[Sammelthread] Immobilien

Weiteres Update und vlt Tipps für jemanden der auch nach BTVG kaufen will:
lasst euch ALLES vom Notar aushändigen, auch die Verträge die der Notar mit wem auch immer bzgl des Projekts hat!

Unser Notar hat doch ernsthaft einen Vertrag mit dem Bauabschnittssachverständigen abgeschlossen, der beinhaltet, dass dieser, nur auf Bestätigung der örtlichen Bauaufsicht den Abschnitt freigeben kann OHNE jemals selbst auf der Baustelle gewesen zu sein!

In unserem Fall bedeutet das, dass die Bauausführende Firma sich das also selbst bestätigt.
Denn der Geschäftsführer der Firma, von der wir gekauft haben, ist der Selbe wie von der beauftragten Baufirma...

Fazit: BTVG gibt dem Käufer NULL Schutz/Sicherheit!

bei uns ist jetzt alles beim RA, vermutlich ist zwar eh alles rechtens, aber halt komplett sinnlos... eigentlich eine Frechheit!
uns fehlen mittlerweile echt die Worte zu der Sache!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Notar korrupt? Oder warum macht man sowas?

Phu, ich gehe einfach wirklich vom schnellen einfachen Geld aus...

Um das zu hinterfragen hätte der Notar halt checken müssen welche Firmen wie/wo zum Einsatz kommen.
Inwieweit das am Ende wirklich verwertbar ist kann eh nur unser RA sagen... ärgerlich ist es am Ende so oder so...

Warum nicht, ihr wohnt doch in so nem großen Haus mit vielen Balkonen, wenn ich mich recht erinnere, auch da kann man ne Markise brauchen 😉
Ich hab zwar überall Balkontüren als Fenster, aber nur im Wohnzimmer ist ein "richtiger" Balkon dran. Da hab ich die Beschattung inzwischen mit nem Glatz Schirm gelöst, als Mieter in nem Mehrfamilienhaus ist die Hürde auch nicht gerade gering wenn man was an der Fassade befestigen will, von den Kosten mal ganz abgesehen.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich eh Außenrollos nehmen. Einfach zum kotzen, dass das hier nicht als Standard angesehen wird.

Außenrollo -> Senkrechtmarkise oder meinst du einen Rolladen?
Glatz-Schirme sind wirklich super! Mit denen durfte ich zu Lehrzeiten noch arbeiten.
Mit zunehmender Hitze (Klimawandel und so) dürfte ein technischer Sonnenschutz an Wohngebäuden irgendwann verpflichtend werden.

Ich meine so nen klassischen Rolladen der Fest verbaut ist. Wobei ich mit ner Senkrechtmarkise auch zufrieden wäre, vermutlich ist alles besser als Innenverdunklung. Ich hab aktuell in allen Schlafzimmern Blackout Innenplissees von Plissee-Experte auf Maß dran, damit ist es schon deutlich besser geworden da die immerhin nen Teil wieder reflektieren. Aber natürlich staut sich da auch die Hitze hinter der Scheibe und die Dreifachverglasung isoliert das dann ja auch bestens :fresse: Aber bessser als nichts.
Mit zunehmender Hitze (Klimawandel und so) dürfte ein technischer Sonnenschutz an Wohngebäuden irgendwann verpflichtend werden.
Hoffentlich und hoffentlich gibt es vereinfachte Verfahren sich ne A/C zu genehmigen bzw. vom Vermieter zu fordern (gg. Mieterhöhung natürlich). Das ist ja aktuell auch gefühlt ein Ding der Unmöglichkeit dafür in der Innenstadt ne Genehmigung zu bekommen (wo es einfach wochenlang unerträglich heiß ist, selbst in der Nacht).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Cherio Es gibt ja inzwischen auch System zur Befestigung ohne bohren, hast du mit sowas Erfahrung?
z.B. https://clipnshade.de/?gclid=Cj0KCQ...K2dkl0BmWtMBHEVSGwAPTWTSqLEod_e8aAsiIEALw_wcB
Ich hatte mir die letztes Jahr mal angeschaut, aber die wurden nur für "normale" Fenster angeboten. Ich hab überall Balkontüren wo der Rahmen knap 2,40 auf 1,30 dimensioniert ist, dafür finde ich überhaupt nichts. Außerdem ist das Gitter außen so weit innen an die Rahmen geschraubt, dass ich dadurch vermutlich eh nichts richtig befestigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
krass, hier in meiner Gegend ist das überall absoluter Standard, selbst in den billigsten Buden.
Ich bin ja selber Schwabe und bin das auch gewohnt, dass es überall Rollläden gibt. Hier ist es nicht so, keine Ahnung warum. Das hat aber auch nichts mit dem Preissegment zu tun, selbst Luxus Wohnungen haben sehr häufig keine, von Dachgeschossen wo man es ohne nicht aushält mal abgesehen.
Die Gegend die du mal verlinkt hattest, das würden hier einige als Sozialbauten abstempeln aber bei euch in Berlin scheint das ja noch ne gute Gegend zu sein
Das mag sein, aber wie überspitzt gesagt Landeier die noch nie ihren Geburtsradius für länger als 4 Wochen verlassen haben meine Wohnlage bewerten ist mir ehrlicherweise relativ egal :d
Und ja, meine Gegend gehört eher zu den besseren Lagen in Berlin. Ich hab 27 Jahre aufm Land gelebt und bin dort aufgewachsen, ich weiß schon was die Alternative ist und warum ich jetzt in meiner aktuellen Lebensphase hier wohne. Das kann sich perspektivisch natürlich wieder ändern.
Was mir aber ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven geht ist, dass das mir ständig Leute aus irgendwelchen Provinzstädten erklären wie blöd doch das Leben in Berlin ist, obwohl sie selber natürlich NICHTS anderes kennen als ihr Dorf. Da gibts keine differenzierte Betrachtung, sondern das eigene Lebensmodell ist das beste und außer dem EFH gibt es nichts lebenswertes. Das scheint irgendwie so ein innerer Reflex zu sein. (Der Rant war jetzt eher allgemein und nur teilweise auf deine Aussage bezogen :fresse2: )
Ich denke mir oft, es ist glaub besser 80-90k in ner Kleinstadt zu haben, wie 100k+ in ner Großstadt, weil rein Immobilien technisch kann man hier Eigentum haben während man in der Großstadt teuer mieten muss und trotzdem noch Kompromisse eingehen muss.
Ich finde ehrlicherweise nicht, dass ich teuer Miete. Ich wohne in nem Neubau von 2016 und bezahle 1.300€ kalt (warm 1.700€ aber ich vermute, dass meine Warmkosten zu hoch berechnet sind). Natürlich ist das nicht wenig Geld, aber schau dir doch mal an was du aktuell für 1.300€ am Markt finanziert bekommst. Die meisten vergleichbaren Wohnungen hier werden eher für 2.200-2.500€ kalt vermietet und ein Kauf würde bei ca. 800k (mindestens) liegen. Eine Finanzierung könnte ich mir mit viel biegen und brechen leisten, aber auf dem Land mit 20% weniger Gehalt hätte ich ja das Selbe Problem. Wenn ich schau was in Kreisstädten wie z.b. Ravensburg (mein Geburtslandkreis) Wohnungen bzw. Häuser kosten, also günstig ist da auch nichts mehr.
Ich meine du verdienst doch echt gut, da würde ich ehrlich gesagt nicht am Wohnraum sparen
Was meinst du denn "mit am Wohnraum sparen"? Wenn ich 500€ mehr Miete bezahle ist das hier kein Grund, dass ich Rollläden bekomme. Die werden häufig nur in EG Wohnungen verbaut, aber darauf hätte ich hier wirklich keinen Bock.

Zuletzt bearbeitet:
Neubau von 2016?

Ich wohne im Neubau von 1960 :-)

/edit

Wie der Nubert "unterschwellig" alles schlecht redet (was er nicht hat) ist genial. Muss ich mir auch angewöhnen

@Cherio Es gibt ja inzwischen auch System zur Befestigung ohne bohren, hast du mit sowas Erfahrung?
z.B. https://clipnshade.de/?gclid=Cj0KCQ...K2dkl0BmWtMBHEVSGwAPTWTSqLEod_e8aAsiIEALw_wcB
Ich hatte mir die letztes Jahr mal angeschaut, aber die wurden nur für "normale" Fenster angeboten. Ich hab überall Balkontüren wo der Rahmen knap 2,40 auf 1,30 dimensioniert ist, dafür finde ich überhaupt nichts. Außerdem ist das Gitter außen so weit innen an die Rahmen geschraubt, dass ich dadurch vermutlich eh nichts richtig befestigen kann.
Da musste ich doch gleich mal bei MHZ schnuppern. Die Teile kannte ich so tatsächlich noch nicht. Jetzt habe ich noch einen Punkt für die R+T 2024 🙂
Vorab werde ich natürlich nächste Woche meinen MHZ-Außendienstler mal löchern! Den muss ich sowieso noch anrufen.
Was natürlich wichtig ist, dass die Technik die entsprechende Wärme und UV-Strahlung langfristig aushält. Da hatte ich durchaus schon Ärger mit einem bekannten Dachflächenfensterhersteller, der in letzter Zeit viel Werbung gemacht hat. Außerdem darf man die Bedienung bei Frost nicht vergessen. Die Garne neigen dazu, bei Frost zu brechen, was durchaus auch unschön aussehen kann...
Bei deinem Link habe ich leider keine genaueren Bilder, Anleitungen oder sonst technische Informationen gefunden.

Nur um euch mal aus der Diskussion ein wenig abzufangen:
2018 hatte ich in Berlin einen Neubeu mit einigen Wohnungen und Geschäften im EG. Das war absolut zentrale Lage mit 500m Abstand zur Museumsinsel. Da wurde an jedes Fenster ein Raffstore mit S-Lamellen geplant. Für die Terassen wurden direkt Gelenkarmmarkisen in die Natursteinfassade (direkt vor die Raffstorekästen) geplant. Die Geschäfte haben sogar Senkrechtmarkisen mit zusätzlichem Fallarm und SMI-Antrieben bekommen. Also alles in Allem super geplant.
Auf der anderen Seite sieht man sogar auf dem oberschwäbischen Dorf noch genügend Gebäude ohne Rolläden oder Sonnenschutz und wenn, dann sogar Rolläden in Wohnräumen (selbst in Neubauten). Da denke ich mir auch immer, der Berater muss keine Ahnung gehabt haben...

Wie der Nubert "unterschwellig" alles schlecht redet (was er nicht hat) ist genial. Muss ich mir auch angewöhnen
Eigentlich erklärt er vorallem gerne was er alles richtig gemacht hat.
Also ne 80k Einwohnerstadt ist alles glaub nur kein Dorf und ich selber hab auch noch nie in nem Dorf gewohnt, immer in Städten um die 100k, im Vergleich zu Berlin klar kleiner, aber verzichten muss ich hier auf nichts, gut Berlin hat mehr Döner Läden aber sonst wüsste ich nicht was dort besser für mich persönlich wäre, von der Kriminalität die dort herrscht mal ganz abgesehen aber jedem das seine, wenn du lieber zur Miete in nem Plattenbau ähnlichen Bau lebst, anstatt in einer Kleinstadt im eigenen Haus, dann ist das dein gutes Recht, hab damit kein Problem und wollte dir damit auch nicht zu nahe treten.
Der Ton macht die Musik. Du wertest absichtlich (bzw. manchmal bin ich mir einfach nicht sicher ob du das überhaupt verstehst wie dein Geschriebenes wirkt) andere Leute ab und wunderst dich dann, warum sie angepisst sind. Was ist an ner Wohnung in Stadt Lage denn bitte plattenbauähnlich bzw. Sozialbau wie du es vorhin genannt hast? Und selbst wenn, warum muss man das abwerten? Du hast keine Erfahrung wie man hier lebt, glaubst du etwa die Leute zahlen hier aus Spaß solche Mieten bzw. ne Million für ne Wohnung weil man hier ein beschissenes Leben hat? Das es nicht dein liebstes Leben ist, ist absolut in Ordnung. Die klischeehaften / abwertenden Begründungen darfst du aber gerne für dich behalten.
Da musste ich doch gleich mal bei MHZ schnuppern. Die Teile kannte ich so tatsächlich noch nicht. Jetzt habe ich noch einen Punkt für die R+T 2024 🙂
Vorab werde ich natürlich nächste Woche meinen MHZ-Außendienstler mal löchern! Den muss ich sowieso noch anrufen.
Falls du da mal was vernünftiges findest sag gerne Bescheid, dann schaue ich mir das mal an. Aktuell passt meine Lösung erstmal.
Was natürlich wichtig ist, dass die Technik die entsprechende Wärme und UV-Strahlung langfristig aushält.
Du meinst über einen längeren Zeitraum am Stück? Wäre bei mir jetzt nicht so das allergrößte Problem, meine Fenster sind Ost bzw. West ausgerichtet und aufgrund der umliegenden Gebäude habe ich Ost nur zwischen 9-12 direkte Sonne und West nur so von 16-18:30.
2018 hatte ich in Berlin einen Neubeu mit einigen Wohnungen und Geschäften im EG
Das war aber vermutlich zum Verkauf als Eigentum? Da sieht man es tatsächlich öfters, bei Mietwohnungen leider echt ne Rarität :(

Falls du da mal was vernünftiges findest sag gerne Bescheid, dann schaue ich mir das mal an. Aktuell passt meine Lösung erstmal.
Bei MHZ bin ich mir ziemlich sicher, dass die es können. Wie jeder Hersteller haben natürlich auch die in gewissen Bereichen Defizite aber das ist ein anderes Thema...
Wenn es aktuell für dich passt, lass es so. Wenn es zu warm wird, würde ich mit meinem Vermieter reden um eine dauerhafte Lösung zu finden wie ZipScreen oder in den Schlafräumen gerne auch einen Vorbaurolladen.
Achtung! Das nachfolgende ist nur meine Meinung! Für mich sind solche Klemmteile nur eine kurzfristige Bastellösung oder für einen kurzen Nutzungszeitraum von wenigen Jahren in einem Mietobjekt.

Mit dem Vermieter rechne ich mir da leider wenig Chancen aus. Meistens ist es ja so, dass das Gesamtbild vom Haus einheitlich sein soll (oder laut Vorgabe der Stadt häufig sogar sein muss).
Ich hatte jetzt an den schlimmsten Tagen 26,5° in der Wohnung, das war aber jetzt Mitte August nachdem es ja echt lange Zeit sehr heiß war. Das ist zwar warm, aber ne Temperatur wo man es mit Ventilator noch aushält. Ich war ja vorher im Plattenbau ohne Fassadendämmung, da waren es Abends gerne mal schon im Juni knappe 30° und ohne mobile Klima hätten wir gar nicht mehr schlafen können nachts.

Ich will die Diskussion jetzt gar nicht hier weiter vorantreiben, ich nehme deine Mühe wohlwollend zur Kenntnis und von meiner Seite ist alles in Ordnung und gesagt.
Nur zur Info auf deine Frage noch:

wieviel Parteien leben da in einem Haus 50 60 oder noch mehr, genau das verbinde ich eben mit sozialem Plattenbau
Ca. 12 Parteien auf 6 Stockwerke in meinem Haus und die umliegenden sind von der Belegung her vergleichbar. Die meisten Häuser hier sind Altbau aus 18xx oder sehr frühen 19xx. Weiß jetzt nicht was daran viel ist, solche Wohnhäuser mit ähnlicher Belegung sind in Kleinstädten doch auch Standard. Zumindest in den Vorderhäusern sind im EG meistens keine Wohnungen sondern Gewerbeeinheiten / Büros / Restaurants etc.

An die Leute, die gerade noch einen Immobilienkredit am laufen haben: Habt ihr diesen eigentlich auch aufgrund der hohen Zinsen auf Tagesgeld usw. angepasst?

In den letzten Jahren hatten wir eine solide Tilgungsrate, vor allem durch die Sondertilgung. Jetzt haben wir aber die Tilgung auf das Minimum reduziert und werden auch die Sondertilgung auslassen.

Stattdessen fliest das Geld auf bis zu 4% Tagesgeldkonten und anteilig auch mehr in ETFs. Bei ~ 1% Kreditzins und ~ 4% Tagesgeld sollte das Modell ja deutlich lukrativer sein.

Haben seit Anfang an nur 1% Tilgung und zusätzliche ~600€ Sparrate in einen ETF. Dort bisher rund 8% Rendite pro Jahr (vor Steuern) bei 1,85% Zins im Darlehen.

Moin zusammen, mal mein Zwischenstand von meiner Luft-Luft Wärmepumpe und dem BAFA:

Habe am 30.06.2023 die letzten Unterlagen beim BAFA hochgeladen und warte seitdem das endlich die Förderung der Anlage bei mir ankommt. Habe vor ein paar Tagen mal per mail nachgefragt ob der Antrag nicht weiter bearbeitet wird, die Antwort vom BAFA: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran...“

Unglaublich wie lange sich das hinzieht…😠

23.03.2022: Anlage beantragt
30.10.2022: Anlage genehmigt
Februar 2023: Anlage installiert
12.03.2023: Verwendungsnachweis inkl. Fachunternehmererklärung hochgeladen beim BAFA
08.05.2023: Statusänderung beim BAFA auf „In Bearbeitung“
16.06.2023: Anforderung weiterer Unterlagen zur Förderfähigkeit der Anlage durch das BAFA
18.06.2023: Bescheinigung bei DAIKIN angefordert
30.06.2023: Bescheinigung von DAIKIN erhalten
30.06.2023: Bescheinigung beim BAFA hochgeladen

Stattdessen fliest das Geld auf bis zu 4% Tagesgeldkonten und anteilig auch mehr in ETFs. Bei ~ 1% Kreditzins und ~ 4% Tagesgeld sollte das Modell ja deutlich lukrativer sein.
So lange dein Geld durch eine eigene Anlage mehr abwirft als die Zinskosten, kann es sich schon lohnen, nicht mehr als notwendig zu bezahlen. Man sollte dabei aber bedenken, das es nur dann überhaupt rentabler sein kann das Geld zu behalten, wenn das Geld bis zum Ende der Finanzierung auch weiter Rendite abwirft und nicht für was anderes ausgegeben wird. Bei einer Sondertilgung "arbeitet" dieses ja auch bis zum Ende der Finanzierung mit den Zinssatz des Kredites inkl. Zinseszins. Wenn ich heute aber die 5000€ Sondertilgung spare, diese nächstes Jahr aber dann für was anderes ausgebe wie z.B. ein Auto, arbeitet diese Summe nicht mehr gegen die Finanzierung und es ist natürlich nicht mehr lukrativ. Andererseits sollte man immer ordentlich Reserve haben für den Fall der Fälle, auch für Verdienstausfall. Der Bank ist es egal, wenn du in den letzten Jahren Geld für 2 Jahre Abtrag Sondergetilgt hast. Zahlst du nicht mehr, gibt es Stress. Dann doch lieber 20k auf dem Konto liegen haben und mit den niedrigeren Einnahmen und dieser Reserve mehrere schlechtere Jahre überbrücken können, zb bei schwerer Krankheit mit Krankengeld.

Also lange Rede kurzer Sinn: Wenn deine Rendite auch nur annähernd in die Nähe der Rendite durch die Sondertilgung kommt, lohnt sich die Sondertilgung einfach nicht. Der einzige Effekt ist dieser "ich bin schnell durch" Kopfkinoquatsch... Am Ende biste mit beiden quasi gleich schnell durch. Wenn du nach 8Jahren ohne Sondertilgung genug Geld hast um den Kredit komplett abzubezahlen, dann kündige den Vertrag und zahle die Vorfälligkeitszinsen, welche mittlerweile durch etliche Urteile und durch die höheren Zinsen heute bei alten Verträgen quasi geschenkt sind. (der heutige höhere Zinssatz wird den besseren alten Gegengerechnet, quasi eine Art Verlustrechnung für die Bank, welche heute aber nicht mehr anliegt).

So langsam nimmt alles eine Gestalt an. Nächsten Freitag sollen die Fliesenarbeiten durch sein. Die Elektriker haben auch angefangen, in dem Raum ist es etwas Eskaliert xD

Anhänge

• 2023-08-31 16.15.58.jpg
    2023-08-31 16.15.58.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 164
  • 2023-09-01 13.38.19.jpg
    2023-09-01 13.38.19.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 165
  • 2023-09-01 13.38.27.jpg
    2023-09-01 13.38.27.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 172
Der Boden sieht ja eigentlich ganz gut aus, bleibt der drin? Und welcher Raum ist das auf dem ersten Bild? Dachte zuerst Küche wegen den hohen Steckdosen aber da scheint kein Sanitär zu sein?

Der Holzboden ist 53Jahre alt. Er bleibt drin, wir legen aber dickes Vinyl drüber. Der Raum mit den Holzboden ist das Büro mit zusätzlich großen Bett. Links kommt der PC mit Lautsprechern an der Wand, Rechts der Fernseher angehängt an die Wand.

Die anderen beiden Bilder sind natürlich das Bad.

Gefällt der dir optisch nicht, oder warum bevorzugst du Vinyl statt Parkett? Oder ist der nach 53 Jahren so durch, dass auch abschleifen nix mehr rettet.

Links kommt der PC mit Lautsprechern an der Wand,
D.h. das die hohen Schlitze sind dann eher zur Kabelführung statt Steckdosen? Wenn man das eh grad neu macht, auf jeden Fall praktisch. Hab hier in jedem Raum (nutzloserweise) Kabelanschluss / Multimediadose und Telefon, aber leider keine LAN Kabel verlegt, dem trauere ich schon etwas hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
An die Leute, die gerade noch einen Immobilienkredit am laufen haben: Habt ihr diesen eigentlich auch aufgrund der hohen Zinsen auf Tagesgeld usw. angepasst?

In den letzten Jahren hatten wir eine solide Tilgungsrate, vor allem durch die Sondertilgung. Jetzt haben wir aber die Tilgung auf das Minimum reduziert und werden auch die Sondertilgung auslassen.

Ich zahle weiterhin das Maximum ink. Sondertilgung jedes Jahr zurück, soweit es Einkommenstechnisch möglich ist. Einen Puffer von 6 Monaten ohne Einnahmen lasse ich aber auf dem Konto. Ich möchte einfach schnell durch sein und dann bereits das nächste Projekt vorbereiten/überlegen.

Wie funktioniert die Nummer mit dem WC direkt unter dem Fenster? Ist die Wand außen gedämmt? Sonst gibt es doch dort eine perfekte Wärmebrücke?

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass die Wand dort jetzt zu dünn ist. Normalerweise hätte da ne Vorwandinstallation hingehört.

Gefällt der dir optisch nicht, oder warum bevorzugst du Vinyl statt Parkett? Oder ist der nach 53 Jahren so durch, dass auch abschleifen nix mehr rettet.
Auf dem Bild ist rechts zu sehen, das der Bodenbelag nicht mehr vollständig vorliegt, sondern - wohl durch einen Wasserschaden früher - ausgetauscht wurde, um dann einen Teppich oben drauf zu werfen (bei Übergabe)

D.h. das die hohen Schlitze sind dann eher zur Kabelführung statt Steckdosen? Wenn man das eh grad neu macht, auf jeden Fall praktisch. Hab hier in jedem Raum (nutzloserweise) Kabelanschluss / Multimediadose und Telefon, aber leider keine LAN Kabel verlegt, dem trauere ich schon etwas hinterher.

Die Schlitze für zu Steckdosen, bzw. Leerkanälen. Ziel ist am Ende kein Kabel, kein Aufputzkabelkanal oder ähnliches. Wenn man jetzt schon die Wände aufschlitzt, kann man es auch gleich richtig zu Ende bringen.

@PayDay wie meinst du das "in dem Raum ist es eskaliert"? Sehe da nichts. Bin ich blind?
Ich meine damit die Anzahl der Steckdosen, Schlitze, Leerrohrkanäle für eine einzelne Wand. Ist für 1 Wand schon ziemlich viel...
Wie funktioniert die Nummer mit dem WC direkt unter dem Fenster? Ist die Wand außen gedämmt? Sonst gibt es doch dort eine perfekte Wärmebrücke?

Die Wand ist generell nicht gedämmt, Haus ist von 1970. Die Innenmauer ist aber noch vorhanden, so das es weder eine Wärmebrücke noch gefrorenes Wasser im Winter gibt. Da wir im exakten gleichen Nachbarhaus mit dem genau gleich sitzenden WC wohnen kann ich klar sagen, das das so ganz wunderbar funktioniert.
Das einzig nicht so elegante ist leider die Höhe der Fenster. Hier in der Mietbude hat man die Fenster damals kleiner gemacht beim Tausch und die Fensterbank hochgezogen. Damit passt das WC besser rein und der Drücker ist über dem Deckel, wenn er aufgeklappt ist. Hier ist das Fenster noch auf Normhöhe, so das der Wasserbetätiger hinter dem Klodeckel ist, wenn dieser auf ist. Da ich/wir aber eh immer vorher zumachen, ist das kein Problem.

Wir reden hier übrigens von einen Klinkerhaus. Da ist die "natürliche" Dämmung die Luftschicht zwischen Mauerwerk und Klinker. Der WC Kasten kann nicht einfrieren.

Anhänge

• 2023-08-28 16.22.12.jpg
    2023-08-28 16.22.12.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Also ich zähle 16 Unterputzdosen da an der Wand.

Alle für Strom oder sind paar Netzwerkdosen angedacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh