[Sammelthread] Immobilien

So mit den badplaner gesprochen. Der wollte schon den Boden neu machen, was aber quatsch ist. Wir sind so verblieben, das meine Tränen mit einen Shampoo Halter für die Dusche getrocknet werden und alle sind sie wieder glücklich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9kW zu groß? Interessant. Habe mich damit nur oberflächlich befasst bisher. Die Nachbarn haben 12kW und größere im Garten stehen und haben teilweise deutlich weniger Wohnfläche die es zu heizen gilt.
Aber da werde ich noch mal jemand genau drüber rechnen lassen. Danke
9kW sind im 170m² freistehenden Bauerhaus eher knapp, im kfw40 Reihenmittelhaus reicht das wahrscheinlich noch für beide Nachbarn. Es gibt, falls das ein Bestandsgebäude ist, auch vereinfachte Rechner auf Basis des bisherigen Verbrauchs.
 
Hab gerade nen mobilen Kran in der Straße der diese Dinger in das Dachgeschoss das gerade nebenan ausgebaut wird hebt, weiß jemand wofür die genutzt werden? Außenaufzug?

IMG_0072.jpeg
 
Sorry, wusste nicht dass Stahlträger Gefühle haben.
 
Bei uns geht heute noch der Brief raus...
also Rückabwicklung... sind gespannt was der Bauträger antwortet...

Im Brief von unserem RA ist aber auch klipp und klar erklärt dass wir gewillt sind auch zu klagen.

Im Grunde ist jetzt nicht Mal der ganze Pfusch am Bau im Fokus, sondern einfach der Verzug und das mangelnde Vertrauen in den Bauträger, alleine schon wegen seiner Reaktion (ich darf zitieren):
"als Geschäftsführer auf berechtigte Fragen und Kritik emotional und mit impertinenter Tonalität reagieren, hat meine Mandantschaft jegliches Vertrauen in Sie und Ihr Unternehmen verloren."
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub was klein für Aufzug... aber könnte alles mögliche sein.
Plattform wo ne Metalltreppe dran kommt.
Oder jemand will einfach irgendwas Industrialmäßiges haben und es geht nur mit dem Kran und in einwr bestimmten Bauphase

oder jenachdem wie hoch Grundkonstruktion für den Fensterputzer Aufzug?!
 
Im Grunde ist jetzt nicht Mal der ganze Pfusch am Bau im Fokus, sondern einfach der Verzug und das mangelnde Vertrauen in den Bauträger, alleine schon wegen seiner Reaktion (ich darf zitieren):
"als Geschäftsführer auf berechtigte Fragen und Kritik emotional und mit impertinenter Tonalität reagieren, hat meine Mandantschaft jegliches Vertrauen in Sie und Ihr Unternehmen verloren."
Netter Satz. Nur ist verlorenes Vertrauen kein Kündigungsgrund. Die Klageabsicht wird den bauträger leider auch nicht ernsthaft jucken. Viel Erfolg.
 
Also laut unserem RA, spezialisiert auf Baurecht, ist das sehr wohl ein Grund keine Nachfrist, weil wir ja sowieso schon im Verzug sind, geben zu müssen.

Das Schreiben ist insgesamt 4 Seiten lang.
 
Glaub was klein für Aufzug... aber könnte alles mögliche sein.
Hatte letztens in einem Altbau nen Aufzug da hat eine Person nur reingepasst wenn man zur Tür geschaut hat weil der so schmal war. Mit Bierbauch wäre die Tür wahrscheinlich nicht zugegangen und Platzangst darfst da auch nicht haben :haha:
 
Was Sayer sagt ist schon richtig. Das Haus ist Altbau und Aufzüge werden dort meistens im Hinterhof von außen ans Treppenhaus angebaut und der Ein-/Ausstieg ist dann auf dem halben Stockwerk. Gerade wenn man Dachgeschosse auf den 5. bzw. 6. Stock aufsetzt, werden häufig auch Aufzüge angebaut (ich meine es gibt in Berlin auch ne Auflage, dass man ab ner gewissen Höhe einen Aufzug einbauen muss).
Diese Aufzüge sind dann auch Personenaufzüge und nicht Vergleichbar mit den Größen die man im Neubau hat.

So z.b.:
IMG_0074.jpeg
 
Das sieht aber größer aus als das auf dem Boden liegende.
Glaub da muss doch mindestens ein Rollstuhl mittlerweile reinpassen.
 
Der ist ja riesig im Vergleich zu dem Teil den ich da benutzen durfte. Der war gefühlt eher die Größe wie der Abstand der Träger bei der Überdachung da. Wurde aber auch Innen in den Spalt des Treppenhaus implantiert. War sehr interessant
 
Ich hab ehrlicherweise nicht gesehen ob sie wirklich ins Dachgeschoss kommen oder dahinter. Es waren aber relativ viele Teile (der hat den ganzen Tag verladen) deswegen ist es vermutlich wirklich irgendwas für den Aufzug. Das Dachgeschoss wird gerade ausgebaut und wurde auf den 5. Stock Altbau aufgesetzt, ich denke nicht, dass da irgend nen Schacht im Haus wirklich neu verlegt wird.
 
Moin zusammen, mal mein Zwischenstand von meiner Luft-Luft Wärmepumpe und dem BAFA:

Habe am 30.06.2023 die letzten Unterlagen beim BAFA hochgeladen und warte seitdem das endlich die Förderung der Anlage bei mir ankommt. Habe vor ein paar Tagen mal per mail nachgefragt ob der Antrag nicht weiter bearbeitet wird, die Antwort vom BAFA: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran...“

Unglaublich wie lange sich das hinzieht…😠

23.03.2022: Anlage beantragt
30.10.2022: Anlage genehmigt
Februar 2023: Anlage installiert
12.03.2023: Verwendungsnachweis inkl. Fachunternehmererklärung hochgeladen beim BAFA
08.05.2023: Statusänderung beim BAFA auf „In Bearbeitung“
16.06.2023: Anforderung weiterer Unterlagen zur Förderfähigkeit der Anlage durch das BAFA
18.06.2023: Bescheinigung bei DAIKIN angefordert
30.06.2023: Bescheinigung von DAIKIN erhalten
30.06.2023: Bescheinigung beim BAFA hochgeladen

Ich kann es gar nicht glauben: Heute wurde die 35% Fördersumme unserem Konto gutgeschrieben…😳 Endlich! Dann kann ich da auch einen Haken dran machen.
 
Und alles so unbürokratisch :fresse2: :d
 
Ich kann es gar nicht glauben: Heute wurde die 35% Fördersumme unserem Konto gutgeschrieben…😳 Endlich! Dann kann ich da auch einen Haken dran machen.

Welches Gerät genau war es den bei euch genau?
 
Danke, das habe ich schon gelesen, das genaue Model wäre gut, da scheint es dann ja Recht unkompliziert entsprechende Bescheinigungen für zu geben.
 
So, Brief ist mal raus!

Hab gestern noch etwas Zeit investiert und das Antwortschreiben des Bauabschnittssachverständigen genauer gelesen:
er bezieht sich darin auf die ÖNROM 2120:2012 3.14.2... Also der Abschnitt in dem die dazugehörigen Teil für Rohbau&Dach gelistet sind.
Die erforderlichen Bauelemente des Rohbaus sind:
– Fundament samt Abdichtung,
– tragende Wände,
– Rohdecken,
– Stiegenkonstruktion Haupterschließung,
– Stiegenkonstruktion im eigentlichen Vertragsgegenstand (sofern massiv).

Die erforderlichen Bauelemente im Falle eines Steildaches sind:
– Dachstuhl,
– Dämmung/Dampfbremse,
– Dachdeckung,
– Verblechungen (Traufe, Ortgang).
Die erforderlichen Bauelemente im Falle eines Flachdaches sind:
– Gefälleausbildung,
– Schwarzdeckung,
– Entwässerung,

– Dämmung samt Schutz,
– Verblechungen (Attika).
Jetzt sehen unsere "Treppen", es fehlt sogar noch die gesamte Treppe ins Penthaus, aktuell wie auf den Bildern aus (Fotos von gestern). Das "Dach", gut hier kann man vermutlich noch streiten, das machen aber dann eh unsere Anwälte, sieht man auch gut auf den Bildern. Dort ist noch keine Schwarzdeckung, keine Entwässerung oder Gefälleausbildung.

Unser RA schießt jetzt wirklich in alle Richtungen, Notar weil er trotz unserer Bedenken und anliegen den SV immer noch nicht abgesetzt hat, den SV selbst und natürlich mal im ersten Schritt gegen den Bauträger.


20230911_165837.jpg
20230911_165905.jpg
20230911_170008.jpg
Screenshot_20230911_175221_Dropbox.jpg
 
Wäre ne schöne Lage gewesen mit dem Ausblick 😍 Aber in AT gibt es das vermutlich öfters :d
 
@Nenharma Das sind folgende Geräte:

FTXM25R5V1B / FTXM35R5V1B / 2MXM50N2V1B9

FTXM20R5V1B / FTXM20R5V1B / 2MXM40N2V1B9

Die ersten beiden sind die Innengeräte, das letzte ist das Aussengerät.
 
Darf man Fragen warum du 2 Aussengeräte hast? Bei 4 Innengeräte hätte doch auch nur eine Ausseneinheit gereicht?

Kleiner Rant am Rande. Bei meiner Viessmann Erdwärmepumpe kommt die Fehlermeldung das der Verdichter nicht geht und somit die Wärmepumpe ausser Betrieb ist.
Zum Glück geht auch alles über den Heizstab, verbraucht halt nur ordentlich Strom. Gerade wird das Ding eh nur für Warmwasser benutzt.
Das ganze ist nun schon 2 Wochen her. Heute bekam ich endlich eine Mitteilung das der Techniker am 19.10 vorbei kommt. Ja ne ist klar, über einen 1 Monat auf einen Techniker warten.
Also gleich Stress in der Hotline gemacht und die geben mir morgen einen neuen Termin durch.
Das ist nun schon der zweite Fall mit der Wärmepumpe wo man nur mit dem Kundenservice rumkämpft. Ich wohne nicht mal auf einen Dorf sondern Berlin.
Hier merkt man jedenfalls, dass Fachkräfte und Personal fehlen.
Meine Heizungsfirma die immer die Wartung macht, hat mir vor ein paar Tagen mitgeteilt das die keine Wartungen mehr machen, weil wieder ein Monteur aufgehört hat.
Jetzt muss ich direkt bei Viessmann einen teuren Wartungsvertrag machen lassen, weil alle Fachpartner auf der Webseite, die ich angerufen hatte, keine Kunden mehr aufnehmen. :poop:

Ich bin nur halbwegs froh das ich im Notfall, dass Haus mit der Klimaanlage heizen könnte und im extremen Notfall noch den Kaminofen anhauen kann.
Der Fall das man ein paar Wochen ohne richtige Wärmepumpe auskommen muss, ist ja anscheinend gar nicht so unwahrscheinlich.

Wie soll das erst werden wenn noch mehr Wärmepumpen kommen? Wie soll das gehen? o_O
 
Wie soll das erst werden wenn noch mehr Wärmepumpen kommen? Wie soll das gehen? o_O
Frag den Harbeck, wie er sich das vorstellt. Man kann echt froh sein, wenn man sich vor wenigen Jahren ne Gasheizung eingebaut hat. Der Spaß läuft einfach durch, wenn er alle 2-3 Jahre etwas Liebe bekommt in Form von einer kleinen Wartung für 150€ oder man macht es selber, weil es nur um das Reinigen der Brennkammer geht.

Wenn selbst die Bude, welche die Anlage installiert hat, nicht mehr die Wartung machen will, ist das ganz ernsthaft großer Scheiß. Es ist doch ein ungeschriebenes Gesetz, das eine Heizung von dem gewartet wird, der sie auch eingebaut hat. Denn er muss die Teile dafür haben, da er auch die ganze Anlage irgendwoher hat... Zu Mindestens macht es im Normalfall immer Sinn, den Installationsbetrieb damit zu beauftragen. Und Wartungen sind schnell und leicht verdientes Geld. Wundert mich, das die Firma da nicht weiterkommt.

Am Ende hängt es immer am Geld. Auch junge Leute wollen im Handwerk arbeiten, gehen aber in die Industrie, weil dort noch Geld verdient wird. Je mehr Industrie vor Ort, desto weniger Handwerker. Ich habe hier drüben gerade Heute 3 Gesellen und 1 Azubi in meiner neuen Bude arbeiten. Die kommen alle halbwegs Zuverlässig, niemand ist auch nur ansatzweise im Verzug. Industrie ist wohl zu weit weg hier, was natürlich schade ist, weil ich würde dort auch gerne arbeiten ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh