[Sammelthread] Immobilien

Wie soll das erst werden wenn noch mehr Wärmepumpen kommen? Wie soll das gehen?
Wollte meine Öl Heizung warten lassen. 5 Heizungsbauer angerufen.
3 haben keine Zeit in absehbarer Zeit
2 machen diese Art der Heizung nicht (DeDietrich)

Also einfach weiter laufen lassen und hoffen.
Ansonsten hab ich schon das Konzept für WP. Zwar keine fbh im ganzen Haus (nur Bad) aber nen Kamin und 12,7kwp PV. Sollte also aufjedenfall durchkommen mit einer einfachen Geisha
Außerdem sollen diesen Winter noch Split Geräte angeschafft werden. Die Sommer werden langsam echt zu warm. Und schöner Nebeneffekt: effizientes heizen im Winter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf man Fragen warum du 2 Aussengeräte hast? Bei 4 Innengeräte hätte doch auch nur eine Ausseneinheit gereicht?
Hauptgrund ist meistens wohl bauliche DInge, dass man die Leitungen nicht durchs ganze Haus legen will. Nicht unterschätzen sollte man aber eben auch, dass große Multisplits nicht nur vorteilhaft sind. Minimallasten, verschiedene Auslastungen usw. sind da immer so ne Sache die sich verkompliziert umso mehr Geräte an einem AG hängen.

Wie soll das erst werden wenn noch mehr Wärmepumpen kommen?
Das Problem hat man doch überall, das ist nicht Wärmepumpen spezifisch. Als bei uns im Winter die Heizung ausfiel (Fernwärme) ging es 10 Tage bis die Hauswerwaltung ihren Techniker vom Notfallservice ranbekommen hat der uns das Ding wieder flott gemacht hat. Und meine Verwaltung (Gewobag) ist eine der größten in Berlin, die stehen in der Prio bei der Firma bestimmt nicht unten an.

Das gleiche als wir nen Rohrbruch hatten im Sommer, wir hatten 5 Tage kein Wasser weil die beauftragten Firmen tagelang gebraucht haben bis mal jemand kam der es dann auch wirklich reparieren konnte und wollte.

Zuletzt bearbeitet:
@sayer Kannst du das Klimaanalgenzeug da rein schieben, bevor es hier untergeht?

Sollte eigentlich bei dem Kommentar bleiben, falls mehr kommt schiebe ich es um :)

Danke, das habe ich schon gelesen, das genaue Model wäre gut, da scheint es dann ja Recht unkompliziert entsprechende Bescheinigungen für zu geben.
Zum Stand der Antragstellung 03/2022 war diese Kombination förderfähig. Da sich aber die Förderbedingungen geändert haben kann ich dir nur dringend empfehlen auf der Webseite des BAFA nach den derzeitigen, förderfähigen Gerätekombinationen zu schauen. Es ist möglich das diese Kombination mittlerweile so nicht mehr gefördert wird.

Verstehe ich das richtig, dass wir mglw den Kredit der noch-Eigentümer übernehmen könnten?

Die sind selbst erst vor 2 Jahren eingezogen, wie waren da die Zinsen etwa? Schätze so bei ca 2%?!

mE ist das die Entscheidung der Bank, ob sie das zulässt. Die ist einer der Vertragspartner. Und warum sollte sie dem zustimmen, wenn si ebei einer Neufinanzierung doppelt oder dreimal so viel verdient. Vor 2 Jahren waren die Kreditzinsen deutlich unter 2%, eher bei 1%

Da steht doch "Voraussetzung dafür ist, dass das Kreditinstitut der Kreditübernahme zustimmt" jetzt zeig mir mal ne Bank die sagt, Mensch Herr Müller sie sind so ein toller Kerl und aktuell stehen die Zinsen zwar bei 4% oder noch höher aber weil sie es sind stimmen wir zu, dass sie den Kredit vom Maier mit 2% übernehmen können.

Mal ehrlich, Banken wollen Geld verdienen und net verschenken aber sonst ja würde das gehen

Da kannst du natürlich Recht haben.. aber vielleicht findet die Bank 2% Zinsen ja besser als 0% Zinsen?

Anyway: ich hab den Leuten jetzt mal mitgeteilt dass sie da bitte drüber nachdenken und bei Interesse bei ihrer Bank nachfragen mögen.

Einfach nachfragen. Die Banken wissen auch, dass der Kunde sonst evtl. zu einer anderen Bank geht.

Ich glaube Grade jetzt wieder haben Banken einen langen Atem. Die brauchen erstmal keinen Kunden nachjagen bei den Zinssätzen für overnights..

Ich habe vor einem Jahr die Situation gehabt das ich meine ex Partnerin aus dem Vertrag haben wollte und dafür jemand anders rein ( der sehr sehr gut verdient) ...und da hat die Bank auch nein gesagt und das dafür eine neue Finanzierung von nöten wäre...mit dann natürlich brutalen Zinsen. War die DSL Bank.

Von der DSL Bank hatte ich auch ein Angebot und mich dann doch dagegen entschieden.
Nach Studium von Erfahrungen und Rücksprachen im Bekanntenkreis war schnell klar, das die Bank gute Angebote macht und so lange man einfach abzahlt auch alles gut klappt, treten aber Umstände auf die Anpassungen erfordern wird es schwierig oder teuer ...

DSL ist doch eh weg... Verträge wurden in die Deutsche Bank übergeleitet.

DSL Bank fand ich immer angenehm, alles bis jetzt kein Problem und gut erreichbar

Vielleicht liest man mich demnächst öfter hier im Thread.

ich hätte nie gedacht, dass das Thema Immobilienkauf so ein Kopffick sein kann. Dabei konnte ich den Part „Immobilie suchen und und finden“ sogar überspringen.

Dabei konnte ich den Part „Immobilie suchen und und finden“ sogar überspringen.
Dank GEG muss man sich u.U. damit beschäftigen ob man nicht lieber das Erbe ausschlägt - im dümmsten Fall jedenfalls.

Grüße, Martin

Dann: schau genau! Wer weiß was das GEG da noch so an Überraschungen kennt. Wobei: WEG? Dann ist es i.d.R. ja noch harmlos.

Grüße, Martin

Wie kann das Schreckgespenst GEG eine vererbte Immobilie denn bitte so stark entwerten, dass man sich überlegen müsste das Erbe auszuschlagen? Im sterbenden Dorf wo man bei Vermietung / Verkauf nichtmal die Sanierungskosten wieder reinkriegt oder was ist das für ein Szenario?

Ich sehe es entspannt. Bekomme ja nächstes Jahr auch ein (sehr) altes Haus.
Eigentlich hat ein jeder Angst davor, der sich nicht an die goldene 2%-Regel (2% vom Gebäudewert jährlich für Reparaturen und Modernisierungsmaßnahmen zurücklegen) hält. Es ist eben nicht nur ein mal kaufen und modernisieren oder neu bauen und danach nur noch ab und an mal (blöd gesagt) nur noch alle paar Jahre streichen.

Wieso? Find die gar nicht so schlecht das Problem sind halt eher 44qm was willst da groß anders machen mit Balkon und Fenster.

Wieso? Find die gar nicht so schlecht das Problem sind halt eher 44qm was willst da groß anders machen mit Balkon und Fenster.
Ich find da auch die bodentiefen Fenster eher suboptimal. Da hast sowieso kaum Platz für Schränke und dann rauben dir solche Fenster noch mehr Platz. Aber das dürfte in dem Fall fast von der Mindestverglasungsfläche von 10% der Grundfläche kommen. Was mich da auch stören würde, wären die Rolladen. Wieso macht man im Wohnbereich vor Allem im Neubau keine Verschattung statt einer Abdunkelung rein?

Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es kein Balkon/Garten Thread.
Hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Gartenbox gemacht?
Wir suchen was wasserdichtes für die Polster auf den Balkon. Am Besten so mit L130xB50xH60.
Kunststoff oder Metall ist mit eigentlich egal, gibt ja beides in Müll und hochwertig. Die Auswahl ist ja quasi unendlich. Im Baumarkt stößt man ja oft auf Biohort. Metall und Preis lassen ja zumindest auf den ersten Blick mal auf ein etwas längeres Leben hoffen.

Wie kann das Schreckgespenst GEG eine vererbte Immobilie denn bitte so stark entwerten, dass man sich überlegen müsste das Erbe auszuschlagen?
Nur ein Beispiel: Objekt die letzten 30 Jahre nicht energetisch saniert/optimiert und 30 Jahre alte Gasheizung im Keller. Objekt ist noch deutlich älter.

Nur um es wohnlich ansprechend zu machen: alleine für das Upgrade aus den 1980ern/1990ern in die 2020er zu kommen verschlingt etliche tausend Euro.

Neue Fenster, neue Heizung, Dach nicht gedämmt, Dachfenster marode... Es finden sich immer wieder neue Kostenverursacher. Wenn man nicht gerade bei einem der Schnäppchenhäuserformate mitmacht und so seine TV Karriere begründet wird das finanziell kein Zuckerschlecken.

Im sterbenden Dorf wo man bei Vermietung / Verkauf nichtmal die Sanierungskosten wieder reinkriegt oder was ist das für ein Szenario?
Das würde noch dazukommen und wäre der Todesstoß. Aber solche Objekte stehen ja schon seit Jahrzehnten immer wieder irgendwo herum und die Erbengemeinschaften lassen es verrotten.

Kein Erbe sondern ein Kauf im Freundeskreis: bevor die Preise durch die Decke gingen wurde ein freistehendes EFH gekauft. Sah zunächst gut aus, die Kosten für die Sanierung auf den ersten Blick überschaubar.

Inzwischen: das Dach ist marode und war nur geflickt und muss neu. Dabei wurde festgestellt, dass auch noch an anderen Stellen die guten alten Enternetplatten verbaut sind (also die ohne AF-Kennung...). GEG kommt, Ölheizung zickt herum. Immerhin darf die jetzt noch mal repariert werden - sofern es noch Teile gibt. Das alle Fenster noch aus den 1970ern und 1980ern sind spricht für deren damalige Qualität, mit Wärmedämmung hat es aber nicht viel zu tun.

Wer sowas erbt und dann keinen Kredit aufnehmen kann -> gut wenn er es verkaufen kann. Kommen noch Schulden dazu oder es ist im verschlafenen, "sterbenden" Dorf -> oje. So wie ich es verstanden habe ist man verpflichtet es binnen 2 Jahre zu modernisieren. Auch nach Schenkung/Erbe.

Grüße, Martin

Kein Erbe sondern ein Kauf im Freundeskreis: bevor die Preise durch die Decke gingen wurde ein freistehendes EFH gekauft. Sah zunächst gut aus, die Kosten für die Sanierung auf den ersten Blick überschaubar.

Inzwischen: das Dach ist marode und war nur geflickt und muss neu. Dabei wurde festgestellt, dass auch noch an anderen Stellen die guten alten Enternetplatten verbaut sind (also die ohne AF-Kennung...). GEG kommt, Ölheizung zickt herum. Immerhin darf die jetzt noch mal repariert werden - sofern es noch Teile gibt. Das alle Fenster noch aus den 1970ern und 1980ern sind spricht für deren damalige Qualität, mit Wärmedämmung hat es aber nicht viel zu tun.
Also Fenster aus den 70ern würde man doch auch ohne GEG sanieren, oder wer will denn in sowas wohnen heutzutage wenn er neu kauft? Verbauter Asbest und ein marodes Dach das man vor dem Kauf nicht erkannt hat hat für mich auch keinen Bezug zum GEG, das wäre auch vor 10 Jahren schon ein Problem gewesen was die Kostenexplosion angeht.
So wie ich es verstanden habe ist man verpflichtet es binnen 2 Jahre zu modernisieren. Auch nach Schenkung/Erbe.
Dann kann man es ja immer noch verkaufen, in einem "normalen" Szenario ist das Grundstück ja selbst nach Abrisskosten noch mehr Wert. Wenn man in nem sterbenden Dorf lebt bzw. dort erbt ist es halt auch ohne GEG schon nichts wert.

Ich verstehe schon, dass das GEG für schlaflose Nächte Sorgen kann, aber so viel wie da jetzt als Ausnahme aufgenommen wurde ist es faktisch einfach nicht mehr richtig alle Kostenprobleme auf das GEG zu schieben.

Also Fenster aus den 70ern würde man doch auch ohne GEG sanieren, oder wer will denn in sowas wohnen heutzutage wenn er neu kauft?
Er hat es bewusst gekauft und gesehen worauf er sich einlässt. Beim Erbe läuft das u.U. anders...
Verbauter Asbest und ein marodes Dach das man vor dem Kauf nicht erkannt hat hat für mich auch keinen Bezug zum GEG, das wäre auch vor 10 Jahren schon ein Problem gewesen was die Kostenexplosion angeht.
Auch hier: er hat bewusst gekauft. Dennoch war der Schaden am Dach größer als gedacht bzw. da will kein Handwerker ran solange noch Asbest drauf liegt. Sie können sich ja die Arbeit aktuell eher aussuchen und müssen nicht an Asbestdächern herumflicken wenn sie nicht wollen.

Wenn man sowas erbt kann man es sich u.U. nicht aussuchen oder ist vielleicht vom großen Haus mit viel Grundstück geblendet - und das dicke Ende kommt hinterher.
[...] Wenn man in nem sterbenden Dorf lebt bzw. dort erbt ist es halt auch ohne GEG schon nichts wert.
Jupp. Das meinte ich.
Ich verstehe schon, dass das GEG für schlaflose Nächte Sorgen kann, aber so viel wie da jetzt als Ausnahme aufgenommen wurde ist es faktisch einfach nicht mehr richtig alle Kostenprobleme auf das GEG zu schieben.
Wobei der Renovierungszwang bestimmter Teile weiter bestehen bleibt - oder habe ich da etwas überlesen?

Grüße, Martin

Sorry aber wenn ich ein Haus erbe und meine Verwandtschaft hat es runterkommen lassen, dann ist es halt so.

Aber wie Tundor schon sagte, das hat auch vor dem GEG schon Geld gekostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh