch ne flasche mehr getränke als sie und verbrauche bestimmt auch etwas mehr toilettenpapier. aber wir haben auch 200€ dm/rossmann/budni kosten im monat und ich frage mich, was das denn immer sein soll. mein teil sind sicherlich umgerechnet 20€ im monat und ich habe aufgerundet ^^
 
wir haben gemeinsames konto, sie fühlt sich dort aber benachteiligt. angeblich isst sie weniger, bzw. günstiger und braucht den "markenkram" nicht.
Wenn es schon auf dem Level ist dann wirst du da mit der Diskussion wegen der Wohnung nicht weiter kommen mMn. Das ist schon eine sehr kleinliche und seltsame Art wenn man zusammen lebt. Mich würden so Diskussionen ja endlos aufregen
 
Wenn es schon auf dem Level ist dann wirst du da mit der Diskussion wegen der Wohnung nicht weiter kommen mMn. Das ist schon eine sehr kleinliche und seltsame Art wenn man zusammen lebt. Mich würden so Diskussionen ja endlos aufregen
mich regen die auch auf. für 1100€ gibts wohnen inkl. allen nebenkosten, essen, trinken, hygiene, party sonstigen spaß. das ist doch wirklich nicht viel. sie findet das aber übertrieben hoch und rechnet sich das von ihrer alten wohnung schön, wo die warmmiete superniedrig war, dann aber 1x im jahr über 1000€ nachzahlung war. die 100€ hat sie sich aber dann schön gerechnet und rechnet sich die kosten von einen monat schön, wie sie krankheitsbedingt nicht essen konnte und richtig billig davonkam...

vielleicht hat sie auch nen schlechten tag. keine ahnung... ich kann so ein scheiß ernsthaft nicht ab. sie wurde wohl von nen typen damals kohlemäßig verarscht und durfte in einer wg auch mal jahrelang die gasrechnung nachzahlen, obwohl sie nachweislich dort gar nicht gewohnt hat (anwaltlich durchgekaut). nun ist sie da natürlich supervorsichtig und glaubt mir nicht, das ich der king des geldes bin und immer und überall den überblick habe über meine/unsere finanzen.

Nach Abschluss des notariellen Kaufvertrags erhält der Makler vom Käufer eine Maklerprovision in Höhe von 2,95 % des Kaufpreises (inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer).

wie hoch ist die provision bei 230.000€ kaufpreis? immobilienscout erzählt mir nen anderen preis als ich ausgerechnet habe... für mich sind in den 2,95% die märchensteuer schon inklusive. ich komme auf 6785€ brutto
 
Weiß du selber, dass du da ganz andere Probleme bekommen kannst.
Hart, aber: Packst du das soweit alleine? Wenn ja, dann stellst du die Bedingungen.
Auf die 100€ Plus würde ich wahrscheinlich darüber wegsehen.
Bei so Leuten/machtst/lebst/kaufst du nie "zusammen"
Du brauchst ganz klar Gütertrennung. (Sry) und scheinbar sehr detailliert.
Gibt tatsächlich Beziehungen, die besser ambulant gehalten werden.
Ich hab so eine Kacke auch schonmal mitgemacht - hab nur das eine Leben wo ich glücklich werden kann.
Sowas schafft man maximal ein zweites Mal. Dann ist vorbei. (Lebenszeit)
 
Nach allem was du hier so schreibst, stellt sich mir eher die Frage warum man so eine Beziehung überhaupt führt?

Mit so einem Partner kommt man doch 0,0 voran im Leben.

Nicht böse gemeint, aber evtl. mal drüber nachdenken und Gespräche führen.
 
Je nachdem wie unterschiedlich eure Gehälter sind, würde ich da ggf. über die 100€ um die es schlussendlich geht hinwegsehen.
Ich hab damals auch wesentlich mehr als meine Freundin verdient, somit hab ich auch etwas mehr Miete als sie gezahlt.
Weil wenn wir nur ihr mögliches Budget mal 2 gerechnet hätten, hätten wir eine wesentlich schlechtere Wohnung gehabt und darauf hatte ich keinen Bock.
 
Je nachdem wie unterschiedlich eure Gehälter sind, würde ich da ggf. über die 100€ um die es schlussendlich geht hinwegsehen.
sie verdient etwa 600€ mehr als ich.

Nach allem was du hier so schreibst, stellt sich mir eher die Frage warum man so eine Beziehung überhaupt führt?

Mit so einem Partner kommt man doch 0,0 voran im Leben.

Nicht böse gemeint, aber evtl. mal drüber nachdenken und Gespräche führen.
rational betrachtet hast du recht, aber es gibt da noch mehr als das elendige geld, zumal wir ja eigentlich mehr als genug davon haben.

Hart, aber: Packst du das soweit alleine? Wenn ja, dann stellst du die Bedingungen.

sicher pack ich das alleine. wir reden von einen kredit über 110k oder 145k, je nachdem, ob man das bad nun macht oder nicht. 150k bekommt man für rund 600-700€ monatliche rate. jede scheiß mietbude kostet hier mittlerweile soviel oder mehr... ich bin eigentlich für ein harmonisches miteinander und will nicht alles alleine entscheiden. wir sollen doch beide zusammen zufrieden sein. nur wenn es völliger murks wird, würde ich es einfach nicht zahlen wollen.

Bei so Leuten/machtst/lebst/kaufst du nie "zusammen"
Du brauchst ganz klar Gütertrennung. (Sry) und scheinbar sehr detailliert.
tatsächlich kaufen wir recht wenig zusammen. alle teuren möbel und co hat immer 1 gekauft, so das eine gütertrennung kein großes problem wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh