Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wäre der Vorteil nicht auch gegeben, wenn man zB Solar zuhause hat?
Also zB dass sie die WM/Trockner usw erst bei Überschuss einschalten?
Sowas würde ich zumindest, mit meinem zugegeben wenigen Wissen bei dieser Thematik, noch als sinnvoll ansehen?
Bei Backrohr/Herd usw seh ich ehrlich gesagt auch null Mehrwert... aber gut, da kann man toll mit einem Cent-Artikel (Bluetooth/WLAN-Chip) gut auch "modern" und "hipp" machen...
Da wir sowas auch nicht haben ist bei uns auch Alexa die helfende Hand was Timer angeht
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um möglichst viel PV-Strom zu nutzen, mache ich das Zeug mit Zeitvorwahl mittags an. Dazu braucht man mE kein Smart Home Gedöns, so genau kann man das ja eh nicht abpassen. Für die WaMa nutze ich die WLAN-Funktion, die meldet sich, wenn sie fertig ist (steht im Keller). Beim Trockner wäre das auch ganz cool, dem fehlt das. Beim Rest fällt mir kein Anwendungsfall ein. Beim Backofen vlt noch am ehesten. Den kann ich ja aber auch mit Zeitfunktion abschalten lassen, wäre für mich nur noch eine zusätzliche Absicherungsebene.
Wifi in der Waschmaschine (war drin, war kein Kaufmerkmal) ist praktisch da Keller, Alexa meldet dann wenn fertig und schickt auch Erinnerungen wenn mal Reinigung ansteht.
Kühlschrank hat es auch, aber eigentlich nur zur Diagnose und Stromverbrauchanzeige und schickt Meldung wenn Frischwasserfilter gewechselt werden soll.
Bei allen Geräten sehe ich den Hauptvorteil in der Diagnose falls was kaputt ist, da kann die Firma vorher Daten von dem Gerät kriegen.
Sehe bisher auch noch keinen wirklich sinnvollen Usecase inwiefern mich 'smarte' Home-Geraete wirklich entlasten wuerden.
Brauche eigentlich nur den Timer meines Handys fuer die Waschmaschine. Wuesste nicht wozu mein Kuehlschrank oder meine Spuelmaschine Wifi/BT brauchen sollten.
Im Haus haben wir alle Rollläden und ein Teil der Lampen so geplant, das diese über Google Home ansteuerbar sind. Damit können wir z.B. aus der Ferne die Rollos runtermachen oder eben das Licht bei bedarf an oder ausschalten. Im Sommer können die Rolläden automatisch zu bestimmten Zeiten runter und hochfahren damit sich die Bude nicht aufheizt, was man z.B. mit einem Lichtsensor auch automatisieren könnte. Smarte Heizungsregler wären natürlich auch noch was, so das man z.B. bevor man wieder Zuhause ist die Heizung in einigen Räumen aktivieren.
Ebenso wollen wir alle Fenster mit Sensoren ausrüsten die zumindest ein "Offen" oder "Geschlossen" melden können, damit wir sehen welche Fenster offen sind.
Wifi in der Waschmaschine (war drin, war kein Kaufmerkmal) ist praktisch da Keller, Alexa meldet dann wenn fertig und schickt auch Erinnerungen wenn mal Reinigung ansteht.
Kühlschrank hat es auch, aber eigentlich nur zur Diagnose und Stromverbrauchanzeige und schickt Meldung wenn Frischwasserfilter gewechselt werden soll.
Ein weiterer Vorteil von Wifi wären Wartungsintervale ansagen. Zb Geschirrspüler "Schütte mal wieder Salz nach" oder "ich will Klarspüler" oder die Dunstabzugshaube meldet sich mit "putz mich mal wieder!" oder ähnliches. Gerade die Dunstabzugshaube ist doch so ein Thema, wo es gewaltige Unterschiede gibt zwischen "gestern geputzt" und "noch nie". Beim Haus damals war der Herd von Bora, da habe ich den Filter quasi jede Woche mit in den Geschirrspüler gestellt. Beim jetzigen Teil habe ich noch nie dahinter geguckt, weil das auch einfach nur so ein Billoteil ist und eh nicht wirklich funktioniert. In der neuen Küche habe ich es etwas Übertrieben, hoffe der Topf bleibt stehen, wenn der Abzug eingeschaltet wird. Da wird dann auch regelmäßig geputzt. Wäre aber halt nett, wenn die App das einen auch mal Verbrauchsgerecht (nicht nur billigen Timer) ansagt.
Das klappt aber auch nur, wenn "Diagnose-Geräte" mit drin sind, bzw. der Fehler überhaupt klar erkannt werden kann, was schon eine gewisse Überwachung intern erfordert - also ein Steuergerät oder ähnliches. Beim Auto gibt es ja auch Fehlerspeicher und häufig ist der Fehler am Ende trotzdem was völlig anderes. Beispiel bei mir: Alter Audi A3, Scheibenwischer geht morgens plötzlich nicht mehr. Sicherung ist geflogen. Da denkt man sich sonst was mit dem Scheibenwischer und am Ende ist die Pneumatikpumpe der Zentralverriegelung kaputt gewesen... Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen ohne Forenhilfe, wo man mir den Tip gab. Wo wir dann beim anderen Ding wären: Am Ende geht eigentlich immer das gleiche kaputt. Jede Maschine hat hier und da seine Schwachpunkte und wird genau dort den Großteil aller Fehler verursachen.
Im Haus haben wir alle Rollläden und ein Teil der Lampen so geplant, das diese über Google Home ansteuerbar sind. Damit können wir z.B. aus der Ferne die Rollos runtermachen oder eben das Licht bei bedarf an oder ausschalten. Im Sommer können die Rolläden automatisch zu bestimmten Zeiten runter und hochfahren damit sich die Bude nicht aufheizt, was man z.B. mit einem Lichtsensor auch automatisieren könnte. Smarte Heizungsregler wären natürlich auch noch was, so das man z.B. bevor man wieder Zuhause ist die Heizung in einigen Räumen aktivieren.
Ebenso wollen wir alle Fenster mit Sensoren ausrüsten die zumindest ein "Offen" oder "Geschlossen" melden können, damit wir sehen welche Fenster offen sind.
Wir reden hier von Küchengeräten, wo man den Nutzen mit der Lupe suchen muss. Für einen Luxxer mit Style gehören Rollläden auf jeden Fall smart steuerbar, da der Nutzen ganz klar zu sehen ist (zb deine genannte Astrofunktion)
In meiner neuen Bude wird alles smart geschaltet. Licht, Rollläden, Heizkörper, Bewegungsmelder in Küche Flur Abstellkammer Bad, Fensterüberwachung, elektro Markise (wird irgendwann nachgerüstet, alles dafür vorbereitet, derzeit noch manuell). Dazu Türschloss über Nuki, weil es da irgendwie nichts vernünftiges gibt. Bei Wohnungstüren gibt es auch keine proffessionellen Gerätschaften mit Steuerung (Handysteuerung, Fingerprint oder ähnliches).
KNX Kabel liegt überall mit drin. Wird wahrscheinlich free@home. Ich fange aber erstmal klein an und arbeite mich dann durch Raum für Raum oder Funktion für Funktion. Ich habe alles soweit vorbereitet wie es ging.
Theoretisch ja aber praktisch können die Maschinen das nicht weil sie keine Kommunikation mit dem Netz haben. Miele bietet zwar zB ein Solarprogramm beim Geschirrspüler aber das ist auf den Warmwasseranschluss ausgelegt um Thermie besser zu nutzen. Wie schon geschrieben wurde bist bei PV mit Zeitvorwahl am besten dabei. Vlt noch unterwegs per App wenn du gerade siehst das viel reinkommt aber das ist schon ziemlicher Edgecase/Spielerei mMn.
Bezüglich Wartung/Nachfüllen
Ist ja nett aber die Teile haben schon immer Lampen die angehen wenn man nachfüllen oder reinigen muss. Ob die App jetzt ne Push sendet oder die Lampe angeht hin muss ich trotzdem zum nachfüllen. Da sehe ich auch die Lampe. Verbrauchsanzeige von integrierten Waschmittel (Autodos zB) mag da nochmal was anderes sein.
Nutzt du Autodos? Wie sind deine Erfahrungen? Ich habe früher sehr lange das Waschmittel von Miele verwendet (Twindos), vielleicht aber auch, weil ich der Erfinder der Abfüllmaschine dafür war ^^
Ich hab es am Geschirrspüler benutzt in der alten Wohnung weil es das Jahrespaket dazu gab. Fand es praktisch aber halt im Vergleich viel zu teuer. In der neuen Wohnung war ne Miele WaMa mit TwinDos dabei, da hab ich auch das Jahrespaket kostenlos bestellt aber noch nicht genutzt weil erstmal die anderen GzG Vorräte von MyDealz weg müssen…
Autodos würde ich wohl weiter nutzen wenn ich die Maschine noch hätte. TwinDos hab ich wie gesagt noch nicht probiert aber schätze da trenne ich lieber nach Color, Voll und Feinwaschmittel statt den gemischten Zeug.
Würde am ehesten mal beim Kundenservice Anfragen...
Ausgehend davon, dass er das ist bezweifel ich aber, dass es sich für IKEA lohnt die Teile überhaupt einzeln zu Vertreiben...
Da würd ich einfach schnell die 100 € setzen und mir nen neuen holen...
PAX Korpus Kleiderschrank, weiß, 100x58x236 cm Du träumst von einem schönen Schrank fürs Schlafzimmer? Wir haben die Lösung! Wähl zunächst Korpusse aus, die du dann mit Inneneinrichtung aus der KOMPLEMENT Serie für Kleidung, Schuhe und Accessoires bestückst. Zum Schluss kommen Türen nach deiner...
www.ikea.com
Könntest bei nem Schreiner anfragen, aber das wird den Wert des Schranks mit Sicherheit um ein vielfaches übersteigen...
Einlegeböden gibt es einzeln, die unterste feste Bodenplatte gibt es nicht einzeln. Einfachster Trick wäre eine Bodenplatte kaufen und einfach unten drauflegen/kleben/schrauben. Oder neuen Korpus kaufen.
IKEA KOMPLEMENT Boden, weiß, 100x58 cm: Jetzt Einrichtung für PAX-Kleiderschränke online oder im Einrichtungshaus kaufen.
www.ikea.com
Ich kenne mich mit Pax aus. Wir haben hier in der Bude alleine 6,5m in allen Breiten, Tiefen und Höhen, Drehtür/Schiebetür stehen und hatte vorher im Haus auch schon 6m Pax (mitverkauft). Ggf. kann man bei Ikea über den Ersatzteilshop die Platte einzeln bekommen, das glaube ich aber eher nicht. Die Lösung mit Platte drauf finde ich gar nicht so schlecht und ist in paar Minuten erledigt. Ich finde das PAX System auch nach mehrmaligen Aufbauaktionen und co noch immer das beste günstige System am Markt. Es ist absolut Preistransparent, man bekommt auch Jahre später noch ganz einfach Zubehörteile und man hat den Preis selbst in der Hand. Wer es günstig will, kauft einfach nur paar Einlegeböden und die billigsten Türen (oder gar keine), wer mehr Geld ausgeben will, kauft sich Schubladen und zb die Schiebetüren. Sobald man mehrere zusammenstellt oder an der Wand befestigt, merkt man auch nix mehr von der eigentlich wabbeligen Art. Nur Umzüge machen damit keinen Spaß, Umzugsunternehmen kennen sich mit den Teilen aber aller bestens aus...
Heute ist Endmontage im Bad. Dann ist das Bad komplett neu in 6 Wochen. Die letzten 2 Wochen war nix, da war warten auf die Glasscheibe. Theoretisch könnte man da noch etwas Zeit einsparen, aber für uns ist das eh nicht relevant. Insgesamt echt gut geworden, alles komplett neu, alle Leitungen, Elektrik, Wände, Böden bis zur Grundmauer neu und auch etwas mehr Dämmung. Durch die alte Hausheizung aber keine Fußbodenheizung. Dafür aber einen großen kräftigen Wandheizkörper mit deutlich mehr Power als die üblichen Handtuchheizer...
Eine Sache: Der neue Heizkörper ist laut Hersteller nicht für einen HSK (Diese Zähler aus Mehrfamilienhäusenr, zb Techem) nachrüstbar. Warum ist mir schleierhaft. Könnte noch zum Problem werden. Hat jemand eine idee, wieso das nicht gehen sollte? Dachte die werden einfach aufgeklebt.
Die Größe spielt absolut keine Rolle. Relevant sind die DIN Werte, welche auch unten aufgelistet sind, zb bei 75/65/20 1027Watt
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Gerade mit den Sanitärmitarbeiter gesprochen vor Ort, der das Teil installiert hat. Er sagt, das muss gehen. Die Stellen sich gerne mal an, machen das aber am Ende dann trotzdem. Hersteller angerufen, er sagt nur, die Entwicklung hat das so gesagt, mehr kann er dazu auch nicht sagen. Es geht sicherlich auch um die Optik. Das Teil ist superglatt ohne ecken und kanten vorne und dann komm so ein hässliches Teil oben drauf gesetzt. Schön ist ernsthaft was anderes... Aber das ist der Preis des Mehrfamilienhaueses.
Eine Sache: Der neue Heizkörper ist laut Hersteller nicht für einen HSK (Diese Zähler aus Mehrfamilienhäusenr, zb Techem) nachrüstbar. Warum ist mir schleierhaft. Könnte noch zum Problem werden. Hat jemand eine idee, wieso das nicht gehen sollte? Dachte die werden einfach aufgeklebt.
Das mit der Klebemontage halte ich für eine Seltenheit. http://download.innotas-elektronik.de/flyer/Montagevorschrift EHKV EurisII Innoe.pdf Zeigt für diverse Heizkörper die Montagearten.
Vieelleicht ist das Material einfach zu dünn, oder man möchte den inneren Aufbau nicht verraten, damit das Messgerät nicht in einer "Kaltzone" montiert wird. Spekulationschancen gibt es viele.
Ich habe heute mit den Installateur vor Ort gesprochen. Er meinte, die Befestigung wird auf die glatte Fläche einfach aufgeschossen/geschweißt und das muss gehen, da er den gleichen Heizkörper hat.
Ich habe ISTA angeschrieben für einen Installationstermin. Dann weis ich mehr.
Um die Außenhaut von Raketen und Flugzeugen vor Rost und Korrosion zu schützen, wurde im Jahr 1952 im Auftrag der NASA das Produkt WD-40 entwickelt. Das
Sollte man nicht nehmen, da WD-40 Dreck, Fett und Rost unterwandert. Es löst Schmutz, Öl, Fett und Klebreste. Außerdem entfernt es Schmiere von Werkzeug, Ausrüstung und Autos.
Also eher nicht zum langfristigen "schmieren" der Mechanik geeignet.
OK, dann wissen meine Fenster einfach nicht, dass WD-40 ungeeignet sein soll. Bis letztes Jahr habe ich die Scharniere 1x jährlich mit WD-40 behandelt.
Letztes Jahr bin ich dann auf Graphitspray umgestiegen, weil ich das eh gerade für die Schlösser gekauft hatte. Kann aber bei den Fenstern keinen Unterschied feststellen.
OK, dann wissen meine Fenster einfach nicht, dass WD-40 ungeeignet sein soll. Bis letztes Jahr habe ich die Scharniere 1x jährlich mit WD-40 behandelt.
WD40 ist dafür einfach nicht gedacht. Wenn man ne weile die Beschläge nicht behandelt hat ist WD40 ne gute Vorbereitung um danach zu schmieren, aber nicht für den regelmäßigen Einsatz.
Sorry, hab mich anscheinend falsch/ungenau ausgedrückt (hatte unter anderem das Scherenscharnier oben damit behandelt) ... ich habe schon die gesamte Mechanik gemeint, bzw. die 9 Jahre mit WD-40 alles an den Fenstern behandelt 😅