[Sammelthread] Immobilien

@PayDay Ich meinte das auch gar nicht abwertend, es halt nur ein Fakt, dass sehr viele es nur schaffen weil sie Geld irgendwoher bekommen. Ich habe es geschrieben, weil sich halt viele wundern wie man sich aktuell noch ne Immobilie finanzieren kann. Ganz ehrlich, ich gönne es allen hab kein Problem damit zuzugeben dass ich da auch (im positiven Sinne) etwas neidisch bin, ich hätte das natürlich auch gerne. Ein Erbe ist aber auch keine Garantie dafür, du hast dich z.B. für was sinnvolles wie ne Immobilie entschieden, andere würden es nichtmal damit schaffen und sich lieber Hubraum statt Wohnraum kaufen :fresse:
Es ist halt mein persönliches Lebenspech, dass ich 2015 zu wenig verdient habe um mir hier was zu kaufen und jetzt wo ich auf dem Papier eigentlich Gutverdiener bin haben sich die Immopreise linear mit meinem Gehalt gesteigert. Für mich ist es so wie es jetzt ist in Miete aber auch ok, ich komm schon irgendwann noch zum Zug :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du von Immo-Finanzierung sprichst: Bei Neubauten wird nichts gefördert.
Ansonsten das mal durchlesen. Angebote einholen, ab 26.9. Förderung beantragen und erst dann darfst du beauftragen. Energieberater brauchst du mE keinen, zumindest nirgends davon gelesen (was soll der bei einer PV auch machen?).

Nein ist eine Sanierung, kein Neubau.
Die Immofinanzierung läuft über die Sparkasse, die Sanierung / Modernisierung dann eigentlich auch.
Danke für den Link und für die Info.
Aktuelle Angebote habe ich noch keine Konkreten, die trudeln ab dieser Woche ein.

Den Energieberater benötige ich aber doch beim Thema Dach?
So ergeht es aus der Förderung der KFW hervor.
Hast Du ein E-Auto oder eins bestellt? Sonst ist da nichts mit fördern wenn ich das so richtig verstehe

Das E-Auto wird bestellt / geleast

Wie wäre es mit ein Excel Liste?
Jeden Monat blank zu sein ist ja nicht gerade "sinnvoll" gerade wenn man ein Haus hat muss man ja bzw. sollte man ja immer jeden Monat was auf Seite packen.
Wir sind auch jeden Monat "blank" gewesen die letzten zwei Jahre. Da waren aber immer 2k€ fixe Sparrate mit dabei. Von daher ist "blank" sein nicht immer das, was du dir gerade vorstellst. Wenn Sie gerade erst ein Haus gekauft haben, werden sie schon einen guten Überblick über ihre Finanzen haben und ob sie jetzt schon mit Rücklagen anfangen müssen - oder ob das in 2-5 Jahren reicht.

Die Umstände sind genauso individuell wie die Wünsche/Umsetzung der Menschen.

Es ist trotzdem wichtig einen Überblick zu haben und den hat er ja zugegeben nicht so wirklich. Also warum nicht mal schnell ne Excel machen? 🤷‍♂️
Wir waren auch die ersten 2 Jahre blank, da ich Alleinverdiener war... war aber Neubau. Wenn es ne ältere Bestandsimmobilie ist, sollte man Rücklagen nicht aufschieben.

Aber klar, jeder Jeck ist anders...

Klar, aber manchmal geht es halt nicht anders und da muss man selbst abschätzen/abwägen wie groß das Risiko ist.

Bei uns war es damals eben eine Möglichkeit noch schnell ein bezahlbares Haus zu kriegen und da haben wir die 2 Jahre wo meine Frau mit dem Kind zu Hause war eben rumbekommen.
Danach ging es steht aufwärts in den letzten 12 Jahren... also von 3000 Netto (Gehalt, Kindergeld und Elterngeld) bis heute auf 6500 Netto und da ist vieles dann doch entspannter.
Waren zwei Jahre in denen man sich was zusammenreißen musste, aber es hat sich am Ende gelohnt und würde es auch wieder machen.

Wie wäre es mit ein Excel Liste?
Jeden Monat blank zu sein ist ja nicht gerade "sinnvoll" gerade wenn man ein Haus hat muss man ja bzw. sollte man ja immer jeden Monat was auf Seite packen.
Es gibt noch genug Rücklagen, keine Sorgen. Da wird aber nur ran gegangen, wenns wirklich notwendig ist.

Gerade jetzt in den letzten Monaten haben wir noch viel gekauft, neue (Garten-)Möbel, Gartengeräte, Heizung 2 mal kaputt, HWR-Küche, Rechnung von der PV Anlage,...

Das hat das monatliche Einkommen ziemlich aufgefressen.
Jetzt sollte es aber ruhiger sein und wir können das Konto wieder fett werden lassen :P

Eine Liste der monatlichen Ausgaben bin ich schonmal angefangen, aber dabei ist es auch geblieben :fresse:

TL;DR: Viel Kram fürs und ums Haus gekauft, was das monatliche Budget ziemlich ausgereizt hat.

Haben Mittwoch auch Glasfaser ins Haus bekommen, Yeah!

War ja auch nicht irgendwie böse gemeint oder so. Ne Excel ist halt so ziemlich das simpelste und schnellste um mal einen Überblick zu kriegen.
Ich schau in meine alle paar Monate mal rein und korrigiere die Beträge mal... das einmalige erstellen war halt echt nervig.

Finanzblick ist aber auch nett, schicke Auswertungen und Diagramme machen. So zieh ich mir zumindest die Spritkosten und Lebensmittel immer mal wieder raus.

Finanzblick ist aber auch nett, schicke Auswertungen und Diagramme machen. So zieh ich mir zumindest die Spritkosten und Lebensmittel immer mal wieder raus.
Danke für den Tipp.
Wir nutzen schon etwas länger Lexware FinanzManager, aber irgendwie stört mich die Unterstützung auf anderen Geräten. Aktuell läuft der Auf einer VM wo meine Freundin und ich zugriff drauf haben.
Aber Finanzblick läuft ja quasi überall.

Weiß nicht wie ist bei Lexware ist... Finanzblick muss man alle 90 Tage bei den Banken neu freigeben, das nervt mich ein wenig.
Bei Voba muss man dann in der SecureGo freigaben und bei der ING normal in die BankApp und da freigeben.
Aber sonst find ich das echt gut und nutze es ewig.

Das ist eine Anforderung der 2FA, das muss alle 90 Tage geschehen, egal welche App genutzt wird.

Wir haben bei 5100€ Netto Haushaltseinkommen eine Tilgung von 1400€.
Mit Nebenkostenkosten, Versicherungen etc. schätze ich (Hab da gerade keinen genauen Überblick über die Zahlen) das uns alleine das Haus und darin wohnen knapp 1900-2000€ im Monat kostet.
Da wir derzeit aber auch noch viel jeden Monat fürs Haus kaufen (Sind erst im Februar eingezogen), sind wir quasi jeden Monat blank :fresse:

An mein Aktiendepot geh ich aber nur ran, wenn das Zwiebelleder wirklich drückt. Soweit wars aber noch nicht.

Vorher in der Mietwohnung war es mit 650€ warm echt entspannter :fresse:

Deckt sich nahezu zu 101% mit uns hier :bigok: Aber: Bisher haben wir soviel Sicherheiten mit eingerechnet das wir nach dem initialen Renovieren + Einziehen incl. teilweiser neuer Möbel eigentlich erstmal nicht bei 0 sein sollten. SOLLTEN :bigok:

Man hört/liest ja immer, dass man maximal 40% des Haushaltsnetto in Zins/Tilgung stecken soll. Haltet ihr euch dran und wie ist euer Schnitt?

Hatten die Diskussion grob schonmal ab da...

Bei uns war Hauptanspruch, dass einer allein die Raten stemmen kann und alles was wir zusätzlich reinbuttern ist Bonus...
Beim Bau lagen wir bei 20 %, also alleine 40%....
Aktuell sinds bei uns noch 10%, dank ein paar ordentlichen Gehaltsprüngen bei uns beiden...

Es geht voran. Der Hängeschrank kommt morgen. Echt gewöhnungsbedürftig, wie tief normalerweise die Spiegelschränke hängen. Unser Hängeschrank ist locker 20cm höher. Man sieht sich komplett drin, aber ist schon gewöhnungsbedürftig

Anhänge

• 2023-09-18 16.54.40.jpg
    2023-09-18 16.54.40.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 162
Wann ist euer Einzug geplant? Und gibt's wenn alles fertig ist ne Roomtour / Vlog? :d

Aber auch ein recht hoher Raum oder täuscht das?
2,5m ist der Raum hoch. Eine Fliese ist 30cm hoch. Der Spiegelschrank ist einfach nicht so hoch. Er hängt schon höher als laut Norm. Ich kann aber fast oben draufgucken. Etwas höher kann er noch, dann würde er irgendwann mit den beiden Steckdosen oben kollidieren (die schwarzen Schlitze) Ich werde morgen früh mal mit den Installateur sprechen.

Wann ist euer Einzug geplant? Und gibt's wenn alles fertig ist ne Roomtour / Vlog?

Ich werde natürlich hier Fotos posten, aber ich mache weder ne Videotour noch einen eigenen Thread dafür auf. Einzug ist irgendwann im November geplant. Mitte November kommt die Küche.

Was soll denn da deiner Meinung nach passieren?

Platzt die nicht seit 10 Jahren?

Oh man... Wir überlegen gerade noch bisschen mit welchen Forderungen wir am Freitag in unser Treffen mit dem Bauträger rein gehen...

Alleine Zinsen sind ja so ein Thema...
Für den jetzigen Kredit 410.000 hätten wir über die Laufzeit 557.000 zurück gezahlt...

Jetzt würde der selbe Kredit 780.000 kosten...

Und da kommt ja noch die Preissteigerung der letzten beiden Jahre dazu... um das selbe Geld bekommst gerade ca 15-25% weniger Wohnfläche...

Irre...

Lässt sich der nicht umschreiben auf ein anders Objekt? Oder machen Banken sowas grundsätzlich nicht.

Unsere zumindest nicht :/
Rate mal warum bei den jetzigen Zinsen... Normal sollte das schon gehen mit den Wechsel auf eine neue Bude. Was man am Ende damit kauft, spielt keine große Rolle. Wichtig ist halt, das der Wert passt für den Kredit. Kann natürlich auch ein Kredit für einen Neubau sein, dann wird man mit einer alten Bude nicht weit kommen. Das einzig gute ist, das die Vorfälligkeitszinsen theoretisch bei 0 sein müssten, da die Zinsen so hart gestiegen sind, das denen kein Geld entgeht.

Oh man... Wir überlegen gerade noch bisschen mit welchen Forderungen wir am Freitag in unser Treffen mit dem Bauträger rein gehen...
Ich kann dich verstehen, fordern kann man viel. Es wird aber eher so sein, das du deutlich weniger rausbekommst, als du eingezahlt hast. Schadensersatz oder laufende Kosten werden mit quasi absoluter Garantie nicht zu holen sein. Woher soll er denn das Geld nehmen? Wenn er nicht weiterbaut und nur noch rumpfuscht, hat er doch schon kein Geld mehr. Statt zu überlegen, wie ihr maximal viel Geld aus ihn rausgepresst zu bekommen, solltet ihr lieber überlegen, wie ihr überhaupt dort rauskommt ohne großen Verlust - am besten schnellstmöglich, bevor er Insolvenz anmeldet. Die Bauunternehmer stehen alle derzeit selbst an der Wand und hadern mit ihrer Existenz. Euer Anwalt wird sicherlich ähnliches raten mit lieber jetzt mit 20-30k Minus raus als später in der Konkursmasse gar nichts mehr rauszubekommen und Jahrelang einen Rechtstreit für nix zu führen.

Wenig überraschend ist das aktuell kein Einzelfall dass Bauunternehmer insolvent gehen

Ja, das RA Gespräch haben wir morgen Abend... Dann wissen wir mehr...

Wie schon mal erwähnt kann es sein dass wir noch den Bauabschnitts SV dran kriegen wollen, der hat dann auch eine Haftpfmicht. Muss aber alles erst geklärt werden und ja am Ende ist alles eine risikoabwägung

Wie schon mal erwähnt kann es sein dass wir noch den Bauabschnitts SV dran kriegen wollen, der hat dann auch eine Haftpfmicht. Muss aber alles erst geklärt werden und ja am Ende ist alles eine risikoabwägung
Wenn das klappen sollte (natürlich mit mehreren runden vor Gericht, hohen Kosten vorab und auch einen nicht bekannten Risiko) kann sich das natürlich lohnen, wenn die Haftpflicht das übernehmen würde. Hier ist wahrscheinlich dann das Thema, das andere auf die gleiche Idee kommen und die Haftpflicht am Ende auch nix mehr bezahlt, weil es eine maximale Deckungssumme gibt oder ähnliches. Auf jeden Fall viel Erfolg.

Ich kann echt froh sein, das bei uns alles gut geklappt hat. Bis auf Decke streichen und Elektroendinstallation und eine Glastür im Bad ist quasi alles bei den Handwerkern durch.

Wenig überraschend ist das aktuell kein Einzelfall dass Bauunternehmer insolvent gehen

Es ist schon locker 1 Jahr bekannt das die ganz großen Unternehmen kaum noch große Projekte starten...und langsam drückt es halt auch an die kleineren Subunternehmen/Dienstleister durch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh