Der Elektriker hat das Kabel nun schon mit eingeworfen. Er hat immer vom Verteiler direkt zur Unterputzdose an der Tür gezogen. Ich will ja auch kein großes KNX aufbauen. Angedacht ist ggf. später free home von Busch Jäger, was auch mit KNX Kabel läuft, aber eine konventionelle Verkabelung annimmt. Die Aktoren sind dann mit in der Unterputzdose, welche durch das KNX Kabel angesteuert werden. Gibt es auch wireless, aber Kabel ist halt immer besser/zuverlässiger.
Ist immer erstaublich, wie verschwenderisch die Elektriker immer sind am Verteiler. Die Position des Verteilers ist klar bekannt in einer kleinen Abstellkammer, in der man sich mit Mühe umdrehen kann. Aber 5-8m länger ist jedes Kabel trotzdem noch...
Erstaunt war ich von der Aussage, das ein 4 Reihen Verteiler knapp wird für die 3 Zimmer Bude, wo ich für das free home noch den Stromverteiler da mit reinhaben wollte. Als ich Neubauwohnungen angeguckt habe vor dem kauf, hatten die Buden dort so Richtung 8-10 Einzelsicherungen in einer 2 reihigen Verteiler. Vielleicht habe ich es wirklich etwas übertrieben. Der Elektriker ist schon "genervt?!" von all den Sonderwünschen, die ich aber vorher alle klar aufgezeichnet habe. 6x Lan im Büro ist zwar nicht wenig (PC, Firmenlaptop, Drucker, Fernseher, Soundbar, PS5 und ja, Drucker und Soundbar würde auch Wlan reichen) , aber doch auch nicht übertrieben. Klar kann man auch nur 1-2x Lan machen und dann einen Switch setzen, aber "Bastellösungen" von vornerein einzuplanen ist doch quatsch. Wenn ich im Wohnzimmer irgendwann mit 2x Lan nicht mehr auskomme, kann ich dort einen Switch setzen. Das ist Ok. Aber jetzt muss ich doch die notwendigen Mengen so auslegen, das ich nicht direkt beim Einzug schon improvisieren muss.
Ich finde 12.000€ für neue Elektrik auch nicht wenig für ne 3 Zimmer Bude ohne Wandabschlussarbeiten (Kabel rein, Rausfallsicherung rein und tschüss)
Das Badezimmer wird so langsam. Morgen Silikon, ab Montag kommt der Maler. Das WC ist natürlich nur ein Bauklo...