Darf man Fragen warum du 2 Aussengeräte hast? Bei 4 Innengeräte hätte doch auch nur eine Ausseneinheit gereicht?
Kleiner Rant am Rande. Bei meiner Viessmann Erdwärmepumpe kommt die Fehlermeldung das der Verdichter nicht geht und somit die Wärmepumpe ausser Betrieb ist.
Zum Glück geht auch alles über den Heizstab, verbraucht halt nur ordentlich Strom. Gerade wird das Ding eh nur für Warmwasser benutzt.
Das ganze ist nun schon 2 Wochen her. Heute bekam ich endlich eine Mitteilung das der Techniker am 19.10 vorbei kommt. Ja ne ist klar, über einen 1 Monat auf einen Techniker warten.
Also gleich Stress in der Hotline gemacht und die geben mir morgen einen neuen Termin durch.
Das ist nun schon der zweite Fall mit der Wärmepumpe wo man nur mit dem Kundenservice rumkämpft. Ich wohne nicht mal auf einen Dorf sondern Berlin.
Hier merkt man jedenfalls, dass Fachkräfte und Personal fehlen.
Meine Heizungsfirma die immer die Wartung macht, hat mir vor ein paar Tagen mitgeteilt das die keine Wartungen mehr machen, weil wieder ein Monteur aufgehört hat.
Jetzt muss ich direkt bei Viessmann einen teuren Wartungsvertrag machen lassen, weil alle Fachpartner auf der Webseite, die ich angerufen hatte, keine Kunden mehr aufnehmen.
Ich bin nur halbwegs froh das ich im Notfall, dass Haus mit der Klimaanlage heizen könnte und im extremen Notfall noch den Kaminofen anhauen kann.
Der Fall das man ein paar Wochen ohne richtige Wärmepumpe auskommen muss, ist ja anscheinend gar nicht so unwahrscheinlich.
Wie soll das erst werden wenn noch mehr Wärmepumpen kommen? Wie soll das gehen?